Whisky-Trinker on board?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ab 18:00 Uhr (für Prime Mitglieder) wird bei Amazon in den Blitzangeboten der Aberlour A'Bunadh und der JW Blue Label zum reduzierten Preis angeboten. Könnte interessant sein.
 
Heute eine neue Lieferung bekommen:



Den Highland Park 12 kenne ich ja schon (musste nachbestellt werden :)). Die anderen beiden habe ich kurz angetestet und gefallen mir beide sehr gut. Besonders gut gefällt mir der Glenmorangie 12Y Quinta Ruban, der ist echt geil mit seiner Nachreifung im Portweinfass.

Bekomme demnächst auch noch Samples vom Highland Park 18, Dalmore 18, Aberlour 18 und Glenmorangie Signet zugeschickt. Bin gespannt.
 
den HP12 gibts gerad bei Amazon für 35€. Kein Top-Schnäppchen, aber man spart die Versandkosten, also lohnt es sich vielleicht doch.
 
@Thunderbird1400 : Bin schon gespannt was Du zum Highland Park 18 meinst...
Ich würde mal noch den Dark Origins von Highland Park probieren, falls Du mal Gelegenheit dazu hast.
 
Heute eine neue Lieferung bekommen:



Den Highland Park 12 kenne ich ja schon (musste nachbestellt werden :)). Die anderen beiden habe ich kurz angetestet und gefallen mir beide sehr gut. Besonders gut gefällt mir der Glenmorangie 12Y Quinta Ruban, der ist echt geil mit seiner Nachreifung im Portweinfass.

Bekomme demnächst auch noch Samples vom Highland Park 18, Dalmore 18, Aberlour 18 und Glenmorangie Signet zugeschickt. Bin gespannt.

Da sind auch zwei meiner Favs drauf. Glenmorangie und Dalmore - Letzterer ist mein All-Time Favorit, einfach ein Gedicht :) Glückwunsch zum Kauf!
 
Also der Dalmore mausert sich auch bei mir momentan zu meinem absoluten Favoriten.

Bei Amazon gibt's übrigens gerade den Highland Park 18 in den Blitzangeboten für 90€. Finde ich aber immer noch zuviel. Die Rezensenten schreiben, dass der vor 2-3 Jahren 50€ gekostet hat.schon krank, wie da die Preise explodiert sind.
 
Meine neueste Errungenschaft ist ein Glenfarclas 17.

http://www.whisky.de/shop/Schottlan... 17&searchorigin=1&searchparam=glenfarclas 17

Die Reviews haben nicht zuviel versprochen, aktuell entwickelt er sich neben dem Dalmore 15 zu meinen absoluten Favoriten (und ich finde ihn besser als den Glenfarclas 25, von dem ich mal ein Sample hatte, was ich nicht wirklich überragend fand).

Relativ viel Sherry aber trotzdem sehr ausgewogen und komplex. Er ähnelt dem Green Label, aber ohne den Rauchanteil und mit etwas mehr Eiche. Also der angebliche Rauchanteil, den der Glenfarclas 17 haben soll, ist eigentlich nicht zu spüren. Das ist homöopathisch. Dazu muss ich sagen, dass ich ein recht feines Näschen habe, was Rauch betrifft. Beim Green Label merke ich den Rauch sehr deutlich, obwohl selbst manche "professionelle" Whisky-Reviewer den Rauch beim Green Label nicht bemerken wollen (was mich dann doch etwas stutzig macht).

Die weiter vorne erwähnten Proben (Highland Park 18, Dalmore 18, Aberlour 18, Glenmorangie Signet) habe ich bekommen, aber hatte noch nicht die Zeit, sie ausgiebig zu testen. Werde noch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern und heute die ausgiebigen Vergleichstests zwischen Dalmore 15 und Dalmore 18 sowie Highland Park 12 und Highland Park 18 gemacht.

Dalmore 15 vs. Dalmore 18:
Der 15er geht mehr in Richtung dunkle Früchte (u. a. Himbeeren), Zimt/ winterliche Gewürze, Nuss und Leder, während der 18er deutlichere Noten von Orange/ Zitrone hat, ebenfalls mit einer deutlichen aber etwas anderen Ledernote. Vom Grundcharakter sind aber beide ähnlich. Der 18er hat außerdem durch den etwas höheren Alkoholgehalt (43% vs. 40%) einen spürbar kräftigeren Antritt, ist insgesamt voller. Beide auf ihre Art toll. Derzeit neben dem Glenfarclas 17 meine absoluten Favoriten.

Highland Park 12 vs. Highland Park 18:
Hier hat mich der HP18 sehr enttäuscht. Der 12er ist sehr ausgewogen und relativ komplex für sein Alter. Die Rauchigkeit ist zwar deutlich spürbar aber noch halbwegs dezent. Der 18er hat durch den um 3% höheren Alkoholgehalt, wie auch beim Dalmore, spürbar mehr Antritt. Aber leider hat der 18er einen starken phenolischen Rauch, der für mich garnicht geht. Also der Rauch ist kräftiger als beim 12er und nicht so ein Lagerfeuerrauch, sondern so ein medizinisch/ phenolischer Rauch, wie man das von Islay Whiskys kennt. Ist zwar nicht so rauchig wie ein Lagavulin, aber für mich ist das definitiv schon zuviel. Zu dem Rauch hat er dann noch eine deutlich spürbare Cherry-Note, die der 12-jährige nicht hat. Also wer auf phenolischen Rauch wie bei Islay Whiskys steht, gepaart mit Cherry, der wird hier fündig. Also im Grunde ähnlich wie ein Lagavulin Distillers Edition, nur nicht die ganz so brutale Rauchkeule. Für mich ist er leider komplett durchgefallen. Zum Glück, denn er ist sowieso überteuert auf Grund der großen Nachfrage. 100€ sind in meinen Augen absolut nicht angebracht. Den 12er für 33€ kann man immer machen.

Edit:

Glenmorangie Quinta Ruban 12 vs. Glenmorangie Signet (beide 46%):
Der Quinta Ruban ist in Portweinfässern nachgereift und das schmeckt man auch. Noten von hellen Früchten, Mandarine, Süße, Nussigkeit, ich habe auch wieder eine leichte Ledernote. Und er erinnert wirklich etwas an süßen Portwein. Die 46% merkt man, er hat ordentlich Volumen und "Punch". Der Signet ist hauptsächlich in frischen Weißeichenfässern gereift (+ Cherry Finish) und auch das merkt man deutlich. Er hat eine sehr deutliche aber sehr angenehme (nicht bittere) Eichennote mit dezentem Cherry. Und sehr viel Süße, sehr viel Volumen. Er ist auf der Zunge spürbar milder als der Quinta Ruban. Kann entweder daran liegen, dass ältere Fässer verwendet wurden oder daran, dass er kühlgefiltert wurde (der Quinta Ruban nicht). Auf jeden Fall würde ich ihn dem Quinta Ruban eindeutig vorziehen. Leider ist er mit 130€ deutlich zu teuer um ihn regelmäßig zu trinken (und für ein No Age Statement eigentlich sowieso).

Den Glenmorangie 18 muss ich unbedingt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung deckt sich zu 100% mit Deiner beim Highland Park 18 / 12er Vergleich. :) Bin ich doch nicht der Einzige.
Jetzt musst Du nur noch den Dark Origin mal probieren.
 
Meine Meinung deckt sich zu 100% mit Deiner beim Highland Park 18 / 12er Vergleich. :) Bin ich doch nicht der Einzige.
Jetzt musst Du nur noch den Dark Origin mal probieren.

Naja, der Dark Origin hat jetzt nicht so tolle Bewertungen, dass ich ihn mir kaufen würde. Soll den Preis nicht wert sein. Aber wenn ich mal wieder Samples bestelle, kann ich ihn ja mal mit auf die Liste setzen :)

Der Highland Park 12 ist übrigens gerade bei Amazon für unter 30€ zu haben, billiger wird's nicht: https://www.amazon.de/Highland Park...d=1468946682&sr=8-1&keywords=highland+park+12
 
Naja, der Dark Origin hat jetzt nicht so tolle Bewertungen, dass ich ihn mir kaufen würde. Soll den Preis nicht wert sein. Aber wenn ich mal wieder Samples bestelle, kann ich ihn ja mal mit auf die Liste setzen :)

Der Highland Park 12 ist übrigens gerade bei Amazon für unter 30€ zu haben, billiger wird's nicht: https://www.amazon.de/Highland Park...d=1468946682&sr=8-1&keywords=highland+park+12
Dark Origin, ein Whisky der die Geister scheidet. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=0myBCR-iuUU
Hab mir letzte Woche noch ein leckerer Glengoyne gegönnt. :)
http://www.glenfahrn.com/de/shop/produkte/whisky/glengoyne-18y-3525.html
 
Glendronach Parliament 21 mein absoluter Facorit! Geht nichts drüber. Ist aber wie immer Geschmackssache.
 
Glendronach Parliament 21 mein absoluter Facorit! Geht nichts drüber. Ist aber wie immer Geschmackssache.
Muss ich mal probieren, der Preis ist ja für einen 21er super.
Bei einem Glendronach kann man imo so wie so nicht viel falsch machen - egal welcher.
 
Klingt Interessant. Vllt irgendwann mal wenn der 21er Aberfeldy sich dem Ende neigt. Das dauert aber noch :)

Ich habe für micht festgestellt dass die rauchigen Whysiks nix für mich sind. Ich habe Probe da die noch fast voll ist, die würde ich verschenken an jemanden der mehr damit anfangen kann.

VG
 
Kommt halt auch immer drauf an "wie" rauchig - da gibt es grosse Unterschiede und da kann man eigentlich nicht pauschalisieren.
Grundsätzlich habe ich auch nicht gerne rauchige Whiskies, aber es gibt halt immer ein paar Ausnahmen.
 
Muss ich mal probieren, der Preis ist ja für einen 21er super.

Den gibt's auch in einer offiziellen Sample-Flasche, die ich hier noch rumstehen habe: http://www.whisky.de/shop/Miniature...chorigin=1&searchparam=glendronach parliament

Ist einer der wenigen Whiskys, die ich absolut garnicht trinken kann. Für mich riecht und schmeckt der einfach nur ekelhaft. Der hat so eine ganz spezielle "muffige" Note, die ich noch nicht einordnen kann, und die ich auch noch bei keinem anderen Whisky so geschmeckt/ gerochen habe. Kann ich schlecht beschreiben, könnte ein extrem strenges Lederaroma sein. Oder eher starke Lederpolitur.
 
Ich bin zwar nicht so für Whisky zu haben und mehr aus der Rum Ecke, aber Ich wollt auch mal mein geschnapse präsentieren ;D


 
Zwar OT aber was solls:
Der 7 Jährige Havanna ist echt gut finde ich. Für mich schmeckt der im Abgang immer nach Bitterschokolade :D

VG
 
So, heute sind mal wieder ein paar Neuankömmlinge eingetroffen. Das Wochenende kann kommen :)

 
Nicht schlecht, den Glenlivet werde ich mir wohl auch noch mal gönnen - viel Spass damit. :)
 
Zurück
Oben Unten