Welchen Client sollte ich nehmen?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Alle Clients gibt es hier: http://folding.stanford.edu/English/Download

Betriebssystem | Hardware | Client | Bemerkungen
Windows XP und neuer | Gamer-Grafikkarte(n) | GPU2 | Beta!! nutzt die GPU sowie einen CPU-Kern
Windows XP und neuer | mehrere Prozessorkerne, mindestens 1 GB RAM | Windows XP/2003/Vista/2008 SMP client console version 5.91 beta6, Windows XP/2003/Vista/2008 SMP client console version 5.92 beta upgrade from 5.91 ( Anleitung ) | Beta!! kurze Deadlines, ziemlich zickig
Windows XP und neuer | mehrere Prozessorkerne, mindestens 2 GB RAM | Linux (x86) and BSD *combined uniprocessor and SMP client* (64-bit required for SMP) in einer Virtual Machine ( Anleitung ) | setzt AMD-V/Intel-VT voraus, kurze Deadlines, schneller als Windows-SMP-Client
Windows NT/2000/XP und neuer | 1 Prozessorkern | Windows NT/2000/XP/Vista Console bzw. Windows XP/2003/Vista/2008 client (with service install option) ( Anleitung ) | lange Deadlines, einfache Installation mit FahInstaller
Windows 95/98/ME | * | Windows 98/ME/2000 Graphical client |
Linux | * | Linux (x86) and BSD *combined uniprocessor and SMP client* (64-bit required for SMP) ( Anleitung )
*BSD | * | Linux (x86) and BSD *combined uniprocessor and SMP client* (64-bit required for SMP) ( Anleitung )
MacOS X 10.4+ | Intel, mehrere Prozessorkerne, mindestens 1 GB RAM | Mac OS X (Intel) SMP 6.10 beta2 | Beta, kurze Deadlines
MacOS X 10.3+ | PowerPC | Mac OS X (PPC) 6.01 Beta2 |
MacOS X | PowerPC | einer der 3 Clients "Mac OS X 5.02" |
- | Playstation 3 | Playstation 3 1.3.1 |

Clients sortiert nach Creditausbeute:
  1. GPU2
  2. SMP-Clients (Linux ist deutlich schneller als Windows, MacOS X vermutlich auch schneller als Windows)
  3. Playstation 3
  4. normale (non-SMP) Clients
 
Danke TiKu ... ich werde denn mich jetzt mal dem gegebenen Anlass (wegen des PdM) nun mal dran machen mit dem VMWareServer auf dem Homeserver ...
 
wie bekomm ich am meisten credits für mein sys?

ich hab ne x1800xt und einen sockel 939 3800+ @2,6ghz.
die VM fällt wohl flach, da der prozz kein AMD-V kann, drum die frage:

kann ich den GPU client und den SMP client für die cpu nebeneinander laufen lassen und bringt das überhaupt ein plus an credits?

oder gibts noch andere vorschläge um die maximale ausbeute zu erreichen 8)
 
ich hab ne x1800xt und einen sockel 939 3800+ @2,6ghz.
die VM fällt wohl flach, da der prozz kein AMD-V kann, drum die frage:

kann ich den GPU client und den SMP client für die cpu nebeneinander laufen lassen und bringt das überhaupt ein plus an credits?
Ist der 3800+ überhaupt ein DualCore? Für den SMP-Client braucht man natürlich ein System mit mehr als 1 Prozessorkern.

Wenn es ein SingleCore ist, würde ich erstmal die Kombination GPU-Client + (Non-SMP-)Textclient ausprobieren. Je nachdem ob dich die Ruckler in der Windows-GUI, die der GPU-Client verursacht, stören, kannst du den GPU-Client ja wieder entfernen und nur mit dem normalen Textclient weiterrechnen.

Wenn es ein DualCore ist und der Rechner sehr viel läuft, wäre der SMP-Client am besten. AMD-V dürfte die CPU wirklich nicht können, aber es gibt ja auch noch den Windows-SMP-Client, von dem die letzte Beta auch nicht mehr ganz so zickig ist.
 
Ich kann keine Ruckler in Kombination mit dem GPU Client erkennen.
Durchaus möglich, dass bestimmte Fenster wie z.B. Browser mit komplexen Inhalten langsamer aufgebaut wird. Aber das bemerke ich bei der täglichen Arbeit nicht.
 
Ist der 3800+ überhaupt ein DualCore? Für den SMP-Client braucht man natürlich ein System mit mehr als 1 Prozessorkern.


Ääh jo sorry hatte ich vergessen. Er ist ein X2 DualCore!

kann man nicht noch ein bisschen mehr rausquetschen, wenn man jetzt neben dem smp client auch noch den gpu laufen läßt, oder wird durch den der smp ausgebremst, sodass ich am schluss gar weniger credits krieg?

Edit: Versteh mich bitte net falsch, ich werde den Rechner kaum benutzen, es ist mir somit auch egal ob die GUI ruckelt oder net. Ich will halt nur das maximale an Credits rauspressen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers am besten mal aus. Wie mir grad ins Auge sticht, ist der X2 ja gut übertaktet. Ich weiß nicht genau wieviel CPU-Last der GPU-Client verursacht (ich dächte es waren ca. 70% auf 1 Core, also bei einem X2 insgesamt 35%), aber ich könnte mir vorstellen, dass bei SMP+GPU die Deadlines noch eingehalten werden.

Ich kann keine Ruckler in Kombination mit dem GPU Client erkennen.
Durchaus möglich, dass bestimmte Fenster wie z.B. Browser mit komplexen Inhalten langsamer aufgebaut wird. Aber das bemerke ich bei der täglichen Arbeit nicht.
Möglich. Mein Wissen zum GPU-Client basiert zu 100% auf Hörensagen.


P.S.: Im Wiki fehlt noch eine Anleitung für den GPU-Client. ;)
 
Wollte auf meinem Heimrechner auch mal etwas falten. (4800+ und X1950XTX)
Der Windows GUI-Client + der GPU-Client dürfte also kein Problem sein?
Muss ich eigentlich wie bei BOINC erst ein Konto für Folding erstellen?
 
Ist es denn besser den Linux-SMP-Client in einer nativen Linux-Umgebung zu benutzen oder in einer VM?

Da ich mein System eh neu aufsetzen muss kann ich prinzipiell direkt noch ein Ubuntu-64bit hinterherschieben.
 
Nativ wird sicher immer etwas schneller sein. Ich hab Ubuntu 8.04 AMD64 drauf. läuft sehr gut. Nur weiss ich jetzt, wofür man 2GB RAM hat. Folding frisst es auf ;D
 
Wollte auf meinem Heimrechner auch mal etwas falten. (4800+ und X1950XTX)
Der Windows GUI-Client + der GPU-Client dürfte also kein Problem sein?
Vom GUI-Client kann ich nur abraten, der kommt sich ganz gerne mal mit anderen Anwendungen in die Quere. Und gerade in Kombination mit dem GPU-Client dürfte es Probleme geben, da der GUI-Client für die Grafik OpenGL nutzt, d. h. die beiden Clients werden sich dann um die Grafikkarte kloppen.
Muss ich eigentlich wie bei BOINC erst ein Konto für Folding erstellen?
Das wird bei der Konfiguration des Clients getan. Dort gibt man den Nutzernamen und die Teamnummer (wir haben die 34361) ein.
 
Ok dann müsste ich ja bereits ein Konto haben. Habe bereits testweise den GUI-Client auf meinem Notebook installiert.
Also wäre für meine Home-Rechner die Konstellation von GPU-Client + Textclient am besten?
 
Kann man GPU2 eigentlich auch so laufen lassen, dass sich die 38XXer nicht auf normalen Takt hochtakten?
 
Ich finde den Fah-Installer ganz praktisch. Aber nutzt der jetzt eigentlich den SMP-Client?
Warum wird da nichtma noch n GPU-Client integriert, oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Fah-Installer ganz praktisch. Aber nutzt der jetzt eigentlich den SMP-Client?
Nein, da dieser noch nicht final ist. Zudem ist dessen Installation relativ aufwendig.
Warum wird da nichtma noch n GPU-Client integriert, oder geht das nicht?
Ich habe erst seit kurzem eine Grafikkarte, mit der der GPU-Client überhaupt läuft. Wenn ich mal etwas Zeit habe und der GPU-Client sich halbwegs einfach installieren lässt, kann ich den ja mal einbauen.
 
Auf jedsten schon ma super, daß du dich da um alles kümmerst! :) Könnten eigentlich auch die Folding Leute mal machen.....

Hab mir den GPU mal installiert und der ist schon wesentlich fähiger als der CPU, was die PPD angeht. Leider beansprucht der aber auch die CPU, was bei mir die Ausbeute beim CPU-Client um rund 25% senkt. Liegt aber vielleicht an meinem lahmen X2. AMD/ATI ist wohl die schlechteste Kombo für Folding...... :(
 
Moin,

die Tabelle zu Beginn des Themas könnte mal ein Update gebrauchen. Es gibt ja z.B. schon länger neuere SMP Clients als dort geschildert.

Gruß...
 
Ab welcher Grafikkarten Generation läuft Folding?
AGP Karten.

Läuft es auf Intel onboard Grakachips?

THF
 
http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther
Der neueste GPU-Client ist NVIDIA Fermi vorbehalten. Der ältere Client läuft ab ATI 2xxx bzw. NVIDIA G80(?). Auf Intel wird es wohl eher nicht laufen (Versuch macht kluch). Selbst wenn es läuft, wird es wohl nicht schnell genug laufen. Ich habe eine AMD IGP (Radeon HD3300). Damit läuft der Client, aber er schafft die Deadlines nicht.
 
gibt es kein gui für die linux version?

gibt es keine gpu unterstützung unter linux?
 
Zurück
Oben Unten