App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
chemiker494
Captain Special
- Renomée
- 12
- Standort
- Biel/Bienne - Schweiz
- Aktuelle Projekte
- QMC, Rosetta, Docking POEM
- Lieblingsprojekt
- Biochemie/Medizin
- Meine Systeme
- Athlon 64X2 5400 2.8GHz, Xeon (Nocona) 2.8GHz, Pentium 4 (Northwood) 2.8GHz
- Prozessor
- AMD Athlon X2 5400+@2.8GHz
- Mainboard
- Asus M2A-VM-HDMI
- Kühlung
- Box
- Speicher
- 2x1GB KVR800D2N5K2/2G
- Grafikprozessor
- Radeon Xpress 1250
- Display
- 19" Philips 190P7ES
- HDD
- 320 GB Samsung F1
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner20x
- Soundkarte
- Realtek Al889
- Gehäuse
- Asus V2A690G Barebone
- Netzteil
- 300W integriert
- Betriebssystem
- Xubuntu 8.04
- Webbrowser
- Firefox 3
Eine Mischung aus Vorschlag 2 und Vorschlag 6:
AMD X4 3026G
X4: 4 Kerne
30: Taktfrequenz 3000 MHz
26: 2MB L2 + 6MHz L3 Cache
G: Energie-Effizienzklasse, wobei A: TDP <10W, B: 10-20W, C: 20-35W, D: 35-50W, E: 50-70W, F: 70-100W, G: 100-130W, H >130W
AMD X4 3026G
X4: 4 Kerne
30: Taktfrequenz 3000 MHz
26: 2MB L2 + 6MHz L3 Cache
G: Energie-Effizienzklasse, wobei A: TDP <10W, B: 10-20W, C: 20-35W, D: 35-50W, E: 50-70W, F: 70-100W, G: 100-130W, H >130W
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ich habe ja erst vor kurzem kapiert, weshalb das Intel i3, i5, i7 durchaus seine Berechtigung hat (in einem anderen Forum gelesen): Und zwar ist es unheimlich gut durchschaubar bzw. erklärbar für die Durchschnittskunden: i7 ist besser als i5, i5 ist besser als i3.
Um nichts anderes geht es bei der Sache, und das kapiert eben jeder sofort. Auf der Intel Homepage habe ich z.B. auch irgendso einen Berater gefunden, wo man seine Anforderungen eingibt und dann spuckt er schließlich nur aus: "Sie brauchen einen i5".
Wenn man jetzt die Sache auf AMD überträgt: Ein Durchschnittsuser kann nicht sofort erkennen, ob nun ein Phenom oder ein Athlon das besser Produkt ist. So gesehen halte ich es (mittlerweile) für richtig, dass man auf diese Markennamen verzichtet.
Leider helfen aber diese aktuellen C-, E-, A-, usw. Serien aber bei dieser Problematik nicht weiter. E ist besser als C, aber A ist wieder besser als E. Ähm?!?! Tja, also ich finde dieses System beschissener denn je.
Z.B. der schon bekannte A8-3510MX - also zum jetztigen Zeitpunkt kann man da weder irgendwelche technischen Daten herauslesen, noch ist es für den DAU brauchbar(er als vorher).
Für die Leute, die sich auskennen (so wie wir), ist die Sache natürlich eine andere, denn für uns macht es natürlich einen Unterschied, ob hinter dem i5 ein Clarkdale oder ein Lynnfield steht - was ich eben somit in einem perfekten System auch nicht haben möchte.
Bevor mir der Hintergrund der Intel i-Bezeichnungen klar wurde, hätte ich eindeutig für ein System aus Modellreihe + Kerne + Takt + irgend einer Modellnr. gestimmt.
Also z.B. A4-3050
A-Serie mit 4 Kernen, 3,0GHz Takt, und das Modell mit 50 am Ende ist besser als das Modell mit 40 am Ende (hat z.B. mehr Cache oder was auch immer). Alles hat eine technische Aussage, und trotzdem steigt die Modellnr. mit steigender Leistung - leider aber nur innerhalb einer Modellreihe.
Da ich aber mittlerweile eine für DAUs auch "nützliche" Bezeichnung für notwendig halte, müsste das auch eingebaut werden, ohne die Bezeichnung zu lange werden zu lassen. Eine richtig gute Idee hatte ich dabei leider noch nicht...
Mittlerweile denke ich, dass es wohl kein System gibt, welches gleichermaßen für DAUs geeigent ist, und trotzdem eine technische Aussage hat
In dem Fall muss ich für ein DAU-System plädieren, welches dann sehr ähnlich dem aktuellen von Intel ist und im besten Fall nur noch den Takt im Modellnamen tragen kann:
i7-7325
i7 - das kann man dann eigentlich im Maximum in 4 Leistungsklassen unterteilen i3, i5, i7, i9
7000er-Serie = Upper-Mainstream-Serie oder so.
32 = 3,2GHz
5 = fortlaufende, feinunterscheidene Nr.
Schade, nichts erfüllt mich mit Zufriedenheit
LG
Um nichts anderes geht es bei der Sache, und das kapiert eben jeder sofort. Auf der Intel Homepage habe ich z.B. auch irgendso einen Berater gefunden, wo man seine Anforderungen eingibt und dann spuckt er schließlich nur aus: "Sie brauchen einen i5".
