Welches nForce 2 -und Onboard Sound oder SB-Live nutzen?

bommel66

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.825
Renomée
5
Standort
Schweinheim...Ehrlich, das iss so !
Servus,

1.
ich trage mich mit dem gedanken ein nForce2 Board zu kaufen. 3 Stück stehen noch zur Wahl:

Asus 87N8X
Epox 8RDA+
Abit NF7-S

Ich tendiere ja zum Abit, da es genau so günstig aber besser ausgestattet als das Epox ist. Nachteilig am Abit ist, dass ich wahrscheinlich Probleme mit meinem Alpha 8045 bekommen werde *noahnung* ( abgesehen von den ab in der Rev.1.1 vorhandenen Mountingholes mit den Bauteilen um den Sockel )
O.K, das ASUS hat sich eigentlich aufgrund des hohen Preises schon selbst disqualifiziert.
Vom Epox hab ich halt schon von so einigen Problemchen ( max FSB, Bootprobleme mit einigen Netzteilen ) gelesen. Mag aber mit der grösseren Verbreitung dieses Boardes zusammen hängen dass sich solche Nachrichten eben häufen.
Was IMHO schwerer wiegt ist, dass es bei gleichem Preis um einiges schlechter ausgestattet als das Abit ist ( Serial ATA und Soundstorm z.B. ).

Meine Überlegung ist, wenn ich das Abit nehmen würde, könnte ich meine Firewirekarte ( Pinnacle Videoschnitt ) und eventuell meine SB-Live-Player 5.1 einmotten bzw. an Bedürftige weiterveräussern ;D

Somit zu meiner 2. Frage,

ist es besser, -was CPU Last und damit die Performance angeht- das Abit Board ( oder ein anderes ) mit dem Onboard Sound zu betreiben oder mit der Live-Player.
Dazu muss ich noch sagen, dass am PC keine Anlage oder dergleichen hängt und ich -nicht mehr- auf Hammersound vom PC angewiesen bin. Mir reicht es wenn ich meine 4.1 Lautsprecher anstöpseln kann und meine Tochter Ernie und Bert beim Spielen aus allen 4 Lautsprechern hört *lol*

Mich interessiert Eure Meinung dazu?


MfG
bommel66
 
Bis S-ATA (mal abgesehen von TCPA) verbreitet sind, ist das Board doch schon
wieder alt.
Wenn Du einen 8045 hast, würde ich das Enmic 8NAX+ oder das Epox 8RDA+
nehmen.
Die vielen Probleme rühren garantiert von der im Vergleich zu den anderen
sehr großen Verbreitung her.
 
ich würde im falle eines mainboards mit mcp-t definitiv den onboard-sound benutzen.

eine pci-karte im rechner weniger.

im falle einer soundblaster-karte ein pci-verschmutzer weniger ;)

die cpu-auslastung ist mit dem onboard-sound deutlich geringer als mit einer sb live.



mfg
cruger
 
ich hab auch das EPOX 8rda+ mit FIREWIRE und SOUNDSTORM,
der Onboardsound läuft auf 5.1 und klingt besser als meine alte LivePlayer1024.
Meine Pinnacle Firewire hab ich auch schon entsorgt und verwende jetzt die
Onboard 1394 Anschlüsse,
hat beim überspielen bisher immer besstens funktioniert.

Edit: Denn Alpha8045 hab ich übrigens auch
 
Ich bin auch umgestiegen von eioner SB live value (eine der ersten SBlive) auf den onboard von Leadtek Nforce2 Chipsatz. Obwohl meine SB live noch mit nem Zusatzmodul von Hoontech ausgestattet war ( u.a. Dig in/out / Opt in/out) vermisse ich meine Dig in/out bin aber vom soundher sonst sehr zufrieden.
Das Epox würd ich nicht nehmen, da es Soundstorm nicht unterstützt. Aber lies dir mal den Test durch http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/index.shtml

ein Test zu dem Leadtek board hier
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/

Auf serial Ata würde ich mom keinen Wert legen...
 
Was soll denn immer das Gerede vom fehlenden "SoundStorm"? Einzig ein SPDIF-Panel fehlt, und wenn man das braucht, kann man sich's nachkaufen (oder eben ein anderes Board nehmen). Ansonsten findet man auf dem EPoX die selbe MCP-T (DSP) + ALC650 (AC'97-CODEC) Combo wie auf den meisten anderen nForce2-Boards.
 
Ich kann dir auf jeden Fall den Test in der ct' empfehlen in der vorletzten oder vor vor letzten Ausgabe, da wurden verschiedene Nforce2 boards getestet.

Das Epox hat kein Soundstorm, d.h. es wird kein Dolby Digital 5.1 in Echtzeit berechnet. Bin mir momentan nicht ganz sicher. Auf jeden Fall hat Epox die Linenzgebühren gespart.

Außerdem hat Epox, warum auch immer mit den Int leitungen gespart, wie gesagt les dir die Berichte durch. Die Int leitungen find ich persönlich das störenste am Epox board, deswegen hab ich mir das Leadtek geholt. Das Asus find ich zu teuer, zum Abit lagen mir keine Vertrauenswürdigen Testberichte vor, das MSI hat keinen Überhitzungsschutz, das Chaitech einen schlechten Sound und zu teuer.....

Übertakten will ich nicht, wozu auch bei nem XP2000, wenn der zu langsam ist hol ich mir nen schnelleren, wieder für 100€. Und stabil isses

Na denn,
schönen Abend noch
 
Den c't Bericht hab ich gelesen. Ja, EPoX wirbt nicht mit Dolby Digital, u.a. weil der codierte Stream nicht ohne weiteres nutzbar ist, da ja besagtes SPDIF-Slotblech fehlt. Die SB ist aber eine stinknormale MCP-T wie bsp. auf dem Asus deluxe und kann sehrwohl Dolby Digital kodieren.

Was die Int-Leitungen betrifft: für die PCI-Slots stehen nur 4 zur Verfügung, das ist richtig und sicher nicht optimal. Stört aber wenig, wenn man sowieso kaum PCI-Karten mehr braucht (Sound, Ethernet und IEEE 1394 on board).

EDIT: hab den Artikel gerade nochmal rausgekramt, und frage mich, wie Du daraus darauf schließt, daß das 8RDA+ kein Dolby Digital Encoding unterstütze. Desweiteren scheint die Sache mit den vier Int-Leitungen laut c't an der Southbridge selbst zu liegen. Zum Leadtek stehen da jedoch leider keine Angaben was die Int-Leitungen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens!

Um der Verwirrung mal Einhalt zu gebieten:
Alle nForce2 Board haben mehr als 4 INT-Leitungen im Controllerchip. Es werden nun oft nur 4 für die PCI / AGP - Slots vergeben, die restlichen für die Onboard-Komponenten (LAN / Sound / Firewire / USB, usw).

Damit hat man zwar immer noch "nur" 4 Int-Leitungen, die Onboard-Komponenten kommen einem da aber nicht mehr in die Quere.

Das ist auch beim Epox 8RDA+ / Enmic 8NAX so (hab selbst ein 8NAX).

Mit dem optional erhältlichen optischen Digitalausgang kann man bei den Boards dann auch Dolby Digital Codierten 6-Kanal Sound übertragen, kostet eben ein paar EUROs mehr.

Die Soundstorm-Technologie ist ein Feature im MCP-T Chip und per nForce Treiberset auf allen Boards mit dem Chip verfügbar (auch wenn's einem ohne Digitalanschluss erst ma nix nützt - wobei... man kanns ja dann immer noch als Dolby Sourround Analogsound codieren lassen).

Hoffe mal, das hat etwas weiter geholfen.
 
Mann mann mann....

Ich hab oben links angegeben, bei P3d steht eindeutig drin das keine Int leitung über D (oder wars e) benützt wird. D.h. die onboard komponenten teilen sich mit den PCI plätzen 4 int leitungen, das ist mist.

