Welches Betriebssystem hast Du aktuell im Einsatz?

Welches Betriebssystem hast Du aktuell im Einsatz?

  • Windows XP

    Stimmen: 388 61,3%
  • Windows XP x64

    Stimmen: 34 5,4%
  • Windows Vista 32-Bit

    Stimmen: 105 16,6%
  • Windows Vista 64-Bit

    Stimmen: 175 27,6%
  • Eine andere Windows-Version (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 51 8,1%
  • Eine 32-Bit Linux-Distribution

    Stimmen: 76 12,0%
  • Eine 64-Bit Linux-Distribution

    Stimmen: 104 16,4%
  • Ein anderes Unix-Derivat (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 12 1,9%
  • Etwas völlig anderes (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 12 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    633
Ubuntu 9.04 Beta
 
Ich habe derzeit zuhause Mac OSX 10.5.6 + Vista x86 im Einsatz, ist ein gutes Gespann. Wenn ich es aber schaffe meine letzten 4 Anwendungen auf OSX zu bekommen, dann gehen wohl die Lichter für Vista aus.
 
Bin nach mehreren sporadischen Linux-Versuchen immer wieder zurück zu XP gekommen. Linux gefällt mir zwar vom Prinzip und vom Handling wesentlich besser, aber unter XP laufen einfach alle Treiber, Software etc problemlos. Das System läuft außerdem wesentlich schneller/flüssiger und insgesamt wesentlich zuverlässiger.

Damit widerspreche ich jetzt allen gängigen Klischees und ziehe die Wut tausender begeisterter Linux-User auf mich, aber so empfinde ich es nun mal ;)
 
Win7 beta - der Hammer dat Dingen!!!
Und XP 32 noch dazu
 
Auf meinem PC WinXP und das bleibt auch solange alle Spiele darauf laufen.

Auf meinem EeePc Crunchbanglinux -> http://crunchbanglinux.org/
 
Main: WinXP Pro+SP3
Sys 2: WinXP Pro+SP3
Retro: Win98SE
Uralt Laptop: Linux (Damn Small Linux V4.4.10)
 
Habe mittlerweile auch ein Vista 64 dazu nehmen muessen...

Allerdings ist das nicht-aktiviert auf einem Rechner, der bald wieder deaktiviert und demontiert wird.

Dieses OS ist ja... *ehm* .... *OMG*
Selten so etwas grausiges gesehen...
Jedenfalls kein Wunder, dass sich die Leute so lange wie moeglich an WinXP festklammern oder mal einen Blick auf MacOS oder Linux werfen.
 
@FalconFly
Ansichtssache. Ich hatte XP und Vista lange parallel im Betrieb. Irgendwann flog XP runter weil es nicht besser konnte als Vista und ich am Ende Vista wesentlich bequemer fand. Man muss sich eben umgewöhnen.
Ich freu mich schon auf die vielen welche von XP auf Win 7 umsteigen und es für toll halten. Dumm nur das es sich mit Vista extrem gleicht und einfach nur ein verbessertes Vista ist.

Ich kann nicht verstehen wie man so arg an XP hängen kann.
 
Win7 hielt ich nach der Installation auch sofort fuer einen Klon von Vista, entsprechend hatte ich beinahe exakt den gleichen Eindruck (ausser dass es etwas flotter auf Eingaben reagierte, worueber man bei diesem traegen Moloch ja schon froh sein kann; ich kam mir auf dem Phenom II X4 955BE mit 4GB RAM wieder so vor, wie unter Win95 auf einem kleinen 486'er mit nur 4MB).
Die Zeiten, als <0.1sek nach einem Mausklick ein neues Fenster 100% einsatzbereit auf dem Desktop stand, sind wohl vorbei.

MS scheint einen Sport daraus gemacht zu haben, wichtige Systemfunktionen moeglichst zu verstecken. So, dass man erst nach einiger Suche herausfindet, dass sich diese - frueher brauchte man nur 2 Mausklicks, um dorthin zu gelangen - nun irgendwo auf der 5. Ebene hinter bunten Bildchen verbirgt.
Den Job sollen ja auch lieber Behinderer und Taeuscher, moment... sorry die nennen sich "Assistenten" leisten (was sie leider zuverlaessig gerade nicht tun).
Begeistert war ich von UAC bzw. dessen unter Win7 besser getarnten Auslaeufern; ich koennte mir keine effektivere Arbeitsverhinderung vorstellen. MicroSoft hat scheinbar eine andere Definition von "Administrator" als der Rest OS-Hersteller, eine andere Erklaerung fuer das hochgradig abnorme Verhalten des OS habe ich nicht.

IMHO geht das Konzept fuer User auf, die sich kaum mit dem System beschaeftigen und keine speziellen Einstellungen vornehmen wollen oder brauchen - oder ihren allerersten PC aufbauen.
Ich dagegen wurde auf der Suche nach diesen Einstellungen scheinbar gezielt zur Verzweiflung getrieben, weil das OS a) schlichtweg nicht tut, was es soll und vor allem b) gar nicht erst alles anzeigt, was es eigentlich soll - fuer die Suche nicht gerade foerderlich.

Ich kapiere jetzt auch, warum die fast in Vergessenheit geratenen, alternativen Dateimanager urploetzlich wieder so hoch im Kurs standen. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Windows Explorer war mein Gedanke original "WTF? Will der mich verarschen ?!!", bei meiner letzten Begegnung "Ja, der will mich verarschen!!".
Auf meinem persoenlichen Usability Index steht der Vista/Win7 Explorer nun als die einzige Software noch weit hinter "vi" von Linux - haette nicht gedacht dass sowas moeglich ist *g*

Ich komme mir da vor wie ein Spitzensportler, der aus unerfindlichen Gruenden in einen Rollator (Geh-Hilfe fuer Alte und Kranke) gezwaengt werden soll.

Nach den Erfahrungen mit Vista und Win 7 gelobe ich feierlich, nie wieder ueber Unzulaenglichkeiten eines >10 Jahre alten Silicon Graphics Irix 6.x zu meckern. Selbst diese Dekade alte GUI ist intuitiver und hilfreicher als diese neuen, oberflaechlichen Gimmicks.

Mein persoenliches Highlight bleibt aber der scheinbar in Vista (auch nach abschalten aller Indizierungs- und sonstigen Sinnlos-Dienste) integrierte Festplattenbenchmark.
Ich bin vielleicht arg oldschool, aber wenn ohne Nutzeraktivitaet oder laufender Programme die Festplatte fuer 15 Minuten lang ununterbrochen rackert, ist normalerweise ein Trojaner auf dem Rechner oder jemand ist durch die Firewalls in's Netzwerk eingebrochen.
Der Ressourcen-Verbrauch hat mich aber wirklich zum Lachen gebracht, Verschwendung in Reinkultur nach dem Motto "F*ck it! Was kostet die Welt?". In diese Unmenge passen locker gleich 5 ordentliche Betriebssysteme. Mir geht's dabei gar nicht darum, dass ich 4GB RAM und eine TByte-Platte heutzutage hinterhergeworfen bekomme - es ist schlichtweg unterirdisch schlecht und ineffizient programmiert, einfach unnoetig.

Ich bin heilfroh, dass waehrend meiner Arbeit mit (gegen) Vista/Win7 kein Aufnahmegeraet oder versteckte Kamera im Raum war.
Ich habe noch nie ein OS aufgrund seiner Verfehlungen, Bedien-Abnormalitaeten und sonstiger Unzulaenglichkeiten derartig verbal zusammengeschi**en wie diese zwei.
----------------------------------------------
Der Blick ueber den Tellerrand hatte jedenfalls etwas gutes :
Mein naechstes OS wird definitiv keins von MicroSoft, das ist ja mittlerweile blanker Irrsinn. Ich habe mit so einigem gerechnet, aber was ich sah, uebertraf einfach alles um Laengen.

Ich denke so langsam raecht sich, dass ich weiss, was mit sehr wenig moeglich ist (und vor 20 Jahren schon war).
Haette ich nicht schon zwei dutzend Betriebssysteme hinter mir, wuerden mir all diese Details wohl nicht auffallen und ich mich ueber den schicken Desktop freuen.
...sieht ja echt schick aus, leider hilft der beste Lack nichts - aussen Hui, innen Pfui.

Naja, wer's mag... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt momentan 3 Systeme installiert. XP 32 Bit, Vista 32 Bit & Vista 64 Bit, alles im Zuge meines gestern gekommenen C2Q Q9550 & den 2x 1 TB Samsung F1. Eine Partition für Windows 7 in 64 Bit ist schon vorbereitet. XP brauche ich noch für paar alte Spiele, Vista 32 habe ich nochmal installiert, falls irgendwas unter Vista 64 Probleme machen sollte...
 
Ich hab Vista momentan von meinem Rechner verbannt und wieder Xp aufgespielt. Das auch nur weil es mit Spielen immer mehr probleme gab. Möchte es nicht auf Vista schieben .. das sind wohl eher meine Bedienungsfehler oder was auch immer. Für mich ist es einfacher ein neues Betriebssysteme aufzuspielen als Ursachenforschung zu betreiben. *buck*

Für mich sind beide Betriebssysteme .. top .. Aber Win7 wird wohl mein Vista ablösen !!




mfg
 
I Das auch nur weil es mit Spielen immer mehr probleme gab. /QUOTE]

Was für Games sind das denn? Habe XP auch nur noch drauf, wegen Kotor 1 & Kotor 2. Habe sogar testweise Need for Speed Underground 2 installiert und das läuft mit Patch 1.1 prima auf dem Vista 64, womit ich nicht gerechnet hätte...

Hast selber gesagt, beide Systeme findest du gut. Bei mir ist das auch so. Nur welche Games machen bei dir Probs?

Gruß

Frank
 
Also Battlefield 2 lies sich nach Neuinstallation überhaupt nicht mehr spielen .. nach tagelanger suche im I-net und unzähligen lösungsversuchen hats dann doch geklappt. Nervig eben .. ;D
In Battlefield 2142 ständige B2D .. sind halt die Games die ich am meisten zocke.

Bei anderen Spielen wie GTA 4 , Stalker , Supreme Commander , C&C 3 , TF 2 gabs keine probleme .. nur mit Crysis hatte ich teileweise probleme.



mfg
 
PC: Vista Home 64
Laptop: XP Prof. 32
 
Inzwischen habe ich auch mein Windows 7 aus dem MSDN-AA.

Ich benutze die 64-Bit-Version, da ich 4 GB RAM habe und ich nicht mehr auf altes Zeug setzen will.
 
Ich nutze z.Z. Windows 7 in der 64-Bit Version.

Auch wenn gleich es ein Aufsatz von Vista ist finde ich doch gerade das die Übersichtlichkeit erheblich verbessert wurde.
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) lässt sich ganz deaktivieren, der Eintrag dazu ist nichtmal so versteckt.
Es ist zwar nicht Vater des Gedanken, aber heutige Angriffe und Angriffsversuche aus dem Internet gehoeren zum täglichen Surfen dazu. Und scheinen MS keine andere Wahl zu lassen als alles doppelt und dreifach abzusichern.

Ich habe jetzt nochnichtmal 3Stunden effektiv mit diesem Betriebssystem verbracht und habe viele Einstellungen sofort oder nach sehr kurzer Zeit gefunden.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon noch aber der Umstieg von XP auf Win - 7 verlief bisher schneller als erwartet.
Alles in Allem hinterlässt Es zumindestens im Moment einen Guten Eindruck.
 
Derzeit noch WinXP im Einsatz.
Jedoch wird sich das aendern, wenn Ubuntu 9.10 erscheint, da dann endlich X-Fi Audiokarten "out-of-the-box" funktionieren sollen. Abwarten heisst's.
 
Vielleicht sollte man die Umfrage mal schließen (läuft ja nun wirklich lange genug) und in einem halben Jahr oder so eine neue aufmachen, um zu sehen, wie Win7 sich auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten