Welcher Phenom X4

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo zusammen.

Ich bräuchte eine kurze Beratung:

Ich werde jetzt für mein Erstsystem ein Komplettsystem von alternate zusammenstellen lassen. Mein jetziges System wird Ersatzsytem in meinem Feriendomizil und besteht aus einem Phenom 9500 + 790 FX + ATI 3870. Ich bin völlig zufrieden.

Mein neues System sollte eigentlich einen Phenom 9750 erhalten, allerdings führt alternate diesen Prozessor momentan nicht und weiß auch nicht, wann sie wieder einen bekommen sollten. Höheren Energieverbrauch als den 9750 möchte ich nicht haben.

Frage: Merkt man einen fühlbaren Unterschied zwischen dem 9550 und dem 9650? Oder begrenzt da eher die Festplattengeschwindigkeit den Ablauf.

Hauptaufgabenbereich: Extremes Multitasking mit Office 2007, Corel Draw, ACDPro See, Copernic Search, Gimp, Capture One, Dreamweaver, MP-Navigator, foobar und mpc-homecinema.
 
100 Mhz mehr Takt werden nur meßbar schneller sein,das sind ja nichtmal 5% Mehrleistung.Wenn dann gleich den nehmen 9750 oder den 9550 kaufen und übertakten.Das B3 Stepping soll da ja mehr Potential haben.


Greetz
 
Übern Ref Takt kann man die Phenoms aber immer noch nicht soo wirklich gescheit übertakten.

Hier brauchts also 'nen offenen Multi ergo 9850BE oder 9950BE, kosten ja beide quasi gleich viel...
 
Ich danke euch für die Beratung.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Den 9750 wollte ich ja nehmen, gibt es aber leider nicht. Der 9850 BE verbraucht mir dann doch zu viel. Also wird es der 9550 werden. ;D
 
Naja, da die Preise bei den Phenoms so nah beieinander liegen könntest du auch einen 9850 BE nehmen und ihn stark untervolten/untertakten. Somit hättest du eine CPU die nicht viel verbraucht aber bei Bedarf sogar übertaktet werden könnte. Ich hab hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass sich fast jeder Phenom auf die Werte eines 9550 herunter takten/volten lässt. Wäre auch ne Idee.
-Alex
 
Naja, ich habe halt die Befürchtung, dass ich da mehr kaputt mache.

Ginge das auf einem 790 GX Board einfach? Läuft C&Q weiter?
 
naja solange die vcore runtergeht ^^ und der multi auch kann ja nicht viel kaputgehen 8)

du bist dann dein C&Q ^^
 
Wenn das Mainboard ne Freigabe hat, dann nimm den 9950 ... Grund: Weniger Stromverbrauch:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222415023

Takte den dann runter, senke die VCore und werde glücklich :)

Oder halt den 9550, der ist immerhin ~30 Euro billiger. Dazwischen würde ich aber nichts empfehlen. Entweder billig, oder gleich das high-end Modell :)

Aja, eventuell noch ne Alternative, der 8750 BE, mit drei Kernen und offenem Multi, Preis auf 9550 Niveau. Vielleicht sind das auch schon CPUs mit besseren Stromverbrauch, bisher hab ich aber noch kein Exemplar gesehen .. *noahnung* Die CPU ist noch recht neu.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Beratung.

Ich hätte den 9750 genommen, weil er der schnellste seiner Klasse wäre.

Jetzt entscheide ich mich für den 9550. Ist am billigsten und stromsparensten. In einem Jahr tausche ich dann, sofern ich wirklich an eine Leistungsgrenze stoßen sollte oder mir der zu viel Strom verbrät gegen einen Deneb.


Ein X3 möchte ich nicht, da jetzt schon öfters Fälle hatte, wo es darauf ankam schnell zügig zu arbeiten, bei 3 Kerne 100 % und bei 1 Kern 70% zu haben (Metadateneingabe in einer Bilddatenbank). Das ist natürlich die geringste Zeit so, aber immer dann, wenn es darauf ankommt, bin ich froh, dass ich diese Leistung zur Verfügung habe.
 
Jetzt entscheide ich mich für den 9550. Ist am billigsten und stromsparensten. In einem Jahr tausche ich dann, sofern ich wirklich an eine Leistungsgrenze stoßen sollte oder mir der zu viel Strom verbrät gegen einen Deneb.

Hi...
der 9550 bietet tatsächlich ein sehr gutes P/L...Wie kommst du aber auf die Idee, dass er der stromsparendste CPU sei? Wegen der TDP? Der 9950 regelt wegen seinem höheren Takt im Idle weniger früh hoch, und bei Vollast ist er mit der Berechnung schneller fertig , also früher wieder im Idle.


Und wenn ein Auto bei Tempo 250 mehr Sprit benötigt, als ein anderes bei Tempo 200 - kann man davon den Spritverbrauch bei Tempo 120 ableiten?
Da sich der P?henom 9950 in eingen Jahren wahrscheinlich wesentlich besser verkaufen lässt, und er allgemein flexibler einzusetzen ist, würde ich zumindest bei einem Mainboard mit TDP 125/140 Support den Phenom 9950 - in deinem Fall eher mit 125 W TDP empfehlen.

Sogar das cheap ASUS m2a-vm unterstützd den Phenom 9950, da gibt es schon ausreichend Support :-)

Nicht um dich total zu verwirren - aber das Argument mit dem Stromverbrauch ist so nicht sinnvoll, das bessere P/L hat sicher der 9550 - den mgl. Wiederverkaufswert mal außen vor...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wird wahrscheinlich das Gigabyte 790 GX werden (Modellnummer weiß ich gerade nicht) mit 140 Watt Unterstützung. Daran wird es nicht scheitern.

80 - 90 % idlet mein Prozessor bei einer Last zwischen 2-20%. Mir ist nur wichtig, dass die restlichen 80-90 % ich meine Arbeit nicht unterbrechen muss, sondern ohne Einschränkung weiter arbeiten kann. Deshalb dachte ich, dass bei so einem hohen Idle-Anteil der 9550 doch die bessere Wahl wäre.

Wiederverkaufen würde ich den nicht, zur Not ersetzt er mein 9500. :D
 
Mainboard wird wahrscheinlich das Gigabyte 790 GX werden (Modellnummer weiß ich gerade nicht) mit 140 Watt Unterstützung. Daran wird es nicht scheitern.

80 - 90 % idlet mein Prozessor bei einer Last zwischen 2-20%. Mir ist nur wichtig, dass die restlichen 80-90 % ich meine Arbeit nicht unterbrechen muss, sondern ohne Einschränkung weiter arbeiten kann. Deshalb dachte ich, dass bei so einem hohen Idle-Anteil der 9550 doch die bessere Wahl wäre.

Wiederverkaufen würde ich den nicht, zur Not ersetzt er mein 9500. :D


Also beim Gigabyte p35 Ds3 funktionierte EIST immer dann wenn es im BIOS aktiviert wurde. Die Spannung blieb halt fix, wenn ich sie manuell verändert hatte, aber der Takt wurde geändert. So lief das mit 860 Mhz Idle und 1260 Mhz bei Vollast @ FSB 140 @ 0.9 Volt fix oder auch übertaktet >3 Ghz bei Last.

So könnte es also durchaus sein, dass Q'n'Q bei einer fixen Einstellung des CPU-Multiplikators nicht mehr funktioniert, aber man den CPU trotzdem fix untervolten kann..z.B. 1.150 Volt bei 4x 2,6 Ghz. Der minimal höhere Idle-Verbrauch macht sich dann häufig mit einem ~40 Watt geringerem Verbrauch unter Last bemerkbar, das ist erheblich. Beim 9550 geht untervolten natürlich genauso - WENN es geht...;)

Grüße!
 
jetzt sag ich mal was dazu...ich hab einen 9550 der bis 3ghz geht, so wie die großen phenoms.
ich kann ihn aber auch auf standarttakt(2200mhz) untervolten(1.056v) dabei zieht er 165w unter prime, und das mit einer 8800gt. rest vom system siehe signatur.

meine 24/7 einstellung ist momentan 2600mhz bei 1.216v was einem 9950 enspricht.
 
Ich danke Euch alle, für die Beratungen. Ich sehe schon, eine klare Entscheidung gibt es nicht.

Was immer es werden wird (ich verlege diese Diskussion mal in die Komplett-PC-Abteilung) werde ich dann versuchen zu untervolten. Da werde ich mich vorher auf jeden Fall beraten lassen.
 
Warum lässt du dein System nicht bei Hardwareversand.de machen? Hab schon zweimal dort ein System zusammengestellt und nie Probleme gehabt.
Kommst günstiger raus als bei Alternate. Musst du selber wissen ist ja dein Geld.
 
Warum lässt du dein System nicht bei Hardwareversand.de machen? Hab schon zweimal dort ein System zusammengestellt und nie Probleme gehabt.
Kommst günstiger raus als bei Alternate. Musst du selber wissen ist ja dein Geld.

Hi Vahdi. Danke für Deinen Vorschlag. Als ich meinen ersten PC zusammengestellt habe, machte hardwareversand angeben über angebliche Verfügbarkeit einer 3780er Gra-Ka, die es dann bei genauerem Nachfrage gar nicht gab. Bei alternate war die nicht lieferbar angegeben, aber einen Anruf bei denen brauchte die Erkenntnis, dass sie für "Komplett-PCs" schon welche vorrätig hätten und auch einbauen könnten. Somit hatte damals alternate gewonnen.

Nach deinem Vorschlag wollte ich gerade bei hardware-Versand meinen Wunsch-PC zusammenstellen und kam leider nicht mal zum Mainboard, da mein gewünschtes leider nicht vorhanden ist. *noahnung*

Vielleicht sieht es nächste Woche besser aus.
 
Zurück
Oben Unten