Welches Mainboard für Phenom II X3/x4 Am2+/AM3 erleichterte HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,

Wie bekomme ich am schnellsten meine Infos und mein passendes Board??? .... .... oder: "Ein Versuch zu helfen" .... ....

Da es fast täglich neue, nahezu immer gleiche Fragen zum Thema: "welches Board könnt ihr mir empfehlen" gibt, wird es etwas müßig immer wieder das selbe oder sehr ähnliche Fragen zu beantworten.
Auch der suchende User, der nach einem passenden Board fragt, muß immer wieder neu formulieren.
Täglich wird nun so immer wieder ein neuer Thread aufgemacht und das nahezu selbe gefragt und versucht mühevoll zu beantworten.
Oft muß dazu mehrmals nachgefragt und geantwortet werden, bis der hilfesuchende User entweder einigermaßen Hilfe bekommen hat, oder im schlimmsten Fall noch verunsicherter ist, als vorher.... In manchen Fällen zieht sich das ganze über Seiten hin und auch über Tage.....

Vieleicht wird vieles leichter und vereinfacht die Suche...?

Zur Vereinfachung dieses Prozederes könnte dieser Thread dienen!
Er soll/könnte eine Hilfe sein zur Entscheidungsfindung.
Um nun nicht wieder durch "unendliche" Aufzählungen den Post unübersichtlich zu machen, möchte ich zunächst erst einmal auf Punkte eingehen, die eine Vereinfachung darstellen, und somit gezielter gefragt und geholfen werden kann.
Im Folgenden, also als Antworten/Empfehlungen bitte ich die ambitionierten und erfahrenen Member ihre Favoriten vorzustellen, mit kurzer Beschreibung und warum dies oder jenes Board Favorit ist bei ihnen...

Doch zunächst die ganz allgemeine Hilfe für den suchenden User:
Je mehr Infos du in deiner Fragestellung gleich zu Anfang gibst, desto präziser kann dir geholfen werden!
Eine Anregung zur schnelleren Hilfe wäre:
....................................[zur Erleichterung]..............................
*a) - DAS BUGET:
wie groß ist mein Buget (incl. Versandtkosten) für das Board /ggf.CPU ...?
*b) - WOZU?
was soll mein Board können und warum? (was will ich konkret machen, für was....?)
*c) - WÜNSCHE:
Möglichst genaue Kurzbeschreibung meines vorhandenen/gewünschten PCs, Towers, ....Grafikkarte usw, damit man sich ein Gesamtbild machen kann und ggf. gezielter Ratschläge geben kann...
*d) - SOCKELFRAGE:
Die Frage ob AM2+ oder AM3...warum will ich z. B. AM3 haben?
*e) - AUFRÜSTBARKEIT:
Die Frage nach der Art des Rams /Ausbaufähigkeit -)"Brauche, will 4/6/8/12/16 o. mehr Ram, ....da ich..." würde gerne ECC, da ich ...bla....")
*f) - OVERCLOCKING?
die Frage nach dem Overclocken, willst du dies auf eigene Gefahr hin tun, wie, was in .....welchem Rahmen? "Will etwas oc, aber nicht extrem, da ich keinen neuen Kühler kaufen will etc..."
*g) - WO KOMMT ES REIN:
Die Frage nach der Kühlung oder sonstigen Besonderheiten /Begrenzungen/ Wünschen - ...sag möglichst genau (in knappen Worten) was sein soll/ muß, nach deiner Ansicht
*h)- AUSSCHLUSS:
Ausschlußfragen: Bereits im Vorfeld kannst du etwa sagen: "Also über den Prozessor ....möchte ich nicht diskutieren, es soll ein Phenom II 955 x4 sein, der muß auf jedenfall.....bla"
i.) "mir ist besonders wichtig, dass....."
[z.B. "da ich einen schicken Miditower habe und wenig .....Platz und nur mäßige Kühlung und den aber neu habe und nicht verkaufen will..."]
.....(es ist immer gut, solche Anmerkungen bereits im Voraus zu machen, damit der Berater weiß, was indiskutabel ist - und .....somit gar nicht angesprochen werden braucht...)

Prinzipiell wäre dies auch ein Anreiz für den Kauf der CPU oder anderer Komponenten, bereits im Vorfeld einiges zu klären. Dies kann nur ein Versuch sein, die Sache etwas zu vereinfachen und viele Nach-Fragen hierdurch zu erübrigen, bzw. zu präzisieren.

Zu den Boards nur grob: Grobe Erläuterungen der Boards
(weitere Allgemeine Überlegungen, die der suchende User bereits für sich halbwegs vor Fragestellung klären kann:)
I. Es gibt nicht umsonst teure Boards, die eben auch sehr aufwändig gefertigt sind.
Meist können diese mehr als günstige, oder gar billige.
Meist sind dort Komponenten verbaut, die etwas hochwertiger sind (Bsp. Spannungswandler, die mehr verkraften, aufwendigere Heatpipes, tw. besserer Raidcontroller usw.) - das wäre etwa für User interessant, die hoch oc wollen, oder kompliziertere Raids aufbauen wollen, mit eben etwas besseren Controllern, oder wissen, das ihr Board allgemein mehr verkraften muß (Miditower, der recht heiß wird - SpaWas)

II. Meist können diese Boards darüber hinaus noch Crossfire (SLI* nur bei Nvidia Chipsätzen/Boards, die auch nur dann SLI unterstützen, es geht also CrossfireX mit ATI Karten nur mit AMD Chipsatz!) über mehrere PCIe 2.0 mit 16x Lanes ansteuern (etwa das derzeit teuereste Board von Gigabyte oder Asus
- was die Günstigeren nicht können (Beispiel: Asus M3A79 -T Deluxe das bis zu 2x 16 Lanes hat +2x 8x Lanes)
Günstigere Boards haben allermeist nur 1x16x Lanes und ggf. einen 2. PCIe Port, der dann auf 8x elektrisch schaltet, wenn dieser belegt wird.
Manches Board hat auch 3 oder 4 PCIe Steckplätze, die je nach Vollbelegung verschieden schalten [Auszug der Detailbeschreibung von Alternate]
- Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Bei Verwendung von zwei PCIe x16-Slots werden die Slots mit jeweils 16 Lanes, bei drei mit 16/8/8 Lanes und bei vier mit jeweils acht Lanes angesprochen.
Näheres etwa (als Beispiel) bei Alternate oder anderen Anbietern in den Details vorab selbst einmal anschauen, was in Frage kommt (dort müssten wir auf Fragen selbst auch schauen, da es unmöglich ist, die Spezifikationen aller Boards im Kopf zu haben.

