Welchen Treiber für X-Fi Titanium?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

ich hatte ein echt kurioses Problem, was mich zum Soundkartenwechsel bewegte. Ich rolle das ganze mal auf, aber so kurz wie möglich.

Zu Weihnachten bekam ich das BitFenix Flo Headset, was auf einem Superlux basiert. Hat tollen Klang, etc. Nur in Skype und Teamspeak hörten die anderen auf einmal auch das, was ich abspielte...per Youtube. Wurde gefragt, ob ich die Boxen laut an hätte.

Als Soundkarte hatte ich da die Xonar DSX für PCI-e. Treiber runter und neu brachte nichts. Dann aus Spaß eine alte X-Fi Gamer PCI eigebaut...Problem weg.

Ein Kollege wollte gerne eh eine Xonar haben. Er hatte die X-Fi Titanium PCI-e. Wer von uns bei dem Tausch den ggf. besseren Deal gemacht hat, war uns egal.

Welchen Treiber würdet ihr mir für die X-Fi Titanium für Win 8.1 Update 1 (64 Bit) empfehlen? Sonst ziehe ich mir einfach den letzten Creative Treiber.
 
Hi FHen..

ich hab die gleiche Xfi Titanium u. auch Win8.1. und ich hab die Treiber v. der Creativ HP geladen die laufen gut, nur der Consolen Launcher/Starter der muckt manchmal rum, aber wenn Du den nicht brauchst/willst dann läuft der Treiber gut.

Treiber Apps die ich installiert habe in der Reihenfolge:
PCIDRV_L11_2_40_008
-Sys. Neustart-
DTS ConnectPack_ PCAPP_LB_1_03_08
DoblyDigi.PCAPP_LB_3_00_06
- Sys. ready/evtl. Neustart.

Wenn gewünscht noch EAX/3D APP Alchemy_ LB_1_45_01

Und der besagte ConsolenLauncher:
PCAPP_LB_2_61_35
Den Launcher updaten die auch nicht mehr glaub ich, der ist nämlich nicht mehr f. Win8/8.1 gedacht laut release Notes.
Daher auch manchmal die mucken*..

Grüße


* setzt sporadisch alle Settings komplett zurück inkl.FlexiJack Config.
Ein Trick sollte ne Zeit lang halten:
Settings anpassen dann Pc in Energie Sparen->dann aufwecken->dann normal Herunterfahren->starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cappuandy,

danke für die Rückmeldung. Werde ich nachher mal probieren. Die X-Fi Gamer wandert dann erstmal wieder in die "eiserne Reserve". ;)

DTS, etc. brauche ich nicht. Es hängt "nur" ein 2.1 Logitech Z3 Hellholz System dran...ab und an mal der uralte Harman/Kardon Receiver aus D-Mark Zeiten per Chinch/Klinke Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cappuandy,
danke für die Rückmeldung. Werde ich nachher mal probieren.
Es hängt "nur" ein 2.1 Logitech Z3 Hellholz System dran..

Ok, ich hatte ne zeit lang mal eine Z523 dran und generell ist die Xfi Titanium einfach spitze.
Dagegen sind die aktuellen Z/Zx auch nicht viel besser.

Gib dann mal Rückmeldung..

Gruß
 
Klappt soweit alles. Prima.
 
*great*

Wieder eine gute Tat. :)
 
ist es bei euch mit der X-Fi auch so, dass CMSS-3D stereoeinhüllung bei audiofiles (ich nutze toslink -> DLL @AVR) nur noch funktioniert, wenn der player ein 32bit player ist? seit dem letzten iTunes-update ist iTunes 64bit und zum mp3-files aufblasen im heimkino benötige ich neuerdings wieder winamp (32bit). über iTunes bleiben mp3 default-stereo; völlig hupe was ich im creative panel einstelle.

unbenanntn3u5p.png


SB X-Fi Titanium PCIe, treiber ist der aktuellste (auto update) und OS ist win8.1


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
.. seit dem letzten iTunes-update ist iTunes 64bit und zum mp3-files aufblasen im heimkino benötige ich neuerdings wieder winamp (32bit).
mfg
tobi

Moin Tobi..

war es denn vor dem Update einwandfrei denn dann weist Du woran´s liegt.
Sonst könnt ich keine weiteren Tips geben, hab kein iTunes. *gsd*

Bin ebenfalls Winamp User anstatt VLC (gibts auch x64), sonst könntest den mal ausprobieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit dem mpc , iTunes und winamp zu verifizieren versucht.. meine x-fi respektive ihr treiber mag augenscheinlich nur x86 player mit directsoundunterstützung, für obenstehendes szenario..

LoL - wer weiß Wielange das schon so ist - ohne das iTunes update vorhin hätte ich das gar nicht gemerkt.
Ich gucke mir das auch nochmal über meinen ALC an, der kann auch DDL und klingt mit dolbyHT nicht viel anders beim musikaufblasen. die x-Fi verliert grad wieder einen punkt auf ihrer existenzberechtigungskarte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
.. die x-Fi verliert grad wieder einen punkt auf ihrer existenzberechtigungskarte.
(..) mfg
tobi

Joa, die Win8.1 Treiber v. Creativ sind alles andere als superb wenn´s bei 10 auch so ist,dann wird meine ausgewechselt.
Oder liegts am toslink Connect ??
 
Mit 32 oder 64 bit hat das wohl wenig zu tun, sondern damit was die Player anstellen und welche API sie nutzen. Ich nutze kein ITunes, aber hab mal mit meinem 64Bit Playern rumgespielt.

VLC im 64Bit ermöglicht die voll funktionsfähige Stereoeinhüllung vom X-Fi zB unter Anderem mit der WaveOut Audioausgabe (egal ob stereo oder 5.1 in der VLC-Konfig steht).
Mit der DirectX-API hat die X-Fi Option allerdings nur einen Effekt, wenn ich dem Player unter den DirectX-optionen sage das es ein Stereosystem ist. Sobald ich 5.1 als Lautsprecher angebe, macht VLC ein eigenes Stereosurround auf der API und die X-Fi CMSS-3d Optionen verlieren jeden Einfluss. Macht wirklcih keinen Unterschied was ich unter CMSS-3d einstelle oder obs überhaupt an ist, dieses Feature verliert jeden Einfluss und kann die Ausgabe nichtmal verkorksen.

MPC-HC 64Bit ermöglciht die Stereoeinhüllung egal auf welcher API.

Denke das ist ein Problem des iTunes bei Dir. Wenn der Player den Wechsel der API für Audioausgabe anbietet, versuch Dich daran mal. Oder such nach ner Lautsprecherkonfig im Player selbst, vielleicht bekommst dann ein UpMix vom Player hin, oder kannst ein Setting wählen was den X-Fi UpMix wieder erlaubt.

Viel Glück

PS: hab extra auf DLL getestet, da isch sonst DTS Connect über mein TosLink nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für das feedback.

ich habe das heute auch nochmal strukturiert und in ruhe durchgetestet. ob directsound oder waveout ist wirklich banane; die stereohüllung funktioniert mit beidem. nur kann ich mich auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen => der player muss ein 32bit programm sein.

virtual DJ x86, winamp x86, mpc hc x86, iTunes x86 => alles super, stereo-einhüllung funktioniert

iTunes x64, mpc hc x64, wmp x64, wmc x64 => stereo-einhüllung ohne funktion


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten