Wer kennt sich mit Taschenrechner aus? Falsches Ergebnis! Evtl. eine Einstellung?

Die mathematisch richtige Interpretation von -3^2 wäre +9. -3 ist ja in dem Sinne als zusammenhängendes Symbol für das inverse Element der Addition im Körper der reellen Zahlen zu +3 zu betrachten (man könnte es in dem Sinne auch #3, oder :)3 nennen). Auf dieses Element wendet man dann die Rechenoperation an.


Ein Taschenrechner (zumindest einige) kann aber nicht zwischen [0-3²] und [-3²] unterscheiden, es ist für ihn derselbe Ausdruck.
Dann müssten für negative Zahlen andere Vorzeichen gesetzt werden und nicht die normalen Abkürzungen der Rechenoperatoren.

btw.: Bei meinem Taschenrechner, der ja auch -9 ausgibt, gebe ich auch zuerst den gesamten Term ein und lasse dann rechnen.
 
Muss hier nochmal einhaken:

Kann einem der Taschenrechner die Teiler einer Zahl anzeigen lassen?
Wenn das nicht geht: Welcher ist der einfachste Weg ohne Rechner? Die Primzahlzerlegung hab ich noch nicht so ganz geschnallt.
 
Muss hier nochmal einhaken:

Kann einem der Taschenrechner die Teiler einer Zahl anzeigen lassen?
Wenn das nicht geht: Welcher ist der einfachste Weg ohne Rechner? Die Primzahlzerlegung hab ich noch nicht so ganz geschnallt.

Beim "Casio Algebra FX 2.0 Plus" gibt es CAS, im CAS kann man mir rfactor() bzw factor() Zahlen zerlegen. Andere mit CAS sollten das somit auch können.

edit:
TI-30 können das glaub ich nicht, das sind nur einfache Schultaschenrechner ohne derartige Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer muss ich da an meinen guten Sharp denken den ich noch aus meiner Schulzeit habe.

(bei - ist hier die Taste gemeint um das negative Vorzeichen zu setzen, nicht Rechenoperation)
Egal wie ich es eingebe - 3 ^ 2 = 9
Oder auch 3 - ^ 2 = 9

es passt immer ;D

Klammern brauche ich da keine.

ich kan nes quasi so eingeben wie ich es auch schreiben würde und halt auch Zahlen einfach ins negative setzen wenn ich es haben will. Mir ist es schon diverse Male bei den Casios und den TIs von Kollegen aufgefallen das die eine sehr seltsame Art und Weise der Eingabe haben wollen.

Formeln kann ich auch anlegen ohne das sie sofort ausgerchnet werden, oder auch einfach nur Variablen vorgeben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten