Welches Smartphone-Betriebssystem bevorzugt ihr?

Welches Smartphone-Betriebssystem bevorzugt ihr?

  • Apple iOS

    Stimmen: 2 6,1%
  • Google Android

    Stimmen: 24 72,7%
  • Windows Phone

    Stimmen: 5 15,2%
  • Mozilla FireOS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blackberry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Symbian, Bada, Tizen, etc.

    Stimmen: 2 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

mein 1&1 Vertrag (D2 Netz) läuft noch knappes Jahr und ich nutze momentan mit dem Galaxy S4 das 2. Android Telefon, seit ich bei denen bin (bei Vetragserstellung vor knapp 3 Jahren bekam ich das Samsung GT-9003, einer der letzten S1 Ableger).

Leider habe ich inzwischen gemerkt und auch bei Freunden mit anderen Smartphones gesehen, wie "anfällig" Android leider doch ist (Abstürze, usw.).

Da ich gehört habe, daß das kommende iPhone 6 angeblich mit 2 Displaygrößen erscheinen soll...und man dem iOS eins zugute halten muß...nämlich das es läuft (!), trage ich mich mit dem Gedanken, zu wechseln.

Da es aber noch Ewigkeiten hin sind, möchte ich eure Meinungen aber mal als erste Stimmungslage erfragen.
 
Ich für meinen Teil bevorzuge Google Android, schnell, einfach und leicht zu verstehen..

LG, Philipp
 
Vote: Win. Phone weil Rockt !

Will ja jetzt keine Diskusion vom Zaun brechen aber den Beitrag v. CM Team kann ich nicht ganz nach vollziehen.

Gut möglich das Android schnell ist aber von "Einfach zu bedienen" ist nicht die Rede.
Wenn man absolut NEU beim Androiden wäre, umständlich !
Win.Phone ist da Intuitiver zu bedienen.
Ich bleib weiterhin WP verfechter und das neue Lumia 930 ist der Hammer, f. meine bessere Hälfte bestellt.

Gruß
 
Nee, großartige, ggf. noch flameartige Diskussionen möchte ich auch nicht haben. Denke da sind wir...hoffentlich...alle auch alt genug zu in diesem Forum.

Intuitiv zu bedienen dürften alle Systeme sein, da alle ja eh mehr oder weniger beim Mitbewerber abgucken und sich dort positives, aber auch negatives abspicken.

Es geht ja auch einfach erstmal darum, eine Stimmungslage einzufangen und / oder neben meinen persönlichen Erfahrungen eure zu bekommen.
 
Klarer Fall: etc. :)

Das Betriebssystem ist selten an Abstürzen schuld. Bei mir (HTC Android) ist die Telefon-App verbuggt (Hersteller-Murks, dafür kann Android nix) und Google Maps beendet sich sehr oft selbst (Google schuld). Aber in allen Fällen läuft das Betriebssystem an sich störungsfrei weiter, App neu starten, weiter gehts.

Ich würde glatt zu Apple tendieren, aber 550€ aufwärts finde ich einfach mal unverschämt teuer für ein Telefon. Kann aber daran liegen, dass ich damit nur telefoniere, bissel surfe und mit GoogleMaps nach dem Verkehr schaue. Dafür ist selbst das 5C übertrieben.
 
Seit meinem ersten Smartphone bin ich bei Andoid, fühle mich damit sehr wohl und kam von Anfang an gut klar. Von Instabilitäten kann ich bei zwei Smartphones (Galaxy S2, Galaxy S4 mini) nichts berichten. Läuft bei mir top.

Win-Phone käme mir nicht auf das Handy. Liegt zum einen an meiner generell negativen Einstellung Windows gegenüber und zum anderen daran, dass mir das Kachel-Zeugs auch auf dem Smartphone nicht gefällt.

Apple ist mir schlicht und ergreifend zu teuer für einen Gebrauchsgegenstand.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Sind Firefox OS und Ubuntu Touch absichtlich nicht in der Liste enthalten? Letzteres soll doch ziemlich gut sein; aufgrund der Herstellerpolitik besser als Ubuntu.
Und was ist mit Abwandlungen von Android wie Replicant und CyanogenMod?
 
Android, der Modellauswahl wegen...
 
Stock Android mit Nexus 5.
Hatte ein iPhone 5, Lumia 920, Lumia 1020 und jetzt das Nexus 5.

Alle BS sind bei mir irgendwann mal abgestürzt. Finde die in Sachen Stabilität gleich.