III. Der Chipsatz: Boards werden nicht nur nach Ausstattung und Qualität unterschieden, es können auch verschiedenen, tw. ältere aber duchaus ausreichende Boards mit versch. Chipsätzen gewählt werden, wobei hier nicht auf alles eingegangen wird, sondern nur kurz auf das wichtigste: FX Chipsätze haben keine onBoard Grafik, sind i.d. Regel etwas "aggressiver" eingestellt, was heist, das sie tw. einen "Tick" schneller sind, als etwa GX Chipsätze, die i.d.Regel mit on Board Grafik daher kommen.
Für viele ist eine (zusätzliche ) on Board Grafik durchaus willkommen, von daher
kann da oft eingespart werden.

IV. on Board allgemein: Sound, Grafikkarte, Lan usw:
Für die allermeisten reicht on Board Sound aus, der inzwischen tw. hifi Neveau hat (teurere Boards) aber ein klein wenig Prozessorleistung nimmt (klar) im Gegensatz zu einer teuren (i.d.R. weit über 100€) Steck-Soundkarte mit eigenem Soundprozessor.
hier kann gespart werden!
Grafikkarte on Board: ist inzwischen leistungsfähiger, als die meisten ahnen:
Selbst einfachere oder ältere Spiele lassen sich damit noch ruckelfrei spielen, wenn man es nicht übertreibt (Age of Empires läuft ordentlich mit dem Radeon HD3300er Chip des Gigabyte Ma-790G-Ds4h
Zudem ist eine onBoard Grafik gut, wenn mal die Grafikkarte ausfällt, kaputtgeht oder ausgebaut werden muß, mann kann noch immer ins Bios (! - das möchte ich nicht mehr missen! was man bei Ausfall, ggf. durch falsche Taktung oder Einstellungen, dann dort ändern kann )
Lan on Board ist Standard und genug. Es gibt Bords für 2. GB-Lan

V. Wie oben, am Beispiel Alternate aufgezeigt, bieten viele Hardwareanbieter sowohl die Möglichkeit sich direkt beim Anbieter auf der Webseite sowohl die Detailbeschreibungen anzusehen, als auch die oft vorhandenen "Bewertungen"!
Fragen, "wie ist das Board gut?" kann man durch eigene Vor- Recherche dort leisten - es nutzt ungemein sich diese Zeit zu nehmen! Vieles wird dort genauer beschrieben, als wir es hier leisten könnten aus dem Stehgreif...(!)

VI. Nur sehr kurz gehe ich auf die Frage ein, ob es ein AM2+ oder AM3 Board sein soll:
(Hier bitte, wie auch bei den wohl hoffentlich folgenden Empfehlungen für ein Bord und deren Kurzvorstellung - für Details beim Anbieter wie oben erwähnt selbst vorab mal anschauen und/oder die Beschreibungen der folgenden Boards/Favoriten ansehen!)
..................................ERLÄUTERUNGEN AM2+/AM3
AM2+ bietet AMD Prozessoren bis hin zum derzeitigen "Flagschiff Phenom II 955 B.E. [Stand Mai '09] bei aktuellem Bios (beim Händler erfragen!)
ausreichende "Heimat" mit bis zu 16GB Ram (eher die großen, teuren Boards)
mit bis zu DDR2 1066 (offiziell - ggf. geht je nach Güte und Art der Rammodule über den "FSB" - Reference Takt oft mehr!) was allgemein gesagt ungefähr gleich schnell ist wie AM3- DDR3 Module.
Performance Gewinne durch DDR3 sind derzeit noch kaum zu erkennen.
(Ein DDR2 800 Modul, das stabil mit cl4 getaktet/geteimed werden kann, kann ggf. mindestens so schnell sein, wie sehr schnelle DDR3 Module, die rel. langen Clock-Faktor haben, trozt schnellerer Taktung.*²
*²[ einfache Rechnung: DDR2 800 Mhz Takt cl 4, also Zugriff alle 4 Takte = DDR3 1600
Mhz Cl 8, also Zugriff alle 8 Takte = dasselbe, jedenfalls grob - es geht immer um rund ~10-12 ns, selten darunter
Auf dem Monitor merkt man den Unterschied jedenfalls nicht!

Ein AM2+Sockel hat "nur" DDR2 Unterstützung, sodass dort nur dieser Speicher angesprochen werden kann.
Ein AM3 Sockel kann "schon" den neuen DDR3 Speicher, der wohl in Bälde mit besseren Latzenzeiten erhältlich sein wird um sich deutlicher von DDR2 absetzen zu können.
Die Entwicklung ist aber schleppend und wie immer Anfangs noch recht teuer.

Am3 CPUs wie der 945er (3,0GHz) oder 955er (3,2GHz) (oder wohl im Herbst kommende 965er,3,4GHz)) können sowohl DDR2, als auch DDR3, da sie einen solchen Controller in der CPU besitzen! -> somit können sie unter Vorbehalt in So AM2+ Boards eingesetzt werden, die noch deutlich günstiger zu bekommen sind.

Also kannein AM3 Prozessor auch in einem AM2+ Sockel verwendet werden, aber nicht anders herum (der 920er oder 940er hat ja nur einen DDR2 Speicher Controller)
Anmerkungen:
So, man könnte noch viel und detailierter schreiben, doch es soll ja übersichtlich bleiben, bzw werden und vereinfachen!
Allgemein wird es nun also hilfreich sein, wozu du dein Board verwenden willst und was du ausgeben willst - wenn du dich schon im Vorfeld etwas schlau gemacht hast.
Meist genügt ein günstiges Asrock mit AM2+ Sockel für die meisten Anforderungen aus!!
Sicher werden viele einige dieser Boards vorstelellen in den nächsten Tagen !!
Hier seien auch die vielen Mainboard-Tests im Forum erwähnt, die es sich lohnt vor dem posten ggf. mal anzuschauen!

Weiterhin hilfreich kann es natürlich sein in Antworten mitzuhelfen, etwa in dem Euer Favoriten Board
mal vorgestellt wird oder warum es so toll ist, oder auch nicht, oder weitere Anmerkungen geben.
Anmerkungen, wie: " das hätte ich nun aber anders geschrieben...", oder: " Das mit dem Ram sehe ich anders weil da o,5ns wg. dem und dem bei DDR3 blabla..." sind weniger hilfreich!

Links sind immer hilfreich!
Nun hoffe ich, das ich zumindest den suchenden AM2+ Usern, als auch den AM3 Usern etwas Hilfestellung geben konnte, durch diese Anregung und sie sich auch durch die Vorüberlegungen besser und gezielter und leichter helfen lassen können.
Ebenso hoffe ich, das es etwas Erleichterung gibt, durch Vermeidung vieler ähnlicher Fragen und Mehrfachposts des gleichen Themas!

Viel Erfolg beim Suchen des richtigen Boards! ;D
wir helfen dir gerne!


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243522738 neuestes Asrock; Bericht im Forum!
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ Bericht über Asrock AM2+ günstig-Board bis 16GB DDR2 ohne CrossfireWünsche,ohne onBoard, FX Chipatz als Beispiel
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ Asus M3A79-T Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA) mit Details für den Hardcore UltraUser, für nahez alle Wünsche......(AM2+)
Asrock M3A790GXH/128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA) AM3 Board allround-Board, 3x PCIe... DDR3 usw.
als zweitbilligstes mit derzeit 107Euro ...
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 also absolutes Spitzenboard für AM3 für derzeit 159,- Euro (Alternate)
Bei "ausführliche Details" ; "mehr Details" kann man sehr gut die Unterschiede zu den billigen Boards erkennen = sehr hilfreich !;)
Viel Spaß !!!

Edit: Nun, hier eine Auswahl der "berühmtesten" Boards:
(Von absoluten Spitzenklasseboards oben bist unten zur günstigen Einstiegsklasse/Konsumerklasse - zuerst AM2+)
1. Asus M4A79 Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA)€ 162,90*Alternate
m4a79deluxe2.jpg

Das Asus M4A79 Deluxe gehört zu der Sockel AM2+-Reihe von Asus mit Unterstützung für AMD Phenom II Prozessoren. Das Mainboard verfügt über vier PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossfireX-Unterstützung, sechs RAID-fähige SATA-Anschlüsse (davon ein eSATA-Anschluss), 8-Kanal-Sound, Firewire, sowie Gigabit-LAN.
Details:
Sockel
AM2+

Prozessor
AMD Phenom II X4 920-940 (Deneb), AMD Phenom X4, AMD Phenom X3, AMD Athlon, AMD Athlon X2, AMD Sempron

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x16 4

Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s

BIOS
AMI 8MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 5 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC1200
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8112
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek RTL8112

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Besonderheiten
CrossFireX, Heatpipe-Kühlung, Vista ready, Quad-CrossFireX

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die vier PCIe 2.0 x16 Slots laufen entweder mit 16/16/0/0, 16/8/8/0 oder 8/8/8/8 Lanes, je nachdem wieviele Slots verwendet werden.
Anmerkung: dieses Board wird hier im Forum gern verwendet und hat ausgezeichneten Ruf.
"Absolute Spitzenklasse" *****

2. Gigabyte MA790 GP-DS4H
(möglichst mit Bios F3 für 940er Deneb/ mit Bios F4 für 955er Deneb ~150€ im Web suchen!)
http://www.hartware.de/review_861_3.html hat u.a. auch einen ausführlicher Bericht
Ausgezeichnetes Board der angehenden Spitzenklasse!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361705 Diskusion über Board
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361700
http://www.hartware.de/media/reviews/861/intro_lo.jpg
http://www.hartware.de/media/reviews/861/board_lo.jpg
board_lo.jpg

Board ist vielgerühmt und ein Reference Board hier im Forum und bei AMD gewesen.
OC geht sehr gut, sehr gute SpaWas
bis zu 16GB Ram (Ddr2 bis 1066er)
6x Sata, die jedoch bei CF tw. abgedeckt werden (Wichtig, wenn man die belegen will!)
Biosbatterie ist unter der Graka verbaut *chatt* was, wie obiges schon ärgerlich sein kann...
Ansonsten hervorragendes Board
1xPCIe 16x
1x PCIe8x
Kann eigentlich alles, befriedigt fast jeden Wunsch, nicht mehr allzu oft zu finden!
http://www.hartware.de/media/reviews/861/intro_lo.jpg
"angehende Spitzenklasse" ****

3. DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH um€ 124,90*
(Sound, G-LAN, SATAII-RAID)
geed14.jpg
um ~€ 124,90 (Alternate)
Dfi ist mir seit den K6 Zeiten bekannt, schon damals konnte es, was oc betrifft weit mehr als andere Boards ihrer Zeit- und es war sehr schnell!
Sehr beliebt, allerdings nur bis zu 8GB DDr2 (!)
Beschreibung:
Das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH besitzt den AMD 790FX Chipsatz und unterstützt AMD Phenom Prozessoren. Der Arbeitsspeicher kann mit bis zu 8GB DDR2-RAM bestückt werden. Das Mainboard bietet Anschlüsse für bis zu sechs Serial-ATA II Festplatten. Die weitere Ausstattung besteht aus einer Gigabit-Netzwerkkarte und einem 8-Kanal Audio Codec mit koaxialen und optischen Ausgängen.
Details:
Sockel
AM2+

Prozessor
AMD Phenom II X4 920-940 (Deneb), AMD Athlon X2 7750+ (Kuma)

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x16 3

Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s

BIOS
Award

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
5 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC885
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Marvell 88E8053
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell 88E8053

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x seriell

Besonderheiten
CrossFireX, Heatpipe-Kühlung, Vista ready, Quad-CrossFireX

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die drei PCIe 2.0 x16 Steckplätze teilen sich insgesamt 32 Lanes, die je nach Bestückung zwischen den Slots aufgeteilt werden.
gutes Mittelklasseboard - bis angehende Spitzenklasse ***

4. Asrock AOD790GX/128Mum € 92,90 (Sound, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA)
geer18.jpg

Das Asrock AOD790GX/128M besitzt einen AMD 790GX Chipsatz und unterstützt damit AMD Phenom II Prozessoren auf Basis des Sockel AM3 und AM2+, wobei es aber auch kompatibel zu AM2-CPUs ist. Es verfügt über eine leistungsfähige Radeon HD3300 Onboard-Grafik und zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätze für den Betrieb von CrossFireX oder Hybrid CrossfireX. Außerdem besitzt es einen externen und sechs interne Serial-ATAII-Anschlüsse, sowie FireWire, Gigabit-LAN und 8-Kanal-Sound.
Details:
Sockel
AM2+

Prozessor
AMD Phenom II X4 920-940 (Deneb), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 6500+-7750+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

Chipsatz

AMD 790GX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 2

Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s

BIOS
AMI 8MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
1 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 5 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Grafik


Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD3300
Taktfrequenz 700 MHz
Shader Model 4.0
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x DVI-D Ausgang
davon 1 x mit HDCP
1 x VGA Ausgang

Sound

Chip Realtek ALC890
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111C-VCO-GR
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek RTL8111C-VCO-GR

Optional nutzbar
4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Zubehör
Handbuch, Treiber-CD Windows XP, Treiber-CD Windows Vista, 4x SATA-Kabel, SATA-Stromadaper, 1x Ultra DMA/133- und Floppykabel, DVI auf HDMI Adaper, ATX-Blende

Besonderheiten
128MB Sideport Speicher, CrossFireX, Hybrid CrossFireX, Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.
Asrock findet immer mehr Freunde, auch hier im Forum!
Für rel. wenig Geld ein performantes Board
Meine Einschätzung: Mittelklasse ***

5. Asrock A780LM € 51,90*(µATX, Sound, DVI, G-LAN, RAID)
geir17.jpg

Das Asrock A780LM besitzt einen AMD 760G Chipsatz und unterstützt Prozessoren mit Sockel AM2, AM2+ und AM3. Das Mainboard bietet eine DirectX 10-fähige Onboard-Grafik mit DVI-Anschluss und einen PCI Express 2.0 x16 Steckplatz zur Aufrüstung mit einer separaten Grafikkarte und für den Betrieb von Hybrid-CrossFireX. Der Arbeitsspeicher kann über zwei Speicherbänke auf bis zu 8GB DDR2 aufgerüstet werden. Ausgestattet ist das µATX-Mainboard mit Gigabit-LAN, 6-Kanal Sound, sowie sechs RAID-fähigen SATAII-Anschlüssen.

