Welcher Kühler für eine ATI X1900 XT - Zalman VF700 oder AC Accelero X2 ?

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Wie schon im Titel beschrieben:

Es soll eine ATI X1900XT verbaut werden. Da der Original-Kühler wohl kaum dem inzwischen verwöhnten Gehör Genüge tun würde, soll eine möglichst leise Lösung gefunden werden.

Die Arctic-Cooling Webseite nennt den neuen X2 Accelero als Lüfter für die X1800/X1900-Serie. Laut diesem Test http://www.techpowerup.com/reviews/ArcticCooling/AcceleroX2/ sieht das Teil doch ganz brauchbar aus.
Passt der auf alle gegenwärtig erhältlichen X1900er Karten ?
Mit der Verfügbarkeit sieht es laut Geizhals schlecht aus ? Hat einer weitere Infos ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a184184.html

Wie ist es mit dem VF700er von Zalman ? Passt der auch auf bzw. reicht der für die 1900er XT. Auf der Webseite finde ich nur Infos zu den 1800ern.

Was ist mit dem VF900, der eigentlich jetzt erscheinen sollte ? Hat da jemand Infos.
vgl. auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=252119
http://www.matbe.com/actualites/12199/zalman-vf900-ces-graphic-card/
 
Beim VF700 gibts bestimmt Probleme mit den rückseitig verbauten Speicherchips. Sieht man ja beim X2 Accelero, dass man da die Original-Backplate (die die Rams kühlt) weiterbenutzen sollte...
Geile Karten, doch der Lärm schreckt mich auch erstmal ab. :(
 
Ich würd das Duell eher so setzen:

Arctic Silencer vs. VF700
Accelero vs. VF900

Letztere sind so noch nicht im Handel erhältlich, wobei der Accelero wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Der VF900 wird noch in diesem Quartal rauskommen. Ich hoffe mal, dass das noch für den Februar gilt; ansonsten halt März.

Ansonsten schreckt mich beim Accelero die Größe ab. Zudem soll er nicht wirklich leiser geworden gegenüber der Silencer-Serie.
 
Finde den Accelero dahingehend müllig, dass wiederholt die Ram-Chips keinen Luftzug abbekommen und der lächerliche Schlitz für die Spannungswandler ist auch irgendwie ein Witz. Haben nicht von den Mängeln des Silencer gelernt, wie man an den fetten Pads, die beim Accelero wieder auf die Speicher kommen, sieht.
Dass die Warmluft aufs Board statt hinaus geblasen wird, disqualifiziert ihn zusätzlich, da wurde die beste Eigenschaft des Silencer konsequent abgeschafft. *suspect*
Wenn man wüsste, ob der VF900 für die Karten passt... das Prinzip des VF700/900 wirkt mir für solch warme Karten wie die x1900XT/XTX irgendwie vertrauenerweckender.

Mal sehen, vllt bringt HIS oder jemand Anderes bald Herstellerkarten mit anderem Kühler raus, dann wissen wir, was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero ist ein Witz!

Wer sich das Design anschaut, dem fällt der Schlitz auf, welcher die Spannungswandler kühlen soll!
Der Schlitz ist zu 100% auf die NV 7800GT/X Serie gemacht!
Weiterhin blässt die Karte die Warme Luft auf das Morherboard unter der Karte.. das Heisst... die Warme Luft "Staut" sich direkt vor dem Lüfter und wird zur weiteren "Kühlung" weiterverwendet!

Laut einem Test ist der Lüfter Leiser und Kühlt auch gut 5° besser als der Originallüfter, nur wage ich zu bezweifeln, dass das Anblsen des Motherboards mit heisser Luft, auf Dauer gut ist!
Das Design ist nur auf NV abgestimmt (siehe Kühlschlitz Spannungswandler) und damit kann man für X1XXX Karten davon nur abraten!
 
*hust* Es gibt ja nicht ohne Grund zwei Accelero! Den X1 für die X1800/X1900-Serie und den X2 für die 7800/7900-Serie... :] ;)
 
Ich würde auch den neuen Zalman VF-900 empfehlen. Die neuen Acceleros sehen nicht durchdacht aus, das Problem mit der heißen Luft auf dem Mainboard hat der Zalman auch nicht.

MfG 8)
 
Ich würde auch den neuen Zalman VF-900 empfehlen.

Schon irgendwelche Reviews entdeckt? Bei der Suche komme ich mom leider nur auf Produktvorstellungen. :(
Würde mich auch mal interessieren, vor allem welche Auswirkungen die (im Vergleich zum VF700) doch recht geringen Lamellen-Abstände auf Durchsatz und Lautstärke haben...

edit: Immer ist von Heatpipes die Rede... wo sind die denn? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Das deckt sich mit meiner Planung, die Anschaffung noch ein paar Wochen herauszuzögern.

Dann ist hoffentlich der Zalman verfügbar. Dem VF700er traut ihr also nicht zu die X1900 XT zu kühlen ?
 
Schon irgendwelche Reviews entdeckt? Bei der Suche komme ich mom leider nur auf Produktvorstellungen. :(
Würde mich auch mal interessieren, vor allem welche Auswirkungen die (im Vergleich zum VF700) doch recht geringen Lamellen-Abstände auf Durchsatz und Lautstärke haben...

edit: Immer ist von Heatpipes die Rede... wo sind die denn? ???

Beim neuen Zalman sind sie innerhalb der Lamellen. Beim Accelero natürlich unter der Plastikabdeckung.
Noch ein Grund warum ich den Zalman bevorzugen würde: Er sieht einfach viel besser aus!

MfG 8)
 
Tja, nur müsste der VF900 irgendwann auch mal rauskommen! Ich hoffe mal Zalman lässt sich damit nicht bis zur CeBIT Zeit, sondern lässt ihn noch im Februar auf dem Markt kommen...
 
Zurück
Oben Unten