Welches Gehäuse?

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.898
Renomée
429
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin,

Ja gerade Gehäuse sind ja Teile vom PC wo sich die Geister auf jeden Fall scheiden ... aber ich schwanke aktuell zwischen 2 Gehäusen die ich so für mich bis jetzt gefunden habe.
Beide haben ihre vor und Nachteile wie ich finde aber keines sticht für mich wirklich heraus daher würd ich gerne wissen welches ihr so bevorzugen würdet oder vllt habt ihr auch eine
Alternative.


oder


Wichtig ist mir, das es nicht zu groß ist, ich hab aktuell ein NR200P, generell bin ich damit auch nicht unzufrienden aber die ganzen aktuellen GPUs verursachen in so einem kleinen Gehäuse durchaus thermische "Probleme" und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr auf mITX beschränkt sein, AM5 und Z790 zeigen durchaus auf das die Niesche noch teurer wird als sie eh schon ist ....

Was mir wichtig ist:
- so klein wie möglich aber zu ATX Board kompatibel
- Lüfter im Boden installieren zu können um die GPU Kühlung zu unterstützen
- "guter" Airflow, ich weiß das auf kleinem Raum der Airflow immer ein wenig leidet

Also wenn ihr noch gute Alternativen kennt ruhig her damit, ein Window ist mir übrigens überhaupt nicht wichtig, ansonsten würden mich auch eure Meinungen zu meiner aktuellen Auswahl interessieren :)
 
wenn man sich mit dem torrent anfreunden kann, dann ist das schon erste wahl. das compact leider ein paar platzprobleme, vor allem hinter dem mainboard-tray. aber ansonsten ist das in sachen airflow schon so ziemlich das beste.

und da nachwievor 99,9% aller gehäuse das netzteil nach unten packen inkl. netzteil-shroud, gibt es kaum vergleichbare konkurrenz zum torrent.

etwas anderes konzept ist das lian li. da kann man sich natürlich die zahlreichen klone mal anschauen. z.b. das antec p120 crystal, das hyte y60. oder neuerdings das asus tuf gaming gt502.

torrent und das p120 gehen richtung luftkühlung, das lian li, das hyte oder das asus richten sich eher an aio-nutzer.
 
Die klone sind aber allesamt teurer und haben wesentlich mehr Glas statt Mesh für Luft, das Hyte Y60 sieht interessant aus aber am Ende ist es mir auch zuviel Glas ...
Das Tuf Gaming GT502, also puh das schon auch irgendwie nicht ganz so schick und vor allem kostet es auch noch 90€ mehr als das bei dem abgekupfert wurde das empfinde ich schon als bisschen stumpf aber gut :P

Was meinst du mit Platzprobleme beim Torrent? Mehr Platzprobleme als in nem NR200P? xD
Das würd ich ja schon fast garnicht glauben können :P
 
das lässt sich natürlich nicht direkt mit einem nr200p vergleichen. aber mit 1,7mm platz hinter dem mainboard-tray geht es schon recht beengt zu. zum vergleich sind es beim normalen torrent 3mm und beim torrent nano noch 2,5mm. also je nach menge an kabeln und ssds kann es dann schon problematisch werden.



die varianten mit stahlblech-seitenteil kann man immerhin oben mit einer schraube fixieren. die reinen glas-modelle haben die möglichkeit nicht.
 
Ja ich denke ich nehme wenn dann das mit Stahl Seitenteilen und ich habe keine SSDs hinten montiert, ich bin vor Jahren schon auf NVMe only umgestiegen ^^

Ja schwere Entscheidung, das normale Torrent ist in der Höhe garnicht so viel größer, das sind nur 6 cm aber in der Länge sind es direkt 10 cm mehr ...
Irgendwie scheint mir das LianLi irgendwie den besten Kompromiss aus Airflow, Größe und generellem Platz zu bieten.
Hier war ich nur am überlegen wie es mit den 200mm fürs NT aussieht, weiß nicht auswendig wie Lang NTs so sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten