Werksstudent bei einer Firma ca. 700-900 Euro Verdienst im Monat

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Ahoi,
ich frage für einen Bekannten, da ich mich selber garnicht damit auskenne.
Er hat das Angebot bei einer Firma als Werksstudent anzufangen zu einem Gehalt von 700-900 Euro im Monat (13 Euro Stundenlohn bei maximal 80 Stunden im Monat).

Was genau muss er jetzt an Steuern / Versicherung etc. zahlen?

Er ist gesetzlich Krankenversichert bei der Barmer. Da käme dann also schonmal die Studentische Krankenversicherung zu 60 Euro im Monat in Frage.

Was kommt da noch an Rentenversicherung / Steuern etc. dazu?

Muss er überhaupt Steuern zahlen?
 
Ich bin auch grade Werkstudent...
Also:

Du liegst ja über den 400€ im Monat.
D.h. du musst Rentenversicherung zahlen.
Dann kann man nicht mehr in der Krankenkasse seiner Eltern bleiben, d.h. du musst dich für ~60€ selber versichern (da ist dann Pflegeversicherung mit drin).
(Und selber GEZ *lol* )
Soweit, sogut.

Was aber bei der Höhe von deinem Verdienst noch ein Thema ist: Falls deine Eltern/du Kindergeld für dich bekommst: Es fällt ab 7800€ (Im Jahr, inkl Urlaubs/Weihnachtsgeld und sonstigen Einkommen wie Zinsen!) weg. D.h. ihr bezieht kein Kindergeld mehr für dich.
Was wiederum mehrere Nachteile haben kann:
- Evtl wegfall der Studiengebührenbefreiung
- Evtl nicht mehr in diversen Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht!) deiner Eltern eingeschlossen
- Deine Eltern können in deren Steuer hochgestuft werden (!)
- Klaro, kein Kindergeld
- Wegfall diverser anderer Vergünstigungen, die meist mit dem Erhalt des KG gekoppelt sind.
 
Ahoi,
ich frage für einen Bekannten, da ich mich selber garnicht damit auskenne.
Er hat das Angebot bei einer Firma als Werksstudent anzufangen zu einem Gehalt von 700-900 Euro im Monat (13 Euro Stundenlohn bei maximal 80 Stunden im Monat).

Was genau muss er jetzt an Steuern / Versicherung etc. zahlen?