Welches Bord Sockel 939

KillingSun

Lt. Commander
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
143
Renomée
0
Standort
HWLUXX
Hallo liebe Gemeinde,
suche ein neues Board und brauche eure Hilfe.

Da ich nur noch Probleme mit mein DFI Lanparty seit der Aufrüstung habe, muss ich mir ein neues zulegen!
Dieses olle Board kommt wohl nicht mit PCI-X 2.0 klar so das der Pc, meistens nie hochfahren will und ich kein Bild bekomme.
Problem scheint aber bekannt zu sein, dass dieses durch neue Grakas verursacht wird.

Nun zur Suche.....
Das Board sollte diverse Oc Funktionen haben wie das DFI.
Am besten keine Ram-Probleme wie es das Dfi ja schon gerne hat.
Die Grafikkarte sollte nicht direkt aufem Chipsatz Kühler liegen so wie meine 9800GTX+ jetzt.
Und das wichtigste kompatibel mit Pci-X 2.0 Karten sein.
SLI wäre schon gut aber muss nicht sein.
Das Board sollte man am besten noch neu kaufen können.

Ich weiß die Auswahl ist nicht so riesig da dieser Sockel ja schon veraltet ist, aber ich wollte mir jetzt kein ganz neues System aufbauen da ich den Cpu und Ram noch gut takten kann... (siehe Sig.)

Ach ja das wichtigste....
Mein System siehe Sig... Wenn ihr noch Fragen habt einfach schreiben!
 
Da ich nur noch Probleme mit mein DFI Lanparty seit der Aufrüstung habe, muss ich mir ein neues zulegen!
Dieses olle Board kommt wohl nicht mit PCI-X 2.0 klar so das der Pc, meistens nie hochfahren will und ich kein Bild bekomme.
Problem scheint aber bekannt zu sein, dass dieses durch neue Grakas verursacht wird.

Bist du dir da so sicher das es am MoBo liegt?
Hatte auf meinem Lanparty nF4 SLI-DR mal zur überprüfung eine 9800GT von nem Kumpel hier für 2 wochen und sie lief ohne Probleme.
 
Ja zu 90 Prozent....
Die Graka habe ich beim Kumpel getestet und da läuft sie ohne Probleme... Am Nt kanns auch nicht liegen... Zu schwach ist es nicht!
Als das Problem mit der 9800gtx+ auftrat, habe ich mal meine alte X800Xt eingebaut und damit lief alles ohne Probleme! Da kann es nur am Board liegen!
Momentan läuft der Pc auch komischerweise, aber manchmal tritt das Problem dann wieder auf.
 
Hm warum was nicht hochfahren will, beim Einbauen nicht aufgepasst und irgendwas sitzt nicht mehr richtig im Slot.

Ansonsten würde ich das A8N-E empfehlen, evtl kriegste ja sogar mit viel Glück die Coolpipe Version
.
EDIT :
.

Seh grade Creative Soundkarte, würde fast drauf wetten die sitzt nicht richtig. Da können schon kleine Temperaturänderungen dafür sorgen, dass sich nicht sauber erkannt wird und dern PC noch im POST hängen lässt oder im Windows Freezes verursacht.

Oder halt Speicherriegel, bzw übertaktetes System
 
Oh doch es sitzt alles richtig.... Hatte schon alle Karten usw. raus aber ohne Erfolg.

Und wie eben geschrieben.... mit der X800XT läuft alles normal. Nur halt mit der Gtx+ spinnt das Board rum.
Ja das System ist übertaktet aber auch auf Standart-Einstellungen das gleiche Prob.
Ich meine der Pc hat es ja nicht immer, aber meisten wenn ich Win neu starten will dann fährt er normal runter, Bildschirm wird schwarz (kein Signal) und alle Lüfter drehen voll auf. Dann muss ich meistens eben den Pc 5 min ausmachen und danach fährt er ganz normal hoch als ob nix gewesen wäre. z.B vorhin war ich am Pc bissel gezockt, dann Win neu gestartet und er fuhr ganz normal hoch...*noahnung*

Ich hab einfach kein Plan mehr!!!!
 
Schon komisch, nur würde man eben hinter den Symptomen keine Boardinkompatibilität zu PCI 2.0 vermuten.
 
Du hast aber schon beim Modu drauf geachtet, dass die Graka aus unterschiedlichen Schienen bedient wird
und hoffentlich nicht Mobo, Graka und CPU auf eine Schiene gehängt. Das Modu mit 425 Watt ist leicht grenzwertig. Wobei ich hier grade seh beim 425 Watt Modell kannste eigentlich nix flashmachen, ausser Du nimmst irgenwelche Adapter um Storm für die PCIe Anschlüsse der Graka zu generieren, anstatt die dem Mpodu beliegenden PCIe Kabel zu nehmen.
http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/manual_modu82_ger.pdf
Schau auch mal im Bios nach, ob Du da irgendwas mit Linkboost oder so aktiviert hast. U.U wird noch mehr übertaktet als gewollt.
.
EDIT :
.

