Wer kennt einen Film von der Qualität von „Die fabelhafte Welt der Amélie“?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Ich finde Die fabelhafte Welt der Amélie richtig gut. Der Film hat einen tollen Humor und erzählt seine Geschichte aus einem interessanten Blickwinkel, nämlich dem der Amélie.

Kennt von euch jemand einen Film, der auch in etwa die gleiche Qualität erreicht?
 
Öhmmm... hat der Trailer mit dem Inhalt zu tun?
In einem wundersamen Niemandsland außerhalb der Stadt und jenseits der geregelten Versorgung lebt eine seltsame Schicksalsgemeinschaft im Haus des Metzgers. Der wiederum füllt die Kochtöpfe seiner Schutzbefohlenen mit dem Menschenfleisch unglückseliger Besucher, die sich in die Ödnis verirren oder Arbeit suchen. Wie Louison, der arbeitslose Clown. Dummerweise verliebt sich des Fleischers Cello-spielendes Töchterlein Julie in den geschickten Toren - und lebt seither voller Angst, daß ihr Louison geschlachtet den Weg alles Irdischen geht. Um dies zu verhindern, geht Julie eine Allianz mit den vegetarischen Kanalisationsrebellen, den Troglodisten, ein und führt damit den Untergang des Vaters und (fast) aller Kannibalen im Hause herbei.
Das hört sich ziemlich verrückt an... *lol*
 
Vielleicht "Grüne Tomaten"?
 
Fight Club

Der Film hat einen tollen Humor und erzählt seine Geschichte aus einem interessanten Blickwinkel, nämlich dem des namenlosen Protagonisten. ;)
 
Fight Club

Der Film hat einen tollen Humor und erzählt seine Geschichte aus einem interessanten Blickwinkel, nämlich dem des namenlosen Protagonisten. ;)
Einer meiner Lieblingsfilme, in der Tat. Ich möchte aber den Film mit noch jemandem schauen, der keine Action-Streifen mag. Einstürzende Hochbauten, das Projekt Chaos und der Club, über den man gar nicht reden darf, ist jetzt nicht dafür bekannt, besonders wenig Action zu haben. :)
 
Hm Filme die auch Frauen gut finden könnten also? ;D

"Die Kunst des negativen Denkens" vielleicht?
http://www.imdb.com/title/tt0945356/
Sehr schöne norwegische Komödie über einen querschnittsgelähmten Typen und seine spezielle Sichtweise auf die Dinge. Dürfte aber schwer dranzukommen sein...

"Delikatessen" ist übrigens vom gleichen Regisseur wie "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Falls es nicht unbedingt ein totaler Frauenfilm sein muss, fällt mir noch "Donnie Darko" ein.

Aus dem Genre Action/Thriller dann noch "Memento" (wobei das ja nicht die normale Krach-Bumm Action ist) und "City of God" (sehr guter Film aus der Ich-Perspektive erzählt).

Als Beispiel für ein Road Movie aus der Ich-Perspektive fällt mir grad "The Motorcycle Diaries" ein. Allerdings blendet dieser Film die spätere Entwicklung von Che natürlich voll aus.
 
So richtig weiß ich zwar noch nicht, was genau Dich an Amelie fasziniert hat, aber ich werf einfach mal ein paar Filme mit ungewöhnlichem Humor in den Raum:

-Wer früher stirbt, ist länger Tot
-Grasgeflüster
-In China essen sie Hunde (OK, da kommen auch paar Schußwaffen vor..)
 