Die App Qualität finde ich bei iOS am besten, dann folgt Android und dann WP.

Android bietet für mich die Offenheit die ich will mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis.
 
Ich habe mal mit Windows Mobile 5 bis 6.5 angefangen und bin dann z Android 2.1 gewechselt und dabei geblieben. Gefällt mir einfach am besten. Mittlerweile bin ich bei Nexus Geräten gelandet weil ich die Anpassung der Hersteller nicht mag.
 
@TE
Sind Firefox OS und Ubuntu Touch absichtlich nicht in der Liste enthalten? Letzteres soll doch ziemlich gut sein; aufgrund der Herstellerpolitik besser als Ubuntu.
Und was ist mit Abwandlungen von Android wie Replicant und CyanogenMod?

4. Abstimmungspunkt bei der Umfrage: Mozilla FireOS...

Für mich müssen aber auch die gängigsten Apps verfügbar sein (Whatsapp, Threema...und auch paar Games wie Quizduell). Da kommen für mich solche "Nischen-Systeme" noch gar nicht in Frage. Mit Android-Mods halte ich mich bedeckt, da ich weder mein Smartphone roote oder irgendwelche Roms draufbastel. Bei Grafikkarten um 300,- Euro mache ich schon sowas nicht, warum sollte ich dann ein Smartphone, was einen normalen Kaufpreis hat, der drüber liegt, das Risiko nehmen?
 
OS Support (3 Jahre) ist wichtig, also würde es bei mir bei einem Neukauf auf iOS hinauslaufen, aber das will ich nicht auf dem Smartphone.
Also bleibt es Paranoid Android, was hoffentlich lange auf i9250 weitergeführt wird, solange es keine Treiberprobleme gibt wird es wohl auf alle Android Versionen aktualisiert.
 
@TE
https://de.wikipedia.org/wiki/Fire_Phone schrieb:
Das FireOS basiert auf Android 4.4, hat aber einige Modifikationen abbekommen.
Firefox OS dagegen basiert nur auf Linux, nicht aber auf Android.
 
An dieser Stelle breche ich eine Lanze für.......tatatata.....Windows Phone 8(.1).

+ Schnell
Was haben mich bei Mainstream oder Entry Android Geräten diese ewigen System-Hangs und die miese Speicherverwaltung schon genervt, besonders schlimm dabei: Samsung, diese verfluchte Touchwizz Oberfläche gehört auf den Müll.
Nicht so Windows Phone, das flutscht (fast) immer.

+ Schlank
Kaum Junk-Apps von MS (mit Ausnahme Xbox und HereMaps) und keine Verschlimmbesserung des System durch Herstellereigene UIs die GBweise Speicher fressen und sogar Quad-Core CPUs in Schwitzen bringen. Für flüssiges Arbeiten mit WP8 reichen: 2 x 1Ghz CPU + 512MB RAM + 4GB Flash.

+ Schick
Auf dem Smartphone finde ich persönlich die Kacheln sehr schick, auf dem PC eher nicht, aber auf einem Touchscreen siehts geil aus und bedient sich gut.

0 Windows Live
Microsoft hat Apple übertroffen, nein nicht etwa bei der mauen Hardware oder Wucherpreisen sondern bei einer absolut penetranten Kontenbindung, ein Windows Live Konto ist leider ebenso unumgänglich für die richtige Nutzung eines WP 8 wie eine Apple ID für IOS bzw. Gmail bei Android

- App Auswahl
Der einzige Punkt in dem ich WP8 kritisieren muss, wer aus der Android Welt kommt und Sachen wie: Spritmonitor, Teamviewer, Spox, Sport1, Spotifiy, BMWhat ect. ect. ec.t für selbstverständlich und kostenfrei hält, wird bitter enttäuscht, es gibt generell wenige Apps und die guten kosten meistens Geld.



Selbstverständlich haben auch Android, IOS, BBOS ect. ihre Daseinsberechtigung, aber WP8 finde ich aktuell am rundesten, leider ist dieses System nur wenig verbreitet, so das andere User es oftmals nur vom Hörensagen kennen und sich somit nicht auseinandersetzen
 
OS Support (3 Jahre) ist wichtig, also würde es bei mir bei einem Neukauf auf iOS hinauslaufen...

