welcher DVD-Brenner??? kaufberatung

flodA

Commander
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
200
Renomée
5
welcher aktuelle brenner ist besonderst empfehlenswert? preis spielt keine rolle...
wie ist der plextor 716a einzuschätzen?

hat jemand hier nen link zu nem guten review?
 
Na, Plextor baut eigentlich so die besten Geräte meiner Meinung nach. Aber in der aktuellen c't hat der PX-716A net gut abgeschnitten im Thema Brennqualität.
Der PX-712A hat eine deutlich bessere Qualität im Moment.
Mein Tipp wäre entweder noch ein wenig warten bis es eine bessere Firmware gibt und dann kaufen oder wenn du kein Double-Layer brauchst den PX-712A kaufen.
 
Laut akuteller c't ist eigentlich kein aktueller Brenner gut!!! *noahnung*

Aber ich fahr jedenfalls gut mit meinem BenQ 1620Pro

LG Hupi
 
wenn keiner der neuen 16-fach brenner gut ist, bleibt doch nur eines: den müll nicht kaufen!
 
Hab den Pio 108 und der läuft eigentlich super. Ich würde den Brennqualitätswahn da nicht überbewerten. Filme einfach 4x brennen, dann ist man eh auf der sicheren Seite.
 
Ich habs bis jetzt noch nie bereut Plextor treu zu bleiben.
Die Brenner reifen meist wie ein guter Wein.
 
Aktuelle Erfahrungen habe ich mit einen vom LG im Tausch gegen meinen LG-GSA4081b erhaltenen LG-GSA4163b, Sony DRU-710a und einem Samsung TS-H542A.

Alle 3 sind 16x Brenner und der Sony und der LG können zusätlich noch DL brennen.
Während der Samsung und der LG meine 8x Medien mit 12x beschreiben können hält sich der Sony strikt an die Geschwindikeitsvorgaben der Rohlinge. Da ist nix mit schneller brennen.

Probleme im laufenden Betrieb... keine
Kompatibilität der gebrannten DVD´s -> Egal mit welchem Brenner ich ne DVD gemacht habe. Ob mit 12x ( da ich noch keine 16er hatte ), 8x oder 4x in +- und auf R oder RW gebrannt.
Ich konnte alle DVD´s auf den mir zur verfügung stehenden Laufwerken abspielen. Ausnahme mein Sony DVP-S525. Der spielt RW am liebsten gar nicht ab.

Ich seh also aus meiner Sicht absout keinen Grund einen überteuerten Plextor zu kaufen der in den aktuellen Tests keinen deut besser abschneidet als andere aktuelle DVD Brenner.

Kauf die den Sony oder den LG. Die sind wirklich ok und kosten beide so um die 80 Euro Retail mit Nero 6.6.x.x.x
Da machst du nix verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vosmic

schöner vergleich. geht mir auch so mit den plextor-brennern. aber ich will den wein jetzt schon verkosten. habe mir darum kürzlich den 712er zugelegt: schön reif zum vorzugspreis.
 
Original geschrieben von Woodstock
Ich seh also aus meiner Sicht absout keinen Grund einen überteuerten Plextor zu kaufen der in den aktuellen Tests keinen deut besser abschneidet als andere aktuelle DVD Brenner.
[/B]
Ein Grund einen "überteuerten" Plextorbrenner zu kaufen? Mir fallen ein paar ein(hier PX-716A).
1. Plextools pro
2. Auslesegeschwindigkeit und Erkennungsrate bei kopiergeschüzten Musik-CDs ist Spitze (Ct)
3. Einziger Brenner der gute DL-Brennqualität an den Tag legt
4. Sehr guter Support
5. In de Retailversion liegt eine schwarze Blende bei

Deine Empfehlung für den LG-Brenner kann ich noch nachvollziehen. Hatte selbst kurz den 4160B. DVD-RAM, Laufgeräusche und Brennergebnisse alles OK.
Der Sony ist wirklich keine Empfehlung wert. (Braucht knappe 44Minuten für eine DL in sehr schlechter Qualität...)
Wenn man auf Preis/Leistung schielt, dann würde ich den BenQ B7P9 empfehlen.

MFG
vosmic
 
Ich benutze grad den Sony DRU-700A. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Gute Brennqualität und gute Brennzeiten. Brennt 8x +/- und dl. Wenns schneller gehen soll, der DRU-710A brennt mittlerweile auxh 16x +
 
das sind ja schonmal viele interessante erfharungen...
schade das der plextor 716 nich so pralle abgeschnitten hat, hätte ihn mir gerne geholt... aber nun weis ich wieder nicht... eher den LG oder doch den BenQ?
welcher eigenet sich denn besser zum kopierschutzauslesen/brennen?
auf duble layer möchte ich nicht mehr verzichten. ansonten wären reviews auch ganz interessant! wie ist denn übrigens die brennqualität bei CDs einzuschätzen`?
 
Insgesamt werden die Ergebnisse beom Brennen mit hohen Geschwindigkeiten
(und nur darum ging es) bemängelt.
Bei normalen Geschwindigkeiten (4x) ist alles im grünen Bereich.

Einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben auch die Rohlinge,
die die versprochenen Geschwindigkeiten nicht halten können.

Fazit: Grundsätzlich sind die neuen Plextor und LG mindestens so gut
wie die Vorgänger, das Feintuning geschieht, so lästig das auch sein mag,
per Firmwareupdate.

Für beide Brenner (die meisten anderen im Test ebenso) gibt's schon
1 bis 3 neue Firmwareversionen vom Hersteller.
Die heute kaufbaren Brenner dürften auch schon neuere Versionen haben als die
getesteten.
 
Original geschrieben von vosmic
Ein Grund einen "überteuerten" Plextorbrenner zu kaufen? Mir fallen ein paar ein(hier PX-716A).
1. Plextools pro

Ich weis nicht wozu man die brauchen soll. Die nutzte ich nicht bei meinen Plextor SCSI CD-Rom noch bei meinem PX1210 CD-Brenner


Original geschrieben von vosmic
2. Auslesegeschwindigkeit und Erkennungsrate bei kopiergeschüzten Musik-CDs ist Spitze (Ct)

Damit hatte ich weder bei meinem LG-4081b, Sony DRU-710a und jetzt bei meinem LG-4163b Probleme.
Für Härtefälle wenn ich denn mal welche haben sollte gibt´s mein SD-M1602 mit passender Firmware. Abgesehen davon gehen mit Abspielgeschützt CD am Arsch vorbei. Sollte ich mal so ein Erwischen tausche ich die eh um. Die machen Probleme mit dem CD-Player in der Anlage und im Auto. Und ich seh nicht ein wegen der Blödheit der MI die CD zu brennen nur damit ich legal gekauftes anhören kann.


Original geschrieben von vosmic
3. Einziger Brenner der gute DL-Brennqualität an den Tag legt

Laut letzter C´t hat sich der Plextor da wahrlich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Genausowenig wie die anderen Modelle.


Original geschrieben von vosmic
4. Sehr guter Support

Da hatte ich bei Samsung und auch bei LG noch nie Probleme. Sony ist was Firmwareupdates angeht verbesserungswürdig.


Original geschrieben von vosmic
5. In de Retailversion liegt eine schwarze Blende bei

Die gibt es oh Wunder ausgerechnet beim Sony auch in der Retailpackung. Für mich aber kein Kaufargument. Meine Laufwerke sitzen eh hinter Blenden.


Original geschrieben von vosmic
Deine Empfehlung für den LG-Brenner kann ich noch nachvollziehen. Hatte selbst kurz den 4160B. DVD-RAM, Laufgeräusche und Brennergebnisse alles OK.
Der Sony ist wirklich keine Empfehlung wert. (Braucht knappe 44Minuten für eine DL in sehr schlechter Qualität...)
Wenn man auf Preis/Leistung schielt, dann würde ich den BenQ B7P9 empfehlen.
MFG
vosmic

Du machst den Sony also nur deswegen nieder weil er beim DL Brennen länger braucht und angeblich schlecht war? Ah ja. Auch der Sony soll mit neuer Fireware da besser sein. Ebenso wie der Plextor. Abgesehen davon ist vor allem bei DL die Qualität noch sehr vom Rohling abhängig. Ebenso was die Ergebnisse bei hohen Geschwindikkeiten angeht.
Bei DL haben sich wie schon oben geschrieben auch alle anderen Brenner im letzten Test der C´t nicht grad mit Ruhm beckleckert.
Der Sony brennt alles andere sauber und schnell und sehr leise. Abgesehen davon sind DL Rohlinge eh noch relativ teuer. So das ich deswegen noch keinen einzigen benutzt habe.
Da so ein Test allerdings doch ein paar Tage dauert kann ich das Argument wegen der ach so auch von Plextor als bedenklich eingestuften Firmware nicht nachvollziehen. Zum Testzeitpunkt war nur die verfügbar. Ebenso wie auch bei den anderen Brennern. Wenn die Firmware so bedenklich war warum hat sie Plextor dann freigegeben?
Mag sein das mit aktueller Firmware der Plex jetzt besser ist. Aber das ist auch bei anderen Brennern der Fall.

Wie ich oben in meinem ersten Post schrieb habe ich nur 8x Rohlinge genommen. Und damit hat auch der Sony null Probleme gemacht.

Preis/Leistung ist relativ.
Was nutzt es mir wenn ich den Benq für z.b 65 bestellen kann. Da ber noch je nach Versender 10 Euro Porto habe was dann 75 euro machen würde während der Sony direkt vor der Haustür nur 80 kostet?
Da überleg ich nicht lange. Zumal eben der Sony auch gut ist. Und den hatte ich übrigens anfang Dezember gekauft. Der Test in der C´t kam aber erst am letzten Samstag. Deswegen ist der Test jetzt leider nicht mehr so aussagekräftig.

Von daher konnte ich eben die Erfahrungen mit meinen Brennern mit der aktuellen Firmware schildern. Und da seh ich keinen Grund für einen Plextor der noch mal um die hälfte teurer ist.
 
Original geschrieben von Woodstock
Ich weis nicht wozu man die brauchen soll. Die nutzte ich nicht bei meinen Plextor SCSI CD-Rom noch bei meinem PX1210 CD-Brenner
Genau. Du weißt nicht was Du damit machen sollst. Andere halten das Tool für nützlich.
Original geschrieben von Woodstock
Damit hatte ich weder bei meinem LG-4081b, Sony DRU-710a und jetzt bei meinem LG-4163b Probleme.
Für Härtefälle wenn ich denn mal welche haben sollte gibt´s mein SD-M1602 mit passender Firmware. Abgesehen davon gehen mit Abspielgeschützt CD am Arsch vorbei. Sollte ich mal so ein Erwischen tausche ich die eh um. Die machen Probleme mit dem CD-Player in der Anlage und im Auto. Und ich seh nicht ein wegen der Blödheit der MI die CD zu brennen nur damit ich legal gekauftes anhören kann.
Persönliches Schicksal. Damit diskutierst Du diesen Pluspunkt nur für Dich weg.
Original geschrieben von Woodstock
Laut letzter C´t hat sich der Plextor da wahrlich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Genausowenig wie die anderen Modelle.
Eben doch. Bei DL schon.
Original geschrieben von Woodstock
Da hatte ich bei Samsung und auch bei LG noch nie Probleme. Sony ist was Firmwareupdates angeht verbesserungswürdig.
Es geht bei deren Support nicht nur um Firmware.
Original geschrieben von Woodstock
Die gibt es oh Wunder ausgerechnet beim Sony auch in der Retailpackung. Für mich aber kein Kaufargument. Meine Laufwerke sitzen eh hinter Blenden.
Die vielen netten Kleinigkeiten schnüren das gute Gesamtpaket.
Original geschrieben von Woodstock
Du machst den Sony also nur deswegen nieder weil er beim DL Brennen länger braucht und angeblich schlecht war? Ah ja. Auch der Sony soll mit neuer Fireware da besser sein. Ebenso wie der Plextor. Abgesehen davon ist vor allem bei DL die Qualität noch sehr vom Rohling abhängig. Ebenso was die Ergebnisse bei hohen Geschwindikkeiten angeht.
Bei DL haben sich wie schon oben geschrieben auch alle anderen Brenner im letzten Test der C´t nicht grad mit Ruhm beckleckert.
Den Test der Ct hast Du gar nicht gelesen. Der Sonybrenner braucht für DL rund 43 Minuten, der Plextor 27 Minuten.Der Plextor hat dabei gute Qualität hingelegt (ein+) der Sony obwohl er langsamer war (--). Das Geschwingdigkeitsdefizit wird die nächste Firmware auch nicht ändern. Wenn schon DL dann richtig.
Das der Sony ansonsten zu gebrauchen ist, dass bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn ich jemanden einen guten Brenner empfehlen soll, dann fang ich erst mal oben an und nicht beim Durchschnitt.
Mfg
 
Original geschrieben von vosmic
Der Sonybrenner braucht für DL rund 43 Minuten, der Plextor 27 Minuten.Der Plextor hat dabei gute Qualität hingelegt (ein+) der Sony obwohl er langsamer war (--). Das Geschwingdigkeitsdefizit wird die nächste Firmware auch nicht ändern. Wenn schon DL dann richtig.
Der MCC Rohling wurde mit dem Sony ebenfalls 4x gebrannt und nicht 2,4x.
 
hab nen Nec ND-3500A. Bin soweit sehr zufrieden. Ich finde, wenn man nicht unbedingt DVD-RAM beschreiben will, kann man sich den Aufpreis zum LG sparen.

Gruß
Flasher
 
Ich muss mal was fragen: Bei den momentanen Preisen für DL-Medien *würg* und der Tatsache, dass SL-Medien gerade einmal 8x-beschreibbar flächendeckend auf dem markt sind... wer braucht da einen DL-Bräter oder 16x SL-Brenner? Tut es da nicht ein 708 oder 712 genauso? Und man spart noch etwas Kohle dabei. ;)
 
die Vorgängermodelle bek. man auch nich unbd. billiger.
Rate auch zu dem Nec "ND-3520A" gerade jetzt. (bei MF 60€)
http://www.geizhals.net/eu/a129944.html

"Über den Firmw-Supp kann mann sich auch nicht beklagen"

Ok grad b. MF noch mal geschaut "termin 17.0105"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von nebula
die Vorgängermodelle bek. man auch nich unbd. billiger.
Rate auch zu dem Nec "ND-3520A" gerade jetzt. (bei MF 60€)
http://www.geizhals.net/eu/a129944.html

Über den Firmw-Supp kann mann sich auch nicht beklagen.

:o :o
Da kann man wahrlich nix gegen sagen. Komme selbst ins Grübeln bei dem Preis. :P
Aber da es hier haupsächlich um die Plexi's und ihre doch etwas exorbitanten Preise ging: DA ist der Aufpreis noch beträchtlich und Plextor lässt sich seine momentanen Flagschiffe immer sehr gut bezahlen: 716 A

Und mal ehrlich: Wer brennt momentan viele DL-DVD's? Die Dinger kosten ja noch ein bissel. Das Argument "Zukunfts-Sicherheit" sollte da auch nicht zählen, da es sowas im PC- und besonders im Laufwerks-bereich nicht wirklich gibt. ;)
 
und welchen DVD Brenner könnt ihr im Lowbudgetbereich(50-60€) empfehlen?

Ich wollte eigentlich den Brenner nutzen um eine jap. ps2 Spiele zusichern. Welches format hat ein PS2 Game?

Welche Rohlinge sind zuempfehlen?
 
Zurück
Oben Unten