Welchen RAM für DDR3-System ??

Da ist schon ein Unterschied zwischen 50€ und 100€ Platine.
Eventell könnte man ja auch ein Asrock Mobo in Erwägung ziehen, aber dann kein so billiges.
ja, sehe ich auch so. Am Mobo würde ich ohne Not nicht sparen. Seien es die Controller, die Spawas oder sonst was, nicht ohne Grund gibt es günstigste Boards und Oberklasse-Boards - die i.d.Regel stabiler sind und etwas mehr können, was (klar) auch meist kostet:)

^^ Oh, Danke das mir mal jemand beipflichtet. Aber nicht um falsch verstanden zu werden. Nvidia ist hier sehr willkommen als Alternative und für mehr Auswahl. Momentan finde ich die für sparsame und günstige Office Rechner zum Beispiel ideal. Die etwas hochpreisigeren Platinen müssen sich aber dem sehr guten und aktuellen SB750/790GX Platinen im Wettbewerb stellen und da gibt es einfach auch mehr Auswahl für den Kunden.

Grüße!

gern;) ich schätze deine wohlüberlegten Beiträge gepaart mit viel Erfahrung, sehr, mal nebenbei bemerkt.

...und passende Gehäuse ermöglichen es in 20 Sekunden - 1 Minute eine Graka notfalls ein und wieder auszubauen.
Lol achso meinst Du das, quasi manuelles Hybrid SLi/CF ... haha, ist natürlich ne Idee, bei den Bastlern ist das Gehäuse eh nicht verschraubt ^^

Eigentlich gar nicht soo doof, wenn man dann nicht wieder zu faul zum Ausbauen ist :)

ciao

Alex

Nur mal so ne Frage nebenbei...kann mir einer von Euch einen Vorschlag machen, welches System ich mir zusammenstellen soll? Vielleicht 1x als DDR2-System und 1x als DDR3-System....wäre supi, denn ich habe jetzt vollkommen den Durchblick verloren..

Fest steht, daß ich einen AMD Phenom II X3 720 BE und eine GTX 260 216 nehmen werde...
Beim OS bleibe ich noch bis zum Erscheinen von WIN 7 beim XP, also max. 4GB RAM auf 2 Steckplätze...vorhanden ist auch ein nagelneuer 24" Samsung Monitor Syncmaster 2443BW mit einer Auflösung von 1920x1200.
Gefordert wird vom System:
Fotobearbeitung, Office 2007, Spiele alt wie neu und Internet.
Später mal möchte ich BluRay´s ansehen.

Das Mainboard kann ruhig bis zu 100 EUR kosten, der CPU kostet ja 120 EUR, der Arbeitsspeicher wird so um die 50 EURonen kommen....

Hinzu kommt noch lt. Wunschliste das Gehäuse von Antec three hundred, das Enermax Pro82+ 425W und der Scythe Mugen 2 CPU-Cooler...

Zusammen sollte das DDR3-System nicht mehr wie 700 EUR kosten, das DDR2-System dementsprechend weniger.

Vielen Dank und Gruß
Michael

So wie ich das gelesen hab lohnt 1 GB VRAM bei der Grafik eigentlich nur bei hohen Auflösungen mit viel Details
habe leider den Link nicht mehr - es gab einen Test bei dem mit sehr hohen Auflösungen Crysis getestet wurde, das sage und schreibe 1,6GB Grafikram verballerte - mit allerdings auch höchsten Filtern.
Die Texturen können langsam ganz schnell anschwellen - somit sollte man heute GKs nur noch mit mind. 1GB Grafikram andenken. *noahnung* (sonst kommt ggf. dort die "Systembremse" obwohl die GPU könnte...)
Edit:
Michael, wenn du nicht Overclocken willst, könnte der Tower mit guten Lüftern genügen.
Sobald du aber übertaktest, ob Graka oder CPU etc. wird es da drin wärmer, als dir lieb ist. - ist natürlich eine Frage des Grades der Übertaktung, sicher.
Mein Twelfehundred tut sich bei sommerlichen Außentemperaturen mit vielen und guten Lüftern etc. schon schwer bei um 3,5GHz!
wenn ich ihn geschlossen betreiben will und nicht in den Keller umziehe... :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich sehe, daß das Gehäude vorne 2x120mm, seitlich 1x120mm, oben 1x140mm und hinten ebenfalls 1x 120mm Lüfter hat...zudem ist das Netzteil unten am Boden, was sich nochmals positiv auswirkt...Wenn ich mehr Kühlung will, muß ich die Teile in eine Bierkiste einbauen.. ;D oder ein Skeleton kaufen....

Gruß Michael

Lol achso meinst Du das, quasi manuelles Hybrid SLi/CF ... haha, ist natürlich ne Idee, bei den Bastlern ist das Gehäuse eh nicht verschraubt ^^

Eigentlich gar nicht soo doof, wenn man dann nicht wieder zu faul zum Ausbauen ist :)

ciao

Alex

Wirklich alltagstauglich ist es so nicht, aber z.B. bei mir evtl eine alternative wenn ich mal für längere Zeit einfach weniger 3D Spiele zocke und keine Zeit dafür habe.