Zum Teil hast du damit Recht. Aber du musst auch bedenken dass Apple und Google vollkommen unterschiedliche Strategien bei den Updates fahren. Bei Google kommt auch viel über die reinen Updates der Dienste. Und da sind fast alle Geräte, auch die ganz alten, heute noch auf dem neusten Stand. Von daher muss man auch hier mit den Pauschalisierungen etwas vorsichtiger sein und darf sich nicht nur auf irgendwelche Android Versionen stützen.
 
Bei Google kommt auch viel über die reinen Updates der Dienste. Und da sind fast alle Geräte, auch die ganz alten, heute noch auf dem neusten Stand. Von daher muss man auch hier mit den Pauschalisierungen etwas vorsichtiger sein und darf sich nicht nur auf irgendwelche Android Versionen stützen.

Mir ist das schon klar. Updates für Kernel oder andere Kernbereiche vom OS bekommt man bei Android praktisch bei keinem Hersteller länger als 18 Monate, aber auf der anderen Seite bekommt man, soweit wie ich das S Plus mit 2.3 benutzt habe, noch heute Updates für die App's ie vorinstalliert sind.
Wärend Apple mit iOS keine Browserupdates mehr bringt für das 3GS nachdem iOS 6 nicht mehr aktualisiert wird. Da aber das Betriebssystem 4 Jahre aktualisiert werden konnte habe ich dennoch länger mehr Support bekommen.
 
Zum Teil hast du damit Recht. Aber du musst auch bedenken dass Apple und Google vollkommen unterschiedliche Strategien bei den Updates fahren. Bei Google kommt auch viel über die reinen Updates der Dienste. Und da sind fast alle Geräte, auch die ganz alten, heute noch auf dem neusten Stand. Von daher muss man auch hier mit den Pauschalisierungen etwas vorsichtiger sein und darf sich nicht nur auf irgendwelche Android Versionen stützen.
ich hatte das schon mal an anderer stelle geschrieben ... die meisten durchmischen feature-updates und sicherheits-updates. ersteres brauche ich nicht zwangsläufig, da sich viele sachen ohnehin über 3rd-party-apps nachrüsten lassen. leider aber haut letzteres auch nicht so richtig hin, siehe zuletzt solche und solche sachen. da draußen sind millionen von geräten, die entweder bereits mit veralteteten android-versionen ausgeliefert wurden oder aber inzwischen "veraltet" sind und auch niemals mehr ein update welcher art auch immer erhalten werden. und mit jeder neu entdeckten sicherheitslücke werden die löcher im schweizer käse größer und größer.

und auch das habe ich schon mal geschrieben ... da der markt und die dummen kunden hier leider gar nichts regeln, sollte sich der gesetzgeber mal gedanken um ein gesetzliche regelung zur mindesthaltbarkeit von software kümmern.
 
Hier soll ja nicht schon wieder so eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden ;)

Und ich habe ja auch nicht umsonst "zum Teil" geschrieben.

Meine Aussage bezog sich übrigens auf dieses Interview:
http://www.businessweek.com/article...ogle-android-king-on-apple-samsung-and-amazon

Natürlich ist das auch viel Marketing blabla.
Aber da ist auch durchaus etwas wahres dran.

Und ja ich ärgere mich auch das mein N7 213 LTE gerade erst mal die 4.4.3 und noch nicht die 4.4.4 bekommen hat wegen dem SSL fix.

So nu aber mal lieber genug hier von der Diskussion. Die hatten wir schon x-mal, die Standpunkte sind klar, ich weiß warum ich Nexus Geräte nutze und du weißt warum du bestimmte Geräte/Hersteller meidest. Gut finden wir wohl alle weder die komplette Politik von google, noch die von Apple oder die von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal so angemerkt in Sachen Bedienung.
Das ist wohl auch ein arg subjektives Thema.

Ich komme weder mit iOS noch mit Win Phone klar und finde beide teils unlogisch.
Mit Android hatte ich nie Probleme.

Anderen Leuten geht es da halt ganz anders.

Von daher kann man immer nur raten:
In den Laden gehen, diverse Geräte testen und gucken was am besten passt. Nur weil ich sage Android sei super intuitiv und Cappuandy sagt Win Phone sei voll intuitiv und Android nicht, muss das auch nicht gleich für jemand anderes gelten.

Von daher bringt auch diese Umfrage an sich rel. wenig.

Wenn man bisher bei noch keinem Hersteller unterwegs und ggf. noch an irgendwelche Stores gebunden ist (schon 150€ im Appstore ausgegeben...dann würde ich mir 3 mal überlegen das System zu wechseln mal so als Beispiel).

