wer hat angst vor karrikaturen?

Na ist doch klar:
Alle surfen auf nem Surfbrett. Nur nicht Jesus, der kann ja übers Wasser laufen...
;)
*patsch*


pic:

jesus.jpg


:]
 
Sie regen sich so auf weil sie es
a: erst jetzt mitgekriegt haben und
b: von uns erwarten zu kuschen aus Angst vor Anschlägen
Mag sein das ich das nicht ganz verstehe,mir hängt der ganze Scheiß eh zum Hals raus.
Soll doch jeder glauben was er will,das ganze Theater geht mir unheimlich auf den Keks!
Versteht mich bitte nicht falsch,ich bin alles andere als ein Rassist! ich finde sie übertreiben einfach nur,mit ihrem verbrennen der jeweiligen Flagge eines Landes das sie nicht auf Knien anbetet!Es nervt einfach nur!

Gruss der Zwerg *gereizt ist*
 
HEFTIG wie kannst Du nur unseren Jesus soooooooooo verunglimpfen und dann auch noch in aller Öffentlichkeit,in der Hölle wirst Du schmoren............

e010.gif


Looooooooooooooooooooooool

Und *rofl* *rofl* *rofl*

@grünmuckel: Deins war auch nicht schlecht......Muhahahaha

Gruss der Zwerg
 
lkreligion6jr.png

Da geht noch was!
 
@grünmuckel:


n018.gif
n050.gif



Looooooooooool

Gruss der Zwerg
 
@heftig:

YOU MADE MY DAY !!!!


Gruss der Zwerg
 


Nunja, ich mach mich mal weg zum matratzenhorchdienst bevor ich noch verknackt werde wegen Threadmissbrauch.
 
Genug der Karrikaturen. Wenn ihr wollt, könnt ihr einen Thread dafür im PK aufmachen, aber hier bitte nicht mehr.
 
Ich denke die ganze Aufregung hat sehr viel mit
1. Ihrer Mentalität zu tun
2. Mit den aktuellen politschen Ereignissen
zu tun.

zu 1.:
Die Mentalität von "Südländern" im allgemeinen ist anders als die im westlichen und nördlichen Europa. Ich behaupte nicht dass ihre Mentalität "schlechter" ist als die Unsere, jedoch wäre es in diesem Fall besser, die Sache einfach ein wenig gelassen zu sehen. Wie schon gesagt wurde, regen wir uns viel weniger über eine Karrikatur von Gott auf. (Was evtl auch damit zusammenhängt, dass unser Bezug zur Religion wahrscheinlich weniger intensiv ist als der von Muslimen)

zu2.:
Durch die politischen Ereignisse im Irak und Iran wird zur Zeit in den Medien ein ziemlich schlechtes Bild auch der dort lebenden Menschen und ihrer Religion gezeichnet.
Durch die Aufregung wollen die Muslime klar machen, dass die Medien in diesem Fall Meinungsmacher sind, also den Europäern sagen wollen, der Islam "als Ganzes" ist schlecht. Das dass natürlich nicht der Fall ist, sondern es nur eine Karrikatur unter tausenden täglich veröffentlichten ist, die alle zumeist sarkastisch sind, will man hier nicht einsehen.

My 2 Cents
 
Mich würden ja die "harten" Karikaturen interessieren, also die, die zusätzlich zu denen der Tageszeitung von dieser muslimisch-dänischen Delegation verbreitet sein worden sollten.

Der kurzen Beschreibung aus dem Artikel nach (s.mein letztes Posting) sind das ganz andere Kaliber.


Also ist jetzt plötzlich alles eine Verkettung unglücklicher Zufälle und Mißverständnisse.

Wieso sollte man nicht wenigstens versuchen, die Hintergründe zu erfassen?
Also, was ist an Karikaturen zu den Leuten gekommen, die jetzt vs. Dänemark wüten, auf welchen Weren, wie haben z.B. arabische Medien sich damit auseinandergesetzt, etc. .
Das kommt mir in den meisten Medienberichten zum Thema zu kurz, dort wird lieber gleich Kampf der Kulturen, Scheitern der dänischen "Multi-Kulti" ausgerufen.

Dagegen berichtet Aljazeera geradezu neutral. *suspect*
Bsp.
 
Naja, wie es überhaupt so kommen konnte, finde ich bei der ZEIT recht gut und differenziert erläutert.

