App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Welcher SATA-Controller für HD und DVD-Brenner?
- Ersteller netghost78
- Erstellt am
netghost78
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
So, wir haben getestet.
Wir haben meinen DVD-Brenner an dem Rechner von meinem Bruder gehängt. Haben ein DVD-ISO auf das selbe DVD-RW-Medium gebrannt, mit dem ich Fehler hatte. Dort lief es fehlerfrei. Also selber Brenner, selbes Medium (nicht nur das gleiche, das selbe), selbes OS (XP SP3), selbes Brennprogramm (Nero6), dort fehlerfrei, bei mir Fehler. Dann nochmal ein CD-ISO auf einen CD-R-Rohling gebrannt, dort fehlerfrei, bei mir wieder Fehler.
Es bleibt also dabei, daß der SATA-Controller Mist macht. Die Firmware im Brenner ist also offensichtlich funktionabel.
Wir haben meinen DVD-Brenner an dem Rechner von meinem Bruder gehängt. Haben ein DVD-ISO auf das selbe DVD-RW-Medium gebrannt, mit dem ich Fehler hatte. Dort lief es fehlerfrei. Also selber Brenner, selbes Medium (nicht nur das gleiche, das selbe), selbes OS (XP SP3), selbes Brennprogramm (Nero6), dort fehlerfrei, bei mir Fehler. Dann nochmal ein CD-ISO auf einen CD-R-Rohling gebrannt, dort fehlerfrei, bei mir wieder Fehler.
Es bleibt also dabei, daß der SATA-Controller Mist macht. Die Firmware im Brenner ist also offensichtlich funktionabel.
Zuletzt bearbeitet:
Dalai
Grand Admiral Special
- Renomée
- 266
- Standort
- Meiningen, Thüringen
- Mein Laptop
- Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 2600 (Pinnacle Ridge)
- Mainboard
- ASUS Prime X370-A
- Kühlung
- Noctua NH-U12S mit 1x NF-F12
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT weiß (BLS2K8G4D32AESCK): 2x 8 GiB DDR4-3200 (CL16) @ 1,25V
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition
- Display
- Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
- SSD
- Samsung 850 Evo 250 GB
- HDD
- WD40EZRZ (WD Blue) 4000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
- Gehäuse
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower
- Netzteil
- Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
- Verschiedenes
- 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)
Ergebnis der Brennerei:
Fazit: der Controller baut Mist, wie schon vermutet wurde. Daraus folgt: anderen Controller probieren. Ein Promise FastTrak 2300 wurde schon bei eBay gekauft; wir werden sehen, ob der mit optischen LW klarkommt.
Noch eine Info: sein Brenner wurde an meinem PC per eSATA angeschlossen und zwar mit einem 100cm-Kabel. Da mein Board kein eSATA hat, habe ich eine Slotblende mit eSATA im PC, die auf den SATA-Anschlüssen des Boards angeschlossen sind. Daraus ergibt sich, dass das eigtl. auch schon außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, denn SATA ist für 1m spezifiziert und echtes eSATA ist es ja nicht. Dennoch hat es einwandfrei funktioniert.
MfG Dalai
- sein Brenner in meinem PC mit seinem DVD-RW: funktioniert, zwar wird der RW nur 2x beschrieben, während Nero bei meinen DVD-RWs immer 4x kann, aber das liegt am Rohling, denn mein Brenner erkennt ihn auch nur mit 2x.
- sein Brenner in meinem PC mit einem meiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert
- sein Brenner in seinem PC mit einem seiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert nicht, Brennfehler
Fazit: der Controller baut Mist, wie schon vermutet wurde. Daraus folgt: anderen Controller probieren. Ein Promise FastTrak 2300 wurde schon bei eBay gekauft; wir werden sehen, ob der mit optischen LW klarkommt.
Noch eine Info: sein Brenner wurde an meinem PC per eSATA angeschlossen und zwar mit einem 100cm-Kabel. Da mein Board kein eSATA hat, habe ich eine Slotblende mit eSATA im PC, die auf den SATA-Anschlüssen des Boards angeschlossen sind. Daraus ergibt sich, dass das eigtl. auch schon außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, denn SATA ist für 1m spezifiziert und echtes eSATA ist es ja nicht. Dennoch hat es einwandfrei funktioniert.
MfG Dalai
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Ergebnis der Brennerei:
Alle Tests wurden unter XP und mit Nero 6.6 durchgeführt. Es wurde auf die CD-Rohlinge dasselbe ISO gebrannt (er hat's auf seiner externen Platte mitgenommen).
- sein Brenner in meinem PC mit seinem DVD-RW: funktioniert, zwar wird der RW nur 2x beschrieben, während Nero bei meinen DVD-RWs immer 4x kann, aber das liegt am Rohling, denn mein Brenner erkennt ihn auch nur mit 2x.
- sein Brenner in meinem PC mit einem meiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert
- sein Brenner in seinem PC mit einem seiner CD-Rohlinge (Platinum): funktioniert nicht, Brennfehler
Fazit: der Controller baut Mist, wie schon vermutet wurde....
Ok. Dann lag ich mit meiner Einschätzung es könnte an der Firmware liegen wohl doch falsch. Mist

Wobei ihr die originale ja trotzdem nicht getestet habt.

Dalai
Grand Admiral Special
- Renomée
- 266
- Standort
- Meiningen, Thüringen
- Mein Laptop
- Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 2600 (Pinnacle Ridge)
- Mainboard
- ASUS Prime X370-A
- Kühlung
- Noctua NH-U12S mit 1x NF-F12
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT weiß (BLS2K8G4D32AESCK): 2x 8 GiB DDR4-3200 (CL16) @ 1,25V
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition
- Display
- Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
- SSD
- Samsung 850 Evo 250 GB
- HDD
- WD40EZRZ (WD Blue) 4000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
- Gehäuse
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower
- Netzteil
- Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
- Verschiedenes
- 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)
Nö, natürlich nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn der Brenner an meinem PC tut, wie er soll? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die originale Firmware an dem Sil-Controller besser funktionieren sollte.Wobei ihr die originale ja trotzdem nicht getestet habt.![]()
![]()
MfG Dalai
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Nö, natürlich nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn der Brenner an meinem PC tut, wie er soll? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die originale Firmware an dem Sil-Controller besser funktionieren sollte.
MfG Dalai
Ne. Wenns läuft würde ich da jetzt auch nicht mehr rumexperimentieren