Welchen Multifunktions-Laserdrucker bis +/-300€?

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
699
Renomée
85
Welchen Multifunktions-Laserdrucker bis 300€ könnt ihr empfehlen?
Sollte drucken/scannen/kopieren können (Fax wäre nett, aber nicht wichtig)
WLAN, AirPrint wäre wichtig. Wenn möglich, auch drucken direkt vom USB-Stick/SD-Card (ohne PC)

Vorab hab ich mir den ausgesucht (nur wegen vielen Bewertungen)...
https://geizhals.de/brother-mfc-l2710dw-mfcl2710dwg1-a1740774.html

Aber k.A. ob er was taugt...

Sollte kein Hersteller sein, der die Gräte mit Zwangs-Updates "versorgt" (macht HP gerne)
Oder besser was von Kyocera oder Xerox? (aber die Preise)
 
Ja, hab mich schon entschieden. Es wird wohl der hier werden...

Aber auf keinen Fall was von HP...
Kyocera wäre eig. meine erste Wahl gewesen. Aber auf kostenpflichtige Firmwareupdates mit Technikerbesuch hab ich keine Lust als Privatperson
Brother hat zwar auch richtig nette Drucker, aber die Kosten nach der Erstanschaffung werden die Kosten dieses Xerox oben übersteigen

Alleine die Brother-Bildtrommel mit nur auf 12.000 Seiten ausgelegt für 65€ ist schon recht dreist (<- mach halt ihren fetten Umsatz NACH der Erstanschaffung). Die Bildtrommel vom obigen Xerox ist für 30.000 Seiten ausgelegt und kostet max. 22€ (min sogar nur 15€)

Zudem reicht der Starter-Toner vom Brother nur für 700 Seiten (der vom Xerox für 2.600 Seiten - was als Starter-Toner schon sehr gut ist)
Allerdings werde ich wahrscheinlich noch warten und hoffe, dass er wieder weit unter 300€ geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich mit Brother die wenigsten Bedenken. Es gab einfach die wenigsten Beschwerden von den Besitzern, die ich kenne.
Beim Preis bzw. den Kosten mache ich gern Abstriche, wenn das Gerät dafür 15 Jahre lang seinen Dienst tut.
Bei mir würden auch die 700 Seiten Start-Toner einige Jahre halten.
 
Der Brother SW hält sich bei mir gut (Bildtrommel musste ich noch nicht wechseln), ein Farb-Laser ist eher teuer vom Verbrauchsmaterial, allerdings ist das n steinaltes Modell, das ich günstig abgestaubt habe. Selbst der Tintenstrahler im persönlichen Umfeld war sehr zäh (er hat nicht endlos gehalten, aber für den Preis hat er seine Arbeit mehr als gemacht). Versorgung mit Updates würde ich bei Brother als brauchbar bezeichnen, auch bei den QL Label-Printern und P-Touch gibt es teilweise Firmware-Updates. Kyocera ist diesbezüglich ein Totalausfall.
Die Geräte von Brother sind nicht spektakulär, es sind eher unauffällige Arbeiter. Einzig der Einzelblatteinzug bei den kleinen Modelle ist echt eine Zumutung.
 
seit wann muss man Firmware Updates bei Kyo bezahlen und durch den Vor-Ort Service ausführen lassen ?
 
Keine Ahnung...
Hab ich außer hier gelesen, mittlerweile von Mehreren gehört
 
seit wann muss man Firmware Updates bei Kyo bezahlen und durch den Vor-Ort Service ausführen lassen ?
Ich habe meinen Eltern ein Kyocera Multifuktionsgerät hingestellt, und nach 1 oder 2 Jahren habe ich mich dann mal gefragt, ob man da keine Firmware-Updates kriegt. Ich habe Kyocera kontaktiert und nach Firmware gefragt, worauf sie mir per Mail Firmware zugestellt haben.
Ich habe dann folgende Fragen an Kyocera gestellt:
Wie kann ich mich zukünftig darüber informieren, ob es neue Updates gibt?
Gibt es öffentlichen Downloadserver, wie z.B. bei Brother oder HP?
Die Antwort darauf war ganz lapidar:
Generell ist unser Firmware Server nur für unsere Händler direkt erreichbar. Bei welchen Händler habe Sie Ihr Gerät gekauft ?
Als ich dann ein oder zwei Jahre später erneut nach Firmware gefragt habe (Ich war nicht in der Lage den eingebauten Scanner sauber am Computer zu nutzen, und hoffte darauf dass neue Firmware das Problem löst), kam nicht mal eine Antwort.
Faktisch kann ich nicht mal wissen, OB es neue Firmware gibt, und welche Probleme diese behebt. Das heisst ich müsste regelmässig meinen Händler belästigen und nach Firmware fragen (Im Jahr 2021, es sind nicht die 80er, wo man ein ROM tauschen musste, auf dem ein Sticker mit Versionsnummer klebt).
Damit sind die Produkte für mich disqualifiziert, das einzige was ich von Kyocera allenfalls noch kaufen würde, sind deren Keramikmesser (Das ist keine Produktempfehlung, ich kann nicht beurteilen ob Keramikmesser gegenüber Stahl Vorteile haben).

Ah, und das Webinterface von den Geräten, es ist eine Zumutung. Dass es seit über 10 Jahren gleich unübersichtlich aussieht, damit könnte ich noch knapp leben, immerhin haben sie es nicht noch verschlechtert. Aber dass es bei Fehlern (z.B beim Einrichten einer Mailbox für Scan2Mail) nicht mal eine anständige Fehlermeldung ausgibt, sondern einen undokumentierten numerischen Fehlercore, das ist einfach komplett nutzerfeindlich.
Die RAM-Erweiterung ist übrigens auch proprietär, zumindest beim Gerät meiner Eltern (allerdings reicht das eingebaute RAM für die angedachten Zwecke absolut).

Der einzige Bereich wo die Kyocera evt. Sinn machen sind im Business, wenn ihr das Gerät samt Wartung und Seitenvolumen gegen monatlichen Kosten gestellt kriegt, ich habe in dem Setting mal einen Taskalfa genutzt und mitbetreut. Angeblich wesentlich günstiger als ein HP. Die Qualität der Ausdrucke in Farbe war nicht überragend (regelmässige Kalibration war notwendig), ich habe da aber keinen Vergleich zu anderen Laserdruckern aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Firmware-update bei einem Drucker gemacht.
Entweder die funktionieren wie versprochen beim Kauf oder sie wandern wieder zurück zum Händler.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Firmware-update bei einem Drucker gemacht.
Entweder die funktionieren wie versprochen beim Kauf oder sie wandern wieder zurück zum Händler.
Die Dinger hängen heute am Netzwerk, da werden teils Sicherheitslücken gestopft (allerdings ist das generell ein schlecht untersuchtes Thema, ich würde Netzwerkdrucker einfach mal als mässig vertrauenswürdig einstufen). Bei Druckern ist es so, dass es schon bei mehreren Herstellern (Kyocera ist einer davon) bekannte Sicherheitslücken gab.
Bei meinem Brother MFC-7460DN wurden gemäss Changelog Software-Probleme behoben, die Scan-Qualität unter bestimmten Bedingungen verbessert, eine Webdienst Scanfunktion ergänzt, und Kompatibilitätsprobleme mit Windows 8 an einem USB3-Anschluss behoben. Ich kann nicht behaupten, dass ich von irgend einem der Probleme betroffen war.
Bei meinem QL Labelprinter von Brother war ein Software-Update nötig, um neuere Rollen (Die es bei der Produkteinführung wohl noch nicht gab) zu unterstützen, daneben wurden nicht näher beschriebene Fehler behoben. In dem Fall war ich tatsächlich zum Update gezwungen wegen der neuen Rollen.
Beim P-Touch Labelprinter (Desktop-Gerät mit Tastatur) wurden neue Bänder ergänzt und allgemeine Software-Probleme behoben.
Ich würde mir natürlich auch eine Welt wünschen, in der man sich nicht bei jedem Gerät um Software-Updates kümmern muss, und in vielen Fällen kann man die Updates vermutlich auch ignorieren.
Gelegentlich denke ich an die Updates und prüfen dann, ob es für Switches, Access-Point, Drucker, Kameras, etc. neue Firmware gibt, und spiele die dann ein.
 
Hab den Xerox 3335 seit gestern...
Viel kann ich dazu allerdings noch nicht sagen (aus Zeitmangel)

Einstellungen über das 11cm-Farb-Touch-Display sind angenehm, aber bei vielen Einstellungen nacheinander geht es über das Webinterface schneller und komfortabler. Die Möglichkeiten dort sind enorm :oops: (ich nutze vielleicht nur 1% *chatt*)

Wie oben schon erwähnt, hat mich das Gesamtpaket des 3335 überzeugt (Toner für 2.600 Seiten und Bildtrommel für 30.000 Seiten out-of-the-box (y))
Um auf das gleiche "Out-of-the-box-Paket" zu kommen, wäre der ganz oben beschriebene Brother wesentlich teurer
Momentan einziger Negativ-Punkt beim Xerox sind nur 12 Monate Garantie
 

Anhänge

  • 3335_1.JPG
    3335_1.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 5
  • 3335_2.JPG
    3335_2.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 5
  • 3335_3.JPG
    3335_3.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 2
  • 3335_4.JPG
    3335_4.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 2
  • 3335_5.JPG
    3335_5.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 2
  • 3335_6.JPG
    3335_6.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 2
  • 3335_7.JPG
    3335_7.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 5
Nutze seit einigen Jahren einen HP MFP M277DW. Natürlich ist man da froh für gut funktionierende FW-Updates gerade für den WLAN/Airprint Stack bzw. die Netzwerkfunktionen zu haben.
"Zwangsupdate" kanne ich hier nicht, Downgrades allerdings auch nie erwogen. Was nicht so gut ist sind die teils lapidaren Dokumentationen zu den Fixes, schwer zu finden, alte FW wird auch nicht direkt angeboten, muss man nach den Versionen googeln.
Die Webconfig-Oberfläche ist für 2022 miserabel, wohl wie bei dem Xerox auch. Scheint Branchen-Standard zu sein. Als Scanner in Anwendungen nicht zu gebrauchen, mit separater Scansoft oder direkt am Gerät an Email oder Netzlaufwerk schon. Leider verpennt HP das Scannen von QR-Codes für Webanwendungen momentan, hoffentlich wachen die da mal auf. Bis dahin muss man den QR-Code wohl noch separat in die Webcam halten.
Druckkosten spielen IMHO erst bei sehr hohen Volumina wirklich eine Rolle.
 
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... :(
Diesen "Klotz" gab es 2019 für 230€ über MyDealz :o

Weiss jmd, ob die Xerox-Farb-Laser noch only-s/w drucken, wenn eine der Farben leer ist?
 
Die Bewertungen lesen sich nicht so als ob das mein nächster Drucker wird..
 
Zurück
Oben Unten