8GB Ram; 6x Sata2 mit max Raid 0/1
"Einstiegsboard", das vielen bereits genügt, der nicht sehr aufrüsten möchte oder kein CF benötigt!
Hier wurde einfach alles weggelassen, das nicht unbedingt nötig ist.
Resultat: erstaunlich günstig!
Meine Einschätzung: **

desweiteren sehr empfehlenswerte Am2+ Boards: (wird ggf. ergänzt)
und klar, DAS BOARD darf natürlich nicht fehlen, der Nachfolger des DS4h,
das GigaByte GA-MA790FX-UD5P (AM2+) für 154,90 By Alternate
payslip_20090327162756.jpg

Beschreibung:
Das GigaByte GA-MA790FX-UD5P Mainboard ist mit dem AMD 790FX Chipsatz ausgestattet und unterstützt Prozessoren vom Sockel Typ AM2, AM2+ und AM3. Das Mainboard bietet aktuelle Technologien in Form von PCI-Express 2.0 und DDR2-Speicher. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit zwei Gigabit-Netzwerkkarten, FireWire, einem 8-Kanal-Audio-Codec, acht Serial-ATAII-Anschlüssen und einem IDE-Controller.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358737 2x PCIe 2.0 x16 (!!)
Details:
Sockel
AM2+

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-940 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 7450+-7750+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 3
PCIe 2.0 x16 2

Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s

BIOS
Award 2x8MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-800, DDR2-1066
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

1. SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

2. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD
Bemerkung SATA Festplatten als RAID Level 0 und 1 nutzbar

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 8 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 4-polig FireWire, 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC889A
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 6 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111DL
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz 2x Realtek RTL8111DL

Optional nutzbar
4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell, 1x parallel

Besonderheiten
CrossFireX, Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
RoHS
8x Sata; 2x GB-Lan;

wobei es evtl. noch eines gibt, das wie das AM3 Board einen blauen Sockel hat und 10 SATA Anschlüsse wie dieser, also zum Verwechseln änlich, heist aber genauso wie das obige - also ganz genau hinschauen: Dies könnte wohl die neueste Revision sein, oder einfach nur ein Fehler, was warscheinlicher ist.... :)
148462.jpg
kostet auch ein paar wenige Euronen mehr... (~+10 €) oder es handelt sich hierbei um einen Fehler der Händler- etwa HOH -, die irrtümlich ein AM3 Board als AM2+ ausgaben (traurig das:( :) ) -> es sieht nämlich dazu exakt wie das 790 FXT aus oder?
Platzhalter

Und nun eine Auswahl der neuen AM3 Boards (hier fällt die Auswahl noch leichter, da es noch nicht so viele gibt...
(Anmerkung: Wer nicht die allerneueste Technik braucht, kann weiterhin bei AM2+ bleiben und spaart ggf. noch einige Euros, sowohl beim Board, als auch beim Ram.
AM3 ist bisher noch kein Performance Sprung, prinzipiell kann ein AM2+ Board das gleiche leisten, inclusive der
AM3 Prozessoren, die mit neuestem Bios auch untestützt werden sollten *² [vorher ggf.kurz beim Händler informieren!]

Wieder das Hi-End-Board zuerst: A M 3
1. Asus M4A79T Deluxe € 159,90* (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA)
gdea02.jpg

Das Asus M4A79T Deluxe ist mit dem AMD 790FX Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über vier PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossfireX-Unterstützung, Firewire, Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, fünf SATAII-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluss.

Details:
Sockel
AM3

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka)

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x16 4

Bustakt
entspricht 4000-5200 MT/s

BIOS
AMI 8MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 5 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC1200
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8112
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek RTL8112

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Besonderheiten
CrossFireX, Heatpipe-Kühlung, Vista ready, Quad-CrossFireX

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die vier PCIe 2.0 x16 Slots laufen entweder mit 16/16/0/0, 16/8/8/0 oder 8/8/8/8 Lanes, je nachdem wieviele Slots verwendet werden.

Meine Einschätzung: Spitzenklasse Platz 1 *****

2. GigaByte GA-MA790FXT-UD5P € 154,90* (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID)
gigabyte_ma790fxt_ud5pql2x.jpg
*Auf Grund der Nachfrage wurde größeres Bild eingesetzt*
Das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P ist mit dem AMD 790FX Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über Firewire, Dual-Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound und zehn SATAII-Anschlüsse. Das Mainboard der Ultra Durable 3 Serie verfügt über hochwertigste Spannungswandler und Kondensatoren für noch bessere Stabilität.

Sockel
AM3

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka)

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 3
PCIe 2.0 x16 2

Bustakt
entspricht 4000-5200 MT/s

BIOS
Award 2x8MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
2 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

1. SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

2. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

3. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 8 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 4-polig FireWire, 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC889A
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 6 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111DL
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz 2x Realtek RTL8111DL

Optional nutzbar
4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x parallel, 1x seriell

Zubehör
Anleitung (deu, eng, fra, spa, usw), Handbuch (eng), Treiber DVD mit Tools, 6 SATA-, IDE- und Floppykabel, Slotblende (2x eSATA, 5,25" Strom), 5,25" auf 2x SATA Stromadapter, ATX-Blende

Besonderheiten
CrossFireX, Heatpipe-Kühlung, Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
RoHS

Meine Einschätzung: Spitzenklasse ***** (10 Sata Anschlüsse!)

3. MSI 790FX-GD70 € 169,90* (Sound, 2x G-LAN, FW, RAID, eSATA)
gdem02.jpg

Das MSI 790FX-GD70 ist mit dem AMD 790FX Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über vier PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung, Firewire, Dual-Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, acht SATAII-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluss.

Details:
Sockel
AM3

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka)

Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 4

Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

1. SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 0+1

2. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

3. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB362
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 7 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC889
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111DL
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz 2x Realtek RTL8111DL

Optional nutzbar
4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Besonderheiten
CrossFireX, Heatpipe-Kühlung, Vista ready, Quad-CrossFireX

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der dritte und vierte PCIe 2.0 x16 Slot sind nur mit jeweils acht Lanes angebunden.