Den Artikel hatte ich schon gelesen, du hattest ihn ja schon am Threadanfang verlinkt (ja, ich schaue mir verlinkte Beiträge idR an 8) ) , trotzdem Danke. :)
Er ist imho ganz gut (Erwähnung der liberaleren dänischen Muslime und ihrer Position, auch Kritik am dänischen Vorgehen/ den "Scharfmachern" auf dieser Seite).

Mal schaun, was in nächster Zeit noch so publiziert wird.
 
Ich denke die ganze Aufregung hat sehr viel mit
1. Ihrer Mentalität zu tun
2. Mit den aktuellen politschen Ereignissen
zu tun.

zu 1.:
Die Mentalität von "Südländern" im allgemeinen ist anders als die im westlichen und nördlichen Europa. Ich behaupte nicht dass ihre Mentalität "schlechter" ist als die Unsere, jedoch wäre es in diesem Fall besser, die Sache einfach ein wenig gelassen zu sehen. Wie schon gesagt wurde, regen wir uns viel weniger über eine Karrikatur von Gott auf. (Was evtl auch damit zusammenhängt, dass unser Bezug zur Religion wahrscheinlich weniger intensiv ist als der von Muslimen)

Das stimmt schon. Gerade die Araber scheinen ja ziemlich hitzköpfig zu sein. Das Problem dabei ist, dass sie so schnell von ihrem Trip auch nicht wieder runterkommen, wenn sie erstmal loslegen.

zu2.:
Durch die politischen Ereignisse im Irak und Iran wird zur Zeit in den Medien ein ziemlich schlechtes Bild auch der dort lebenden Menschen und ihrer Religion gezeichnet.
Durch die Aufregung wollen die Muslime klar machen, dass die Medien in diesem Fall Meinungsmacher sind, also den Europäern sagen wollen, der Islam "als Ganzes" ist schlecht. Das dass natürlich nicht der Fall ist, sondern es nur eine Karrikatur unter tausenden täglich veröffentlichten ist, die alle zumeist sarkastisch sind, will man hier nicht einsehen.

Zur Zeit? Das ist spätestens seit dem 11.9. so, seit Al Qaida für alle gut ersichtlich zum globalen Kreuzzug gegen den Westen bläst. Und mir ist der Islam auch vorher nicht gerade als friedliebende Religion vorgekommen. Das liegt sicherlich nicht unerheblich an unseren Medien, die vorzugsweise in die Luft ballernde und amerikanische/westliche Flaggen verbrennende Araber zeigen. Die andere Seite ist doch aber, dass es diese ballernden und verbrennenden Araber erst einmal geben muss, damit man sie zeigen kann. Und wenn man dauernd mit Bildern/Videos/Aussagen von Leuten konfrontiert wird, die zur Vernichtung anderer im Namen Allahs aufrufen, muss man zwangsläufig auf solche Karikaturen kommen, sofern man nicht gleich ins selbe Horn stößt, und die Vernichtung aller Muslime im Namen Gottes, Buddhas oder von mir aus auch des Geldes aufruft.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach das Selbstverständnis vieler Muslime. Sie halten ihre Religion für das einzig Wahre, sich somit als Anhänger des einzig Wahren, und kommen nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass da etwas daneben existieren könnte, mit dem man koexistieren muss. Sie brüllen auf der einen Seite nach Toleranz und Verständnis unter den Kulturen, machen aber ihrerseits nicht das geringste, um dies zu verwirklichen.
So lange für die Mehrheit der Muslime Toleranz bedeutet, dass alles andere dem Islam untergeordnet wird, wird es immer wieder knallen. Das eigentliche Problem dabei ist, dass sich der Rest der Welt weitestgehend in der Abhängigkeit dieser Extremisten befindet, weil diese über dem größten Teil der weltweiten Erdölreserven sitzen. Aber dieses Problem löst sich auch irgendwann von alleine, und dann wird dieser Islam ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Wir werden das nur nicht mehr erleben. :(
 
um manche sich so überlegen fühlenden auf den teppich zu holen:

auch in deutschland wurde (und wird) man verfolgt, wenn man angeblich religion (christlich vornehmlich) verächtlich macht. das hier alles ein wenig liberaler ist, wurde in jahrzehnten erkämpft.

