Welchen öffentlichen DNS Server nutzt ihr und warum?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hi

Beim ausführen des Programms DNS Benchmark von Steve Gibson, stellte sich mir die Frage, ob ich allein nach der Geschwindigkeit der Abfrage gehen sollte.
Meine Gründe dazu sind eine gesunder Anteil von Paranoia *suspect* und die damit verbunden Datenschutz bedenken, sowie der Widerwille gegen etliche Arten von Marketing und dazugehöriger "Optimierter" Werbung.
Bei der Aufzählung werden manche Leute anfangen mit dem Kopf zu schütteln *nosorry*, aber sollen sie ruhig *chatt*

Warum mal ggf. nicht nur Speed wählen sollte siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDNS#Kritik
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
weitere Links bitte ggf. Posten

Übrigens hatte ich nach Umstellung auf mein "schnelles" 50Mbit DSL erstmals OpenDNS (208.67.222.222/2620:0:ccc::2) statt den Standard DNS von 1&1 ausgewählt und fand den Unterschied merklich.

Nun denn meine Frage:
Welchen öffentlichen DNS Server nutzt ihr und warum?

Hatte überlegt eine Umfrage dazu zu machen, aber diese müsste mMn gesplittet werden in die Gründe (z.B. Speed/Security/Privacy) und die Server an sich (z.B. CloudFlare/Goggle/Quad9)

EDIT: Test Ergebnis @Home
Bildschirmfoto_2020-01-15_11-29-02.png

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
verwende mein eignene DnS server

 
Ich habe die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 fest als DNS im Router eingetragen. Die ständigen Weiterleitungen des Telekom-DNS sind ansonsten Sackgang erster Güte.
 
Ich hatte mal openDNS. Aber das onlinebanking war damit nicht kompatibel. Das hat mich Wochen gekostet, den Fehler zu finden. Seitdem lieber wieder Standard = Telekom
 
Ich hatte mal openDNS. Aber das onlinebanking war damit nicht kompatibel. Das hat mich Wochen gekostet, den Fehler zu finden. Seitdem lieber wieder Standard = Telekom

??? Welche Bank, wenn mal man Fragen darf, kann es irgendwie jetzt mir nicht zusammenreimen wie das denn funktioniert (also nicht) hat? Die DNS synchronisieren eigentlich schon flott untereinander...
 
Ich nutz die Google DNS weil weder o2 noch KabelD gescheite DNS haben
 
Die ständigen Weiterleitungen des Telekom-DNS sind ansonsten Sackgang erster Güte.
Einerseits kann man die im Telekom-Kundencenter abschalten, andererseits hat die Telekom diesen Unsinn "schon" wieder aufgegeben.

Trotzdem ich die Navigationshilfe bei mir deaktiviert habe, verwende ich aus Gründen des Datenschutzes und des Nicht-bevormundet-werden-wollens seit vielen Jahren den vom CCC empfohlenen DNS-Server (194.150.168.168, dns.as250.net) und einen sekundären, den ich aktuell nicht mehr zuordnen kann (84.200.69.80). Falls es Probleme mit denen geben sollte, suche ich dann aktuell nach Alternativen. Von OpenDNS kann ich nur abraten, weil die auch einen ähnlichen Unsinn wie die Telekom mit der Navigationshilfe treiben (DNS-Umleitung). Die DNS von Google kommen bei mir nur zum Anpingen sowie zur Verifizierung zum Einsatz, also um zu testen, ob bestimmte Namen aufgelöst werden kann, die vom aktuell im Router genutzten DNS nicht aufgelöst werden können.

Grüße
Dalai
 
Ich betreibe eigene Caching-DNS-Server und verwende als Root-Dns-Server Opennic Server.
PIhole ist natürlich auch dabei.
 
Ich verwende seit kurzem Quad9 (9.9.9.9) sowie 194.150.168.168 bzw. 2001:4f8:0:2::14 wie von Dalai geschrieben als Empfehlung des CCC.

So wie es aussieht werden DNS-Antworten bei Quad9 jedoch zumindest verzögert ausgeliefert, wenn ich einen ganzen Ordner von Browser-Lesezeichen auf einmal öffne. Dann erscheint erstmal "die Domain kann nicht erreicht werden", wenn man dann die Tabs einzeln nacheinander anwählt, wird die Seite aber geladen. Deswegen habe ich gerade bei IPv4 die DNS-Server einmal umgedreht, also als primären DNS-Server die 194.150.168.168 und dann Quad9. Mal schauen, wie es sich damit verhält.
 
Ich betreibe eigene Caching-DNS-Server und verwende als Root-Dns-Server Opennic Server.
PIhole ist natürlich auch dabei.

Interessant, bringt das Speed mäßig mehr als der OS eigene DNS Cache oder weil entsprechende HW da ist, Hobby/Arbeit usw.? Läuft das Werbeblockloch separat oder auf der selben HW?
Ich selber nutze dafür eine Blockliste über die lokale hosts Datei, Update per Script.

@Eye-Q
Damit wäre Quad9 bei mir aber schon dauerhaft raus, da ich gerne WebSessions mit >10Tabs wieder herstelle, bzw es genauso mache mit Alle in Tabs öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen eigenen DNS Resolver. Unbound in pfSense.
 
??? Welche Bank, wenn mal man Fragen darf, kann es irgendwie jetzt mir nicht zusammenreimen wie das denn funktioniert (also nicht) hat? Die DNS synchronisieren eigentlich schon flott untereinander...
Deutsche Bank.
Das Fiese war, es lief immer alles wunderbar, bis ich irgendwelche Anträge ausgefüllt und dann abgeschickt hatte, endloses Ladesymbol und nix passierte mehr. Egal ob Linux, IOS, Windows und zum Schluss sogar aus Verzweiflung Android.
Da wurden wohl dann irgendwelche internen Server aufgerufen oder weitergeleitet, die keine Sau kennt.
Und andere Banken laufen auch tadellos mit OpenDNS.
 
Interessant, bringt das Speed mäßig mehr als der OS eigene DNS Cache oder weil entsprechende HW da ist, Hobby/Arbeit usw.? Läuft das Werbeblockloch separat oder auf der selben HW?
Ich selber nutze dafür eine Blockliste über die lokale hosts Datei, Update per Script.

Ist alles in verschiedenen virtuellen Maschinen untergebracht. Pihole benötigt keinen PI.
Der eigene Cache bringt natürlich auf den bekannten, benutzten Domains eine sehr geringe Latenz.
Ob ein BS Cache da noch etwas ändert kann ich nicht sagen.
In meinem LAN betreibe ich für meine Maschinen eine eigene, interne DNS-Domain, DHCP, Proxy etc.
Wichtig ist mir die Unabhängigkeit und Zensurfreiheit meines Netzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Cloudflare mit DNSSEC.

Erschien mir bislang das kleinste Übel im Vergleich zu Provider, Google etc.
Speed ist nicht berauschend (meistens ping im Bereich von 20ms), aber für meine Ansprüche gut genug.
 
mein eignen DNS server incl werbeblocker
bin jetz zu adguardhome gewechselt auf mein PI , mit einigen problemen wegen webseiten die fehler auf wissen es lag an quad9 DNS server für den Upstream verwende jetz den orginal dns.adguard server ohne probleme.
 
Trotzdem ich die Navigationshilfe bei mir deaktiviert habe, verwende ich aus Gründen des Datenschutzes und des Nicht-bevormundet-werden-wollens seit vielen Jahren den vom CCC empfohlenen DNS-Server (194.150.168.168, dns.as250.net) und einen sekundären, den ich aktuell nicht mehr zuordnen kann (84.200.69.80).

Letzterer ist einer der DNS-Server von https://dns.watch ;-) Die habe ich auch im Einsatz.
 
Letzterer ist einer der DNS-Server von https://dns.watch ;-)
Danke fürs Auffinden! Offenbar haben die keinen Reverse Record im DNS (Name löst in IP auf, aber nicht umgekehrt). Hab ich gleich mal in meiner Liste vermerkt, zu wem der gehört, damit das beim nächsten Mal gleich klar ist.

Grüße
Dalai
 
Früher:
8.8.8.8 GOOGLE - Google Inc., US google google-public-dns-a.google.com
8.8.4.4 GOOGLE - Google Inc., US google google-public-dns-b.google.com

Dann doch lieber:
85.214.20.141 STRATO STRATO AG, DE digitalcourage h1768020.stratoserver.net

Aber meist fallen mir die leicht *buck* zu merkenden Nummern nicht ein^^, deshalb jetzt meistens:
1.1.1.1 Cloudflare, Inc. / APNIC https://1.1.1.1/de/ 1.1.1.1
 
Zurück
Oben Unten