Wertfrage um wieder nach Hause kommen zu können

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Moin Moin!

Ich habe für mich ein Projekt gestartet. Endlich mal wieder ein AMD in meinem Hauptrechner zu haben. Bedingung muss sein, dass ich mit dem Umrüsten und Verkauf von "alten" Teilen so gut wie auf 0 komme sprich der Verkauf soll mich in meine Heimat wieder zurückbingen. Ja auch wenn realist, mein Herz schlägt für AMD sonst hätte ich den bewussten Ausrutscher zu Intel nicht gehabt. Ist auch schon etwas länger her also Schwamm drüber. ;)
An euch die Frage was würde mir finanziell bringen was ich in das Spiel bringen kann. Grob kann ich es einschätzen aber dadurch, dass ich in der Wertefragematerie nicht wirklich drin bin würde ich gerne um eure Einschätzung bitten.

Verkauft werden soll für das Große und Ganze:

1. AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, ASRock 970M Pro3 , 2x4GB G.Skill RipJaws red (müsste genauer nachschauen war ein nicht so geplanter Kauf. Irgend ein OC Kit also theoretsch etwas was höher geht mit mehr Saft)

2. Intel Core i5-3570K (läft super auf 4GHz ohne Zusatzsaft), ASRock Z77 Pro4, 4x4GB (16GB) G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (wobei ich eventuell 8GB behalten würde aber nur eventuell)

Geplannt wenn es denn hinhauen würde ist ein Ryzen 2600 ohne X plus ein B450 board und 8GB 3200er RAM.

Soweit ich mich einlesen konnte ist die 2600 ohne X im Prinzip nur im Takt beschnitten. B450 hat bis auf Anschlüsse und Klimbim gegenüber X470 auch nichts schlechteres. Klärt mich bitte auf wenn es anders sein sollte.

Ich danke für die konstruktive und rege Beteiligung ;)
 
1. Könnte ich eventuell privat verkaufen. Habe so um 180€ zusammengerechnet. Wie würdest du/ihr getrennt die Teile bewerten?

Wegen kühler und Board wäre nicht mein Ding. Kühler weniger das Problem aber das Board sollte schon ATX sein und kein MSI. Bei MSI bekomme ich Bauchschmerzen. Mag ideologische was auch immer für Gründe sein aber nein. Hatte auch schon mal merkwürdige MSI begegnungen mitgemacht und nee kann ich nicht mit reinem Gewissen.;) Danke trotzdem für den Vorschlag ansich ja ein rundes Ding....

Plan wäre sowas:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvk-a1307013.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das AMD Kit? So 120 € komplett. CPU bekommt man bei Ebay für 50 €, Board gibt es neu von 50-60 € und DDR 3 sucht man eher in groß, also auch nicht mehr viel Wert.

Für die Intelsachen? Mit Glück 80 € für das Board, 50 € für die CPU und noch mal 80 € für den Speicher.
 
Für das AMD Kit? So 120 € komplett. CPU bekommt man bei Ebay für 50 €, Board gibt es neu von 50-60 € und DDR 3 sucht man eher in groß, also auch nicht mehr viel Wert.

Für die Intelsachen? Mit Glück 80 € für das Board, 50 € für die CPU und noch mal 80 € für den Speicher.

160€ würde ich denke ich bekommen für den FX. Ist so gut wie nie gelaufen und der Käufer weiß, dass ich ich mit den Sachen Transparent bin und gut umgehe. Habe ihm auch angeboten, dass ich ihm die Sachen zusammenbaue mit den restlichen Teilen die man dann besorgt.

Es wird dann sehr sehr knapp mit dem vorhaben gerade weil ich dann quasi kein Haupsystem mehr habe bis das Ganze durch ist und die Frage ist wieviel "Glück " ich dann habe. Kühler müsste ansich noch dazukommen weiß nicht ob mein Macho sich umrüsten lässt. Neu wäre mir lieber ist in den ~350€ die ich vermutlich brauche aber auch nicht drin.

Also wenn das mit dem Intel aufgehen würde dann könnte es klappen Risiko ist dann trotzdem dabei die Frage ist nur wie viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen wird von einem Macho gekühlt.
Das AM4-Kit gabs gegen einen kleinen Unkostenbeitrag vom Hersteller.
 
Der Kühler ist übrigens ein Macho, der heißt nur anders ;) Beim RAM habe ich mich aber vertan, 30 € pro Stick bekommt man nicht, mit 20 € ist man gut dabei.
 
Die Frage ist,was erwartest du vom Neuen System?
Wann kaufst dir eine Neue Grafikkarte.......Oder geht es dir nicht so um die Spiele......
Hier mal ein paar Vergleiche mit meinem R5 1400 @ 3,8GHz.Auf die Kerne,Threads achten.



Wenns Geld nicht reicht bist selbst mit dem R5 1400 allein schon im Multi schneller unterwegs,Single sowieso.
https://geizhals.de/?cmp=1604876&cmp=1604878&cmp=1604881&cmp=1804462
Und beim Mainboard kannst auch noch sparen.....
https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1619584&cmp=1843379&cmp=1843382

Machen rund 60-80EU die du Sparen kannst.
 
Geht um ein Aufrüstprojekt mit etwas mehr und Kompromiss. Rational gedacht kann ich sicherlich mit wenigen Mitteln ein Mehrwert erreichen. Ich habe hier eine 2200g und sogar die welche "schlägt" wohl aus meinem Hauptrechner die 3570K@4Ghz. Es geht um den bastel und Spieledrang mit den Umständen die gegeben sind. Wenn ich das was ich habe und ins spiel bringen kann und genug abwirft dass ich ummodeln kann dann würde ich es gerne machen. Graka steht auf dem Plan ist aber im budget nicht drin im moment und so schlecht ist sie nicht auch wenn klar eine bessere durchaus in meinem Sinn wäre.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ist für mich leichter zu kalkulieren und einschätzen zu können ob mein Vorhaben mit dem Einsatz zumindest annähernd realisierbar ist. Zwei drei Euro kann/würde ich noch drauflegen der Löwenanteil muss stimmen.

Ich will nach Hause zu AMD :D
 
Zurück
Oben Unten