Umfrage Werbung auf Planet 3DNow!

Werbung auf Planet 3DNow!

  • War mir positiv aufgefallen, dass keine Werbung da war.

    Stimmen: 34 32,7%
  • Die fehlende Werbung war mir gar nicht aufgefallen.

    Stimmen: 10 9,6%
  • Weiter ohne Werbung fände ich sehr positiv.

    Stimmen: 39 37,5%
  • Kann mit Werbung leben.

    Stimmen: 46 44,2%
  • Kann mit Werbung leben, aber bitte nicht ... (nenne ich im Thema).

    Stimmen: 17 16,3%
  • Ist mir egal, ich blocke eh alles.

    Stimmen: 16 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Kleinunternehmer Regel dürfe für P3D gelten, ich nehme Mal an das die Seite keinen 22.000€ Jahr benötigt. Musst keine Steuern ausweisen, kannst aber auch keinen absetzen. Nur der Überschuss muss versteuern werden und das ist auch relativ einfach und schnell erledigt.

Aber am besten Mal mit ein Steuerberater sprechen der hat da mehr Ahnung als wir Hobby Berater;)
 
Kleinunternehmer Regel dürfe für P3D gelten, ich nehme Mal an das die Seite keinen 22.000€ Jahr benötigt. Musst keine Steuern ausweisen, kannst aber auch keinen absetzen. Nur der Überschuss muss versteuern werden und das ist auch relativ einfach und schnell erledigt.

Aber am besten Mal mit ein Steuerberater sprechen der hat da mehr Ahnung als wir Hobby Berater;)
Kleine Ergänzung (da dann leichter verständlich): Kosten können abgesetzt bzw. angerechnet werden -> Lizenz, Hosting, etc. Werden von den Einnahmen abgezogen.

Grüße, Martin
 
Ich hab mich schon gewundert, dass keine Werbung kam, obwohl ich alles zugelassen hatte.
Ist mir sehr angenehm aufgefallen, dass da nichts rumblinkt oder aufploppt.

Wäre mit einem jährlichen Beitrag oder auch themenbezogener Werbung einverstanden. Man könnte ggf. das auch wie Wikipedia machen, meinetwegen in Prozent.
 
Mich würde mal interessieren wieviel mehr extrem hartnäckige Werbung einbringt? Die Seitenbetreiber würden es ja sonst nicht machen.
 
Mich würde mal interessieren wieviel mehr extrem hartnäckige Werbung einbringt? Die Seitenbetreiber würden es ja sonst nicht machen.
Ist die Frage ob die Werbung dann pro Einblendung oder pro Klick bezahlt wird... Wenn's sehr penetrant ist würde ich es schon aus Prinzip nicht anklicken.

Grüße, Martin
 
Hallo zusammen,

eigentlich war diese Umfrage nur als Test gedacht, ob den Besuchern überhaupt aufgefallen war, dass wir seit August 2020 komplett ohne Werbung unterwegs sind ;) Da nun aber doch ein paar Fragen und Vorschläge gepostet wurden, die über eine reine Umfrage hinausgehen, möchte ich ein paar Worte dazu sagen.

Es ist wirklich unglaublich, wie schnell unsere Community-Mitglieder immer am Start sind mit "etwas spenden wollen". :o :D Das war schon beim ersten eigenen Server 2005 unerwartet und beim letzten Upgrade 2018 abermals. Für die punktuellen kostspieligen Hardware-Anschaffungen ist das ein probates Mittel, auf das wir/ich gerne zurückgegriffen habe, um die Kosten dafür abzufedern. Und wir können sicher sein, dass das nächste Hardware-Upgrade sicher kommen wird, und wenn's nur die Datenbank-SSDs sind, die erheblich schneller verschleißen als ich das erwartet hatte *suspect*

Aber "Spenden" sind kein gangbarer Weg, um laufende Kosten zu decken. Und das will ich auch nicht. Die Seite hat sich in den letzten 20 Jahren selber getragen durch Werbung und das muss sie auch in Zukunft wenn sie eine haben will. Sonst hat man irgendwann den Fall, dass man in der Community betteln gehen muss wenn die nächste Rechnung ins Haus flattert. Und das kommt überhaupt nicht infrage. Alle anderen Hardware-Seiten haben sie ja auch, insofern ist das auch nichts ungewöhnliches.

