Welcher SATA-Controller für HD und DVD-Brenner?

So, wir haben getestet.

Wir haben meinen DVD-Brenner an dem Rechner von meinem Bruder gehängt. Haben ein DVD-ISO auf das selbe DVD-RW-Medium gebrannt, mit dem ich Fehler hatte. Dort lief es fehlerfrei. Also selber Brenner, selbes Medium (nicht nur das gleiche, das selbe), selbes OS (XP SP3), selbes Brennprogramm (Nero6), dort fehlerfrei, bei mir Fehler. Dann nochmal ein CD-ISO auf einen CD-R-Rohling gebrannt, dort fehlerfrei, bei mir wieder Fehler.

Es bleibt also dabei, daß der SATA-Controller Mist macht. Die Firmware im Brenner ist also offensichtlich funktionabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der Brennerei:
  • sein Brenner in meinem PC mit seinem DVD-RW: funktioniert, zwar wird der RW nur 2x beschrieben, während Nero bei meinen DVD-RWs immer 4x kann, aber das liegt am Rohling, denn mein Brenner erkennt ihn auch nur mit 2x.
  • sein Brenner in meinem PC mit einem meiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert
  • sein Brenner in seinem PC mit einem seiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert nicht, Brennfehler
Alle Tests wurden unter XP und mit Nero 6.6 durchgeführt. Es wurde auf die CD-Rohlinge dasselbe ISO gebrannt (er hat's auf seiner externen Platte mitgenommen).

Fazit: der Controller baut Mist, wie schon vermutet wurde. Daraus folgt: anderen Controller probieren. Ein Promise FastTrak 2300 wurde schon bei eBay gekauft; wir werden sehen, ob der mit optischen LW klarkommt.

Noch eine Info: sein Brenner wurde an meinem PC per eSATA angeschlossen und zwar mit einem 100cm-Kabel. Da mein Board kein eSATA hat, habe ich eine Slotblende mit eSATA im PC, die auf den SATA-Anschlüssen des Boards angeschlossen sind. Daraus ergibt sich, dass das eigtl. auch schon außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, denn SATA ist für 1m spezifiziert und echtes eSATA ist es ja nicht. Dennoch hat es einwandfrei funktioniert.

MfG Dalai

Ergebnis der Brennerei:
  • sein Brenner in meinem PC mit seinem DVD-RW: funktioniert, zwar wird der RW nur 2x beschrieben, während Nero bei meinen DVD-RWs immer 4x kann, aber das liegt am Rohling, denn mein Brenner erkennt ihn auch nur mit 2x.
  • sein Brenner in meinem PC mit einem meiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert
  • sein Brenner in seinem PC mit einem seiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert nicht, Brennfehler
Alle Tests wurden unter XP und mit Nero 6.6 durchgeführt. Es wurde auf die CD-Rohlinge dasselbe ISO gebrannt (er hat's auf seiner externen Platte mitgenommen).

Fazit: der Controller baut Mist, wie schon vermutet wurde....

Ok. Dann lag ich mit meiner Einschätzung es könnte an der Firmware liegen wohl doch falsch. Mist :)
Wobei ihr die originale ja trotzdem nicht getestet habt. :) :)

Wobei ihr die originale ja trotzdem nicht getestet habt. :) :)
Nö, natürlich nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn der Brenner an meinem PC tut, wie er soll? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die originale Firmware an dem Sil-Controller besser funktionieren sollte.

MfG Dalai

Nö, natürlich nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn der Brenner an meinem PC tut, wie er soll? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die originale Firmware an dem Sil-Controller besser funktionieren sollte.

MfG Dalai

Ne. Wenns läuft würde ich da jetzt auch nicht mehr rumexperimentieren :)

Zurück
Oben Unten