XP Wenn ich Firefox starte, dauert es 30 Sekunden

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Guten Morgen,

seit neuestem (gefühlte 2 Wochen) dauert es beim ersten Start des Firefox etwa 30 Sekunden, bis ich die Startseite sehe. (Ich gehe über Router/ Notebook ins Internet).
Das Festplattensymbol ist ordentlich in Gange.

Wie bekomme ich (DAU :-))) heraus, woran das liegt? Ich dachte zuerst an den Autostarteinträgen, aber habe die beim Start des Firefox etwas damit zu tun?

Könnt Ihr mir helfen?
 
Lad dir mal einen frischen Firefox Portable runter. Wie lang braucht der zum Start?

Danach kannst du nach und nach in den Portable alles übernehmen, was dein richtiger Firefox auch im Profil hat.
Immer nur eine Sache pro Versuch. Irgendwann wird er grottig langsam, und du hast die Ursache gefunden.
 
Ich denke Du musst nicht mal den Umweg über den Firefox Portable machen.

Meistens liegt ein enorm langer Start von Firefox an irgendwelchen Add-ons. Ich würde also eher den Firefox komplett deinstallieren (Lesezeichen etc. vorher sichern!!!) und dann ein Add-on nach dem nächsten ausprobieren. Und weil es die Ergebnisse verzerren würde, wenn Du zwischendurch nicht neu startest musst Du halt warten bis Du den Rechner mal neu starten musst.

Vom Prinzip her ist das aber auch die gleiche Lösung die mein Vorredner schon vorgeschlagen hat!

MfG der BarBart
 
FF überprüft in der Regel beim Start sich selbst und die Add-Ons auf Aktualisierungen. Das bitte mal abschalten unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Updates.
 
Wenn ich mir meine Addons ansehe- das ist doch nichts "dolles, was so lange dauern kann:

- Java Console 6.0.14
- Java Console 6.0.15
- Java Console 6.0.20
- Java Console 6.0.21
- Java Quick Starter 1.0
- Microsoft.NET Framework Assistant 1.2.1
- PC Sync 2 Syncronisation Extension 1.0.0.713 !!! dieser lässt sich aber weder deaktivieren noch deinstallieren- ist grau.


das war´s! Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Addons ansehe- das ist doch nichts "dolles, was so lange dauern kann:

- Java Console 6.0.14
- Java Console 6.0.15
- Java Console 6.0.20
- Java Console 6.0.21
- Java Quick Starter 1.0
- Microsoft.NET Framework Assistant 1.2.1
- PC Sync 2 Syncronisation Extension 1.0.0.713 !!! dieser lässt sich aber weder deaktivieren noch deinstallieren- ist grau.


das war´s! Und nun?
Die Java-Konsolen bitte mal deinstallieren (bis auf die aktuellste Version). Falls Du noch ältere Java-Versionen drauf hast dann diese auch deinstallieren (Systermsteuerung/Software). Hast Du die Updatesuche des FF abgeschlatet ?
Dieses PC-Sync Zeugs könnte von einer Software für Nokia-Telefone kommen.
 
Die Java-Konsolen bitte mal deinstallieren (bis auf die aktuellste Version). Falls Du noch ältere Java-Versionen drauf hast dann diese auch deinstallieren (Systermsteuerung/Software). Hast Du die Updatesuche des FF abgeschlatet ?
Dieses PC-Sync Zeugs könnte von einer Software für Nokia-Telefone kommen.

Bis auf die aktuellste Java habe ich alle deinstalliert. Mehr Java-Konsolen habe ich nicht.
Wenn ich die Updatesuche abschalte, bekomme ich doch aber nicht mit, wenn es ein Update gibt! Ich habe es an.
PC-Neustart....... Dauer etwa 30 Sekunden. Gefühlt ist es nicht besser geworden.
 
Hmmmm...keiner eine Idee?

Ich muss doch feststellen können, warum bzw. woran die FP arbeitet, sobald ich den Icon "Firefox" anklicke.
 
Cache auch geleert, wie oben vorgeschlagen?
 
Wer sagt denn dass es an FF selber liegt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.(auch wenn ich überhaupt kein Fan des Clients bin)
In Frage kämen allerdings spezielle Addons desselben (irgend ne Toolbar o.ä. installiert?).
Desweiteren käme ein Virus/Troj.in Frage!
Auch ne Möglichkeit...ein/dein Antivirus..
(evtl.gewechselt vor ~2 Wochen?)

Desweiteren könntest mal prüfen ob es überhaupt mit dem Clienten(FF) zu tun hat,oder ob nicht einfach dein PC selbst "hängt" für ne Weile nachm Start,dann sollte er bei jedem Icon dass du anklickst dieses Verhalten zeigen..
Dein RAM könnte neuerdings Probleme machen..oder die Festplatte(s.oben-PC hängt)

etc.etc.
 
Wer sagt denn dass es an FF selber liegt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.(auch wenn ich überhaupt kein Fan des Clients bin)
In Frage kämen allerdings spezielle Addons desselben (irgend ne Toolbar o.ä. installiert?).
Desweiteren käme ein Virus/Troj.in Frage!
Auch ne Möglichkeit...ein/dein Antivirus..
(evtl.gewechselt vor ~2 Wochen?)

Desweiteren könntest mal prüfen ob es überhaupt mit dem Clienten(FF) zu tun hat,oder ob nicht einfach dein PC selbst "hängt" für ne Weile nachm Start,dann sollte er bei jedem Icon dass du anklickst dieses Verhalten zeigen..
Dein RAM könnte neuerdings Probleme machen..oder die Festplatte(s.oben-PC hängt)

etc.etc.

So... nach ausgiebigen Tests:

- keine Toolbar und weitere Addons installiert
- ein Virenscan (avira) ergab 0 Viren
- Ram-Test=0 Problem
- HD Tune Test= FP = 0 Problem/ ausser siehe Bild- keine Ahnung, was das bedeutet.

Kann ich noch etwas herausfinden? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Die Daten auf dieser Platte solltest du schleunigst sichern! Ich lese das so, dass die Platte deutlichen G-Kräften ausgesetzt war, d.h. Laptop mit Schwung aufn Tisch geknallt oder ähnliches in der Richtung. Die sichtbaren Fehler auf der Platte können durchaus der Grund für das hier diskutierte Problem sein.

MfG Dalai

PS: Screenshots bitte immer als PNG hochladen (Ausnahme: 3D-Spiele). Die haben eine kleinere Dateigröße und haben keine Artefakte, sind qualitativ deutlich besser.
 
Wie groß ist bei Dir die Datei urlclassifier3.sqlite im Profil-Verzeichnis?
Die hat bei mir die unangenehme Eigenschaft, auf gigantische Größen anzuwachsen. Ist wohl für den Phishing-Shutz da.
Da ich FF nur selten nutze, ist die Datei bei mir "nur" 38MB groß - bei einem täglichen Einsatz würde es mich nicht wundern, wenn die mehrere 100MB groß ist und beim Start erstmal durchwühlt wird...
 
Autsch! Die Daten auf dieser Platte solltest du schleunigst sichern! Ich lese das so, dass die Platte deutlichen G-Kräften ausgesetzt war, d.h. Laptop mit Schwung aufn Tisch geknallt oder ähnliches in der Richtung. Die sichtbaren Fehler auf der Platte können durchaus der Grund für das hier diskutierte Problem sein.

MfG Dalai

- Woran siehst Du es?
- Ist es sicher so?
- Kann ich noch einen Alternativtest machen? MIt welchem Programm?
- Das betrifft dann sicher die gesamte Platte- nicht nur mein C:/?



Wie groß ist bei Dir die Datei urlclassifier3.sqlite im Profil-Verzeichnis?
Die hat bei mir die unangenehme Eigenschaft, auf gigantische Größen anzuwachsen. Ist wohl für den Phishing-Shutz da.
Da ich FF nur selten nutze, ist die Datei bei mir "nur" 38MB groß - bei einem täglichen Einsatz würde es mich nicht wundern, wenn die mehrere 100MB groß ist und beim Start erstmal durchwühlt wird...

Wo finde ich die Datei? Eine XP-Suche auf C: fand nix!
 
- Woran siehst Du es?
Die Platte hat umgelagerte Sektoren (Reallocated Sectors), deren Anzahl sehr schnell steigen kann - nicht muss, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß. G-Sense Error Rate gibt an, wieviele Fehler es durch Schocks/Vibrationen gab. Mehr Infos zu den Attributen liefert die englische Wikipedia.

Ein Attribut allerdings wird mit Müll ausgelesen: Power On Hours Count. Wenn man das umrechnet, wären das 17,8 Jahre ununterbrochener Betrieb. Ich bin mir sicher, dass es diese Platte damals noch nicht gab ;D. Oder es sind 156.030 Minuten und demnach nur ~108 Betriebstage. Da kann leider jeder Hersteller machen, was er will.