Spenden im Sinne des Wortes kann man für Planet 3DNow! sowieso nicht, da ich Unternehmer bin und auch nicht unter die Kleinunternehmer-Regel im Sinne der Umsatzsteuer falle. D.h. die "Spenden" für den neuen Server wie auch den alten musste ich ebenso wie die Zahlungen für die Bannerwerbung ganz regulär als Einnahmen verbuchen und entsprechend auch die Umsatzsteuer abführen.

Wir haben die Werbebanner überhaupt nur temporär offline genommen, da wir beim Forumsugrade nicht durch Seiteneffekte der Werbebanner irritiert werden wollten und weil in der Phase keiner Zeit und Lust hatte, sich mit dem neuen Cookie Consent Schmarrn auseinander zu setzen. Aber demnächst werden die Banner wieder online gehen. Man muss es ja nicht übertreiben. Ich denke in den letzten Jahren hatten wir hier sehr dezente Werbung (sofern die Agentur nicht wieder versehentlich die falschen Bannerformate ausgeliefert hat); keine Popups, keine Popunder, keine Layer. An dieser Stelle werden wir auch wieder anknüpfen. Es muss sich also niemand sorgen machen, auf P3D von Werbung erschlagen zu werden. :)
 
Mir würde ein Abo-Modell mit freiwilliger Beitragshöhe gefallen die dann Werbefrei und ohne Cookiezeugs unsere Seite genießen dürfen und die Banner und Co - wenn dann überhaupt noch notwendig - für den Rest der Besucher.
Wäre auch Interessant zu wissen wie hoch die Einnahmen sein müssen um die Kosten zu deckeln...kann mir gut vorstellen das wir dann auch weiterhin auf Werbung verzichten können. *great*



Viele Grüße,
stolpi
 
Ist halt so eine Sache. Dezente Werbung wie früher generiert zwar unbemerkt die nötigen Einnahmen auf Dauer, während bei "Spenden" man wohl jedes Jahr erneut dran erinnern müsste.
Ich kenne das leider aus einem anderen Forum wo immer wieder aufs neue an die Kosten erinnert werden muß.
Ich bin zwar bereit einen höheren Betrag jedes Jahr zu Zahlen.
Sehe es aber wie Papa Schlumpf, bitte bleibe Deiner Linie treu.
Ihr hattet ja auch immer ein offenes Ohr falls die Werbung wie schon von Dir erwähnt mal als zu aufdringlich wahrgenommen wurde und habt immer für akzeptable Maßnahmen gesorgt.
Aber für Hardwareunterstützung bin ich zu jeder Schandtat bereit.


Gruß

D.U.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber um welche Kostensumme/Jahr reden denn wir hier? Ich wäre bereit jährlich 5€ springen zu lassen, damit das Forum Werbefrei bleibt. Es gibt hier so viele User und ich denke, das die Summe doch zusammenzubekommen ist. Gibts eigentlich Merchartikel für eine Gegenfinanzierung?
 
Moin!
Seit heute wird mir auf der Startseite Werbung angezeigt, die bei der mobilen Ansicht irgendwie zu groß ausfällt/ungünstig platziert ist und diese Ansicht dadurch unbrauchbar macht. Für die Screenshots habe ich so weit wie möglich raus gezoomt. Kann man das anders einbinden, z.B. nur zwischen zwei Artikel?
Grüße
Fritz
Screenshot_2022-01-12-05-27-51-455_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2022-01-12-05-27-14-487_com.android.chrome.jpg
 
Owe, das ist so natürlich nicht gewollt und gedacht. Wir sind noch am basteln zusammen mit der Agentur. Lösungen, die am PC in Full-HD super aussehen, können die Seite in der mobilen Ansicht unbrauchbar machen und umgekehrt. Aber wir stehen erst am Anfang der Optimierung, sodass es am Ende für alle passen sollte :-)