Wenn man jetzt die Sache auf AMD überträgt: Ein Durchschnittsuser kann nicht sofort erkennen, ob nun ein Phenom oder ein Athlon das besser Produkt ist. So gesehen halte ich es (mittlerweile) für richtig, dass man auf diese Markennamen verzichtet.
Leider helfen aber diese aktuellen C-, E-, A-, usw. Serien aber bei dieser Problematik nicht weiter. E ist besser als C, aber A ist wieder besser als E. Ähm?!?! Tja, also ich finde dieses System beschissener denn je.
Z.B. der schon bekannte A8-3510MX - also zum jetztigen Zeitpunkt kann man da weder irgendwelche technischen Daten herauslesen, noch ist es für den DAU brauchbar(er als vorher).
Für die Leute, die sich auskennen (so wie wir), ist die Sache natürlich eine andere, denn für uns macht es natürlich einen Unterschied, ob hinter dem i5 ein Clarkdale oder ein Lynnfield steht - was ich eben somit in einem perfekten System auch nicht haben möchte.
Bevor mir der Hintergrund der Intel i-Bezeichnungen klar wurde, hätte ich eindeutig für ein System aus Modellreihe + Kerne + Takt + irgend einer Modellnr. gestimmt.
Also z.B. A4-3050
A-Serie mit 4 Kernen, 3,0GHz Takt, und das Modell mit 50 am Ende ist besser als das Modell mit 40 am Ende (hat z.B. mehr Cache oder was auch immer). Alles hat eine technische Aussage, und trotzdem steigt die Modellnr. mit steigender Leistung - leider aber nur innerhalb einer Modellreihe.
Da ich aber mittlerweile eine für DAUs auch "nützliche" Bezeichnung für notwendig halte, müsste das auch eingebaut werden, ohne die Bezeichnung zu lange werden zu lassen. Eine richtig gute Idee hatte ich dabei leider noch nicht...
Mittlerweile denke ich, dass es wohl kein System gibt, welches gleichermaßen für DAUs geeigent ist, und trotzdem eine technische Aussage hat
In dem Fall muss ich für ein DAU-System plädieren, welches dann sehr ähnlich dem aktuellen von Intel ist und im besten Fall nur noch den Takt im Modellnamen tragen kann:
i7-7325
i7 - das kann man dann eigentlich im Maximum in 4 Leistungsklassen unterteilen i3, i5, i7, i9
7000er-Serie = Upper-Mainstream-Serie oder so.
32 = 3,2GHz
5 = fortlaufende, feinunterscheidene Nr.
Schade, nichts erfüllt mich mit Zufriedenheit
LG
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
AMD soll sich eine ordentlich bezahlte kreative Agentur suchen und sich da etwas holen. Leute mit Weitblick in die Zukunft - sollen sie bei Apple oder so klauen gehen^^
Das hat beim CCC auch schon ganz gut geklappt. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie fürs Ordnungschaffen und Rangieren der chaotisch durchgewürftelten Catalyst Menüs mehr Geld als nötig ausgegeben haben, spricht das Resultat doch ganz gut für sich. In dem Sinne: Lieber Herr Seifert, hiermit bitte ich Sie bis auf Ingenieure und Entwickler sämtliche Hampelmänner in Grün auszugliedern.
EDIT:
Das wäre dann die AC/DC -Edition?Nr. 2 aber mit Markenname und mit evtl zutreffendem Energieeffizienzversion-Kürzel EE
also sowas wie: AMD Thunderstruck X6 3000 EE
Zuletzt bearbeitet:
Kona
Admiral Special
- Renomée
- 16
- Standort
- sympathisch hanseatisch
- Aktuelle Projekte
- SETI@Home
- Lieblingsprojekt
- SETI@Home
- Meine Systeme
- i7-5960x@4,4Ghz, i5-2520M@2,5Ghz
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Apple MacBook Pro 15" Mid 2015 MacOS Monterey
- Prozessor
- Intel Core i9-11900k @ 8x 5,3Ghz | NB @4,0Ghz
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS XIII HERO
- Kühlung
- EKWB-AIO Basic 360
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DR B-DIE (F4-3600C16D-32GTZR) @ 3733Mhz 14-14-14-28-T2 1,5v
- Grafikprozessor
- Asus nVidia Geforce RTX 4070 Ti Strix OC
- Display
- 27" Asus XG27UQR / 27" Asus PG279Q
- SSD
- Samsung 980Pro 1TB NVME PCIe 4.0
- HDD
- (1xSSD, 4xHDD)
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 Custom Firmware
- Soundkarte
- Yamaha AG 06 / Adam Audio A3X
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 750D
- Netzteil
- Corsair HX 1200
- Tastatur
- Corsair K70 RGB Cherry MX Red
- Maus
- Razer DeathAdder Elite RGB
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox always up to date...
- Verschiedenes
- lübt... ;D
- Internetanbindung
-
▼250 Mbit/s
▲40 Mbit/s
man könnte sie auch nach ihren kernen benennen...?
dann weiß man mit was für features man rechnen kann
also firma/chipname/anzahl der kerne x99/realtakt pro kern
alles weitere kann man ja über cpuz auslesen
dann weiß man mit was für features man rechnen kann
also firma/chipname/anzahl der kerne x99/realtakt pro kern
alles weitere kann man ja über cpuz auslesen
Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
-> Anderer Vorschlag, den ich im Thread poste
Also Nummer 2 ist ein wenig schwierig wenn der BD wirklich eine variable Taktfrequenz hat, diese hängt dann auch noch von der Anzahl der Threads ab die das Programm nutzen kann.