Bemerkung: Sehr gut angeordnette PCIe Plätze, allerdings ungünstig angeordnete Sata Steckpl. (!)
****

4. Asrock M3A790GXH/128M /GX € 107,90*(Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW,
RAID, eSATA)
gder01.jpg

Das Asrock M3A790GXH/128M ist mit dem AMD 790GX Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über eine integrierte Grafiklösung auf Basis des Radeon HD3300 mit HDMI- und DVI-Anschlüssen, drei PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung, Firewire, Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, sechs SATAII-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluss.

Details:
Sockel
AM3

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka)

Chipsatz

AMD 790GX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 3

Bustakt
entspricht 4000-5200 MT/s

BIOS
AMI 8 MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
2 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Grafik


Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD3300
Taktfrequenz 700 MHz
Shader Model 4.0
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x HDMI
1 x DVI-D Ausgang
davon 1 x mit HDCP
1 x VGA Ausgang

Sound

Chip Realtek ALC890
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111DL
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek RTL8111DL

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x seriell

Besonderheiten
128MB Side Port Speicher (DDR3-1333), CrossFireX, Hybrid CrossFireX, Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Das Mainboard unterstützt CPUs bis zu 140 Watt TDP. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht und der dritte nur mit vier Lanes angebunden.
(gute Bewertungen bei Alternate!)

5. Asrock M3A780GXH/128M /780G € 79,90*(Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA)
gder02.jpg

Das Asrock M3A780GXH/128M ist mit dem AMD 780G Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über eine integrierte Grafiklösung auf Basis des Radeon HD3200 mit HDMI- und DVI-Anschlüssen, drei PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung, Firewire, Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, sechs SATAII-Anschlüsse und einen eSATA-Anschluss.

Details:
Sockel
AM3

Prozessor
AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka)

Chipsatz

AMD 780G

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 3

Bustakt
entspricht 4000-5200 MT/s

BIOS
AMI 8 MBit

Formfaktor
ATX

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter



IDE-Controller


Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA-Controller


Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB710
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 0+1

USB-Controller

Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 6 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire-Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern nur über Adapter
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Grafik


Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD3200
Taktfrequenz 500 MHz
Stream-Prozessoren 40
DirectX Version 10
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x HDMI
1 x DVI-D Ausgang
davon 1 x mit HDCP
1 x VGA Ausgang
Bemerkung Unterstützung für DirectX 10.0

Sound

Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN


Bezeichnung Realtek RTL8111DL
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek RTL8111DL

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x seriell

Besonderheiten
128MB Side Port Speicher (DDR3-1200), CrossFireX, Hybrid CrossFireX, Vista ready

Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Das Mainboard unterstützt CPUs bis zu 140 Watt TDP. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht und der dritte nur mit vier Lanes angebunden.

Prinzipiell alles vorhanden! (günstigstes Einsteigerboard!)
PS: Meine Einschätzungen sind nur vage aus Abwägung von Zubehör, Tests, Feedbacks des Forums und anderer Foren, sowie grobe Einschätzungen aus langj. Erfahrung mit den Herstellern, dem Gesamteindruck u.e.A.
Es kann daher also nur eine persönliche Enschätzung sein, die nicht zwingend zutreffend sein muß und durchaus andere Bewertungen zu lässt!
Hier wurde nur eine Auswahl getroffen, die keineswegs vollständig ist, aber einen kleinen Einblick verschaffen sollte um bequem vergleichen zu können - mehr auf den Händlerseiten - samt wertvollen "Bewertungen" !
Beim Mainboard sollte, das sollte noch erwähnt werden, ohne Not nicht gespaart werden...(Prozessor oder Ram, sowie Grakas und HDDs können leichter mal getauscht werden - das Board bleibt erst mal drin, meist!
Viel Freude beim Vergleichen!

Weitere Empfehlungen: (AM3)
(wird ggf., ergänzt)
DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 (Sound, G-LAN, SATAII-RAID) für 149,90€
http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/g/gded01.jpg
Das DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 ist mit dem AMD 790FX Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD Phenom II Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 16GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard über drei PCIe 2.0 x16-Slots mit CrossfireX-Unterstützung, Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound und sechs SATAII-Anschlüsse.

und:
Platzhalter
Übrigens, dies ist nur ein gut gemeinter Vorschlag, quasi als Hilfe gemeint, wie man schneller an sein Wunschboard kommt - zudem kann natürlich sooft gefragt werden wie man mag, oder auch so wie man mag ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)
397644.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a397644.html
nVIDIA GeForce 8200 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8211CL-GR), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • IGP: GeForce 8200, max. 512MB shared memory • Besonderheiten: unterstützt HDCP, nVIDIA Hybrid SLI, AM3-kompatibel 48,-€ (!!!!!) bei Quanja.de (wer immer das ist *chatt*)
(Empf. v. Kiri) Thx;)

und:
DFI LANPARTY DK 790X-M2RS (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
http://www.alternate.de/html/produc...-M2RS/344568/?artno=GEED15&cmd=showPriceChart
geed15.jpg
(AM2+) für 99,90 (mal angucken!) ;)
und:
! ASRock A790GMH/128M gleich unten, bzw. Link - sowie zu anderen Boards die hier bewertet wurden !
und DAS Asus UltraTeil hier: (AM3)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356643 mit nur (5x) positiver Bewertung (Stand: 30.05.09)
HINWEIS !
hier die Mainboard-Datenbank des Forums: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=30

Nachtrag: Das DFI kann nur 8GB Ram und hat nur 2x8x Lanes (PCIe)

2x 16x Lanes sind nur mit den teuren Spitzenboards zu bekommen bisher....
 
Zuletzt bearbeitet:
also das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P lacht mich ja schon an...;)

aber im moment hab ich alles was ich brauch.

hast da aber ne schöne übersicht erstellt. danke dir.
 
hehehe, thx;)

jo, hat aber Spass gemacht!
hoffe es sehen noch ein paar, das man hier bischen rumstöbern kann - das hatte gefehlt;)
blättere auch immer wieder hier selbst rum, macht richtig Spaß alles auf einem Haufen zu haben :)
und das neue FX Board, ja sieht wirklich gut aus! jep!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356062 <- hier bewertet im Forum! 2x gut, 1x naja~~
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355523&highlight=Gigabyte+GA-MA790FXT-UD5P <- vorgestellt im Forum

Aber ich kann nicht schon wieder...neinneinnein...*chatt*
aber von den vielen Postings der letzten Zeit ausgehend suchen schon noch viele, oder immer mehr? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
nett gemeint, das ganze geht aber schon arg richtung unübersichtlichkeit für "hilfesuchende"

da kann man auch bei geizhals nachschauen und zB nach beliebtheit sortieren. oder preis, je nachdem halt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

was die fragenden hier eher interessiert sind direkte empfehlungen grade auch in bezug auf persönliche erfahrungen. die sind nun mal viel wert und darum gehts in einem forum eben auch.

