Welches AM5 Board für 79X0X3D CPU

Mein letztes AM3 Board war ein TUF SABERTOOTH FX990 V2.0 oder so, das war ganz okay und hat selbst den FX9590 gut bespielt.
War recht zufrieden mit dem Ding. Ist halt eher so die non-bling-bling-reasonable choice bei Asus. Ist ja eigentlich was gutes :-D.
 
Wenn ich mir die Bilder der entsprechenden ASUS Bretter bei Geizhals so anschaue ist es genau anders herum.
Der M.2 Steckplatz für PCIe 5 liegt über der Grafikkarte und würde nur durch eine zu fette Backplate blockiert werden. Die Platte unter den Slot der Grafikkarte ist für den Chipsatz zuständig und erst weiter unten kommen kommt die Abdeckung für die Steckplätze mit PCIe 4.0 Anbindung.
Bei den klassischen Kühlsystemen mit 2 Slots sollten die SSDs auch ohne Ausbau der Grafikkarte möglich sein die SSDs zu tauschen aber bei den fetten Kühlkonstrukten von heute die 3-4 Slots oder mehr blockieren hat man natürlich ein Problem.
Hast Du denn das Board? Der M.2 Steckplatz für den PCI 5.0 Steckplatz liegt direkt unterhalb der Graka. Ich hatte zuerst meine PCI 4.0 SSD dort eingebaut.
 
Hast Du denn das Board?
nein, nur die Daten aus dem Geizhals Link und dem Handbuch.
Der einzige M.2 Steckplatz mit PCIe 5.0 ist demnach der Steckplatz "M2_1" und der liegt über dem PCIe Slot für die Grafikkarte. Die anderen 3 M.2 Steckplätze weiter unten haben max. PCIe 4.0.
Unter der Platte direckt unterhalb des PCIe Slots liegen die beiden Chips vom Chipsatz.
 
Sory Sompe, du hast da recht. Hatte das anders in Erinnerung
 
Passiert. :)
Ich hatte deshalb auch den Punkt mit der Backplate der Grafikkarte erwähnt weil die bei mir auch schon für Probleme mit Verkleidungen des IO Anschlussfeldes sorgten und damit den gleichen Effekt haben könnten.
 
Tai-Chi X670E wenn Geld keine Rolle spielt. Das kannst du zwei GPUs ohne Leistungsverluste betreiben. Bspw: 7900XTX 24GB + W6800 32GB
 
Mein letztes AM3 Board war ein TUF SABERTOOTH FX990 V2.0 oder so, das war ganz okay und hat selbst den FX9590 gut bespielt.
War recht zufrieden mit dem Ding. Ist halt eher so die non-bling-bling-reasonable choice bei Asus. Ist ja eigentlich was gutes :-D.
Das hatte ich auch, es lief mit 4x DDR3-1866 unbuffered ECC. (Multi-Bit)
Daher auch die Schlussfolgerung: Robust.

Das momentane ASRock Taichi X570 ist aber auch sehr gut Händelbar mit Multi-Bit ECC DDR4 ;)
 
Das bieten alle Boards die 2 PEG 16 Steckplätze haben und diese auf 2 x 8 Lanes splitten können. Die Lanes kommen von der CPU nicht vom Chipsatz.
Liegt am Hersteller das an zubieten oder nicht. aber das spielt für den Threadersteller evtl. gar keine Rolle. Meist passt die 2. Karte schon nicht weil
die 1. den Slot überlagert.,

Und da so gut wie alle kaufbaren Grafikkarten noch PCIe 4.0 haben kostet das je nach Anwendung/Spiel doch Leistung, wenn auch nur geringfügig.
 
Zurück
Oben Unten