Also Im Grunde würde ich mir Nr.6 wünschen aber zusätzlich mit Buchstaben.
So wie beim AMD Fusion E-350, z.B. AMD Vision FX-4500 (bis zu 8-Threads) F-3500 (bis zu 6-Threads) F-2500 (bis zu 4-Threads)
FX steht dabei für das Topmodell mit freiem CPU Multiplikator.
MfG
Also Nummer 2 ist ein wenig schwierig wenn der BD wirklich eine variable Taktfrequenz hat, diese hängt dann auch noch von der Anzahl der Threads ab die das Programm nutzen kann.
Also Im Grunde würde ich mir Nr.6 wünschen aber zusätzlich mit Buchstaben.
So wie beim AMD Fusion E-350, z.B. AMD Vision FX-4500 (bis zu 8-Threads) F-3500 (bis zu 6-Threads) F-2500 (bis zu 4-Threads)
FX steht dabei für das Topmodell mit freiem CPU Multiplikator.
MfG
NackterGolfer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 51
Die simple 2 und eine Angabe (evtl. im Kleingedruckten) für 7
ONH
Grand Admiral Special
Da seiht man wieder die Meisten wählen das Übersichtlichste Rating, welches jedoch wegen dem Turbo auf keinen Fall ergeben wird. Wenn Kernanzahl+Takt+Fehlt die angabe für den Turbo komplett.
Von daher bleibt eigentlich nur ein Codiertes Nummernrating oder ein Leistungsbezogenes Index-Rating.
Von daher bleibt eigentlich nur ein Codiertes Nummernrating oder ein Leistungsbezogenes Index-Rating.
Makso
Grand Admiral Special
- Renomée
- 142
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, POEM, Docking
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Desktopsystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1400@3,8GHz
- Mainboard
- Asrock B350 Pro4
- Kühlung
- Scythe Mugan 5
- Speicher
- 2x4GB ADATA
- Grafikprozessor
- RX 550
- Display
- BenQ 21,5
- SSD
- Samsung 960Pro
- HDD
- 1TB WD
- Optisches Laufwerk
- LG schwarz
- Soundkarte
- AC 97
- Gehäuse
- NZXT Beta Evo
- Netzteil
- AXP SimplePower 630W
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Chrome
Als ich wäre für das.
AMD X8100 für einen 8 Kerner mit 3Ghz
AMD X6100 für einen 6 Kerner mit 3Ghz
AMD X4100 für einen 4 Kerner mit 3Ghz
Und dann Fortlaufend mit X8110 für 3,1Ghz usw.
Und für die Athlon´s
AMD X8100 für einen 4 Kerner + GPU
AMD A8100 für einen 4 Kerner ohne GPU sollte sowas produziert werden.
Für Mobile wäre für mich eigentlich nur sowas vorstellbar.
AMD M4100G für einen 4 Kerner + GPU
AMD M2100G für einen 2 Kerner + GPU
AMD M4100 für einen 4 Kerner ohne GPU
AMD M2100 für einen 4 Kerner ohne GPU
Ich glaube das wäre gut so
.
EDIT :
.
Ich glaube Nero mein ink. Turbo
AMD X8100 für einen 8 Kerner mit 3Ghz
AMD X6100 für einen 6 Kerner mit 3Ghz
AMD X4100 für einen 4 Kerner mit 3Ghz
Und dann Fortlaufend mit X8110 für 3,1Ghz usw.
Und für die Athlon´s
AMD X8100 für einen 4 Kerner + GPU
AMD A8100 für einen 4 Kerner ohne GPU sollte sowas produziert werden.
Für Mobile wäre für mich eigentlich nur sowas vorstellbar.
AMD M4100G für einen 4 Kerner + GPU
AMD M2100G für einen 2 Kerner + GPU
AMD M4100 für einen 4 Kerner ohne GPU
AMD M2100 für einen 4 Kerner ohne GPU
Ich glaube das wäre gut so
.
EDIT :
.
Da seiht man wieder die Meisten wählen das Übersichtlichste Rating, welches jedoch wegen dem Turbo auf keinen Fall ergeben wird. Wenn Kernanzahl+Takt+Fehlt die angabe für den Turbo komplett.
Ich glaube Nero mein ink. Turbo
The G
Lt. Commander
- Renomée
- 2
- Standort
- Das schöne Allgäu
- Prozessor
- AMD Phenom II 965 C3 @ 3,8GHz
- Mainboard
- MSI 790GX-G65
- Kühlung
- EKL Nordwand
- Grafikprozessor
- Sapphire 3870
- Display
- LG W2442PA @ 1920x1080
- HDD
- Samsung Spinpoint F1 & F3
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-FI Titanium
- Gehäuse
- Lancool K62
- Netzteil
- Arctic Cooling Fusion 550R
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich glaube hier wird zu stark von Bezeichnungen für versierte Nutzer ausgegangen. Für die meisten hier würde auch einfach die OPN reichen, da man eh vor dem Kauf Spezifikationen und/oder Tests durchsieht. Der "normale" Käufer weiß aber nix von Cache, Turbo, TDP, IPC etc, da bringt es auch nix diese Details in die Bezeichnung einfließen zu lassen. Eine gute Bezeichung für Werbung/Prospekte muss einfach, kurz, prägnant und plakativ sein. Die einzige faktische Information die nicht fehlen sollte ist ob CPU A in irgendeiner Form schneller oder langsamer als CPU B ist.