ein anderes beispiel:
der bekannte stern-zeichner gerhard haderer wurde in griechenland wegen seines jesus-buches verurteilt und war - natürlich nicht anders zu erwarten - unzähligen angriffen ausgesetzt, öffentlich und sicher auch privat/anonym.

der einzige unterschied scheint mir: es ist eben in unserer gesellschaft nicht mehr so leicht durchsetzbar von verbohrten gläubigen, ihr "beleidigtsein" mit negativen folgen für den freigeist durch zu setzen. gott sei dank! auch wenn man es dem gerade nicht zu verdanken hat LOL

also, um es mal ernst zu nehmen: wenn ein witz oder ein bild jemanden beleidigt, dann doch wohl onkel gott oder meinetwegen auch seinen propheten mohamed (hier ersatzweise jesus, buddha, krishna und wen auch immer einsetzen). dann sollen diese auch klagen. ich finde es absurd, mich beleidigt zu fühlen, weil z.b. jemand auf die deutsche fahne pinkelt, amd schei**e findet oder alle weißen männer doof findet oder die bibel, der koran oder das kommunistische manifest verbrennt. ich fühle mich auch nicht beleidigt, wenn jemand meinen glauben nicht teilt oder an meinen gott glaubt und darüber witze macht. sich dann persönlich beleidigt fühlen ist m.e. nur ein zeichen mangelnden eigenen selbstbewußtseins und ein zeichen von (lächerlichen) wertprojektionen.

was ich so absurd finde an der ganzen debatte und auch schon in der vergangenheit: da werden menschen im irak getötet, entführt, gefoltert, frauen (eher kinder!) systematisch vergewaltigt, geiseln genommen und hochgesprengt, selbstmordattentäter gezüchtet, menschen illegal in gefängnisse verschleppt etc.pp. - der ganze dreck halt! aber ausflippen tun muslime anscheinend erst dann, wenn:

a) ihr prophet beleidigt oder abgebildet wurde

b) der koran zerissen und ins klo gespült wird

was für eine schwachsinnige prioritäten-setzung

und bei uns? nahezu ebenso! alles was ich aufschrieb tangiert unsere gesellschaft bzw. die meisten menschen davon herzlich wenig. aber wehe der nippel von janet jackson kommt zum vorschein oder merkel hat einen schweißfleck (der wegretuschiert wurde) oder die minister schwören nicht auf gott oder muslime wollen eine mosche bauen oder man darf nur noch 130 auf der autobahn fahren...
 
a) ihr prophet beleidigt oder abgebildet wurde

b) der koran zerissen und ins klo gespült wird
a) kommt drauf an, wenns irgendwie lustig oder humorig ist, komme ich damit klar.
b) Wäre ich dabei würde ich dem betreffenden vermutlich auf Maul hauen.
(also wenn's um die Bibel geht) Wenn das nur eine Provokation gegen mich sein soll, wird diese funktionieren. Nein, ich würde denjenigen nicht verbrennen, kochen und aufessen, sowie seine Kinder bis ins 7. Glied schlachten.
 
und bei uns? nahezu ebenso! alles was ich aufschrieb tangiert unsere gesellschaft bzw. die meisten menschen davon herzlich wenig. aber wehe der nippel von janet jackson kommt zum vorschein oder merkel hat einen schweißfleck (der wegretuschiert wurde) oder die minister schwören nicht auf gott oder muslime wollen eine mosche bauen oder man darf nur noch 130 auf der autobahn fahren...

Klar, nur sind bei uns die Resultate nicht ganz so extrem. Ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass nach einem entblößten Nippel zur Primetime zum Mord an allen (Porno-)Darstellern aufgerufen wurde. Es regt sich immer jemand auf, egal um was es geht. Aber es ist zumeist die Minderheit, nicht die Mehrheit wie in diesem Fall.
 
Na ist doch klar:
Alle surfen auf nem Surfbrett. Nur nicht Jesus, der kann ja übers Wasser laufen...
;)
*patsch*
Jesus mit einem Spültuch auf dem Kopf?

Wohl eher soll das karikieren das sich Muslime für näher an Gott halten und ohne Surfbrett surfen können.