von daher finde ich es persönlich vermessen zu formulieren, die fragen wären unnötig um dann auf eine persönlich zusammengestellte liste zu verweisen.

soll nun ein eher unwissender ein schlechtes gewissen bekommen, wenn er eben nachfragt und sich nicht durch die liste durcharbeitet? und vor allem, viele lesen sich ja auch die fragen und antworten durch und treffen danach auch ihre entscheidungen, ohne nochmal selber nachzufragen.

meine meinung, wer fragen hat soll fragen und hier nicht auf ne liste verwiesen werden. die gibts nämlich schon bei geizhals.
 
ne, klar, ist wohl ein Missverständnis, :(
das ich gleich mal aufklären will::)

Will keinem vorschreiben, was er fragen soll, so war das nicht gemeint (und eingentlich auch nicht geschrieben)
nur weil eben häufig die selben Fragen gestellt wurden und Antworten wollte ich die Möglichkeit geben evt. vorher ein wenig gezielter fragen zu können.
In keinster Weise möchte ich damit etwas vorschreiben, das liegt mir mehr als fern!
Aber hilfreich ist es zum Beispiel immer wieder gewesen, wenn man wusste, was der Suchende ausgeben will, usw.
Es hat eben in der Verganenheit immer wieder zu sehr vielen Nachfragen beiderseits geführt auf die dann wieder Antwort gegeben wurde, und noch einmal nachgefragt wurde, usw....
hoffe ich kann mich verständlich machen?
mit "unnötig" meine ich auch nur, das man das ganze eben vereinfachen kann in dem ich nett gemeinte Tips gegeben habe, die helfen könnten...

Du hast Recht, das man bei Geizhals eine knappe Beschreibung in vielen Fällen auch bekommt, aber leider nicht so detailiert.
Und sicher ist diese Liste von Geizhals auch nett, etwa wenn man reine Daten vergleichen will, aber es ist doch sicher auch nicht schlecht, wenn man die Boards mal sieht und vorgestellt bekommt oder? :)
Und - "Übereinander" für den ggf. direkten Vergleich hatte mir schon ganz gut gefallen! *noahnung*

Und keiner soll ein schlechtes Gewissen haben, wenn er hier nachfragt, ich betone dies auch immer wieder, wenn wer sich in der Weise äußert, das kennst du denke ich auch so von mir!:)
Das eine schließt das andere ja auch nicht aus! ;D
Auf die Tests und User-Austausche der einzelnen Boards /besonders hier im Forum - habe ich hingewiesen, jedoch auf Anhieb nicht so viele Links gefunden (war heute morgen erst mal ein paar Stunden drangesessen und habe gebastelt, rumgeschoben und recherchiert)
aber das kann man, auch du, gern ergänzen :)

Links ausdrücklich gern, das hilft weiter!:)

PS: habe es oben noch mal etwas unmissverständlicher formuliert, wie ich hoffe. Denke das ist besser oder?
(und: Danke für die Anregung, ich hätte nicht gedacht, das man das auch so lesen kann, hast Recht, das konnte man missverstehen!)

Nachtrag:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356823
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362429 und viele Boards mehr, werden dort bewertet und auf den Nachbarseiten
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3955621#post3955621 ist auch gerade Besprechung wg. u.a. MSI 790GX-GD70 - das mit den 4xPCIe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du willst, dann häng mal das UD3P noch dazu.

Im Moment *das* (günstige) AM3 OC board, super Spannungswandler (10 Phasen, low-RDS) aber nur um die 80 Euro:
http://geizhals.at/eu/a430932.html

ciao

Alex
 
gerne Alex! :)

Danke 4 Tip!
Why not, kann man hier mit den neuesten und tollsten Bords etwas rumblättern...
[kann man, muß man nicht;)]

(obwohl man hier ja auch selbst mithelfen kann mit guten Boards) :)
gute Spannungswandler sind bei OC immer gut *lol*
430932.jpg

http://geizhals.at/eu/a430932.html
AM3 /DDR3: 74,83€ Time: 2009|05|30|22:13:30:07MESZ*buck* by Mix
AMD 770/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors

Nachtrag:
Das Gigabyte GA-MA-790 FXT-UD5P scheint ja (neben dem Asus ultraDeluxe-Teil) die absolute Spitzenklasse darzustellen und wird wg. Anfragen gleich noch mal etwas größer versucht darzustellen - besonders, da es das bei Geizkragen.de derzeit ab 139,49€ gibt (!) (Alternate bei 154.90 | Stand 31.05.2009)
gigabyte_ma790fxt_ud5pql2x.jpg

Die Beschreibung ist ja oben ausführlich...
Anmerkung: Man hätte nun als absoluten Gipfel gleich 6 Ram Bänke montieren können - Platz wäre da :)

Was das Board zum absoluten Favoriten für Hi-Endler macht ist neben der sauberen und durchdachten Anordnung der Steckplätze und "Aufbauten" die gut angebrachten Sata Steckplätze, die nicht durch Grafikkarten verdeckt werden, wie es aussieht, sowie 3xPCIe 1xLanes, für die neueren Controller oder sonstige Steckkarten und deren Anbringung und 2x "alte" PCI Plätze, damit jeder auch "Ältere" Karten einstecken kann!
10 Sata Platten, die ohne zus. Adapter verbaut werden können, runden das Bild zu "Hi-End" ab - ...wäre da nicht ein kleiner Schieler zu den neuesten intel Boards, die bereits heute schon 6 RamBänke bieten...;) dann wär's "PERFEKT"

Blick ins Bios:
bios-2s.jpg

und hier:
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/phenom-ii-x4-810/bios-2s.jpg
und es geht auch mit extrem Kühlern:
http://i40.tinypic.com/2rvy785.jpg
*Board hat bei Alternate 10 ***** Sterne und 1x 4 **** Sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du willst, dann häng mal das UD3P noch dazu.

Im Moment *das* (günstige) AM3 OC board, super Spannungswandler (10 Phasen, low-RDS) aber nur um die 80 Euro:
http://geizhals.at/eu/a430932.html

ciao

Alex


wohl wahr, wohl eine der besten empfehlung zum budget preis überhaupt.

und das zeigt im endeffekt das dilemma. wieweit muß man so ein liste ausdehnen? und wenn man es nicht macht, ist dann dann noch objektiv?

leute die wirklich hilfe suchen aufgrund von unkenntnis, die wühlen keine listen, die fragen relativ einfach: "ich brauch ein board für den und den zweck"

da auf listen verweisen, ist, wie ner oma, die nach dem weg fragt, den stadtplan hinzuhalten. ;D
da hilft einfach nur nochmal nachfragen im forum. und auf die dinge eingehen und pro und contra abwägen, aufgrund von erfahrungen.
der rest ist wunderbar bei geizhals in allen bereichen gelistet. für leute, die listen lesen können. die fragen aber auch net hier nach.....
 