Den blöden SPDIF Slotblech kannste locker selber löten, außerdem kannst dui die Analog ausgänge für Dolby digital benützen. Das feature ist fest verlötet wird aber nicht bei Epox freigeschalten, da die Linenzgebühren gespart wurden. Leider weiß ich nimmer wo ich das gelesen habe. Hab relativ viel dazu gelesen, das mach ich immer bevor ich mir Hardware kaufe, seit AliV und TNT, war n bisserl geschädigt damals.
 
Original geschrieben von DariusG
Ich hab oben links angegeben, bei P3d steht eindeutig drin das keine Int leitung über D (oder wars e) benützt wird.

Ja, für die PCI-Steckplätze werden 4 Int-Leitungen verwendet. Steht übrigens implizit auch im Handbuch. Und? Hat jemand was anderes behauptet? Abgesehen davon: was hat das überhaupt noch mit dem Thema zu tun?
 
Original geschrieben von Pausenclown
Um der Verwirrung mal Einhalt zu gebieten:
Alle nForce2 Board haben mehr als 4 INT-Leitungen im Controllerchip. Es werden nun oft nur 4 für die PCI / AGP - Slots vergeben, die restlichen für die Onboard-Komponenten (LAN / Sound / Firewire / USB, usw).
Genau das meinte ich. :)
 
Original geschrieben von Novox
Was soll denn immer das Gerede vom fehlenden "SoundStorm"? Einzig ein SPDIF-Panel fehlt, und wenn man das braucht, kann man sich's nachkaufen (oder eben ein anderes Board nehmen). Ansonsten findet man auf dem EPoX die selbe MCP-T (DSP) + ALC650 (AC'97-CODEC) Combo wie auf den meisten anderen nForce2-Boards.


Tja und wo gibt diese ominöse Panel? Wahrscheinlich nur auf deren HP *lol*

Ich habs bis jetzt noch nirgends gesehen.
 
Was fürn Board ist denn nun ratsam? Hat jemand ne 9700Pro im Rechner und ohne Probleme am laufen??? Ist der Grafikkarte nen eigner IRQ zugeordnet?

Bin nämlich voll am verzweifeln! Bei meinem Soyo Dragon+ hab ich nämlich voll das miese IRQ-Sharing!!!*motz*

Was mir noch wichtig ist, ist nen Optischer Soundausgang!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Ich hab ein 8NAX+ laufen und damit folgende (automatische) IRQ Verteilung (siehe Grafik). Also ich kann nicht meckern.

Optical Out für Sound hat IMHO das NF7-S von Abit (einfach mal auf der Hersellerseite gucken)

IRQ_8NAX.gif
 
@darius:
das k7n2l (msi)
hat sowohl laut ct-vergleichstest
als auch laut handbuch den ueberhitzungsschutz...
kein soundstorm aber das is mir nich wichtig,
hab auch noch ne terratec 24/96 soundkarte.
funzt gleichzeitig mit dem realtek alc650
onboardsound.
moo
 
@Pausenclown:
Wieso hast Du den APIC nicht aktiviert?
 
Hat jemand das Chaintech Zenith von euch?? Überlege nämlich mir das zu holen!

Brauch unbedingt nen Board was stabil läuft, overclocking is mir völlig wurscht!!!
 
Original geschrieben von Novox
@Pausenclown:
Wieso hast Du den APIC nicht aktiviert?

APIC ist im BIOS aktiviert, hatte nur keinen Bock Windows neu zu installieren. Ausserdem komme ich mit den 15 IRQs wie Du siehst gut hin. So lange mein System mir in der Hinsicht keinen Anlass zum Handanlegen gibt, werde ich es auch nicht tun.
 
Original geschrieben von Doohan!
Tja und wo gibt diese ominöse Panel? Wahrscheinlich nur auf deren HP *lol*
Ich habs bis jetzt noch nirgends gesehen.

Ich zitiere einfach mal aus meinem eigenen Post hier im Board aus irgendeinem anderen Thread:
Original geschrieben von Skyfighter
Also die orginal SP/DIF Blende fürs Epox 8RDA+ kriegst du hier, hier oder hier für ~25€.

Alternativ kannst du wohl auch die SP/DIF Blende von Asus verwenden, die hier nur 14€ kostet. Der Vorteil liegt bei den zusätzlichen Anschlüssen im Gegensatz zur Epox Blende; der Nachteil ist, dass du AUF JEDEN FALL (sonst rauchts) die PIN Belegung des Steckers von der Blende ändern musst, damit sie mit der des Epox Boards übereinstimmt.

In den Manuals vom Epox und vom Asus habe ich folgendes gefunden (Enmic ist ja das selbe wie beim Epox):

Epox 8RDA+ SPDIF PIN Belegung:
nforce2_spdif_8rda+.gif


Asus A7N8X SPDIF PIN Belegung:
nforce2_spdif_a7n8x_flip.gif


Habe das Bild vom Asus um 180° gedreht, damit man die PINs besser vergleichen kann (der untere, mittelere ist nicht vorhanden / belegt).
Also die rechten beiden muss man auf jeden Fall tauschen. Der linke obere ist identisch, also kann er bleiben. NC heißt Not Connected und VCC = +5V.

Ich weiss also wirklich nicht was dieses gemeckere wegen der SPDIF Blende oder dem fehlenden Soundstorm beim Epox / Enmic soll! Wenn man die Asus Blende nimmt, dann kommt man erstens günstiger weg und hat dazu nicht nur SPDIF in und out, sondern das ganze auch nochmal Coaxial - was will man da mehr!? Im übrigen ist die Funktion Dolby Digital 5.1 in Echtzeit zu berechnen auch ohne oben genannte Blende im Treiber anwählbar! Wer sagt jetzt noch das Epox / Enmic hätte kein Soundstorm?

btw: Das mit den INT-Leitungen interessiert mich jetzt aber auch! Also ich habe APIC aktiviert und mein Raid Controller shared mit nix anderem seinen IRQ - werde noch mal beim booten in die Liste schauen, dann wissen wirs 100%...
(Woher hat P3D Bitte diese INT-Share Liste aus dem Epox Review!?)

--
mfG
Skyfighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste steht im Handbuch. Aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde: die share-Liste gilt nur für die Int-Leitungen der AGP/PCI-Slots. Wieviele Int-Leitungen SB-intern implementiert wurden, weiß ich leider nicht.
 
Oohhhhh, Asche auf mein Haupt......

ja das MSI hat nen Überhitzungsschutz.... das Chaintech wars.... Ich hätte mich weniger auf mein Gedächtnis verlassen sollen.... tut mir leid für den Bullshit


Das mit dem SPDIF hab ich doch gesagt. Das kann man locker selber löten, oder eben das Asus teil benützen, je nach lötkentnissen und Geldbeutel.

Bei der Int Geschichte kann ich nur auf den Artikel bei P3D verweisen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/3.shtml

So nu n bisserl Werbung von Nvidiia
http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=nf2_home
"...Ein digitaler Media Gateway revolutioniert Audio und Connectivity: Die NVIDIA SoundStorm™-Audiolösung ermöglicht bisher nicht erreichte 3D-Positional-Audio-Effekte und in Echtzeit codiertes Dolby® Digital 5.1-Audio in Kinoqualität..."

Wie gesagt Soundstorm=DD 5.1 in Echtzeit

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/14.shtml

"...Einzig und allein das fehlende "Soundstorm" Feature bzw. kleine Layoutschwächen trüben das Bild ein wenig..."
und
"...Das finden wir nicht so gut :(
kleine Layoutschwächen
trotz MCP-T Southbridge kein Soundstorm Feature ...."


also hat das Epox kein DD5.1 in Echtzeit.

Ich würde das Epox aus diesen Gründen nicht kaufen.

Das Chaintech hat keinen unabhängigen Überhitzungsschutz (diesmal wirklich laut ct', naja Chaintech und MSI klingt doch so ähnlich :] , oder nicht). Außerdem hat es laut ct' den schlechtesten Sound (Epox übrigens den besten).

So, nu noch ne gute Nacht....
 
Zurück
Oben Unten