Ganz offen gesgt bin ich mir meinen Überlegungen da schon ne Ecke weiter, aber momentan scheitert es an der Zeit um mehr zu basteln und an einer passenden Grafikkarte.
Denkbar wäre zumindest bei Karten die externe Stromversorgung benötigen sich einen Schalter zwischen Netzteil und Grafikkarte zu basteln, beide Grafikkarten (onboard + Steckkarte) an
den Monitor anzuschließen und im BIOS und manuell bei Neustart die jeweils nicht benötigte Karte zu deaktivieren - die dezidierte Karte natürlich zusätzlich per Schalter von der Stromzufuhr zu trennen.

Wäre natürlich die Frage was dann passiert im Bezug auf die Stromversorgung über den PCIe Slot. Im schlimmsten Fall startet die Platine gar nicht, oder der Aufwand ändert nichts am Stromverbrauch...

Technisch müsse es aber noch nicht mal viel Aufwand für die Hersteller sein, im BIOS und in Hardware einzuplanen PEGSlots gänzlich stromlos zu schalten, wenn es der Anwender wünscht - dann wäre die Technik ohne Probleme machbar.
Bei der radeon 2600 XT und dem X1250 konnte ich jedenfalls beide Grafikkarten wie oben gennant an den Monitor anschließen und per BIOS auswählen welche Karte aktiv ist. treiber brauchte ich damals keine neuen verwenden, die wurden automatisch bei Systemstart übernommen. Letzteres funktioniert aber aktuell - zumindest bei mir nicht mehr. Das System verlangt seit geraumer Zeit bei Kartenwechsel ein Treiberupdate
(Obwohl es der gleiche Treiber ist, Chipsatztreiber werden ja nicht getauscht)

) wobei das auch relativ fix von der Hand geht, allerdings muss man dann 2mal starten und hat ~2 minuten Wartezeit)Sorry für Offtopic, aber die Idee müsste man doch mal ausprobieren. habe leider keine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung, sonst hätte ich das schon längst mal mal getestet..:) Für einen Versuchsaufbau bräuchte man eigentlich nur einige mehrpolige Schalter und ein Verlängerungskabel für Grafikkartenstromversorgung (6polig/8polig)

Grüße!

Grüße!
.
EDIT :
.

Nur mal so ne Frage nebenbei...kann mir einer von Euch einen Vorschlag machen, welches System ich mir zusammenstellen soll? Vielleicht 1x als DDR2-System und 1x als DDR3-System....wäre supi, denn ich habe jetzt vollkommen den Durchblick verloren..

Fest steht, daß ich einen AMD Phenom II X3 720 BE und eine GTX 260 216 nehmen werde...[.......]

Vielen Dank und Gruß
Michael

Hallo..Zumindest beim Mainboard für AM3 gibts in der Preisklasse den 790GX/SB 750 Chipset. Such dir eines aus: ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

(Insofern war deine Überlegung im Einngangspost schon in Ordnung, wobei ich mit MSI auch nicht viel Erfahrung habe :-) )

Bei AM2+ würde ich zum ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI greifen, wobei ich schon finde, dass die Platine auch eine sehr gute Austattung bietet. Im Zusammenhang mit der von dir gewählten Grafikkarte geht der Strombedarf für die gebotene Leistung auch in Ordnung, das System ist dann zwar kein Stromsparer, aber doch recht effizient..

Darauf aufbauend ganz normalen Markenram für DDR2 oder DDR3. Wie Kiri in Post #2schon gemeint hatte. Je nach dem auch was der Shop im Angebot hat. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest und auf der Suche nach was speziellem bist, dann empfehle ich vorhher einen Blick auf die Hersteller Homepage des Mainboards zu werfen...Ähnlich wie bei CPU-SupportListen gibt es häufig auch vom Hersteller empfohlene, bzw. getestete Speicherriegel. Da kannst du immerhin sicher sein, dass sie unterstützt werden und problemlos laufen sollten.

Grüße!

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe! *greater*

Ich habe mir folgende Komponenten bestellt und schon z.T. in das Gehäuse eingebaut:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (noch verpackt)
XFX GeForce GTX 260 621M XT, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (kommt vermutlich morgen)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (kommt vermutlich morgen)
Antec Three Hundred schwarz
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (kommt verm. morgen)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (noch verpackt)
Scythe Ninja 2 CPU-Lüfter (noch verpackt)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (Gehäuselüfter vorne, schon eingebaut)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333) 1,5V (kommt verm. erst Dienstag)

Ich hoffe, daß die Komponenten, die ich jetzt bestellt habe, einigermaßen ok sind und der Einbau problemlos funktioniert...

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten