welcher DVD-Brenner??? kaufberatung

Original geschrieben von Synthie
ct' hat nämlich ein Plextor 716A Gerät der TLA# 0102 (aktuell: TLA# 0203) getestet, das zwar in den USA erhältlich war, aber wegen der etwas schlechten Schreib-Qualität von Plextor Europe nicht für den Europäischen Markt freigegeben wurde. Plextor musste nacharbeiten.
Wo steht denn, daß die c't mit einem TLA#0102 getestet hat?

c't schreibt in dem Artikel nur, daß es einige Probleme mit der Bereitstellung eines Testgerätes gab und daß Plextor Europe den Veröffentlichungstermin auf Anfang Dezember verschoben hat.

Diese Aussagen können meiner Meinung nach auch so gelesen werden, daß zunächst ein Gerät der ersten Serie zur Verfügung gestellt werden sollte, dieses aber aufgrund noch schlechterer Brennqualität von Plextor Europe zurückgehalten und später die neue Revision für den Test geliefert wurde.
 
@SlW,

Wo steht denn, daß die c't mit einem TLA#0102 getestet hat?

Es steht nicht im Text, sondern in der Spalte unterhalb der Brenner-Bezeichnung steht die Version 0102!
Die aktuelle Version ist 0202 bzw. 0203!


Synthie
 
Original geschrieben von Synthie
In der Spalte bei Plextor steht unter der Bezeichnung die Version 0102!
Die aktuelle Version ist 0202 bzw. 0203!
In der Tabelle steht 1.02, und das ist die Firmwareversion. Von der TLA# steht nirgendwo was.
 
@SWL,

In der Tabelle steht 1.02, und das ist die Firmwareversion. Von der TLA# steht nirgendwo was.

Dann muss ich nochmal schauen. Ich war mir sicher, dass ich 0102, anstelle 1.02 gelesen habe. Anyway, seit Anfang Dezember ist das Firmware 1.03 verfügbar und die aktuellen Geräte werden damit ausgeliefert. Ich hatte bis jetzt (siehe mein Threadhier ) mit TDK und SONY keine schlechte Schreibqualität erreicht.
Ein Test von Verbatin 16x DVD+r und Ricoh DVD+RW Rohlingen folgt, sobald die Lieferung bei mir ankommt.

Aber in der ct' kommt es so rüber, als ob die DVD-Brenner bei hohen Geschwindigkeiten nichts zustande bekommen. Wenn ich mir meine Tests ansehe, dann liegt es wohl eher an der miesen Qualität der DVD-Medien. Wie siehst du das?

Nachtrag:
Ich habe noch den Test auf www.cdrinfo.com gefunden.
Auszug:
Plextor, a leading manufacturer of optical storage devices, announced the PX-716A which boasts blazing fast writing/re-writing speeds. The drive was originally sold in the U.S., but from the start, the first hardware revisions (TLA#001) were returned, with Plextor feeling the drive needed further fine tuning before reaching end users. After the drive reached its second hardware revision with 1.02 firmware (TLA#202), it arrived in our labs where we received it with great expectations and at the same time, many reservations surrounding its reading and mostly writing quality..



Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den thread nochmal hervorrufen, da ich mir noch diese woche nen DVD Brenner zulegen möchte.

ZUr Auswahl stehen bis jetzt :

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Sony DW-D23A

Das sind allesamt Brenner mit dem maximal Möglichen Speeds, was zur Zeit auf dem Markt angeboten wird. Also die Brenner der neusten Generation.

1. Fallen euch noch weitere Brenner ein, die meinen Kriterien entsprechen ( ich möchte das zur Zeit aktuellste Modell )

2. Welcher Brenner ist zu bevorzugen ? Oder gibt es überhaupt einen Brenner. Stichwort Glaubensfrage?!
 
gibts von nec nicht schon den 3540?

ich bin mit meinem 3520 sehr zu frieden, ich brenne aber auch nicht viel - es klappert nichts, schleift nichts ... einfach gut.
 
mRofsimpsOn schrieb:
NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Sony DW-D23A

2. Welcher Brenner ist zu bevorzugen ? Oder gibt es überhaupt einen Brenner. Stichwort Glaubensfrage?!

Für mich war die DVD-RAM bei der Brennerauswahl wichtig (Vorteile siehe Suchfunktion), wodurch momentan nur LG in Frage kommt. Der Brenner wird derzeit auch am häufigsten verkauft. Auch NEC wird DVD-RAM in die neuen Modelle aufnehmen (ND-4550A und ND-7550A) und das mit 16facher Geschwindigkeit. Diese neuen Modelle kommen aber erst im Spätsommer.
 
Habe selber den LG4163 und den Plextor 712 beide Laufwerke sind ok, wobei der Plextor höherwertiger verarbeitet scheint (so vom feeling her).

Seitdem ich den LG aber habe bin ich fast vollständig auf DVD-RAM umgestiegen -
als Backupmedium unschlagbar!

Für was anderes nutze ich die DVD's ja auch nicht, von daher ist DVD-RW völligst(!) uninteressant selbst preislich gesehen.

Allerdings auf ner DVD-RAM passen nur um die 4,2GB (mein ich) und es dauert schon 45 Minuten bis die RAM voll beschrieben ist - also nix für zwischendurch.

Dafür aber wieder der Vorteil - löschen wie auf der Festplatte und eben mal die neue Datei "draufziehen". Wunderbar!

Wie es mit der DVD-Quali selber aussieht kann ich leider nichts zu sagen, allerdings wenn man viel mit CD's machen will - ist der Plextor die bessere Wahl.

Edit: übrigens - die Nero 6.6.x Version die den Brennern beiliegt ist - meist die Express Version - die ist ziemlich beschnitten, düfte aber dem einen oder anderen User reichen.
 
@roadrunner
stimmt der 3540 ist schon ne weile aufgeführt bei geizhals, aber wohl immer noch nicht lieferb.
Dann kommt "demnächst" noch der ND-4550A. Bei http://www.computerbase.de was zu lesen.
 
roadrunner schrieb:
gibts von nec nicht schon den 3540?

ich bin mit meinem 3520 sehr zu frieden, ich brenne aber auch nicht viel - es klappert nichts, schleift nichts ... einfach gut.

Schließe mich der Empfehlung an.

Habe mir das Teil auch zugelegt, da es im c't Test zwar nie spitzenmäßigste Werte erzielte, aber doch mit allen möglichen Rohlingen qualitativ gute Ergebnisse abliefert.

Bisher alles topp, kann mich nicht beklagen.

ciao

Alex
 
Opteron schrieb:
Schließe mich der Empfehlung an.

Habe mir das Teil auch zugelegt, da es im c't Test zwar nie spitzenmäßigste Werte erzielte, aber doch mit allen möglichen Rohlingen qualitativ gute Ergebnisse abliefert.

genau das war für mich auch ein mitentscheidungsgrund. was bringt mir ein brenner, der auf den einen oder anderen rohlingen super ist, bei anderen hingegen mist baut. da aber die verbatim bei mir im langzeitbetrieb sich als sehr resistent gegen umwelteinflüsse gezeigt haben und der brenner damit gut zu recht kommt habe ich mich für den nec entschieden.
 
können die DVD RAMS von jedem beliebigen DVD Laufwerk gelesen werden?

Ich wanke noch zwischen dem LG und dem NEC ...

LG bietet mir eben noch DVD RAM an. Das würde ich aber nur nutzen, wenn normalere Leselaufwerke damit klarkommen
 
Schau dir mal den Link zu computerbase an, den ich weiter oben gepostet hab. (wenn n. n. getan)
"bezugl. DVD-Ram (Formatklasse I)"
 
Warte auf den LG GSA 4165b

soll diesen Monat kommen, den hol ich mir auch

greetz
 
was wurde am 4165b verbessert ?
 
najut .. dann brauch ich auch nicht warten ...

zumal die brenner dann sowieso nen bissl mehr kosten ... und es im endeffekt nur spielerei ist
 
Schau mal die Brenngeschwindigkeiten nach

4163

CD : 40x CD-R, 24x CD-RW
DVD : 16x DVD+R, 16x DVD-R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW, 5x DVD-RAM, 4x Double Layer


4165

DVD: 16x DVD-/+R, 4xDualLayer-R , 8xDualLayer+R, 6x -RW, 8x +RW, 5x RAM
CD 48x, CD-RW 32x

Also da sind ein paar deutliche Geschwindigkeitszuwächse die mir sagen : WARTE

greetz
 
Hiho!
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Plextor PX-716A gekauft. Da ich die Brennfunktion nicht gleich benötigte und die Lesefunktion des Laufwerks funktionierte, habe ich erst nach ein paar Tagen gemerkt, daß der Brenner zwar ohne Fehlermeldung DVDs brennt, danach aber nur unlesbarer Müll auf den DVDs ist! :o

Daher hatte ich gleich mal die Gelegenheit, den hochgerühmten Service von Plextor zu testen. Der Service ist tatsächlich erste Sahne: Ich musste nur das Dumpfile von Px-Info an eine Email hängen und an Plextor RMA mailen. Darauf hin wurde mir vorab ein Ersatzgerät zugesandt. Wenn ich innerhalb von 4 Wochen nichts von Plextor mehr höre, kann ich das Gerät mit den Schreibfehlern zusätzlich behalten (Als Leselaufwerk ist es ja noch geeignet).

So ein Service kostet natürlich auch etwas. Von daher kann ich die höheren Preise schon nachvollziehen.

Greetz
Friday
 
Der LG schön und gut, aber die Zugriffsgeschwindigkeiten! Mein 4082B ist extremst langsam was die Zugriffszeiten angeht. Bei DVD's sind die ja noch im Rahmen, aber bei den CD's. Um Himmels Willen, da könnte man noch was zulegen seitens LG! An sonsten war LG immer top, habe auch selbst nur LG hier verbaut und empfehle diese auch bis auf ZGZ uneingeschränkt!
 
Zurück
Oben Unten