Wer kapiert die Temps beim KD7-Raid?

Radical_53

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Hi!

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die korrekte Temperatur der XP-Diode auslesen kann?

Im Bios werden 2 Werte angezeigt. Intern CPU und extern (also Sockel). Die unterscheiden sich aber nur um ein paar Grad, und liegen bei ca. 40° im totalen.
Unter Windows kann ich mit CPU Cool 4 Temps auslesen, eine bei ca. 65°, die andern auch wieder alle um die 40°.
Mit dem HardwareDoctor, das Prog was beim Board dabei war, wird aber wie mit meiner alten Einstellung vom KX333 für CPU Cool die SystemTemp mit den 70° ausgegeben. Und dann halt die 40° für die CPU.
Seltsamerweise springt die eine 40er Temp auch am schnellsten, wenn ich die Kühlung umschalte oder SETI starte.

Hat da wer eine Idee? Also entweder spinnt hier was, oder meine CPU ist saukalt und das Sys sauheiß (kommt allerdings recht kalte Luft raus).
Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß die NB so heiß wäre (wassergekühlt, in Reihe vor der CPU), der TempSensor sitzt recht nahe an der NB.

Ich kann das halt net so recht nachvollziehen. Jedes Tool zeigt immerhin dasselbe an, aber die Werte sind meiner Meinung nach nicht plausibel. Im Moment hab ich bei 1.9GHz und allen Lüftern auf 5V eine Temp bei 72°, eine bei 43.5°, eine 44° und eine 48°.

Wer hat sonst noch das Board, oder hat eine Idee, was ich machen kann? Neuestes Bios ist logischerweise schon drauf.

Danke!
 
Ich hab dasa AT7Max2, und eine zu hohe Systemp. Das ist ein Fehler im Layout, laut Abit. Ich kann die Diode mit MBM5.2.1 auslesen. Dazu musst du aber bei der Sensorauswahl LM90Remote wählen.

Ob das Prob mit der Systemp auch beim KD7 ist, musst du Leuts fragen, die sieses Board schon ihr Eigen nennen konnen :D

(MusicIsMyLife sollte der Richtige sein)

Mein Sys und Temps: s. Inge ;D (unten)
 
Wie? Fehler im Layout? Wie darf ich das verstehen? Bedeutet das, daß tatsächlich irgendwas annähernd so heiß wird, oder spinnt der tolle Highpoint Chip? Ich hab sowas ja schon öfter gehört, daß schlechte Temp.Sensoren spinnen, weil kein Lüfter was drüberbläst, aber bei ABit?
Die Temps nerven mich halt. Ich weiß net genau wie heiß mein CPU is, un ne Sys.Temp krieg ich ja so auch net, zumindest net mit der Software. Ich kanns ja auch mit dem DigiDoc messen, aber das is mehr Aufwand, erst recht bei der CPU.
 
Leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner in Sachen Temperatur beim Kd7. :-[

Ich habe meinem Temperatur mit dem beiliegenden Hardware-Doctor ausgelesen. Dabei wurde die Temperatur des Fühlers im Sockel angezeigt (die normale). Meine Versuche mit MBM 5.1.0.7 schlugen fehl. Entweder hatte ich die Temperatur vom Sockel, die Gehäusetemperatur oder 127 Grad.:] 8) ???

Ich werde mal meinen Kumpel fragen. Der misste seine Temperatur mit MBM (andere Version) im Windows und da ist sogar die interne dabei. Ich denke, dass die Einstellung, die TinyRK genannt hat die richtige ist.

@Radical_53:

Sag mal, ist deine Signatur richtig? 202 FSB mit dem Kd7? Oder stammt das noch vom Kx7? Denn ich hab mir ab 195 jedesmal Windows zerschossen.
 
Also ich habe das KD7 auch. Bei mir ist was ganz faul.

Temerature on Die: 38°C
XP Diode Temperture: 70-74°C.

Wie kann es denn zu so etwas kommen???

Welches ist jetzt die richtere Temp?
 
Na ja immerhin, so kann ich langsam weiter Richtung Ziel krabbeln...


Die Signatur ist noch vom KX, leider habe ich meinen Speicher erst die Woche erhalten, ist noch nicht drin. Die Werte sind noch vom Corsair XMS300C2 mit dem KX333.
 
Muß noch was wegen der CPU hinzufügen:

Also, ich habe das jetzt eben mal mit Memtest86 ausprobiert, und er läuft auch in Windows.

Ich habe den FSB auf 208MHz angehoben, und den Teiler auf 9 verringert. Bei 1.88GHz brauche ich dafür jetzt auch nur noch 1.85V.

Wie ich gesagt habe, die CPU brauch ab 1.9GHz sehr viel mehr Spannung. Ansonsten bin ich aber mit dem Ergebnis hochzufrieden. Denke aber, daß man bei der CPU nicht wirklich mehr erwarten darf.

Nur eins, daß der 2600er mehr als 300MHz plus schafft. P-Rating=MHz ist da mein Ziel.
 
Sag mal, bei Nethands stehen 215 MHz FSB. Wie geht das denn?

Mit meinem Kd zerschiesse ich mir ab 195 jedes mal das Windows.
 
also bei meinem KD7 ist die Temp der Diode immer ca 9- 10 Grad höher als die standart CPU Temp ich habe jetzt z.b 35 Grad CPU 44 Grad Diode CPU
 
Zurück
Oben Unten