Übrigens bin ich nicht der Meinung das Intel wirklich auf Markennamen verzichtet. Ein "Ich hab nen Phenom gekauft" geht genauso schick wie "Bei mir ist nen i7 drin". Aber kein "normaler" Mensch wird sagen "Ich hab nen 3026G".
Übrigens bin ich nicht der Meinung das Intel wirklich auf Markennamen verzichtet. Ein "Ich hab nen Phenom gekauft" geht genauso schick wie "Bei mir ist nen i7 drin". Aber kein "normaler" Mensch wird sagen "Ich hab nen 3026G".
@ONH: Darum wurde ja schon mehrfach eine Erweiterung durch nen Buchstaben oder so gesprochen. Also ne Mischung aus 2 und 6(ähnlich).
So könnte man ein T (Turbo allgemein) oder T1, T2... (100/200...mhz Turbo) anhängen. Oder besser allgemeinere Klassen, wie es Intel mit i3 bis i7 macht. Da ist gleich ne Aussage zu Cache, Turbo etc drin
Denn letztlich, wird ein reines Nummernrating benutzt, welches auch die Realität widerspiegeln soll (höhere Nummer=mehr Leistung), ist wieder die Frage, ob ein 3ghz schneller ist als ein 2,8ghz mit 500mhz turbo
So könnte man ein T (Turbo allgemein) oder T1, T2... (100/200...mhz Turbo) anhängen. Oder besser allgemeinere Klassen, wie es Intel mit i3 bis i7 macht. Da ist gleich ne Aussage zu Cache, Turbo etc drin
Denn letztlich, wird ein reines Nummernrating benutzt, welches auch die Realität widerspiegeln soll (höhere Nummer=mehr Leistung), ist wieder die Frage, ob ein 3ghz schneller ist als ein 2,8ghz mit 500mhz turbo
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag! Genau so sehe ich das auch. Aber anscheinend sind hier nur gefühlstote Pragmatiker unterwegs.Übrigens bin ich nicht der Meinung das Intel wirklich auf Markennamen verzichtet. Ein "Ich hab nen Phenom gekauft" geht genauso schick wie "Bei mir ist nen i7 drin". Aber kein "normaler" Mensch wird sagen "Ich hab nen 3026G".
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- ThinkPad Edge E145 / 8GB / M500 480GB / Kubuntu /// Asus U38N / 6GB / Matt / Postville / Kubuntu/W8
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- HP LP2465, MVA, 1920x1200, 24"
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- onboard, optisch -> SMSL Q5 PRO -> ELAC EL60
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Synology DS414slim 3x 1,5 TB RAID5
Viele scheinen hier nicht zu bedenken, dass die CPUs weiterentwickelt werden und so einige Dinge bei (einer) der nächsten Generation(en) zu Problemen führen können, auch für die aktuellen gäbe es Probleme:
Ob vor alledem noch ein Markenname steht, ist eigentlich fast egal, bei Intel ist es ja auch die dümmlich-generische Bezeichnung "Core", der selbe Unsinn wie "Windows" für eine fensterbasierte grafische Benutzeroberfläche. Markennamen sind eben prinzipbedingt eine alberne bis verarschende Angelegenheit.
Ein gefühlstoter Pragmatiker, der nichts für pseudo-emotionale Werbe-Ästhetik übrig hat.
- Eine Ziffer für Kernzahl gibt Probleme bei mehr als 9 Kernen
- Eine mögliche zukünftige Architektur mit höherer Leistung bei niedrigerem Takt macht die GHz-Referenz kaputt
- Über- oder unterschreitet eine Taktfrequenz eine Zehnerpotenz, ist (wie bei der Kernzahl) das Nummernschema im Eimer
- Immer ausgeprägtere Turbotechniken unterwandern den Sinn der Basisfrequenz-Angabe, nur den Turbo anzugeben macht noch weniger Sinn und beides verlängert die Zeichenkette
- GHz Bobcat ist mit GHz Bulldozer nicht vergleichbar, was ist mit weiteren Architekturen?
- Bei APUs hat die GPU wiederum nichts mit den ganzen Kernzahlen und Taktraten der CPU-Kerne zu tun
- Takt relativ zu Basistakt (Vorschlag 3 GHz bei Makso) klappt nur wenn die CPU schneller ist als dieser und strauchelt, wenn eine Schwelle (hier 4GHz) überschritten wird
- Was ist Kernzahl bei CMT (Bulldozer)? Ein BD-Teilkern ist trotzdem (wahrscheinlich) bei gleichem Takt deutlich schneller als Bobcat-Kern
- Wie steht's mit möglichem SMT oder anderen Threading-Techniken?
- Wenn L2- und L3-Cache angegeben wird, will ich aber auch den L1-Cahce (I und D!) angegeben sehen!
