Welches (Alu-)Gehäuse für gute Belüftung?

Radical_53

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem, und zwar mit meinem Gehäuse.
Seit ich von dem VapoChill umgestiegen bin, weilt ein schönes ATC210 von CoolerMaster bei mir, welches mich durch seine Optik auch immer wieder freut.
Nur leider hat es einen wirklich gravierenden Nachteil: Die Kühlung des Gehäuses ist unter aller Sau!
Auf LANs habe ich damit kein Problem, da kann ich schließlich alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen, nur zu Hause bei 5V bekomme ich Probleme, wenn ich das Gehäuse schließe.
Die CPU Temperatur steigt um ca. 8°C an, die Northbridge auch ca. 5-8°, sowie der RAM. Der GeForce macht es nicht ganz soviel aus, aber 5° sind es auch hier.
Das Gehäuse besitzt leider nur 2 Lüfter oben und hinten, die beide Luft aussaugen.
Wer kann mir einen Tip geben, welches Gehäuse eine wirklich durchdachte Kühlung bietet?
Ich brauche 4 5.25" Plätze, 1 3.5" extern und 4 3.5" intern. Außerdem wäre es natürlich sehr nett, falls ich denn wirklich wieder wechseln müßte, für die Zukunft auch Platz für eine Wakü zu haben.
Wer hat vielleicht ein anderes Alu-Gehäuse, wie das ATC110 oder so, der mir sagen kann, ob es dabei besser ist?
Ich muß es ja zwar zuhause nicht zu machen, aber ich hab mir halt extra ein Fenster reingemacht, von dem ich ja sonst nix hab, außerdem ist er damit bedeutend leiser.
Offen kann ich bei 1.8GHz problemlos 24h Prime95 laufen lassen, keine Probleme, und geschlossen nur knapp 2 Stunden, dann kommt ein Fehler (auch bei verstärkter CPU Kühlung)!
Bitte helft mir!
 
Ich würde mir in die linke Verschalung ca. 3 Lüfter einbauen.

wen ich das Problem richtig erkannt habe.:]
 
Hi Radical_53,

soweit ich weiss, ist das Enermax Alu-Case 989 von der Belüftung das BESTE.

cu Roger
 
@CMM: An sowas habe ich auch schon mal gedacht. Entweder in die Frontseite (also die linke Seite) oder eben hinten, hinter dem Mainboard. Da wäre auch nochmal ein Platz.

Bloß würde mich halt noch interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, da ja gerade die Optik bei diesem speziellen Gehäuse sehr schick ist. Wenn ich da überall Löcher reinmache, sieht das ja auch dumm aus.

In dem Fall würde ich mir halt eher ein ATC110 oder so holen, das direkt besser belüftet ist. Mein Case habe ich halt damals durch eine gute Gelegenheit bekommen, es war billiger als normal und hat mir eben direkt sehr gut gefallen, wunderschön und sehr edel. Ich hielt das Aluminium und den Namen CoolerMaster für ausreichend, um von guter Kühlung ausgehen zu können. Leider scheint es, als wäre dem nicht so.

Der Hitzestau ist halt wirklich fatal.
 
@Jiriki: Ja klar, das ist mir auch bekannt. Ich hatte halt nur schon mal ein CS-601 (stinknormale Version in Mausgrau...). Und weil es halt so viele schöne Gehäuse gibt, will ich mir nicht 2 mal dasselbe kaufen.
Aber an dich eine andere Frage: Sind die 2 Maxtors im Raid vielleicht D740Xs? Wenn ja würden mich deine Erfahrungen damit interessieren. Mit meinen Seagate Cuda4 bin ich nämlich nicht sonderlich zufrieden.
 
2 x 80,0 GB Maxtor 6L080J4 werkeln in meinem rechner. sind die ganz neuen mit ATA133 und 7200umdrehungen. geräuschkulisse ist ok, aber die performance ist mies. zumindest im benchmark. liegt aber wohl am scheiss via chipsatz :-(
 
Ja, aber wie mies denn? Meine find ich schon schlecht. Die schaffen im Raid 0 mit NTFS gerade mal 27000 Punkte in Sandra, und die HD Tach Werte sind auch bescheiden. Meine alten IBM DTLA waren im Raid einiges schneller, um genau zu sein 35000 Punkte hatten die, mit WinCache eingeschaltet sogar 70000, mit NTFS.

@Roger: Ja, hab mir das Enermax mal angesehen. Weißt du, ob es das auch in normaler Optik gibt? Also ohne so ne schwule Farbe mein ich halt... ansonsten sehr lockeres Ding!
 
Hi Radical_53,

jo, das gibts auch in anderen Farben... und die Belüftung macht wirklich einen guten
Eindruck... ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt ;D

cu roger
 
Original geschrieben von Radical_53
Ja, aber wie mies denn? Meine find ich schon schlecht. Die schaffen im Raid 0 mit NTFS gerade mal 27000 Punkte in Sandra, und die HD Tach Werte sind auch bescheiden. Meine alten IBM DTLA waren im Raid einiges schneller, um genau zu sein 35000 Punkte hatten die, mit WinCache eingeschaltet sogar 70000, mit NTFS.

@Roger: Ja, hab mir das Enermax mal angesehen. Weißt du, ob es das auch in normaler Optik gibt? Also ohne so ne schwule Farbe mein ich halt... ansonsten sehr lockeres Ding!

ich schaffe lächerliche 26252punkte mit sisoft sandra. entweder hab ich was falsch gemacht, oder es liegt wirklich am via chipsatz oder...keine ahnung :-(
 
Also am VIA Chipsatz liegt es wohl kaum. Meine Platten haben am Highpoint Controller ja dieselben Werte, außerdem hingen die IBMs vorher im selben System. Es scheint wohl so, als könnten Platten nicht schnell sein und halten gleichzeitig, schade eigentlich.

Aber zurück zu meinem Gehäuse! Eigentlich will ich es doch nicht loswerden! Bloß warum die Rechenfehler, warum der Temperaturanstieg, und was vertut sich denn schon bei +5-8°C?

Ich habe mal wieder ein seltsames, fast einzigartiges Problem gefunden. Wie immer. Sollte wohl mal über eine Karriere als Tester nachdenken... ;-)
 
Die Seagate Platten kann man umtauschen gegen ne spezielle RAID Version. DA ist ne andere Firmware drauf oder was auch immer und dann geht die Performance nach oben im RAID BEtrieb. Diese Platten werden *nicht* in den Handel gelangen.
 
Ehrlich? Seit wann gibt es das? Ich habe schon mal darüber in einem Forum gelesen, hätte aber nicht gedacht, daß das stimmt.
Wie tausche ich die um? Direkt bei Seagate oder muß ich meinen Händler belangen? Wenn du was drüber weist, wäre ich dir dankbar.
 
Zurück
Oben Unten