Welches nForce 2 -und Onboard Sound oder SB-Live nutzen?

Mein MSI hat keinen Soundstorm.
Wenn mir der Klang nicht gefällt kommt halt die Audigy wieder rein.
 
Original geschrieben von ghostadmin
Wie sehr bremst das eigentlich wenn Soundstorm EAX und Dolby Digital berechnen muss?
DD (und EAX?) sollten keinen Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben, da sie ha per Hardware berechnet werden.

Original geschrieben von ghostadmin
Überraschend aber ist die Signalqualität vom Soundstorm. Bei meinem Realtec ALC650 OnBoard Soundchip sind die Werte wesentlich schlechter

Das EP-8RDA+ auch diesen ALC650 Chip auf dem Board hat wird der Chip wohl nicht allein für den Klang zuständig sein
So weit ich weiss ist der ALC650 lediglich dazu da die Ausgänge der nforce 2 APU extern zugänglich zu machen - sprich er führt sie nur nach außen. Ob der Chip überhaupt was mit der Klangqualität zu tun hat!?
btw: nforce 2 Sound ist nicht gleich nforce 2 Sound! Laut der C't ist die Klangqualität der verschiedenen nforce 2 Mobos keineswegs identisch! Zumindest hat das Epox die beste Klangqualität! ;D

--
mfG
Skyfighter
 
Original geschrieben von Musicman
Mein MSI hat keinen Soundstorm.
Wenn mir der Klang nicht gefällt kommt halt die Audigy wieder rein.
Naja, Soundstorm ist ja auch nur die DD Funktion von der nforce 2 APU! Da der Analogausgang aber sowieso besser ist, hat das ja nix auszusagen...
Ich sage nur : Probehören!

Will A6 Avant Tiptronic 2,5 TDI haben.
*sabber* *buck*
 
Ja, der ALC650 dient nur dazu die Ausgänge extern zugänglich zu machen, um Lautsprecher analog anzuschließen. Wenn man über den Digitalausgang geht, dann macht die nix mehr.
 
Original geschrieben von Skyfighter

DD (und EAX?) sollten keinen Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben, da sie ha per Hardware berechnet werden.


So weit ich weiss ist der ALC650 lediglich dazu da die Ausgänge der nforce 2 APU extern zugänglich zu machen - sprich er führt sie nur nach außen. Ob der Chip überhaupt was mit der Klangqualität zu tun hat!?
btw: nforce 2 Sound ist nicht gleich nforce 2 Sound! Laut der C't ist die Klangqualität der verschiedenen nforce 2 Mobos keineswegs identisch! Zumindest hat das Epox die beste Klangqualität! ;D

--
mfG
Skyfighter


die c't hat in der aktuellen ausgabe 5/2003 wohl etwas zufällig mit der soundstorm
diskussion aufgeräumt.

von daher ist das, was BadMoon die ganze versucht hat zu erklären, wohl korrekt.

der klangerzeuger ist durchaus der alc650.

Quelle : c't 5/2003 - athlon auf schnäppchenjadg - seite 160

Den besten Audioklang erzeugt der 6-Kanal-Codec ALC650 auf dem MSI-Board
(MSI KT3V-L mit KT333), der gleiche Baustein klingt bei Albatron und den beiden
Hochpreis-Boards von Abit und Epox (Abit NF7-S und Epox 8RGA+) jedoch nur
mittelmäßig. Der VIA VT1612 auf den Asrock-Boards liefert zwar lediglich Stereo-
Sound, den aber in einer exzellenten Qualität.



mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das einzige was da die Southbridge macht ist den 6-Kanal Sound nach DD5.1 umzurechnen

Für die DA (Digital Analog) Umwandlung ist glaube ich nicht der ALC650 zuständig denn deswegen entstehen wohl die Klangunterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Skyfighter

Diese Aussagen entsprechen nur halb der Wahrheit. Ich denke es ist allgemein bekannt, dass Soundstorm=DD 5.1 in Echtzeit heißt. Schaut man sich jetzt das I/O Panel vom Epox an, dann wird einem blitzschnell klar, wieso Epox nicht mit Soundstorm werben kann. Dämmerts?
Genau: Das Epox hat von haus aus keinen Digital out (weder SP/DIF noch Coaxial) - wie also soll da ein in DD 5.1 Encodiertes Signal ausgegeben werden. Wenn man jetzt allerdings die Möglichkeit mit der Blende mit einbezieht, dann sieht das ganze nämlich schon wieder anders aus: Die SB (MCP-T) hat das Soundstorm feature; die Anschlüsse zur Ausgabe des Soundstorm sind verkappt auf dem Board (nicht am I/O Panel, sondern als Anschlüsse für eine Blende) - heißt: Epox 8RDA+ MIT Blende = Soundstorm.
Somit sind alle aussagen das Epox hätte kein Soundstorm legitim. Es ist aber ohne großen Aufwand möglich dennoch Soundstorm zu nutzen. Ich hoffe jetzt verstehts auch der letzte... ;)

--
mfG
Skyfighter

Leider muß ich nochmal meinen Senf dazugeben. Hab den Artikel gefunden....

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000025&p=3

"..... Das eigentliche Highlight der nVidia-Southbridge MCP-T, der mit "Soundstorm" betitelte integrierte Dolby-Digital-Sound, mit dem sogar die Dolby Digital-Signale hardwaremäßig dekodiert werden können, ist beim Epox 8RDA+ nicht ansprechbar - wahrscheinlich aus Lizenzgründen, um den Preis zu drücken, denn für "Soundstorm" muß an nVidia gezahlt werden...."

So nu versteh ichs so als letzter auch :]

und noch das Fazit

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000025&p=15

"...Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Wir hätten uns beim Einsatz der MCP-T eventuell die Unterstützung von SoundStorm gewünscht - oder zumindest digitale Anschlüsse für den Realtek ALC650. Weiterhin finden wir sehr verwunderlich, das Epox nur vier INT-Leitungen nutzt. Der nForce 2 hätte eigentlich die Möglichkeit, 8 INT-Leitungen zu liefern - und Epox könnte so beispielsweise die USB 2.0-Controller sowie den Firewire-Controller und den LAN auf die hinteren INT-Leitungen verschieben, um die PCI-Slots separat anzusteuern. Somit ist unklar, ob eine Ressourcen-Verteilung bei wirklich zickigen PCI-Karten unproblematisch bleibt...."
 
Na denn, super!!!!

Wenn das denn so stimmt, Freue ich mich für die Leute die es haben. Hätte unter diesen vorraussetzungen u.U auch das Epox genommen, und hätte mir mein SPDIF Käbelsche selbst gemacht...

Aber jetzt bin ich stolzer besitzer des Leadtek boards und vollkommen zufrieden. Overclocken ist mir nimmer so wichtig, ob ich bei Q3 7000 oder 8000 fps habe is mir wurscht 8) .

Das mit der IRQ Tabelle find ich tritzdem merkwürdig, da das Epox doch keinen Raid controller onboard hat, oder? Vielleicht hat Epox die falsche geschickt?
Ich bin weiterhin skeptisch. Da sollte P3D, oder ct' oder irgendwas renommiertes sich zu äußern, das wär nicht schlecht, aber wie gesagt wenns stimmt ist das doch ne gute neuigkeit...
 
ich bin jedenfals seit vorgestern ein stolkzer besitzer des Abit NF7-s rev 1.2 udn finde den sound schweinegeil!!!
 
Weiss zufällig jemand, ob das Front Rack von einer alten Live Platinum an eine Audigy 2 anzuschließen geht?
 
muss der gleiche anschluss sein, ich hab zwar keins aber auf der audigy sind neben dem gameport stecker noch zwei, einer müsste passen....
 
und welche Nforce2 Boards haben nun mehr als 4 Int-Leitungen? Das Epox scheidet ja nun schonmal aus da es nur A-D hat inkl. OnBoard Sachen
 
Zurück
Oben Unten