- Fast niemand scheint das Problem der Kenntlichmachung einer neuen Generation zu berücksichtigen
- Energieklassen, die bei "A" anfangen, sind ein Problem, wenn später noch deutlich sparsamere CPUs auf den Markt kommen
- TDP ist nicht mit Energie-Effizienz nicht gleichzusetzen, Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis
- Noch so ausgefuchste Benchmarks sind immer unfair für die eine oder andere Architektur, für die eine oder andere Anwendungsklasse. Und sie müssten ständig neuen Befehlssätzen und dem Stand der Software-Technik angepasst werden, was die Vergleichbarkeit älterer<->neuerer Generation unterwandert
- Lange Zeichenketten taugen besten Falls zur Verwirrung
Ob vor alledem noch ein Markenname steht, ist eigentlich fast egal, bei Intel ist es ja auch die dümmlich-generische Bezeichnung "Core", der selbe Unsinn wie "Windows" für eine fensterbasierte grafische Benutzeroberfläche. Markennamen sind eben prinzipbedingt eine alberne bis verarschende Angelegenheit.
Ein gefühlstoter Pragmatiker, der nichts für pseudo-emotionale Werbe-Ästhetik übrig hat.
Zuletzt bearbeitet:
auch möglich das AMD eine ähnliche Nummerierung wie bei Intel verwendet, also sowas wie 2400, 2500, 2600, ähnlich wie i3/i5/i7 bekommen die AMD Modelle evtl. eine neue abkürzung
Core i7 launch 03.11.2008 http://www.computerbase.de/artikel/...ntel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/
PhenomII launch 08.01.2009 http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/
Intel
i7 920
i7 940
AMD
X4 920
X4 940
Das war doch kein zufall, der Phenom II kam erst nach dem Core i7 )
Core i7 launch 03.11.2008 http://www.computerbase.de/artikel/...ntel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/
PhenomII launch 08.01.2009 http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/
Intel
i7 920
i7 940
AMD
X4 920
X4 940
Das war doch kein zufall, der Phenom II kam erst nach dem Core i7 )
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- ThinkPad Edge E145 / 8GB / M500 480GB / Kubuntu /// Asus U38N / 6GB / Matt / Postville / Kubuntu/W8
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Duplex: Natürlich folgt AMD hier Intels Schema und versucht, seine Produkte jeweils günstig dazu passend zu platzieren, das war ja eigentlich auch mit dem Performance-Rating schon so - wenngleich AMD immer dementiert hat und betonte, das bezöge sich nur auf Thunderbird. Aber wir schreiben ja hier, was wir besser finden würden (unabhängig von Intel oder nicht). Interessieren werden unsere Geistesergüsse weder AMD noch Intel.
@nazgul: wenn dein Fazit also ist, dass es kein perfektes Schema gibt, kann ich dir zustimmen
Die Probleme in der Zukunft kommen so oder so, das Schema, egal welches, wird sicher noch einige Mal verändert werden
N paar Anmerkungen:
Wenn sich der DAU nach den jetzt kryptischen Bezeichnungen zu den Ghz vorgearbeitet hat, sieht ers ja auch. Es sollte auch nicht 3,5Ghz im Namen stehen, sondern nur was wie 35. Das ist schon was anderes, denk ich. Ein Nummernrating wird auch irgendwo wen benachteiligen. Den Nutzern sollte aber irgendwie auch klar werden, dass ein Phenom II trotzdem besser als ein Phenom III ist.
Athlon --> Athlon II...
Hat doch damals auch bei Intel gut geklappt. Jeder wusste, dass ein Pentium3 besser ist als ein Pentium2 und dass der entsprechende Celeron schlechter ist. Schlimmer find ichs da bei Intel im Moment. Auf Anhieb kann ich nicht sagen, ob ein i/ nun Sandy Bridge ist oder nicht...
Die Probleme in der Zukunft kommen so oder so, das Schema, egal welches, wird sicher noch einige Mal verändert werden
N paar Anmerkungen:
x16? solange nicht alles in eine lange Zahl einfließt, geht das dochEine Ziffer für Kernzahl gibt Probleme bei mehr als 9 Kernen
das stimmt wohl. Damals konnte man es gut mit dem "+" ändern, mit dem jetzigen Verhältnis wäre das eher gut für AMDEine mögliche zukünftige Architektur mit höherer Leistung bei niedrigerem Takt macht die GHz-Referenz kaputt
Wenn sich der DAU nach den jetzt kryptischen Bezeichnungen zu den Ghz vorgearbeitet hat, sieht ers ja auch. Es sollte auch nicht 3,5Ghz im Namen stehen, sondern nur was wie 35. Das ist schon was anderes, denk ich. Ein Nummernrating wird auch irgendwo wen benachteiligen. Den Nutzern sollte aber irgendwie auch klar werden, dass ein Phenom II trotzdem besser als ein Phenom III ist.
4 Kerne, 8 Threads --> wird dann x6Wie steht's mit möglichem SMT oder anderen Threading-Techniken?
Phenom --> Phenom II --> Phenom III...Fast niemand scheint das Problem der Kenntlichmachung einer neuen Generation zu berücksichtigen
Athlon --> Athlon II...
Hat doch damals auch bei Intel gut geklappt. Jeder wusste, dass ein Pentium3 besser ist als ein Pentium2 und dass der entsprechende Celeron schlechter ist. Schlimmer find ichs da bei Intel im Moment. Auf Anhieb kann ich nicht sagen, ob ein i/ nun Sandy Bridge ist oder nicht...