- Ist es sicher so?
Nein. SMART gibt nur Hinweise, aber leider keine Sicherheit. Aber wenn es umgelagerte Sektoren gibt und auch noch andere Attribute auf Fehler hindeuten, gilt es unbedingt Daten zu sichern.

- Kann ich noch einen Alternativtest machen? MIt welchem Programm?
Die SMART-Daten dürfte von allen Programmen übereinstimmend ausgelesen werden. Lad dir im Zweifel CrystalDiskInfo.

- Das betrifft dann sicher die gesamte Platte- nicht nur mein C:/?
Jep. Und deswegen gilt es auch alles zu sichern.

MfG Dalai
 
Noch wach? :-)

Sollte ich die Festplatte vorsorglich gleich austauschen?
Und daran könnte das Teils langsame Verhalten beim Surfen liegen?
----- Ich habe noch einen FP-Test gemacht. siehe Bild.

Kannst Du mir die andere Frage auch noch beantworten? "Wie groß ist bei Dir die Datei urlclassifier3.sqlite im Profil-Verzeichnis?"- und wo ich die Datei finde.....

Noch mal ´ne Frage zu den G-Kräften: Kann der Fehler meiner FP evtl. schon dadurch passeren, dass ich das Notebook neben mir auf das Sofa etwas gröber hinlege? Ich meine, dass Sofa ist ja weich. Ich muss es definitiv runtergefallen oder sehr grob auf den Tisch gefallen sein.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die Festplatte vorsorglich gleich austauschen?
Das kommt darauf an, wie du die Platte verwendest. Ist das dein Arbeitsgerät und die Datensicherheit ist dir wichtig, dann ja. Wenn es ein Spielsystem (im Sinne von Ausprobieren, Testen) ist und Datensicherheit keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt: nicht zwingend. Wichtige Daten würde ich darauf nicht mehr lagern wollen.

Und daran könnte das Teils langsame Verhalten beim Surfen liegen?
Ja. Beobachte mal die Festplattenaktivität genau, wenn du Firefox startest, logischerweise dann, wenn alles andere geladen ist. Leuchtet die HDD LED dabei ständig, bis Firefox dann reagiert?

----- Ich habe noch einen FP-Test gemacht. siehe Bild.
Jep, dachte ich mir, dass auch andere Programme das als beobachtenswert befinden.

Kannst Du mir die andere Frage auch noch beantworten? "Wie groß ist bei Dir die Datei urlclassifier3.sqlite im Profil-Verzeichnis?"- und wo ich die Datei finde.....
Die liegt in deinem Firefoxprofil, sofern nicht verlegt unter %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles (oder lang %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\<user>\Mozilla\Firefox\Profiles\<profil>)

Noch mal ´ne Frage zu den G-Kräften: Kann der Fehler meiner FP evtl. schon dadurch passeren, dass ich das Notebook neben mir auf das Sofa etwas gröber hinlege?
Ja, wenn währenddessen die Köpfe über der Datenoberfläche schwebten (also nicht geparkt waren) und/oder gelesen/geschrieben wurde. G-Kräfte können in allen Lebenslagen auftreten, völlig egal, ob weiche Materialien beteiligt sind. Die auftretende Beschleunigung ist wichtig.

Einfaches Gedanken-Experiment (bitte nicht mit Festplatte nachmachen): Du kannst dich dazu auf einen Bürostuhl setzen (inkl. Festplatte bzw. Laptop) und drehst dich sehr schnell. Sobald du zu schnell/abrupt aufhörst, dich zu drehen, sind G-Kräfte am Werk, die schaden können. Das ist gerade während des Betriebs einer Festplatte schnell tödlich für diese.

Aber schon eine Festplatte, die senkrecht steht, auf die Tischplatte umfallen zu lassen, ist oft der sichere Tod derselben, oder schadet mindestens (auch wenn sie ausgeschaltet ist).

MfG Dalai
 
Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei meinem VOSTRO 1510 die Festplatte selber austauschen kann?

Ich habe leider keine Infos über Google gefunden. Habt Ihr einen Link?
 
Klar geht das - wär das erste Laptop, wo man das nicht könnte...

Aber hast du da nicht noch Garantie oder gar Gewährleistung drauf?!? Das Ding muss doch noch ziemlich neu sein!
 
Also denn - selber tauschen...
 
Ich habe leider keine Infos über Google gefunden. Habt Ihr einen Link?


Sehr gründlich kann ja deine Suche nicht gewesen sein! Wie wäre es mal mit Dell selbst? Für deinen Laptop existiert sogar ein Service-Manual auf deutsch und englisch mit detaillierter Anleitung zum Plattentausch!


xerxes333
 
Zurück
Oben Unten