Welchen Kühler für 3500X

PlayerOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
704
Renomée
5
Hallo,
ich bin erst vor kurzem vom FX 8300 (95 W) auf einen R5 3500X (65W) umgestiegen.
Ich hatte hier noch einen Scythe Katana 3 und Scythe Samurai ZZ. Diese Kühler haben auf dem Phenom X 6 1055T und auf dem FX 8300 super funktioniert.

Nun habe ich den Samurai ZZ auf den neuen R5 3500X gesetzt, ich war der Meinung das dies problemlos möglich sein sollte,
doch leider dreht der Lüfter trotz bereit angepasster Lüfterkurve nervös, schon bei kleiner Belastung dreht er hoch, bei World of Warships dreht der Lüfter mit seinen maximalen 2600 RPM. Ein Austausch auf den Katana 3 würde wohl nichts bringen da er dem Samurai in der Kühlleistung recht ähnlich ist . Ich bin etwas überrascht das der 3500x im Vergleich zu den Vorgängern so schwer zu kühlen ist.

Achja Gehäuse ist aktuell ein Bitfenix Neos mit zwei 120er Lüftern 1x vorn und 1x hinten.
Geplant ist eventuell ein be quiet! Pure Base 500 das sollte mit seiner besseren Belüftung auch etwas helfen.

Welcher günstige Kühler könnte auf den 3500X passen ohne das dieser ständig die Drehzahl ändert?
Wäre der Wraith Prism oder ein Scythe Kataka 4 schon ausreichend?
 
Hi,

die 65 W TDP des Ryzen 5 3500X sind ein sehr dehnbarer Begriff. Bei Ryzen 1000/2000 hat AMD noch wirklich auf diesen Wert gedeckelt. Mein Ryzen 7 2700 regelt unter Dauervolllast auf allen Kernen bei 65-69 W Package-Power ab. Ein Ryzen 7 3700X dagegen, der auf dem Papier ebenfalls als 65-W-CPU eingestuft ist, lässt laut Messung bis zu 84-88 W unter Dauerfeuer zu. Für mich ist das keine 65-W-CPU, aber anscheinend gehen alle Ryzen 3000 so vor :(

Das heißt, Dein 3500X wird vermutlich auch keine 65-W-, sondern eine 84-W-CPU sein und daher nicht so viel sparsamer als Dein alter Bulli. Hinzu kommt noch der aggressive Turbo-Boost, wo sehr schnell sehr viel Wärme freigesetzt wird, die abgeführt werden muss. Sowohl der Scythe Katana 3, als auch der Scythe Samurai ZZ sind jetzt nicht unbedingt Masse-Monster, die Spitzen aufgrund ihrer schieren Materialmenge wegpuffern könnten. Wenn dann auch noch die Lüftersteuerung des Mainboards (welches hast Du denn?) übersensibel reagiert, dann hast Du halt das unschöne, nervöse Lüfterverhalten. Manche älteren 400er-Boards scheinen auch noch Probleme zu haben, den Ryzen 3000 fehlerfrei auszulesen, was dann zusätzlich zu nervigen Lüfterausschlägen führt.

Teurere Boards haben in ihren BIOS-Einstellungen die Möglichkeit, Verzögerungen anzugeben, um die Lüfterkurve zu glätten. Günstigere Boards haben das leider nicht. Für besten Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühlkörper wirst Du ja gesorgt haben, oder?
 
Als Wärmleitpaste habe ich die artic MX2 verwendet, kann sein das die MX4 etwas besser ist aber dieses 1 Grad wird das Problem nicht lösen.
Das Mainboard ist ein günstiges Gigabyte B550M S2H, im BIOS gibt es die Funktion [Temperature Interval] " Allows you to select the temperature interval for fan speed change." Werte 1-3 sind möglich, [3] ist gewählt. Leider kann man dem CPU-Lüfter im BIOS nicht einfach einem anderen Sensor zuweisen, das funktioniert nur bei den beiden Gehäuselüftern.

Ich denke auch, das ein massereicher Kühler das Problem zumindest lindern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da kein Boxed Kühler bei?
Wenn Ja teste diesen mal .
 
Bei Kühlern bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen: Klotzen statt kleckern (jedoch auch nicht um jeden Preis :)).
Den Sycthe Katana 5 auf dem A12-9800 mit der HD 7970 drehte ständig voll auf. Der Mugen 5 geht da deutlich ruhiger zu Werke. Auf den 3700X und 3900X sitzen jeweils Fuma 2. Bisher mein Lieblingskühler. Bei Computerbase hat der Arctic Freezer 34 esports (Duo) im P/L sehr gut abgeschnitten. Hatte auf dem 1600X den Freezer 33 (ohne esports). Der war mir zu laut und das Kühlvermögen hat mich auch nicht begeistert. Hatte zwischendurch mal den Thermalright Macho Rev. B. Der war auch super, leider ca. 5 mm zu hoch, sodass der in die Gehäusedämmung gedrückt hat. Letzteren gibts auch relativ günstig in der Bucht.
 
doch leider dreht der Lüfter trotz bereit angepasster Lüfterkurve nervös, schon bei kleiner Belastung dreht er hoch, bei World of Warships dreht der Lüfter mit seinen maximalen 2600 RPM.
Wie warm wird die CPU denn dabei, dass der Kühler so stark hochdreht?