Zuletzt bearbeitet:
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Was wird aus der 35 bei 900 MHz? Der C-50 liegt nur knapp darüber. Mit Ziffern davor und dahinter weiß man dann nicht, wozu jetzt welche gehört. 09? Naja... Obendrein: je mehr Ziffern je Eigenschaft, desto länger und unverstädnlicher die resultierende Zeichenkette. Ghz sind eine nette erweiterte Information, aber wenn ich nen Atom, einen Bobcat einen K10 und einen Core-i (z.B. D525, E-350 und K325 und nen ULV-Celeron) vergleiche, führen die GHz (1.8, 1.6, 1.3, 1.0) nur in die Irre, es sei denn ich weiß tatsächlich, wie sie jeweils ungefähr zu normalisieren sind; die CPU-Leistung von allen ist trotz der GHz-Unterschiede von fast Faktor 2 grob ziemlich ähnlich. Wer die GHz-Zahl meint wissen zu müssen, schaut halt in Zeile 2. Wer wirklich mehr wissen will, muss halt Arbeit investieren, da hilft kein Schema drüber weg.
Ich hab's ja schon weiter oben geschrieben, ich halte ein Schema ähnlich dem bei GPUs (im Kern vier Ziffern, bzw. drei und ne Null) angesichts der Alternativen für sinnvoll, ATI/AMD und Nvidia kommen damit seit Jahren prima zurecht und sind zum Glück auch mit Zusatzbuchstaben sparsam. Das neue Schema für Core-i und Llano ist ja auch so ähnlich angesiedelt, schleppt aber zu viele sinnlose Buchstaben mit rum und krepiert spätestens beim übernächsten Generationswechsel.
.
EDIT :
.
Die Opteron-CPUs sind übrigens auch schon eine Weile nach solch einem Schema nummeriert und das funktioniert doch ziemlich gut oder? Dito Xeon.
Ich hab's ja schon weiter oben geschrieben, ich halte ein Schema ähnlich dem bei GPUs (im Kern vier Ziffern, bzw. drei und ne Null) angesichts der Alternativen für sinnvoll, ATI/AMD und Nvidia kommen damit seit Jahren prima zurecht und sind zum Glück auch mit Zusatzbuchstaben sparsam. Das neue Schema für Core-i und Llano ist ja auch so ähnlich angesiedelt, schleppt aber zu viele sinnlose Buchstaben mit rum und krepiert spätestens beim übernächsten Generationswechsel.
.
EDIT :
.
Die Opteron-CPUs sind übrigens auch schon eine Weile nach solch einem Schema nummeriert und das funktioniert doch ziemlich gut oder? Dito Xeon.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hattest ja schon geschrieben.
Hmm, gerade bei Grafikkarten gibts doch immer mal wieder Negativbeispiele. Obs Umbenennungen sind, oder dass ne GTX550 langsamer als ne GTX460 ist oder die Ratings der mobilen nVidia-Lösungen (AMD weiß ich jetzt nicht), welche ganz andere Leistungsklassen suggerieren. Das gabs immer mal wieder...
900mhz würde z.B. Fusion x2 09G (graphics) entsprechen, ja. nicht schön, aber nur ein seltener extremfall.
€: auch wenn der Faktor zwischen Systemen mehr als 2 ist. Für mich ists Fakt, dass, wenn ich mir ne CPU holen will, ich das Rating erst in Ghz zurück rechnen muss, um sie anständig untereinander zu vergleichen. ZU anderen Systemen bringt natürlich nichts, aber, wie ich finde, auch keinen Nachteil.
Ich musste letztens einen Core2Quad aufrüsten und fand es schrecklich, mich durch die Nummern zu wühlen. Im Endeffekt war ich ständig auf Wiki, hab in Ghz umgerechnet konnte weit besser einschätzen, ob ne CPU ein gutes Angebot ist oder nicht.
Stell ich mir nen komplett neuen Rechnen zusammen und AMD/Intel ist mir egal, muss ich eh Tests lesen.
Hmm, gerade bei Grafikkarten gibts doch immer mal wieder Negativbeispiele. Obs Umbenennungen sind, oder dass ne GTX550 langsamer als ne GTX460 ist oder die Ratings der mobilen nVidia-Lösungen (AMD weiß ich jetzt nicht), welche ganz andere Leistungsklassen suggerieren. Das gabs immer mal wieder...
900mhz würde z.B. Fusion x2 09G (graphics) entsprechen, ja. nicht schön, aber nur ein seltener extremfall.
€: auch wenn der Faktor zwischen Systemen mehr als 2 ist. Für mich ists Fakt, dass, wenn ich mir ne CPU holen will, ich das Rating erst in Ghz zurück rechnen muss, um sie anständig untereinander zu vergleichen. ZU anderen Systemen bringt natürlich nichts, aber, wie ich finde, auch keinen Nachteil.
Ich musste letztens einen Core2Quad aufrüsten und fand es schrecklich, mich durch die Nummern zu wühlen. Im Endeffekt war ich ständig auf Wiki, hab in Ghz umgerechnet konnte weit besser einschätzen, ob ne CPU ein gutes Angebot ist oder nicht.
Stell ich mir nen komplett neuen Rechnen zusammen und AMD/Intel ist mir egal, muss ich eh Tests lesen.
Zuletzt bearbeitet:
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
Also wenn man eh die Markennamen gestrichen hat und alles unter Vision vermarktet, dann könnte man wenigstens den Produkten direkt Namen mit auf den Weg geben anhand der man direkt weiß was man vor sich hat (als Eingeweihter). Für diejenigen die sich nicht mit der Materie beschäftigen ist es eh egal ob die Zahlen und Buchstaben etwas bedeuten oder nicht.
Meiner Meinung nach wäre das Beste: Architekturkürzel + Kern-/Modulzahl + Taktfrequenz + Featureset, also in etwa so wie der Vorschlag zum kodierten Nummernrating.
Meiner Meinung nach wäre das Beste: Architekturkürzel + Kern-/Modulzahl + Taktfrequenz + Featureset, also in etwa so wie der Vorschlag zum kodierten Nummernrating.
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Mist bauen kann man mit jedem Schema, das ist des Schemas Schuld jetzt nicht ...Stimmt, hattest ja schon geschrieben.
Hmm, gerade bei Grafikkarten gibts doch immer mal wieder Negativbeispiele.
Beispiel (nach Deinem):
1) Fusion x2 16G
2) Fusion x2 13G
Welcher ist schneller? Nr. 2), denn 1) ist Zacate, 2) BD-Fusion 2-Modul (wäre auch bei Llano der Fall)
Fusion und G für Grafik wäre schonmal doppelt gemoppelt.900mhz würde z.B. Fusion x2 09G (graphics) entsprechen, ja. nicht schön, aber nur ein seltener extremfall.
Hmmm? a-l-l-e-s v-o-l-l-e-r GHzIch musste letztens einen Core2Quad aufrüsten und fand es schrecklich, mich durch die Nummern zu wühlen. Im Endeffekt war ich ständig auf Wiki, hab in Ghz umgerechnet konnte weit besser einschätzen, ob ne CPU ein gutes Angebot ist oder nicht.
Zudem gibt's ark.intel.com und products.amd.com und wie Du richtig schreibst, wer's wirklich wissen will, muss Reviews wälzen.
Intel treibt's allerdings auch besonders bunt, ein i3-380M hat 2,5 GHz, ein i3-380UM aber 1,3 GHz. Sowas ist nun wirklich saublöd
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Thomas!
Grand Admiral Special
- Renomée
- 118
- Standort
- Bayreuth
- Aktuelle Projekte
- Virtual Prairie, Docking@Home
- Lieblingsprojekt
- QMC@Home, Virtual Prairie
- Meine Systeme
- FX8120
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Thinkpad T495 / 40GB RAM
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Pro
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 48GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz
- Grafikprozessor
- AMD RX480 8GB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A05NB
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Google Chrome
- Verschiedenes
- http://www.sysprofile.de/id46649
Ich wäre ja dafür, das Nummernschema der Radeons auch auf die CPUs zu übertragen. Ist einerseits abgekoppelt von den Chips (also keine Taktfrequenz o.ä. drin), andererseits auch transparent und logisch genug, um den Kunden nicht zu verwirren.
Aber AMDs bekanntermaßen überaus begabte Marketingabteilung wird sicher was Schlechteres finden. Bei Llano wissen wir ja schon, daß es einen völlig sinnlosen "Vision A8-3510MX" geben wird. Kann man nur hoffen, daß sich der Kram TROTZDEM ganz gut verkaufen wird.
Oder um es mit Churchill zu sagen: "Americans generally do the right thing - after first exhausting all alternatives."
Bin ich auch dafür. Wurde doch aber schon fast bis jetzt so praktiziert. Würde man die Phenoms einstampfen und generell alles Athlon benennen (Athlon = CPU, Radeon = GPU, Fusion = beides) und dann die von dir propagierten Zahlen, dann wäre das doch super und für den Endverbraucher verständlich. Dabei sollte aber innerhalb einer Gruppe ähnlich wie bei den Radeons ein gleicher Nenner gefunden werden. d.h. z.B.: AMD Athlon 1420 (Lowend Quadcore), AMD Athlon 1425 (Low-Midend Quadcore), AMD Athlon 1430 (Midend Quadcore, vll mit mehr Cache).
Bei Athlon sollte man bleiben, weil das ist ein allgemein bekannter Name.
@nazgul: OK, Fusion war blöd, hab mich damit auch nicht soo beschäftigt (hab eigtl auch genug anderes zu tun... uni^^). das g fällt natürlich weg.
im prinzip wärs ein "phenom III" x2 13
und ein (...hmm, gibts dafür schon nen namen der klasse bei amd?) zacate x2 16
dann klönnte man sie schon ganz gut einordnen.
klar, kann man die entsprechenden daten leicht rausfinden, das nützt mir aber nichts, wenn ich etwas allgemeiner nach ner CPU suche. Bei mir wars damals ne Suche nach gebrauchten. Da hab ich den q9400, q9450, q9500, q9550 usw. Hilft mir alles nicht viel, ich muss jedes mal wieder nachschaun, gh ja nicht direkt über geizhals in den marktplatz rein
ich fidns einfahc nur sehr unpraktisch. und solange das dicke ghz nicht in der beschreibung drin ist, kämen auch keine DAUs sofort darauf ("ähh, aber der zacate hat mehr ghz als der bulldozer"). versteckt genug, um die DAUs nicht drauf zu stoßen (statt dessen nen Experten zu fragen), aber immer noch aussagekräftig genug, so dass ich das Schema auch nem Halb-DAU noch erklären könnte
im prinzip wärs ein "phenom III" x2 13
und ein (...hmm, gibts dafür schon nen namen der klasse bei amd?) zacate x2 16
dann klönnte man sie schon ganz gut einordnen.