Wär auch ne Möglichkeit, die Kondensatoren sind durchs Übertakten kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene Adapter habe ich keine dran....
Aber versucht habe ich das auch schon mit alle Laufwerke und Lüfter abklemmen aber war ohne Erfolg. Vieleicht bekomm ich morgen mal das Nt vom Kumpel das hat 575Watt von Tagan damit kann ich das Nt dann auch ausschließen, obwohl das Enermex Nt ja genug Leistung haben sollte..
Ich habe nicht das Modu sondern das Pro82+

Wegen den Bios gucke ich morgen mal wenn ich @home bin.

Ps.
Ne glaube ich nicht! Das Nt ist auch neu wurde mit Graka getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mir drückts die Augen zu, ich meine die Kondis auf dem Mobo
 
Es geht um die Stromversorgung und ne 9800GTX+ zieht bekannterweise weit mehr Strom als die uralte x800xt.
Allerdings scheint das mit Shutdown und Bootproblemen nicht so ganz unbekannt zu sein, Mir zumindest passierts immer wieder mal, wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war.

Wenns blöd lauft hast du allerdings wirklich ein Problem mit Kompatibilität PCi1.x zu PCIe2.0, allerdings dachte ich ASUS war bei der G92 Reihe hier vorbildlich. Schon mal bei ASUS in deren Forum dazu gekuckt?

Allerdings war ASUS auch einer derer Mainboardhersteller be dem auf manchen Boards keine PCIe2.0 Karten in PCIe1.0 Slots funktionierten, aber laut Dir tuts manchmal ja, hast ja auch ein DFI.

Schau mal noch ob optisch alles mit den Kondensatoren auf dem Board in Ordnung ist. Ich selber würd so ne Combo nicht machen und hab mer selber ne G80 Karte mit PCie 1.0 geholt, aber wie gesagt auch bei mir hakts manchmal.
 
Also optisch sieht alles ganz gut aus!
Meisnst du jetzt damit das man mit das Asus da keine Probleme mit hat?
 
Momentan nur dann wenn ich praktisch neu starten will dann findet er am Anfang beim booten wohl nicht die Graka und bleibt stehen... Eben 1 min ausstellen, dann gehts wieder...
 
ist aber eigentlich nix neues das bei manchen dfi brettern in zusammenspiel mit bestimmter hardware
es zum sogenannten coldstartbug kommt
war bei meinen DFI Lanparty UT nF4 Venus auch so
 
Wie siehts mit dem Bios an sich aus, ist es das aktuellste?
 
Auch wenn es bislang nicht zur Debatte stand, frag ich mich warum ein neues Mobo für den alten Sockel? Für die CPU kriegt man bei Ebay sicherlich min. 40€, für den Ram sicherlich min. 50€ und das Board ist ja nicht defekt, ergo ab nach Ebay und sollte da auch für min. 40€ gut sein. Das sind im schlimmsten Fall nur 130€ Erlös (dann muss es aber bei allen drei Artikeln seehhr schlecht laufen. Ich hab vor kurzem für meinen S754 A64 3700+ Clawhammer sage und schreibe 80€ erzielt:o).
Für ca. 50€ einen X2 5000+ im G1 oder G2 Stepping gekauft (die gehen nahezu alle auf 3Ghz und mehr) und 2GB DDR2 800 Ram sind auch schon für 35€ zu haben. Dann bleiben im schlimmsten Fall 45€ für ein Board über, was eine zusätzliche Investition von ca. 15€ bedeuten kann um ein wirklich gutes und stabiles OC-Board wie z.B. dieses http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2 zu kaufen.
Ich gehe aber davon aus, das die Verkaufserlöse locker reichen, also 130€ übersteigen und auseinandernehmen musst Du die Kiste eh komplett. Ist evtl. eine ernsthafte Überlegung wert.

P.S.
Ich hab das Board nun schon 2mal gehabt, beide absolut top und bis RT 300Mhz absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sockel 939, dann ein Asrock Dualsata2, damit kannst du später per AM2 Upgrade Card auch noch AM2-Brisbane CPUs laufen lassen. Gibt's aber nur noch gebraucht.
Ansonsten ist der Plan des Komplettaustauschs natürlich auch nicht schlecht. Gerade die Sockel939 CPUs bringen ja gebraucht mehr Geld als die neuen AM2.
 
Zurück
Oben Unten