Welchen der beiden A64 3200+ würdet ihr bevorzugen?

1.) Ich würde den Newcastle nehmen, denn der hat 200Mhz mehr und das wirkt sich fast doppelt so stark aus, wie die 512KB Cache.

2.) Ich denke, dass der Newcastle eher im CG-Stepping zu haben sein wird, weil die CPU einfach noch nicht so lange auf dem Markt ist. Da ist es viel wahrscheinlicher.

3.) Fürs Übertakten des Newcastles gibt es Vor- und Nachteile:

Vorteile: Wahrscheinlich neuer wo der Fertigungsprozess schon ausgereifter war
512KB erzeugen weniger Wärme als 1MB Cache. Er wird also nicht so warm und dürfte
deshalb weiter gehen.

Nachteile: Er hat schon von vornherein 200Mhz mehr. Es dürfte also etwas schwieriger sein
z.B. 400Mhz zusätzlich rauszubekommen, als mit nur 2Ghz Starttakt.

Ich würde auch zum Overclocken den Newcastle nehmen und der Preisunterschied ist nicht wirklich relevant.

Um die vierte Frage zu beantworten: Er ist deshalb ein bisschen teurer, weil er auch ein bisschen schneller ist und deswegen die Nachfrage höher ist.
 
Ah, noch 'ne Frage:

Ich würde jetzt vermutlich den A64 3000+ mit 512kb und 2000MHz Takt nehmen.
Aber jetzt gibt es den neben den Kennungen, die mit -AP (C0 Stepping) enden und denen, die mit -AR (CG Stepping) enden auch mit -AX (auch CG Stepping?) am Ende. Welcher ist denn nun zwischen -AR und -AX zu bevorzugen?

Gruß und Dank,
B3
 
Original geschrieben von andr_gin
1.) Ich würde den Newcastle nehmen, denn der hat 200Mhz mehr und das wirkt sich fast doppelt so stark aus, wie die 512KB Cache.

> Der Newcastle benötigt etwa 150MHz mehr, um den Cache auszugleichen

2.) Ich denke, dass der Newcastle eher im CG-Stepping zu haben sein wird, weil die CPU einfach noch nicht so lange auf dem Markt ist. Da ist es viel wahrscheinlicher.

> Newcastle gibt es nur in cg

3.) Fürs Übertakten des Newcastles gibt es Vor- und Nachteile:

Vorteile: Wahrscheinlich neuer wo der Fertigungsprozess schon ausgereifter war 512KB erzeugen weniger Wärme als 1MB Cache. Er wird also nicht so warm und dürfte deshalb weiter gehen.

> Desweiteren benötigt er wegen des fehlenden Caches weniger VCore für den gleichen Takt

Nachteile: Er hat schon von vornherein 200Mhz mehr. Es dürfte also etwas schwieriger sein z.B. 400Mhz zusätzlich rauszubekommen, als mit nur 2Ghz Starttakt.

> Viele NCs gehen auf 2,4-2,6GHz, einige auf 2,7- auch mit Lufkühlung

Ich würde auch zum Overclocken den Newcastle nehmen und der Preisunterschied ist nicht wirklich relevant.

> Uh, hier wäre ich vorsichtig- es geht doch um die Gesamtleistung;)
Und ob man aus'm NC die Leistung quetschen kann... es gibt doch einige CHs, die auf 2,5 gehen...*noahnung*

edit:
AR= Clawhammer, cg
AX= Newcastle, cg (immer)

OHA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich weiß zwar noch immer nicht ob nun -AR oder -AX besser ist, aber immerhin weiß ich, daß ich Newcastle will :)

Weiß jemand was zu -AR und -AX?

B3
 
Original geschrieben von K4mui
> Uh, hier wäre ich vorsichtig- es geht doch um die Gesamtleistung;)
Und ob man aus'm NC die Leistung quetschen kann... es gibt doch einige CHs, die auf 2,5 gehen...*noahnung*

Ich denke es macht nicht viel Sinn, wenn wir überlegen, wieviel die besten CPUs schaffen, sondern es ist eher wichtig, wieviel eine durchschnittliche CPU schafft. Beim Clawhammer kann es theoretisch auch sein, dass es eines der ersten Modelle vom September 2003 ist, die sich nur um 100Mhz übertakten lassen. Das CG-Stepping hätte auch noch den Vorteil, dass Cool and Quiet effiektiver ist. Es läuft mit 200Mhz mehr und braucht trotzdem weniger Strom.
 
Original geschrieben von Bakunin3
Ok, danke.
Ich weiß zwar noch immer nicht ob nun -AR oder -AX besser ist, aber immerhin weiß ich, daß ich Newcastle will :)

Weiß jemand was zu -AR und -AX?

B3

K4mui hat die Antwort nochmal in seinen Post unten rein editiert. Dabei denke ich AR dürfte von der Kühlung her besser zu realisieren sein, da die ein Core ist bei dem einfach die Hälfte des 1024-L2-Cache deaktiviert ist. Schluckt den gleichen Strom wie das AX-Stepping, verbrät den aber über eine insgesamt größere Fläche. Allerdings ist der Effekt durch den Heatspreader bestimmt deutlich geringer als noch beim AthlonXP.
Featuremässig sind beide gleich.
 
Original geschrieben von andr_gin
Beim Clawhammer kann es theoretisch auch sein, dass es eines der ersten Modelle vom September 2003 ist, die sich nur um 100Mhz übertakten lassen. Das CG-Stepping hätte auch noch den Vorteil, dass Cool and Quiet effiektiver ist. Es läuft mit 200Mhz mehr und braucht trotzdem weniger Strom.

Denk nochmal über meinen Link nach, und editier dann deinen Post ;)

Und wer sich nich vor Kauf des CH informiert, ob er neu is oder alt... naja, meine Meinung dazu is bekannt :]

Ob das mit der größeren Fläche stimmt, weiß ich nich, ich hab keine Infos drüber, ob der deaktivierte Cache doch Strom frisst oder einfach nur "tot" is...*noahnung*
 
HiHo all,

also ich würde mich für den 3.200 mit 1 MB Cache entscheiden im AR=CG Stepping

hab ich ja auch :-)

meiner rennt echt gut und die 200 Mhz kannste auch so rausholen den Cache allerdings nicht nachträglich ersetzten.

Ich lasse zur Zeit meinen auf standard Takt mit 1,4 Vcore laufen also undervoltet und läuft rock stabil *g*

Da bleibt der im Leerlauf mit meinem schlechtem Kühler auf 32° hehe

Außerdem hat der Prozessor soviel Power da kommen leider nur die ganz aktuellen Grafikkarten mit aber die kosten ja noch schweine viel Kohle.

Mfg
Der Ri*g*g*er
 
Ich finde so einen rießen Cahce auch schweinegeil (darf man das hier sagen ? =)
Wenn man noch einen im CG stepping bekommt ist es doch doppelt genial.
Klaro kann man einem dreibeinigen Hund schnell zum laufen bringen, aber was dann ein vierbeiniger erreichen kann. Besonders wenn bald windows 64 Bit kommt müsste doch der Cahce sich doppelt auswirken. Kein WUnder das der Unterschied zwischen A64 und FX bald nur noch der Cache sein wird :)

Ich hab keinen A64 aber ich assoziiere das eher mit dem TBred und dem Barton =)
 
Hmmm, das Problem ist ansscheinend, daß die meisten Shops den Newcastle-CG (noch) gar nicht da haben... und zudem gleich 10-20€ Aufpreis dafür haben wollen.
Ich suche, aber ich finde nicht... :(

B3
 
Leute, lest ihr manchmal auch?

Tbred- Barton war der Cacheunterschied nahezu null, und beim A64 isses weit stärker.
Soweit wäre es ja einfach, wäre nich der 2,2GHz Newcastle wesentlich besser zu OCen. Wenn ich also den Clawhammer auf 2,2GHz übertakte, wieso sollte ich dann nicht auch den NC um 200MHz übertakten?
Das lässt sich weiterführen, das Spiel, Frage is nur, wie viele CHs die 2,5GHz mitmachen, um die 2,7GHz eines NC auszugleichen- wie gesagt, ich kenne allein auf Deutschen Foren (und ich bin nur auf dreien) vier Personen, die bei 2,7 sind.
CHs hab ich bisher nur einen auf 2,5GHz gesehen, Skynet zählt nich ;D

Newcastle is immer cg, kein Wunder, dass die Shops nich groß hinschreiben, dass das ne "cg-Edition" *lol* is...
Problematisch wird es dann, wenn sie den Kern nich hinschreiben.

Dalai- Lama, wieso sollte der Cache bei Win64 doppelte Auswirkung haben ??? Versteh ich nich, klär mich auf :)
 
Original geschrieben von K4mui

Newcastle is immer cg, kein Wunder, dass die Shops nich groß hinschreiben, dass das ne "cg-Edition" *lol* is...
Problematisch wird es dann, wenn sie den Kern nich hinschreiben.

Ja, ja, das ist nach dem obigen Link von Dir auch klar... :)
Ich schrieb es nur zur Vollständigkeit hin.
Außerdem habe ich jetzt einen Shop gefunden, der Newcastle a) führt und b) auch auf Lager hat.
Habe schon bestellt - 20€ Afupreis gegenüber dem Clawhammer. Ich hoffe, das lohnt sich im Nachhinein. ;)

Gruß und Dank an alle hilfreichen Poster,
B3
 
Zurück
Oben Unten