PS: Bei mir kühlt der gerade erwähnte Macho problemlos einen 3950X. Wenn er ins Gehäuse passt ein echt potenter Kühler.
 
doch leider dreht der Lüfter trotz bereit angepasster Lüfterkurve nervös, schon bei kleiner Belastung dreht er hoch, bei World of Warships dreht der Lüfter mit seinen maximalen 2600 RPM.
Wie warm wird die CPU denn dabei, dass der Kühler so stark hochdreht?

PS: Bei mir kühlt der gerade erwähnte Macho problemlos einen 3950X. Wenn er ins Gehäuse passt ein echt potenter Kühler.
Du belastet deine Kerne ja auch nicht,die paar Watt pro Kern sind ja auch nix.
Belaste mal 4 Kerne mit min 10-12Watt pro Kern.;)
 
Hi,
am Sinnvollsten du besorgst dir einen 7Volt Adapter für den Lüfter oder du tauscht den Lüfter gegen einen der nur max 1500 Umin hat.
Die Temp Schwankungen haben durch die neuen Turbo Versionen fast alle heutigen CPUs das lässt sich nur mit einigen Boards umgehen da man dort sagen kann reagiere erst nach x sec auf den Temp anstiegt. Alternativ könntest du dich mal mit UV beschäftigen wenn dein Board das zulassen sollte.

lg
 
Du belastet deine Kerne ja auch nicht,die paar Watt pro Kern sind ja auch nix.
Prime95 @Standardeinstellungen sind keine Last bei Dir? Sorry, aber mehr möchte ich der CPU nicht zumuten.
 
Hinzu kommt noch der aggressive Turbo-Boost, wo sehr schnell sehr viel Wärme freigesetzt wird, die abgeführt werden muss.
Ich denke, hier liegt viel Wahrheit drin! Bei meinem 3950X kann ich beobachten, dass der be quiet! Dark Rock TF im Ditributed Computing unter Volllast auf allen Kernen schön leise und gleichmäßig läuft. Hat der Rechner nicht mehr genügend WUs für alle Kerne und ist nicht mehr zu 100% ausgelastet, regelt der Lüfter zum einen hoch und zum anderen fast etwas hektisch hin und her. Aufgrund des leisen Lüfters ist das aber bei mir nicht sonderlich störend.

Dass ein massereicherer Kühler Besserung bringt, glaub ich fast nicht. Von daher würde ich mal nen leiseren Lüfter aufprobieren oder über ne alternative/manuelle Lüftersteuerung nachdenken.

Gruß
Ritschie
 
Wo ist die Last (Watt) auf den Kernen höher , bei 142Watt durch 16 oder bei 142Watt durch 4 Kerne.;)
Beobachte bei den Varianten mal die Temperaturen. Wenn sich jeder Kern nur 8,875 W gönnen darf statt je 35,5 W bei 4 Kernen macht das schon einen Unterschied und dann tritt ein anderes Lüfterverhalten zu Tage.
 
Zu
Wo ist die Last (Watt) auf den Kernen höher , bei 142Watt durch 16 oder bei 142Watt durch 4 Kerne.;)
Zumindest bei meiner CPU genügen 4 Kerne aber nicht, um die CPU ans Sockel-Limit zu kriegen. Das liegt bei meiner CPU bei 69 W (gemessen mit HWMonitor). Belaste ich nur 4 Kerne mit Prime95, sind's nie mehr als 45 W. :( 8 Threads muss ich ihm schon zu futtern geben :)
 
Wo ist die Last (Watt) auf den Kernen höher , bei 142Watt durch 16 oder bei 142Watt durch 4 Kerne.;)
Beobachte bei den Varianten mal die Temperaturen. Wenn sich jeder Kern nur 8,875 W gönnen darf statt je 35,5 W bei 4 Kernen macht das schon einen Unterschied und dann tritt ein anderes Lüfterverhalten zu Tage.
Genau darum geht es,die 9 Watt bekommt man noch recht gut und ruhig aus den Kernen mit guter und richtig aufgetragener WLP so das die paar Watt nicht für solche Temperatursprünge sorgt weils Material zu Träge ist.Um 13 bis 15 mögliche Watt Pro Kern verhalten sie schon völlig anders und lassen sich kaum noch kühlen und sorgen so für starke Temperaturschwankungen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zu
Wo ist die Last (Watt) auf den Kernen höher , bei 142Watt durch 16 oder bei 142Watt durch 4 Kerne.;)
Zumindest bei meiner CPU genügen 4 Kerne aber nicht, um die CPU ans Sockel-Limit zu kriegen. Das liegt bei meiner CPU bei 69 W (gemessen mit HWMonitor). Belaste ich nur 4 Kerne mit Prime95, sind's nie mehr als 45 W. :( 8 Threads muss ich ihm schon zu futtern geben :)
Es geht auch mehr um den Verbrauch pro Kern und da hast ja zwischen 9 und 12-13 Watt nen großen Unterschied.
 