Sooo toll ist der nun auch wieder nicht.
 
a) kommt drauf an, wenns irgendwie lustig oder humorig ist, komme ich damit klar.
b) Wäre ich dabei würde ich dem betreffenden vermutlich auf Maul hauen.
(also wenn's um die Bibel geht) Wenn das nur eine Provokation gegen mich sein soll, wird diese funktionieren. Nein, ich würde denjenigen nicht verbrennen, kochen und aufessen, sowie seine Kinder bis ins 7. Glied schlachten.

siehst du, genau diese haltung meine ich! ist bei uns kein deut besser als in anderen "kulturen". nur das jeweilige objekt, welches ihnen heilig ist, ändert sich... :P

wenn jemand die bibel zerstört als persönlichen ausdruck seines mißgefallens, dann ist dies eine berechtigte, zu akzeptierende meinungsäußerung. wenn derselbe mensch aber meint, alle(!) bibeln (oder pornohefte, biologiebücher, korane, anti-religiösen bücher) müßten zerstört werden, dann darf er dies zwar gerne meinen, aber der versuch, es durch zu setzen, muß von einer freien gesellschaft unterbunden werden. genau dies sollte einen staat, in dem persönliche freiheit etwas zählt, unterscheiden von einem staat, in dem zuerst gott, kaiser, vaterland kommt. soweit her, wie manche denken, ist es eben auch nicht her mit unserer freiheit von (engstirnigen) religiösen vorstellungen (jüngstes beispiel: der terror, der in berlin gemacht wird wegen des ethik-unterrichtes)

p.s.: es ist auf jeden fall kein kriterium, ob du etwas lustig und humorvoll findest. erinnert mich an monthy-python, nicht nur an das leben des brian (ganz klar geeignet, die religiösen gefühle anderer zu verletzen, §166 stgb), sondern auch an die szenen, wo so ein milität-komiß-kopf immer reinschneit und unterbricht und sagt, das sei nicht lustig, nicht lustig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
antisemitisch (lol, hast du überhaupt einen Plan, was das Wort bedeutet?) sind.

Der Begriff ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
Er wird bei uns klar im Sinne von "Judenhass" verwendet, und ist so auch entstanden.
Araber sind aber ebenfalls "Semiten" (Arabisch eine semitische Sprache).
Es ist zwar afaik nicht üblich, bei Ablehnung gegenüber Arabern von "Antisemitismus" zu sprechen, aber inhaltlich auch nicht wirklich falsch.

Lustig wird es, wenn man von bei Arabern vorhandenem Antisemitismus spricht, müßte eigentlich dann Selbsthaß sein. *chatt*
 
„France Soir”-Chefredakteur wegen Mohammed-Bildern entlassen
Das Pariser Boulevardblatt ging nicht darauf ein, daß sein ägyptischer Verleger Raymond Lakah den „France Soir”-Chef Jacques Lefranc wegen der Veröffentlichungen entlassen hat. Lakah habe Lefranc ohne Angaben von Gründen aufgefordert, seinen Chefposten zu räumen, teilten Redaktionsmitglieder am Donnerstag mit. „France Soir” hatte die Ende September in der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten” erschienenen Karikaturen, die unter anderem den Propheten Mohammed mit einem Bombenturban zeigen, am Mittwoch nachgedruckt.
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F...71A17DDB68C6D36ABC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Na da wird sich das Arbeitsgericht freuen.

Und die Auflage von France-Soir wird sinken... garantiert werden jetzt die Franzosen das Blatt boykottieren.

Hachja, schon irgendwie unterhaltsam.
 
Na da wird sich das Arbeitsgericht freuen.

Und die Auflage von France-Soir wird sinken... garantiert werden jetzt die Franzosen das Blatt boykottieren.

Hachja, schon irgendwie unterhaltsam.

Ich setze meine Hoffnungen auch in die Franzosen, dass sich der Westen mal offensiv diesen Spinner - genau das sind diese Scharfmacher - entgegenstellen und den Wert der Pressefreiheit verteidigen. Wenn in Syrien, Jemen usw. irgendein hoher Geistlicher "korrekturliest", dann ist das ihr Problem aber unsere Pressefreiheit ist fester Bestandteil unseres demokratischen Fundaments.

Es kann nicht sein, dass man sich dort unten aufführt wie in einer prähistorischen Vergangenheit und "wir" einknicken und uns dieses Benehmen bieten lassen! 8-(

edit:
Die Welt hat heute die Karrikatur abgedruckt! *great*
 
Zurück
Oben Unten