Ach ja, so soll das eigentlich aussehen:

netpoint.png






NACHTRAG
Eigentlich sollte die Seite auf mobilen Geräten so aussehen (wobei der Topbanner beim Blättern verschwindet):



WhatsApp Image 2022-01-12 at 12.48.40.jpeg


Kann aber sein, dass die Agentur mittlerweile gebugfixed hat. Kannst Du das nochmal checken bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht's noch so aus:
Screenshot_2022-01-12-15-21-59-658_com.android.chrome.jpg
 
Welcher Browser? Welche Version?
 
Screenshot_2022-01-12-15-29-00-732_com.android.chrome~2.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-12-15-29-00-732_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-12-15-29-00-732_com.android.chrome.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 50
Mach mal ein explizites Reload der Seite. Ich habe das Gefühl, dass er bei dir noch das CSS von gestern Abend oder so verwendet.
 
Chrome 97, ansonsten im Grunde identisch. Halt ein S20, aber auch Android 11.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-153803_Chrome.jpg
    Screenshot_20220112-153803_Chrome.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 60
Also bei mir sieht es so aus nach aufrufen der Seite:
WhatsApp Image 2022-01-12 at 16.50.01.jpeg

nach dem Rauszoomen so:
WhatsApp Image 2022-01-12 at 16.50.30.jpeg


Browser ist CM Browser.
 
Und was muss man in dem Idiotisch cookiebanner zu instruieren so minimal wie möglich Daten speichern zu lassen?
Das dind ist nicht selbsterklärend! Zumindest Blick ich da nicht durch. Zudem sehe ich keine zwingend notwendige Cookies, wie es sonnt ja praktisch überall der Fall ist...

Abgesehen davon habe ich auf der Hauptseite auf dem iPad abgesheen vom Banner oben nur 1:2 Banner links und rechts und zwischen den Artikel, welche extrem Zeitverzögert geladen werden, 5-8s nach Laden der Seite. Nach dem Tabwechsel ins Forum und zurück, verwirft sich die Darstellung der Seite und die Werbung ist hinter dem Text. Abgesehen davon nimmt die Werbung bis zu 50% des Bildschirmplatzes ein ...

Da hoffe ich, dass sich das irgendwann auch einpendelt, wobei ich ja wenn, dann Primär im Forum unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass Werbung jetzt wohl doch kommt, obwohl es alternative Angebote aus der Community gab.

Mit so nem Quatsch, wie bei @FritzB und @cologne46 vergrault man definitiv User!

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Mach mal ein explizites Reload der Seite. Ich habe das Gefühl, dass er bei dir noch das CSS von gestern Abend oder so verwendet.
Cache/Cookies gelöscht, neu geladen... Sieht gleich aus.
 
@Ritschie
Das haben die Betreiber des Forums schon gesehen und darauf schon mal geschrieben. Antwort war glaube ich das es nicht so einfach ist einfach Geld von der Usern zu nehmen für den Betrieb des Forums. Man wollte nicht am Ende den Usern hinter laufen und es ist als nicht gewinnorientierte Firma auch nicht einfach dies dann zu verbuchen.
Als Spende geht nicht und anderes könnte da mehr Aufwand anfallen als das benötigte Geld über Werbung einzunehmen.
Ganz genau bringe ich das aber nicht mehr alles zusammen und weiß darüber hinaus auch nicht ganz wie die Gesetzeslage ist.

Ich mag an sich auch keine Werbung aber irgendwoher muss das Geld kommen wenn man es nicht von den Nutzern nicht eintrieben will oder kann.
 
Das haben die Betreiber des Forums schon gesehen und darauf schon mal geschrieben.
Ich kenne die Diskussion. Dass es geht, haben aber die Spenden für das neue Boot gezeigt.

Ich fühle mich durch Werbung in "meinem Wohnzimmer" extrem genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Richtet Feedback zur Werbung an sich bitte direkt an @Nero24.
 
Zurück
Oben Unten