Hm Filme die auch Frauen gut finden könnten also? ;D
Das wollte ich mal bewusst nicht in den Raum stellen, um keine Klischees zu bedienen. ;D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich finde jetzt schon was. Wer früher stirbt ist länger tot, ist echt gut, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. :)
 
Schau dir mal Babel an. Enthält zwar recht wenig Humor, erzählt aber eine Geschichte, die es wirklich in sich hat und imho ebenso sehenswert wie Amelie ist
 
Ja, die Amelie ist schon ein ganz besonderer Stoff. romantisch, verträumt, witzig, süss, überraschend, klasse soundtrack, perfekte Kammeraführung und Tricktechnik.
und im ganzen noch eine Liebesgeschichte eingepackt, ohne dass es schnulzig wird.
da hat mal alles gestimmt, und es sind sogar deutsche mit dabei gewesen.


Im Juli
Küss mich, Frosch
Zusammen ist man weniger allein
Die Kinder des Monsieur Mathieu
Erbsen auf halb 6
Zimt und Koriander
Die Perlenstickerinnen
Barfuss

Oder ganz klassisch: Frühstück bei Tiffanies
 
Ich hab vielleicht doch noch einen: Verrückt nach Mary.

Imho genau die richtige Mischung von Liebesfilm, Komödie und derben Scherzen. Also frauenkompatibel, aber kein Frauenfilm.

(Kann man auch als Mann gucken, ohne von seinen Freunden geächtet zu werden. ;D)
 
-In China essen sie Hunde (OK, da kommen auch paar Schußwaffen vor..)
Danke das du mich wieder auf den Film gebracht hast. Einfach nur herrlich!

Sie wollte meinen Fernseher mitnehmen!

- Und wo ist sie jetzt?

In der Küche.............und im Flur! ;D8)

(nicht O-Ton, aber nah dran)
 
Ich finde Die fabelhafte Welt der Amélie richtig gut. Der Film hat einen tollen Humor und erzählt seine Geschichte aus einem interessanten Blickwinkel, nämlich dem der Amélie.

Kennt von euch jemand einen Film, der auch in etwa die gleiche Qualität erreicht?

Oh hab ich als Special Edition ;D

Mein absoluter Tipp:

- Adamsäpfel (sehr ungewöhnlich, ähnlich interesannt und sehr gut)

Ansonsten
- Requiem for A Dream (das Gegenteil von Amelie *g*)

Hmm "ähnlich":
- About Schimdt (zeigt auch das Leben einer Person und ziemlich gut)-
- Lost in Translation (naja zumindest einmal gesehen haben)

Und sonnst so?
- The Day After (nicht der neue after tomorow!)
- 21 Gramm
- Amores perros


Naturlich die viel zitierten "Klassiker"
- Fight Club
- Trainspoting
- Dogma
- Killing Zoe
- Suicide Kings
 
Die große Verführung;

is zwar nicht so gut wie die fabelhafte Welt der Amelie und trifft ein bischen ein anderes Klientel, (oder das selbe aber anders)
 
Evtl. Happy go lucky.

Habe ihn selbst allerdings noch nicht gesehen :)

hi,

den film kann ich nur empfehlen. ich habe ihn im kino gesehen.
für frauen ist er auch sehr gut geeignet - ich hatte ihn mir mit einem "date" angesehen und wir haben uns beide totgelacht. ^^
die hauptperson "poppy" ist echt total verrückt und witzig. der absolute brüller ist ihr fahrlehrer... :D

lg
 
"Mathilde - Eine große Liebe" ist von den gleichen Machern wie Amélie und auch mit Audrey Tautou. Ist allerdings nicht ganz so lustig wie Amélie, geht aber in die selbe Richtung. Und natürlich gibts auch hier ne Menge Gefühlskram, falls den Film mit ner Frau anschauen willst ;D
 
Ich denke, jetzt habe ich genügend Material für die nächste und viele weitere Verabredungen. :)
 
Die Reihe 'Amelie' und 'Delicatessen' würde ich mit 'City Of Lost Children' fortsetzen. ;D

... echte Klassiker.


MfG
 
Amélie fand ich absolut spitze, sehr schöner Film. Aber um dem Klischee mal zu widersprechen: meine Frau ist irgendwann mittendrin eingeschlafen ;D
 
Zurück
Oben Unten