Hallo S.I.

Sehr schöner Beitrag Vote vor sticky ;)

wenn du schon das DFI im AM2+ aufgenommen hast , davon gibt es ein Fast baugreiches als AM3, siehe DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
http://geizhals.at/deutschland/a417781.html

lg
 
Ich würde noch das GA-MA790X-UD4(P) mit aufnehmen als AM2+ Topreferenz, sowie das GA-MA770-UD3(P)
 
Und auf Wunsch gerne das: (AM2+)
DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
417781.jpg

AMD 790FX/SB750 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (Marvell 88E8056), 7.1 Audio (ALC885), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, diagnostic LED, ATI CrossFire (x16/x16 oder x16/x8/x8)
mit immerhin 16x/16x/8x Lanes! für 137€ (!!)

und das
GigaByte GA-MA790X-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) € 109,90 (Alternate) (AM2+)
geeg26.jpg

Das GigaByte GA-MA790X-UD4P Mainboard ist mit dem AMD 790X Chipsatz ausgestattet und unterstützt Prozessoren vom Sockel Typ AM2, AM2+ und AM3. Das Mainboard bietet aktuelle Technologien in Form von PCI-Express 2.0 und DDR2-Speicher. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit einer Gigabit-Netzwerkkarte, FireWire, einem 8-Kanal-Audio-Codec, acht Serial-ATAII-Anschlüssen und einem IDE-Controller.
sowie das
GA-MA770-UD3(P) [AMD770] (AM3 !!) -> soll sehr gute SpaWas haben für OC! [UD3 ist AM2+] (67€)
397999.jpg

AMD 770/SB700 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 2x Firewire (TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB700), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: AM3-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber so langsam wird das hier nur ein Presivergleichsammlungsthread. Ich meine Empfehlungen finde ich hier nicht, da stehen ja teilweie bei Geizhals mehr Bewertungen. Klar ist immer alles subjektiv aber der Ansatz von dem Thread hier zu beraten ist imho schon überholt denn jetzt ist es nur noch eine Sammlung von Board unterschiedlicher Preise ohne wenn und aber und vor allem ohne persönliche Empfehlungen und Eindrücke.
 
ich meine Empfehlungen finde ich hier nicht, da stehen ja teilweie bei Geizhals mehr Bewertungen.
- sind doch vorhanden!?
aber und vor allem ohne persönliche Empfehlungen und Eindrücke.
? wie nun ?
tjo, jetzt weis ich nicht, ob ich auf das obige oder untere eingehen soll, wiederspricht sich etwas, oder verstehe ich das falsch?
denn jetzt ist es nur noch eine Sammlung von Board unterschiedlicher Preise
Nun, was das Gigabyte betrifft, so stimmt das schon, es könnte jedoch manchen freuen, wenn er es woanders günstiger bekommt, somit wurde das bei einem teuren Favoriten erwähnt.
Ansonsten wurde beileibe kein "hier ist das günstiger usw." gemacht, oder?
Was den Thread allgemein betrifft, so mag er manchem helfen etwas rumzublättern.
Auf die Bewertungen bei den Anbietern habe ich hingewiesen, diese zu kopieren könnte u.U. Ärger erregen. Man kann dies aber leicht auf den Händlerseiten nachlesen. (Links dazu habe ich geliefert)

Was hier aber geboten wird, ist eine Sammlung und ein Vergleich - zum anschauen und lesen. Das mag, wie schon erwähnt, dem einen gefallen und entgegenkommen (dazu war es auch gedacht), dem anderen weniger -
Man kann sich einen Thread zu Nutze machen, muß dies aber nicht tun.
Und jedem Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann...:] - da wag' auch ich mich nicht ran....:)
Zuidem steht jedem frei, wohin er klickt.
Wen dies interessiert, oder entgegenkommt, kann hier vergleichen und auch gerne seinen Komentar abgeben - etwa, das er dies und das Board hat und was besonders ist - o.ä.
Es ist ein zusätzliches Angebot, von dem man Gebrauch machen kann. (aber nicht muß!)
Noch etwas: Es soll ja z. B. Nichtraucher geben, die in RaucherClubs hineingehen und sagen, das Rauchen schädlich ist und das sie das schlecht finden und dort rumschimpfen....... wie ist das denn? *chatt*
--> Man kann diesen Thread als für manchen willkommene Ergänzung sehen, muß dies aber nicht zwangsweise <--

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA770-UD3(P) für nur 60,50€ [AMD770] by Geizkragen.de (AM2+)
Das UD3P ist die AM3 Variante mit 10 Phasen low-RDS SpaWas. Das hat das UD3(AM2+) nicht, also nicht beide Namen gleichzeitig nennen ;)
Den UD3P Link gibts schon oben.

ciao

Alex
 
ah, ok, dann hab ich mich wohl bei den Zahlen mal vertan...thx :)
Hallo S.I.
Sehr schöner Beitrag Vote vor sticky
BTW. vielen Dank:)

Asus Crosshair Formula III AM3
1_m.jpg

http://www.computerbase.de/news/har...teme/2009/mai/asus_crosshair_formula_iii_am3/
möchte ich euch nicht vorenthalten, was Neuerungen und HiEnd betrifft :)
http://www.spielesuechtig.de/news,1,3447.htm - es soll über 200€ kosten

mgd7004pe0.jpg

eine HiEnd Lösung von MSI von Nero vorgestellt :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358039 (dort auch mal schauen)
wie Opteron dort dankenswerter Weise recherchiert hat war (08.03.09) das Board für rund 170€ zu haben, derzeit bei der dort angegebenen Andresse für: 147,82€ (mix) Stand: 2009|06|31|13:42:40 MESZ *lol*
8 Sata | CF Modi: x16,x16 ; oder x8x8x8x8 | All solid Capacitors = perfekt
[Mit 6 Ram Slots würd es dann noch schöner ausschauen ;) ]
Aber was u.A. die 4 PCIe Slots betrifft, ist hier quasi "alles möglich" (Thema CrossFireX mit 2 x2 Karten auf 2x16 Lanes; oder 4 Einzelkarten mit bis zu derzeit a2GB mit 4x 8x, wobei ich dann max jew eine 4850 reinstecken würde, da sonst ggf. zu schnell für 8x! oder eben langsamere mit ggf. viel Grafikram!
siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3955621#post3955621
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ist ja auch gut und prima so :)
 
Aber hier geht es ja um Kaufempfehlungen lieber Undergroundking, ohne dass man in etlichen Threads die Herstellerbezogen sind rumstöbern muss.
Ich finde das hier ist eine tolle Idee und deshalb sollte das hier auch nen Sticky wert sein!
Wenn dir dieses Konzept nicht gefällt, musst du es ja nicht lesen, aber andere wären sicher dankbar.


bye Hübie
 
Aber hier geht es ja um Kaufempfehlungen lieber Undergroundking, ohne dass man in etlichen Threads die Herstellerbezogen sind rumstöbern muss.
Ich finde das hier ist eine tolle Idee und deshalb sollte das hier auch nen Sticky wert sein!
Wenn dir dieses Konzept nicht gefällt, musst du es ja nicht lesen, aber andere wären sicher dankbar.


bye Hübie

Ich möchte bald auch auf am3 umsteigen, jedoch finde ich es schon arg unübersichtlich hier.
Ich finde Undergroundking hat recht, wenn er sagt, bei Hilfesuchenden sollte man jeden Fall einzeln eingehen und nicht auf einen Sammelthreat verwiesen werden.
Da kann ich wirklich genausogut bei Geizhalz schauen. Geholfen wird einem so nicht.
Dafür ist doch ein Forum gedacht, dass auch Fragen gestellt werden.

So wie ich es verstanden habe, wollte Undergroundking nur weiterhin Leute ermuntern ruhig Fragen zu stellen, ohne dass die ein schlechtes Gewissen haben müssen, sich nicht durch zig Listen gewühlt zu haben.
Da sind die von Geizhalz nämlich bei weitem besser. Da kann auch nach Preis, Beliebheit usw gesucht werden.
 
wenn du dir die Mühe machst noch mal genauer nachzuschauen, passt das alles irgendwie nicht mehr, würde ich sagen - eben hast du dich ja im CF Thread auch etwas schnell geäußert und kritisiert - weis nun nicht ganz was ich von so was halten soll *noahnung*

bei Hilfesuchenden sollte man jeden Fall einzeln eingehen
das tue ich, wie gerade eben, als auch in den doch inzwischen einigen Zuschriften die ich per PM bekommen habe, oder gerne auch hier!
Hat keiner was gesagt, in der Richtung, weis nicht wie du drauf kommst ???

nicht auf einen Sammelthreat verwiesen
verwiesen wurde nicht, nur zus. erwähnt, falls man dort auch schauen will, wie es ja auch gewünscht wurde = lesen!
Dafür ist doch ein Forum gedacht, dass auch Fragen gestellt werden
woher hast du, das hier keine Fragen gestellt werden können?

ohne dass die ein schlechtes Gewissen haben müssen, sich nicht durch zig Listen gewühlt zu haben.
?? ähm... jeder darf hier fragen wie und so oft er will, Tips zu geben erwecken bei dir ein - ähm - schlechtes Gewissen? -
Da sind die von Geizhalz nämlich bei weitem besser.
also ein Vergleich mit Geizhals ehrt mich, danke - und wenns dir dort gefällt -ist doch fein! ;) *lol*
Preis, Beliebheit usw gesucht werden.
naja über Stichwort Preis gibts oben was...von daher....
Beliebtheit .nun, klar kann man direkt beim Händler dies lesen, darauf habe ich auch mehrmals hingewiesen und auch angemerkt, warum ich mit Zitaten inzwischen vorsichtig bin, Dank eines freundlichen Hinweises eines geschätzten Members hier.
Allgemein aber mal:
Also ich weis ja nicht, in einen Thread zu gehen, der mir nicht gefällt, von dem ich nichts habe und den ich doof finde - ähm....mit welcher Motivation bitte tut man sowas? (mal hinterfrag) ???

Nun, wie dem auch alles sei!
Ich wünsche dir, das du das Board deiner Wahl findest.
Und wenn du etwas mehr sagen würdest, als ich möchte AM3....:]
dann kann dir auch gerne geholfen werden.

Mit bis hier her durchaus wohlwollenden Wünschen :)
schönen Nachmittag noch

Hier übrigens noch eine neuere Bewertung im Forum vom Ga-Ma790XT-UD4P
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3954167#post3954167

Anmerkung:
Jetway gleich mit drei DDR2/DDR3 Combo-Mainboards
habe beides jetzt erst gesehen.... für manchen auch ne Option?! :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358145
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334533
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bald auch auf am3 umsteigen, jedoch finde ich es schon arg unübersichtlich hier.
Ich finde Undergroundking hat recht, wenn er sagt, bei Hilfesuchenden sollte man jeden Fall einzeln eingehen und nicht auf einen Sammelthreat verwiesen werden.
Da kann ich wirklich genausogut bei Geizhalz schauen. Geholfen wird einem so nicht.
Dafür ist doch ein Forum gedacht, dass auch Fragen gestellt werden.

So wie ich es verstanden habe, wollte Undergroundking nur weiterhin Leute ermuntern ruhig Fragen zu stellen, ohne dass die ein schlechtes Gewissen haben müssen, sich nicht durch zig Listen gewühlt zu haben.
Da sind die von Geizhalz nämlich bei weitem besser. Da kann auch nach Preis, Beliebheit usw gesucht werden.

Die Übersicht soll ja nur eine Hilfestellung sein. Wenn du fragen zu einem der genannten oder anderen Mainboard hast, dann stelle sie und hier wird versucht zu helfen. So habe ich jedenfalls den Thread verstanden...:]
Und wenn man eines der MBs sucht kann man in der Datenbank lesen und hier nochmal aktuelle Inforamtionen holen. Denn die Datenbank ist nicht immer sehr aktuell was BIOS etc. angeht.

bye Hübie
 
was wäre Euer Favorit bei der nächsten Boardwahl und warum, oder habt ihr es schon...
Was ist besonders?
Vieleicht hilft das auch beim Auswählen...

meines als CF- Fan, nach vielem hin und her:
http://img91.imageshack.us/img91/3105/mgd7004pe0.jpg
da insbesondere: CF 16x/16x oder 8x/8x/8x/8x offen lässt, +(gute solide SpwWas *wie es aussieht...16GB ....)
aber gleich danach die obersten von Gigabyte und Asus....;D (klar, oder)
eigentlich wäre das FXT UD5P klar vorne, hat aber halt 2 "nur" 2x PCIe....*noahnung*

Edit: wäre das msi von gigabyte oder asus wär's mir ja noch lieber....(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD3P ist die AM3 Variante (...) Das hat das UD3(AM2+) nicht (...)
Hinzu kommt, dass es das Gigabyte GA-MA770-UD3 in zwei verschiedenen Revisions gibt.

Revision 1.0: Klick
Revision 2.0: Klick

Hauptunterschied ist, dass bei der Rev. 2.0 die SB710 zum Einsatz kommt und die 4-Pin einer 8-Pin ATX12V Buchse gewichen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten