Welchen AVM Repeater mit bestem Empfang?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Will einen in den Keller hängen, wir wohnen im 2ten OG.

Unten kommt kaum Wlan an (65db mit der FritzApp). Powerline geht nicht, Kabel legen auch nicht. Repeater irgendwo dazwischen auch nicht.

Ich hab ne 7590 mit Frixtender Antennen dran.

Wei0 jemand welcher Repeater da am besten geeignet ist? Im keller hängt n e IP Cam die immer Aussetzer hat.
 
Wenn Repeater dazwischen nicht geht, dann geht Repeater nicht. Das Ding kann nur das weiterreichen, was er selber empfängt.
 
Wenn Repeater dazwischen nicht geht, dann geht Repeater nicht. Das Ding kann nur das weiterreichen, was er selber empfängt.
Das is mir klar. Aber empfang is ja da. Nur in der der Ecke wo die Cam is ist er nicht so gut (80db...). Auch denke ich dasn Repeater nen Besseren Empfang hat als ne IP cam.
 
Hi,

ich hab hier eine ziemlich ähnliche Situation, die ich auf meine eigene Art und Weise gelöst habe.

Im ersten O.G. habe ich eine FritzBox 7950, darunter ist Erdgeschoss (da wohnt meine Oma) und wegen Corona brauchte ich gute Abdeckung im Keller. Ich habe erst mit Repeatern und allem rumgedoktort, performant war aber anders....

Ich habs wiefolgt gelöst, hinter der FritzBox einen angekabelten TPLink Repeater RE650 (alle Naselang im Blitzangebot) der zwei eigene WLANs (2,4 Ghz + 5 GHz) aufmacht und ausgerichtet nach unten zum Keller ausgerichtet ist. Unten im Keller hab ich das gleiche Teil als AP nach oben ausgerichtet und an einem Switch gehangen. An dem Switch hänge ich direkt mit meinem Arbeitslaptop und allem was ich brauche. Ausserdem hab ich noch einen AVM Repeater 1750E der via MESH an der 7950 eingebunden ist - aber via Kabel unten hinter dem RE650 Client - angebunden ist. So hab ich Mesh im ganzen Haus, aber mit einem erheblich größeren Backbone als das eigene WLAN von der Fritzbox her hergeben würde. Unten kommen netto 450 - 490 Megabit (von 1 GBit Kabel) an. Das ist echt top!

Ich kann die WLAN Bridge mit 2en RE650 vorbehaltlos empfehlen. Megastark die Teile! Und an die Datenrate kommt kein Powerline dran. (Wobei ich selbst auch noch Powerline nutze, aber wie gesagt, ich brauchte Speed im Keller. Seit Corona arbeite ich dort.)
 
So, ich hab jetzt seit knapp ner Woche n AVM 310 Repeater im Keller hängen. Die Verbindung zum repeater ist soweit stabil (80 down/24 up, schwankt immer mal), deutlich besser als vorher.

Funktioniert also.
 
Hmm, der hat mir recht schnell nicht mehr gereicht. wenn darüber Videostreams liefen (zattoo etc.) hing sich das gerne mal weg. Ich hab dann est den 1750E (auch nicht so stabil, aber besser) und dann den 2400 gekauft. Mittlerweile hab ich ne WLAN-Brücke aus 2 2400ern.

FB7430<- - - -> 2,4Ghz-WLAN <- - - - > Repeater 2400 <- - - -> 2,4Ghz/5Ghz-WLAN <- - - -> Repeater 2400 <_________> Kabel <________> Switch <_________> mehrere PCs in anderer Wohnung.
 
Zurück
Oben Unten