Werksstudent bei einer Firma ca. 700-900 Euro Verdienst im Monat

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Ahoi,
ich frage für einen Bekannten, da ich mich selber garnicht damit auskenne.
Er hat das Angebot bei einer Firma als Werksstudent anzufangen zu einem Gehalt von 700-900 Euro im Monat (13 Euro Stundenlohn bei maximal 80 Stunden im Monat).

Was genau muss er jetzt an Steuern / Versicherung etc. zahlen?

Er ist gesetzlich Krankenversichert bei der Barmer. Da käme dann also schonmal die Studentische Krankenversicherung zu 60 Euro im Monat in Frage.

Was kommt da noch an Rentenversicherung / Steuern etc. dazu?

Muss er überhaupt Steuern zahlen?
 
Ich bin auch grade Werkstudent...
Also:

Du liegst ja über den 400€ im Monat.
D.h. du musst Rentenversicherung zahlen.
Dann kann man nicht mehr in der Krankenkasse seiner Eltern bleiben, d.h. du musst dich für ~60€ selber versichern (da ist dann Pflegeversicherung mit drin).
(Und selber GEZ *lol* )
Soweit, sogut.

Was aber bei der Höhe von deinem Verdienst noch ein Thema ist: Falls deine Eltern/du Kindergeld für dich bekommst: Es fällt ab 7800€ (Im Jahr, inkl Urlaubs/Weihnachtsgeld und sonstigen Einkommen wie Zinsen!) weg. D.h. ihr bezieht kein Kindergeld mehr für dich.
Was wiederum mehrere Nachteile haben kann:
- Evtl wegfall der Studiengebührenbefreiung
- Evtl nicht mehr in diversen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht!) deiner Eltern eingeschlossen
- Deine Eltern können in deren Steuer hochgestuft werden (!)
- Klaro, kein Kindergeld
- Wegfall diverser anderer Vergünstigungen, die meist mit dem Erhalt des KG gekoppelt sind.
 
Ahoi,
ich frage für einen Bekannten, da ich mich selber garnicht damit auskenne.
Er hat das Angebot bei einer Firma als Werksstudent anzufangen zu einem Gehalt von 700-900 Euro im Monat (13 Euro Stundenlohn bei maximal 80 Stunden im Monat).

Was genau muss er jetzt an Steuern / Versicherung etc. zahlen?

Er ist gesetzlich Krankenversichert bei der Barmer. Da käme dann also schonmal die Studentische Krankenversicherung zu 60 Euro im Monat in Frage.

Was kommt da noch an Rentenversicherung / Steuern etc. dazu?

Muss er überhaupt Steuern zahlen?


Nehmen wir bei 700 bis 900€mal einen Schnitt von Brutto 800€,
dann sähe es etwa so aus (Steuerklasse 1/ Krankenversicherung 14%):

Rentenversicherung 79.59€
Arbeitslosenversicherung 13.20€
Krankenversicherung 63.20€
Pflegeversicherung 8.80€
Soli-Zuschlag 0.00€
Kirchensteuer 0.00€
Lohnsteuer 0.00€
-----
Netto 635.21€

Berechnet von www.nettolohn.de


Was aber bei der Höhe von deinem Verdienst noch ein Thema ist: Falls deine Eltern/du Kindergeld für dich bekommst: Es fällt ab 7800€ (Im Jahr, inkl Urlaubs/Weihnachtsgeld und sonstigen Einkommen wie Zinsen!) weg. D.h. ihr bezieht kein Kindergeld mehr für dich.
Was wiederum mehrere Nachteile haben kann:
- Evtl wegfall der Studiengebührenbefreiung
- Evtl nicht mehr in diversen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht!) deiner Eltern eingeschlossen
- Deine Eltern können in deren Steuer hochgestuft werden (!)
- Klaro, kein Kindergeld
- Wegfall diverser anderer Vergünstigungen, die meist mit dem Erhalt des KG gekoppelt sind.


Das mit dem Kindergeld ist nicht richtig!!!

1tens:
Der Freibetrag beträgt 7664,-€ pro Jahr.
Hinzu kommt der Arbeitnehmerpauschbetrag i.H.v. 920,-€.

Ergibt zusammen 8584,-€!


2tens:
Kindergeld wird auf den Nettolohn berechnet und nicht auf den Bruttolohn.
Also müsste er min. 8584,01€ Netto pro Jahr verdienen, damit seine Eltern (evtl. auch er) den Anspruch auf Kindergeld verlieren!


Bei 900,-€ Brutto (etwa 715,-€ Netto) würde er ganz knapp dran kratzen.
Allerdings dürfte er dann kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekommen oder sonstige Sonderzahlungen, da er mit diesen darüber liegen würde!
 
jut top antwort, danke!

soweit ich weiß darf man aber auf die kindergeldgrenze anschaffungen wie notebook für die uni / oder auch die miete für die eigene wohnung anrechnen oder?
 
Das mit dem Kindergeld ist nicht richtig!!!

1tens:
Der Freibetrag beträgt 7664,-€ pro Jahr.
Hinzu kommt der Arbeitnehmerpauschbetrag i.H.v. 920,-€.

Ergibt zusammen 8584,-€!


2tens:
Kindergeld wird auf den Nettolohn berechnet und nicht auf den Bruttolohn.
Also müsste er min. 8584,01€ Netto pro Jahr verdienen, damit seine Eltern (evtl. auch er) den Anspruch auf Kindergeld verlieren!
....

Stimmt, mein Betrag war was ich noch im Kopf hatte.
Das mim Netto hatte ich vergessen zu schreiben, falsch war meine Aussage deswegen aber auch noch nicht :P

Aber so oder so: Das wird wahrscheinlich zu knapp bei ihm, weil ja wie geschrieben noch Zins-Erträge (ja auch nach Steuer, aber da gibts ja Freibeträge, oder?) dazu kommen, falls er welche hat, und Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld.

Btw: Auf den Kindergeldfreibetrag werden ja auch noch die "Werbungskosten" angerechnet, sind das deine 920€ von oben?
 
Zurück
Oben Unten