hi zusammen, em wir sollten hier aufpassen ohne oc kommt kein kern auch bei turbo auf 10watt.
was der user aber hat ist durch die turbo stufe geht die temp des ccx schlagartig hoch was dann zu den Problem der Lüftersteuerung führt.
Unter vollast kann ich das auch nie beobachten den da ist der turbo ja aus und es greift nur der allcore boost und das sind ja max 200-300 Mhrz
Beim 3950x also allcore mach 3,8g.
 
Ist da kein Boxed Kühler bei?
Wenn Ja teste diesen mal .

Nun, als Boxed Kühler ist der nur der Wraith Stealth beigefügt, der ist recht flach und hat keinen Kupferkern- der wird es wohl nicht bringen.

Wie warm wird die CPU denn dabei, dass der Kühler so stark hochdreht?
ein Kern ist dann so bei 69 Grad,
selbst wenn das Schiff nur im Hafen liegt, also bei ganz geringer Last taktet die CPU auf allen Kernen zwischen 3600 Mhz und 4100 Mhz die die Temperatur liegt dann so bei 57 C und der Lüfter jault ständig zwischen 1500 und 2200 RPM hin und her, -das nervt.

Alternativ könntest du dich mal mit UV beschäftigen wenn dein Board das zulassen sollte.
Dazu (Offset) habe ich im BIOS leider nichts finden können.

am Sinnvollsten du besorgst dir einen 7Volt Adapter für den Lüfter oder du tauscht den Lüfter gegen einen der nur max 1500 Umin hat.
Gute Idee, das werde ich auf jeden Fall probieren, dann braucht das Mainbord nicht ausgebaut werden und ich schnalle versuchsweise einfach einen günstigen ARCTIC F9 PWM - 92 mm PWM drauf, der dreht bis -1800 U/min.

Schade das ein Downgrade auf einen R5 2600 nicht möglich ist, der hätte mir auch ausgereicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1800 U/Min reichen bei voller Belastung, dann ist ein Lüftertausch wohl wirklich das Beste, um die billige Lüftersteuerung, die diesen Namen nicht verdient hat, in den Griff zu bekommen. Ein wildes Herumhüpfen zwischen verschiedenen Drehzahlen gehört ins letzte Jahrtausend...
 
Ist da kein Boxed Kühler bei?
Wenn Ja teste diesen mal .

Nun, als Boxed Kühler ist der nur der Wraith Stealth beigefügt, der ist recht flach und hat keinen Kupferkern- der wird es wohl nicht bringen.
Der Wraith Stealth war auf den R5 3800X besser als dieser ohne Bearbeitung.
Es geht lediglich darum zu sehen welcher Kühler / Boden die Wärme besser aufnimmt und weiter leitet.
Die habe ich z.b. alle mal mit dem R5 3800X getestet...Das A UND O ist die WLP und wie schnell die Wärme aus den Einzelnen Kernen raus kommt und da braucht man keine Monströsen Aluklötze wenn auch die Gehäuse Be und Entlüftung stimmt.
 
wenn auch die Gehäuse Be und Entlüftung stimmt.
1x 120 mm vorn @1000RPM und 1 x 120 mm hinten @1000 RPM sollte genügen
Die Scythe Lüfter haben ja nicht dies olle Direct Touch, sondern diese schöne Kühlerbodenplatte, sind die bei allen Scythe konvex ?
 
Das ist die große Frage,ich hab nur den Einen......
Direct Touch ist verbunden aber besser,weil schlecht leitendes Material fehlt.;)
Leider ist der One so teuer geworden ,war der beste P/L Kühler nach ner AiO.
2 Lüfter sind verdammt wenig,da ist es kein Wunder das der CPU Kühler so schlecht ist.
2 140er Lüfter vorne,1 140er Lüfter Unten.
1 140er Lüfter im Deckel und ein 120er Hinten und das System läuft unter Last so noch fast Lautlos wenn man es Optimiert und die Lüfter anpasst,ohne Leistungsverlust.
Selbst mit dem Boxed kein Problem.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn du das Exakt 30min so laufen lässt wie hier von mir aufgenommen nur mit 4 Threads in CineBench da der 3500x ja nur 6 Threads hat , wie hoch ist deine Motherboardtemperatur dann?
Ein voller HWINFO64 Screen ist natürlich noch besser.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Richtig Eingebaut kommt hier kein Luftkühler zu dem Preis ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten