Welchen E-Mail Client hast Du im Einsatz?

welcher E-Mail Client kommt bei Dir zum Einsatz?

  • Microsoft Outlook Express

    Stimmen: 18 3,2%
  • Microsoft Windows Mail

    Stimmen: 21 3,8%
  • Microsoft Outlook

    Stimmen: 91 16,3%
  • Mozilla Thunderbird

    Stimmen: 304 54,3%
  • Opera Mail

    Stimmen: 19 3,4%
  • The Bat!

    Stimmen: 16 2,9%
  • Ein anderer Client, den ich im Thread nenne

    Stimmen: 34 6,1%
  • Gar keiner. Ich nutze ein Webinterface

    Stimmen: 57 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    560
Bin seit Jahren unter Linux unterwegs und benutze seit KDE 3.x nur noch KMail.

Hab zwar auch Thunderbird mal probiert - aber ich hab mich wohl schon zu sehr an KMail gewöhnt. 8)
Ist für meine Bedürfnisse einfach perfekt. *great*
 
Auf meinem stationären PC: SeaMonkey
Auf meinem Notebook: Thunderbird
@work: Outlook 2003

Was mir an SeaMonkey besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass er mit meinem extrem großen Mail-Archiv (ist inzwischen auf ca. 2 GB angewachsen) spielend leicht zurecht kommt und trotz dieser Datenmenge sehr schnell arbeitet. Outlook hat dank Archivierung eine deutlich kleinere PST-Datei zu verwalten und auch der Rechner ist deutlich schneller als mein privater, dennoch wirkt das Teil überaus träge.
 
Das kommt drauf an... Auf dem Handy habe ich die GMail-Applikation, daheim Thunderbird und an fremdem Rechnern das Webinterface.
 
Kmail. Besonders wegen der umfangreichen Filteroptionen und wegen der Möglichkeit, HTML in Mails nur wahlweise angezeigt zu bekommen. Oh, und wegen der sehr großen Flexibilität (z.B. freie Eingabe der Absende-Adresse direkt beim Verfassen einer Mail möglich, in Kommunikation mit fragwürdigen Unternehmen wichtig), der Möglichkeit, multiple Eingangs- und Ausgangsserver zu nutzen, diese nach individuellen Regeln zu nutzen etc. pp. Ist für mich besonders auf der Arbeit als Sys/MailAdmin ein mächtiges Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es geht: Thunderbird
Auf der Arbeit zusätzlich noch Outlook 2007 (nur für den überflüssigen Kram wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, quasi als notepad mit 100fachem Speicherverbrauch ;D)
 
Privat PegasusMail, auf Arbeit notgedrungen Outlook (2003 wahrscheinlich).
 
opera mail geht wunderbar seit gmail IMAP anbindung erlaubt. das doppelte erscheinen einer mail in der inbox muss man nur noch mit ner verschiebe-regelung @gmail umgehen und schon ists perfekt. Finde ich sehr praktisch da opera sowieso immer läuft und ich emails als tabs cool finde, es schnell ist und es auf win&linux wunderbar läuft.
 
Unter Windows Thunderbird. Unter Linux eigentlich auch, aber durch die Antworten hier hab ich mir mal Claws angeschaut und bin begeistert :)
 
wenn ich nicht an einem mac sitze, nutze ich thunderbird, weil die profile transportierbar sind (win - linux - mac - solaris usw)
Stimmt, das hatte ich vergessen.

Wenn ich nicht an meinem Mac sitze, verwende ich Mail.app. Das tu ich aber schon ne Weile länger als gestern ;D

Thunderbird ist perfekt. (...)
Schneller als Windows Mail isses definitiv, da weiss man wie bei Outlook manchmal einfach nicht wo es klemmt.
3 Mal Imap und einmal Pop3.
Autsch. "Perfekt" ist ein großes Wort - für Mozilla-Produkte in der Regel zu groß.
Schneller als Windows Mail ist Thunderbird nur dabei, mir auf den Sa*k zu gehen. Lahme Suche, absurde 'virtuelle Ordner' (weil lahm wie die Suche). Ich empfehle dir mal Opera M2 (Mail) auszuprobieren, geht schnell bei der Einrichtung, geht schnell bei der Suche, über 'virtuelle Ordner' lacht es sich kaputt und auf jedem (Consumer-) OS laufen tuts auch. Hat leider keine S/MIME-Unterstützung und keinen Kalender.

Nochmal edit:
Was mir an SeaMonkey besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass er mit meinem extrem großen Mail-Archiv (ist inzwischen auf ca. 2 GB angewachsen) spielend leicht zurecht kommt und trotz dieser Datenmenge sehr schnell arbeitet.
Wie viel ist das denn? Ich hatte mit Opera ein Postfach mit >15.000 Mails verwaltet, dazu einige kleinere mit je ~1000 Mails. Wieviel kann Seamonkey ab? (Frage, weil ich das für meinen Verein suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat: ganz früher mal Opera, danach Eurora, seit einigen Jahren Thunderbird.
@ work: Outlook 2003.
 
Nochmal edit:

Wie viel ist das denn? Ich hatte mit Opera ein Postfach mit >15.000 Mails verwaltet, dazu einige kleinere mit je ~1000 Mails. Wieviel kann Seamonkey ab? (Frage, weil ich das für meinen Verein suche)

Naja, um ehrlich zu sein, die Größe des Archivs kommt nicht durch die reine Anzahl der Mails zusammen (insgesamt, d. h. sowohl Eingang wie auch Ausgang ca. 29.000), aber da sind extrem viele Anhänge mit dabei, die das ganze aufblähen. Da zeigen sich die Nachwirkungen von jahrelangen Email-Games etc. doch erheblich. Die einzelnen Save-Games die da rumgeschickt werden, sind zwar nicht groß, aber in zig-tausendfacher Ausführung sind sie eben doch das berühmte Kleinvieh das auch Mist macht. Dazu kommt dann noch der andere Müll, wie lustige Bildchen oder PowerPoint-Präsentationen die man aus Langweile und/oder zur Erheiterung so rumschickt.
 
tobit david r10 privat (+noch nen v8 ) und auf der arbeit david.fx, ab und an auch beides via browser ;)
 
Ich nutze für meine Postfächer Outlook 2k7 und Thunderbird
 
Früher Netscape Mail und nun Thunderbird.

Thunderbird hat bei mir das gleiche Phänomen wie Netscape Mail:
Der Inbox-Ordner wird immer größer, und obwohl ich im Posteingang die Nachrichten lösche, behält der Inbox-Ordner physisch seine Größe. Ebenso der Papierkorb: Obwohl ich die Nachrichten im Programm lösche, verringert sich die Trash-Datei um kein einziges Byte, so als wäre noch alles vorhanden, nur versteckt. Ich überschreibe dann die leeren Ordner mit 0-Byte-Dateien, und das Spiel geht von vorne los. :[
Hat jemand eine Erklärung, denn mit Mailprogrammen kenne ich mich nicht aus. Die sollen "nur" funktionieren, d. h. Nachrichten anzeigen und löschen.
 
Mails werden von Thunderbird tatsächlich vorerst nur als "gelöscht" markiert. Erst wenn du Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren ausführst, werden als gelöscht markierte Mails tatsächlich gelöscht.
Hintergrund ist der, dass das physikalische Löschen der Mails ziemlich aufwendig ist.
 
mutt, kmail, postbox
 
Zurück
Oben Unten