Welchen Software DVD-Player und welches DVD-ROM fürs Heimkino?

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
ich versuche mir grad mein privates Kino zusammen zu kaufen. Da die kohle bei mir nicht so locker sitzt hab ich entschieden erstmal ein aktives Surroundsystem anzuschaffen und vorerst halt über den PC DVDs zu gucken (das Signal geht per VGA-Kabel zum Beamer).Ich hab mich mich jetzt erstmal Soundtechnisch für ein Concept G THX 7.1 von Teufel entschieden. Da ich auch noch kein DVD-ROM besitze stellte sich mir die Frage wozu einige Laufwerke eigentlich einen Digitalausgang haben. Kommt der DD bzw. DTS-Sound nur da raus oder auch bzw. nur über das IDE-Kabel?

Es wäre natürelich gut, wenn ich beim kauf des DVD-ROM im Karton gleich einen Software DVD-Player liegen hätte. Welcher ist da zu empfehlen? Welches Laufwerk könnt ihr empfehlen? Es soll vor allem beim abspielen von Film-DVDs leise sein. alles andere spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Gruß Fritjof
 
In der letzten c´t (nicht die von heute) ist ein Test zu Software-DVD-Playern. Am besten schneidet PowerDVD6 ab. Mit WinDVD liegt man aber bestimmt auch nicht daneben.
Als leises Laufwerk ist das LG Electronics GDR-8163B eine günstige und leise Wahl. Beherrscht zudem alle Formate. Wenn es auch schnell auslesen soll, ist wohl eher ein Plextor PX-116A oder ein Laufwerk von Pioneer die richtige Wahl.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Reaktion. Das gefällt mir ja schon mal ganz gut. Hab das besagte Laufwerk als Bundle mit Power DVD bei eBay gefunden. Ist zwar PowerDVD XP 4 aber das Update ist immerhin nicht ganz so teuer wie die Vollversion.

Gruß Fritjof
 
Hirnriss schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,
vielen Dank für deine Reaktion. Das gefällt mir ja schon mal ganz gut. Hab das besagte Laufwerk als Bundle mit Power DVD bei eBay gefunden.

...und auch schon gekauft? aus einem anderen forum weiss ich noch, dass es nicht der quali entspricht, die man von plextor gewohnt sei, zurückzuführen darauf, dass in dem 116A kein echtes plextor laufwerk sitzt, sondern eines einer anderen marke. leider finde ich den link nicht mehr :(
kann dir dafür aber mit gutem gewissen mein PX-130A empfehlen. superleise! ich höre nix vom laufwerk, ausser wenn es auf voller geschwindigkeit rennt, dann säuselt es leicht vor sich her. hatte aber davor ein LG und dass ähnelte irgendwie einem geöffnetem klofenster im ICE.
noch dazu kannst du, um es beim film gucken noch leiser zu bekommen, ein plextor laufwerk mit den plextools je nach belieben drosseln, was imho bei laufwerken anderer hersteller evtl auch mit nero drive speed gehen müsste.

gruss m

edit: das forum war übrigens brennmeister.com
dort wirst du sicher fündig werden bezüglich deiner aktuellen recherche, aber auch für später ein guter anlaufpunkt!
 
Hallo,
ich habe noch nichts gekauft. Das Bundel wäre mit dem LG gewesen. Ich war heute bei dem PC-Händler meines Vertrauens. Er hat mir das Toshiba SD-M1912 ans Herz gelegt. Für ein paar Euro mehr bekomme ich von ihm auch PowerDVD.

Ich hab jetzt noch nicht gekauft weil er es nicht in schwarz auf Lager hatte.

Gruß Fritjof
 
Hello again,
ich hab mich so gut es ging im Netz informiert. Das Toshiba scheint zwar in einigen Disziplinen nicht grad das schnellste zu sein aber es ist wohl leise und es gibt schon ein Firmwareupdate das die Geschwindigkeit positiv beeinflussen soll.

Einwände?

Gruß Fritjof
 
LG mit PowerDVD6 scheint mir aber die bessere Wahl! :]
 
THastedt schrieb:
aus diesem Posting

LG mit PowerDVD6 scheint mir aber die bessere Wahl! :]
Warum?

Wenn Du mir einen Laden nennst wo es PowerDVD6 als Bundle mit dem LG gibt dann nur her damit. Meine bisherigen Erkundigungen liefen immer auf PowerDVD 4 hinaus.

Gruß Fritjof
 
Hallo!
Als einfachen DVD-Player kann ich Dir entweder PowerDVD ans Herz legen, oder - wenn du auf diese "Geräte-Knöpfe-Oberfläche verzichten kannst, auch "normale" Videoplayer wie den Media Player Classic (kurz MPC, ist nicht von MS).

Zum DVD-Laufwerk brauchst Du Dir keine Sorgen um die Laufstärke machen, da sich (fast) alle Laufwerke bei der Filmwiedergabe runterdrosseln und somit quasi unhörbar sind (sogar bei ausgeschaltetem Sound). Deshalb machen sich manche Leute auch die Mühe, ihre Firmware zu überspielen und cracken, damit sie Flim-DVDs oder Audio-CDs schneller *wie hieß das denn nochmal...* s*chern können.
Ich habe ein Toshiba SD-M1712, das ist auf Fullspeed etwas hochtönig-laut, was aber nur sehr selten vorkommt. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.

Viele Grüße,
Berlioz
 
Zurück
Oben Unten