klar, kann man die entsprechenden daten leicht rausfinden, das nützt mir aber nichts, wenn ich etwas allgemeiner nach ner CPU suche. Bei mir wars damals ne Suche nach gebrauchten. Da hab ich den q9400, q9450, q9500, q9550 usw. Hilft mir alles nicht viel, ich muss jedes mal wieder nachschaun, gh ja nicht direkt über geizhals in den marktplatz rein
ich fidns einfahc nur sehr unpraktisch. und solange das dicke ghz nicht in der beschreibung drin ist, kämen auch keine DAUs sofort darauf ("ähh, aber der zacate hat mehr ghz als der bulldozer"). versteckt genug, um die DAUs nicht drauf zu stoßen (statt dessen nen Experten zu fragen), aber immer noch aussagekräftig genug, so dass ich das Schema auch nem Halb-DAU noch erklären könnte
Phenom90
Cadet
- Renomée
- 0
- Standort
- berlin
- Prozessor
- AMD PhenomII X4 B50
- Mainboard
- ASRock A780GM-LE/128M
- Kühlung
- Revoltec Pipe Tower Pro
- Speicher
- 2x 2048MB Nanya | Corsair | 900MHz
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce 9800GTX+
- Display
- LG Flatron W2242T | 1920x1080
- HDD
- 2x 500GB (Samsung/Seagate) im RAID 0
- Optisches Laufwerk
- Multi DVD Brenner von LG
- Soundkarte
- Onboard Realtek
- Gehäuse
- Made by Self
- Netzteil
- LC Power 550 Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 HP x64
- Webbrowser
- Mozilla 4
Viele scheinen hier nicht zu bedenken, dass die CPUs weiterentwickelt werden und so einige Dinge bei (einer) der nächsten Generation(en) zu Problemen führen können, auch für die aktuellen gäbe es Probleme:
- Eine Ziffer für Kernzahl gibt Probleme bei mehr als 9 Kernen
- Eine mögliche zukünftige Architektur mit höherer Leistung bei niedrigerem Takt macht die GHz-Referenz kaputt
- Über- oder unterschreitet eine Taktfrequenz eine Zehnerpotenz, ist (wie bei der Kernzahl) das Nummernschema im Eimer
- Immer ausgeprägtere Turbotechniken unterwandern den Sinn der Basisfrequenz-Angabe, nur den Turbo anzugeben macht noch weniger Sinn und beides verlängert die Zeichenkette
- GHz Bobcat ist mit GHz Bulldozer nicht vergleichbar, was ist mit weiteren Architekturen?
- Bei APUs hat die GPU wiederum nichts mit den ganzen Kernzahlen und Taktraten der CPU-Kerne zu tun
- Takt relativ zu Basistakt (Vorschlag 3 GHz bei Makso) klappt nur wenn die CPU schneller ist als dieser und strauchelt, wenn eine Schwelle (hier 4GHz) überschritten wird
- Was ist Kernzahl bei CMT (Bulldozer)? Ein BD-Teilkern ist trotzdem (wahrscheinlich) bei gleichem Takt deutlich schneller als Bobcat-Kern
- Wie steht's mit möglichem SMT oder anderen Threading-Techniken?
- Wenn L2- und L3-Cache angegeben wird, will ich aber auch den L1-Cahce (I und D!) angegeben sehen!
- Fast niemand scheint das Problem der Kenntlichmachung einer neuen Generation zu berücksichtigen
- Energieklassen, die bei "A" anfangen, sind ein Problem, wenn später noch deutlich sparsamere CPUs auf den Markt kommen
- TDP ist nicht mit Energie-Effizienz nicht gleichzusetzen, Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis
- Noch so ausgefuchste Benchmarks sind immer unfair für die eine oder andere Architektur, für die eine oder andere Anwendungsklasse. Und sie müssten ständig neuen Befehlssätzen und dem Stand der Software-Technik angepasst werden, was die Vergleichbarkeit älterer<->neuerer Generation unterwandert
- Lange Zeichenketten taugen besten Falls zur Verwirrung
Hier würde wieder meines ganz gut rein passen das die jeweiligen Architekturen berücksichtigt und keinerlei taktfrequenz oder sowas beinhaltet
ich wäre für eine sinnvolle auseinanderhaltung in form von Kürzeln der einzelnen Achitekturen zB
A200 -> A290 für den Officebreich usw.
C300 -> C390 für den HT PC usw
E400 -> E490 für Gamer, Enthusiasten und Overclocker
G500 -> E590 für die Energiesparmodelle
M600 -> M690 für den Mobilebereich
S700 -> S690 für den Serverbereich
hierbei sollte man auch also "otto" normal user ganz klar erkennen dürfen das E480 besser ist als C370
warum sollte man bei Intel abkupfern wenn es doch so viel möglich keiten gibt?
achso Generationshinweise kann ja auch unterbringen zB A290 die erste Generation, A291 Die zweite, A292 die dritte usw
Zuletzt bearbeitet:
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.012
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Generationsname (keine Zahl!!) und Taktfrequenz plus Kernanzahl...