Will man frisch einsteigen dann einfach vergleichen und das subjektiv beste Geräte/System auswählen. Egal was andere sagen.
 
Och, die Umfrage bringt mir persönlich schon ein bischen was. Die meisten von euch bevorzugen Android, einige Windows Phone und auch ein paar iOS.

Was bislang ganz unter den Tisch fällt, ist das Urgestein Blackberry. Die würde auch nie in meinem Einzugsbereich liegen, aber das dort niemand was zu gesagt hat oder gestimmt hat, finde ich schon bezeichnend.
 
Will man frisch einsteigen dann einfach vergleichen und das subjektiv beste Geräte/System auswählen.
Egal was andere sagen.

Da ist der Haken, viele die lassen sich einfach nur beeinflussen (Gruppenzwang) nach dem Motto: ich hab Android und die ganzen Bekannten auch u.demnach nehmen die halt auch Android ohne die anderen je selber in die Hand genommen u. bedient zu haben. Kommt aber wiederum auf die Zielgruppe an.
Zudem muss jeder selber Entscheiden welche Anforderung und SchnickSchnack es haben muss u. welche nicht.

Ich zb. muss nicht zig tausend App´s im Store haben die ich dann 1-2x starte um zu sehen ob se funktionieren u. im RL garnicht benötige.

Gruß

Ps: Blackberry ist immernoch gefragt im Business Bereich obwohl da wohl der Anteil an iOS überwiegt.
 
Aber was hast du davon wen 90% (habe nicht gerechnet also keine Tomaten werfen ;D) hier Android bevorzugen, du es aber nicht magst?

Dazu hättest du an sich nicht fragen müssen, dass geben die offiziellen Statistiken auch so wieder.
Die meisten nutzen Android, was aber eben auch an der Masse der Geräte und am Preis liegt.
 
Da ist der Haken, viele die lassen sich einfach nur beeinflussen (Gruppenzwang) nach dem Motto: ich hab Android und die ganzen Bekannten auch u.demnach nehmen die halt auch Android ohne die anderen je selber in die Hand genommen u. bedient zu haben.
naja, objektiv gesehen ist android nunmal das vielseitigste smartphone os. wenn man den hochpreis-bereich und das iphone außen vor lässt, was gibt es dann für brauchbare alternativen zu android? mit einem ähnlichen funktionsumfang, den ganzen google-diensten und der anzahl an apps?

ich bin ja ein großer windows phone freund, aber wenn man mal versucht, unter seinen freunden für das system zu werben, kommt dann am ende irgendwann mal der app- und funktionsvergleich. guck mal, was ich mit meinem android machen kann .... geht auf windows phone nicht. guck mal, was ich für tolle apps habe ... gibts auf windows phone nicht. :]

Ich zb. muss nicht zig tausend App´s im Store haben die ich dann 1-2x starte um zu sehen ob se funktionieren u. im RL garnicht benötige.
das ist schon richtig, ist aber trotzdem blöd, wenn ausgerechnet die handvoll apps, die ich regelmäßig nutze, fast ausschließlich für android und ios verfügbar sind.

Die meisten nutzen Android, was aber eben auch an der Masse der Geräte und am Preis liegt.
das ist ja noch ein anderer punkt, effektiv wird dieser markt nicht von der nachfrage gesteuert, sondern vielmehr vom angebot der hersteller.
 
... das ist ja noch ein anderer punkt, effektiv wird dieser Markt nicht von der Nachfrage gesteuert, sondern vielmehr vom Angebot der Hersteller.

Bezug auf die Vielfältigkeit der App´s (auf das gespiele mit "guck mal was ich hab u. du nicht" gehe ich nicht ein) ist halt verallgemeinernt in den Benutzeranforderungen.
Wenn es gerade deine APP´s nur f. Android gibt dann ist der Robo genau die richtige Wahl f. Dich.

Bezüglich Markt Nachfrage u.Angebot der Hersteller, sehe ich das so wie auf dem SSD Markt: da schmeißen die Jungs von Samsung einfach massig Produkte zum Dumping Preis hin u. die Kunden nehmens. Wie die ganzen iPhone Kids, die sobald ein neues draußen ist MUSS man es haben und das beste: Weil ALLE es haben. Das gefundene Fressen ist ja die Marketing Strategie v. Vodafone: jetzt JEDES JAHR ein neues Smartphone.

Wo wir wieder bei der Zielgruppe wären.
 
Zurück
Oben Unten