WICHTIG: Innovation Cooling bietet allen Lesern Wärmeleitpaste zum Testen an

So 5 Pasten getestet, eine folgt noch und dann ist es soweit.
Bis jetzt schlägt sich die IC Diamond sehr sehr gut, aber mein Geheimkandidat folgt noch :)
 
Bei mir schlägt sich die IC Perihelion ganz gut:
 
@DonGeilo
Am Ende des ersten Post.

Läuft die Testaktion noch oder sind alle 200 Stück schon aufgebraucht?
Wenn Nein, kann man da noch mitmachen, möchte gerne teilnehmen, aber schwören nicht? Jedoch das gemessene hier Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beendet ist, werden wir euch schon noch informieren ;)
 
Hab meine Paste nun auch Anfag der Woche bekommen, habe aber erst am nächsten Freitag wieder Zeit, das ganze zu testen (ist ja nicht so, dass man mal eben die Test laufen lassen kann...)

Bin schon gespannt!
 
@ReaperGM
kann es sein, dass Du die Bilder falsch beschriftet hast, wenn Du meinst, dass die Perihelion sich "ganz gut schlägt"? Schließlich ist sie im Schnitt 5 Grad schlechter.
 
Da die 30 Tage Frist bis zum geplanten Upgrade doch etwas eng geworden wären, hab ich kurzerhand folgenden schon fast antiken Rechner mit der neuen Perihelion beglückt:

Core2 E6300 @2,33ghz @1,2v (lt. Bios, =1,16 unter linx-Last)
Kühler: CoolerMaster Vortex 752B @1200rpm fix
2x 120mm Gehäuselüfter @5V
Linke Seitenwand für Tests offen.

Idle Temp 20min nach Windows Start
Load Temp nach weiteren 20min Linx

Das Auftragen war, wie schon einige Kollegen erwähnt haben, eine zähe Geschichte, mit meinem Spezialwerkzeug, der guten alten Kreditkarten-Spachtel aber machbar. ;)

Vorhandene Wärmeleitpaste: Arctic Silver Ceramique
Raum Temperatur: 26,0
Idle Temperatur: 35
Load Temperatur: 63

IC Diamond 7 oder Perihelion: Perihelion
Raum Temperatur: 26,5
Idle Temperatur: 34
Load Temperatur: 62

Die Unterschiede halten sich in Grenzen - was bei zwei WLP auf Keramikbasis auch nicht anders zu erwarten war.
Allerdings war die Raumtemperatur bei der Perihelion auch etwas höher, somit sind die niedrigeren Temps natürlich umso erfreulicher.

MFG
Korben
 
@ReaperGM
kann es sein, dass Du die Bilder falsch beschriftet hast, wenn Du meinst, dass die Perihelion sich "ganz gut schlägt"? Schließlich ist sie im Schnitt 5 Grad schlechter.

Verdammt ja, war wohl doch schon zu spät, danke dir.


hier nochmal korrigiert:
 
Ich bin heute auch dazu gekommen, die Diamond auszuprobieren, und im Moment bin ich noch nicht so überzeugt.

Mit Standard-Silikon-Wärmeleitpaste bei Umgebungstemperatur 23,8°C wurde die CPU maximal 46°C warm (2x Orthos Prime, Affinität im Taskmanager entsprechend eingestellt), aktuell mit Diamond (genau so aufgebracht wie beschrieben, also einfach einen Klecks in die Mitte der CPU gemacht, den Kühler draufgelegt, etwas hin- und hergedreht und dann befestigt) sind es ebenfalls 46°C bei 24,3°C Umgebungstemperatur. Ich habe die Paste vor gut 4 Stunden aufgebracht, eben nochmal den Kühler abgemacht und die Schicht vom Kühlkörper entfernt. Anschließend wieder draufgelegt und etwas gedreht, wieder abgenommen und gesehen, dass die Kühlfläche komplett benetzt ist und wieder befestigt.
Sollte ich den Kühler noch mal runternehmen und noch mehr Paste entfernen? Eventuell ist die Schicht immer noch zu dick und die Teile, die normalerweise direkten Kontakt hätten, sind jetzt durch eine dünne Schicht Paste getrennt.

Ach ja, der Scythe Ninja 2 Rev. B, den ich nutze, kann vom Anpressdruck nicht geändert werden, da der am Retention-Modul mit Klammern befestigt ist.

Idle-Temperatur liegt wie vorher auch bei 27°C (kein Wunder, bei knapp 24°C Raumtemperatur geht's auch so gut wie nicht mehr kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte jetzt endlich auch Zeit.

Erstmal gabs es -5°C, weil ich die Staubmatte zw. Kühler und Lüfter entfernte ;-)
Danach mit der Diamond nochmal -3°C im Mittel. Allerdings bin ich noch nicht zufrieden. Die alte Paste war nicht komplett verteilt, wie ich beim Ausbau feststellte. Dafür sind -3°C dann nicht so ooo toll.

Eventuell probier ich es einmal mit der eigentlich verbotenen "Linien" Methode. Grund ist der, dass mein billiger Arctic Kühler nur von 2 Schrauben in der Mitte fixiert wird. D.h. die Druckpunkte sind mittig und nehmen nach außen hin ab, damit wird eine Pasten - Erbse nicht gut verteilt. Naja, ich probiere es einmal aus, ist ja genügend in der Tube.

Aja Paste und Kühler hatte ich jeweils in Plastiktüten gesteckt und in einem 50-60 Grad Wasserbad aufgeheizt, zäh war da nichts mehr (wenn auch noch dickflüssig) und der Kühler war mollig warm ^^
 
Wo soll man eigendlich seine Ergebnisse Posten?
 
Wie wäre es wenn ihr alle mal nochmal das erste Posting lest, wenn ihr schon hierbei mitmacht. In letzter Zeit ließt keiner die Threads ordentlich!

Dort ist ein Link wo ihr euch ein PDF herunterladen müsst, dort die Ergebniss eintragen und zurück schicken. Wohin? Steht auch alles in eurer Email von PC Cooling.:]


Anmeldung bitte wie folgt


1. Ein kurzes Statement hier im Thread, dass man daran teilnehmen möchte.
2. Danach eine Mail an b.schreiber@pc-cooling.de mit dem Betreff: Innovation Wärmeleitpaste Planet3Dnow. Und als Text, eure vollständige Adresse und euren Nicknamen hier im Forum
3. Warten bis die Wärmeleitpaste kommt.
4. Folgendes PDF zum Ausfüllen mit herunter laden: PDF-Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab gerade die ergebnisse versendet :)
 
So, nun ein erster Bericht von mir...

Ich hatte eine Tube IC Diamond von Innovation Cooling LLC erhalten.


Kurzes Fazit: :o

ich bin begeistert - Diese Wirkung hätte ich von keiner Wärmeleitpaste erwartet!

Die etwas zähe bzw. trockene Viskosität der Paste wird einen ständigen Wechsel des Kühlers erschweren, aber einen Wechsel des Kühlers habe ich bei der Grafikkarte auch nicht mehr vor.


Voraussetzungen:

Getestet habe ich die Wärmeleitpaste an meiner Gigabyte ATI HD4670 (800MHz@1.2V), die mit einem Artic Cooling Accelero S1 passiv gekühlt wird.
Besonderheit: der Kühlkörper des Accelero S1 ist nicht perfekt verarbeitet: er ist nicht völlig glatt und eben. Eine GPU wird zudem deutlich wärmer, als eine CPU.

Originalzustand: Kühler wurde vor 2 Jahren montiert. Die Oberflächen wurden mit Spiritus gereinigt und hauchdünn Arctic Céramique an GPU-Chip und Kühlkörper flächendeckend aufgetragen.

Neu: Die alte Wärmeleitpaste war etwas eingetrocknet. Chip und Kühler wurden mit Iso-Propanol gereinigt. Gemäß Empfehlung des Herstellers wurde eine 5mm große Kugel IC Diamond mittig auf den GPU-Chip platziert. Ich habe die etwas zähe Masse der Kugel dann noch leicht verschmiert, so dass eine rechteckig benetzte Form entstand. Anschliessend sammelte ich die Paste wieder in der Mitte und presste mit stärkerem Druck den Kühler an.

Es wurde also weitaus mehr von der IC Diamond Wärmeleitpaste verwendet, als von der Arctic Céramique.

Belastung: 40min mit FurMark 1.9 1280x720 Burn-In Test
Temperaturmessung mit einem Funksensor auf dem Boden des Midi-Towers und dem HD4670-Temperatur-Sensor. Der Midi-Tower wurde beim Test geschlossen.
---

Original - 2 Jahre alte, dünn aufgetragene Arctic Céramique
GPU-Temp: 80 Grad
Tower-Temp: 31.4 Grad

Neu - eine zerdrückte 5mm "Erbse" IC Diamond
GPU-Temp: 68 Grad
Tower-Temp: 30.8 Grad

Das Ergebnis hat mich nicht nur überzeugt, sondern v.a. überrascht!

mfg, Reina.

Mein PC:
http://imageshack.us/photo/my-images/194/reinapc2011innen.jpg/
 
Hmm also nix für ungut aber ne neu aufgetragene Paste gegen eine schon 2 Jahre alte antreten zu lassen find ich jetzt nicht so repräsentativ.
Vielleicht hast du den Lüfter auch noch von Staub befreit etc. sollte sich ja dann alles positiv auf die neue Paste auswirken.

Wenn solltest du "gleichalte" Paste gegeneinander antreten lassen sonst wird das Ergebnis evtl. doch etwas verfälscht.
 
Hmm also nix für ungut aber ne neu aufgetragene Paste gegen eine schon 2 Jahre alte antreten zu lassen find ich jetzt nicht so repräsentativ.
Vielleicht hast du den Lüfter auch noch von Staub befreit etc. sollte sich ja dann alles positiv auf die neue Paste auswirken.

Wenn solltest du "gleichalte" Paste gegeneinander antreten lassen sonst wird das Ergebnis evtl. doch etwas verfälscht.


I would not include the result for comparison purposes other than to note the thermal compound failure of the original application.
 
@Burn_deh

Das Ergebnis überrascht mich trozdem, da ich solche Unterschiede bei Wärmeleitpasten nicht für möglich gehalten hatte. Zwei mögliche Ursachen sehe ich:
- die Artic Ceramique war bereits eingetrocknet
- der Kühlerboden war nicht nicht völlig plan und die alte Wärmeleitpaste wurde nur sehr dünn aufgetragen

Staub kann kein großes Thema gewesen sein, da ich den PC erst vor einigen Wochen in ein neues Gehäuse gebaut hatte.

Ich werde in den kommenden Tagen den Test mit einer anderen 4670 und frischen Pasten noch einmal wiederholen.
 
@Burn_deh

Das Ergebnis überrascht mich trozdem, da ich solche Unterschiede bei Wärmeleitpasten nicht für möglich gehalten hatte. Zwei mögliche Ursachen sehe ich:
- die Artic Ceramique war bereits eingetrocknet
- der Kühlerboden war nicht nicht völlig plan und die alte Wärmeleitpaste wurde nur sehr dünn aufgetragen

Staub kann kein großes Thema gewesen sein, da ich den PC erst vor einigen Wochen in ein neues Gehäuse gebaut hatte.

Ich werde in den kommenden Tagen den Test mit einer anderen 4670 und frischen Pasten noch einmal wiederholen.

Was genauso schwachsinnig ist. Wenn dann musst du es mit der selben Karte bei gleicher Raumtemperatur messen. :]
 
Schwachsinnig ist das nicht, da er den ganzen Test einfach mit einer anderen Karte durchführt und wie er schrieb, mit frischen Pasten.

Vielleicht bist ja heute nicht gut drauf aber die ausdrucksweise läßt zu wünschen übrig!
 
Wer sagt das die andere Karte die gleiche Abwärme produziert? Gleicht ein Ei dem anderen?
 
Bei meiner hd4830 hatte ich auch ein Plus von 10°C. Das hatte aber offensichtliche Ursachen da der Kühlkörper einer asphaltierten Straße gleicht war die zähe paste einfach ideal dafür. Dazu kam dann noch das Ich vorher diese Flüssigmetall wlp benutzt hatte :-X.

Bei Starken unterschieden kann man nicht davon ausgehen das allein die neue wlp die Ursache der tollen Temperaturen sind.
 
Wer sagt das die andere Karte die gleiche Abwärme produziert? Gleicht ein Ei dem anderen?
So wie ich seine Antwort gelesen habe, will er mit einer neuen Karte die neue WLP und seine alte WLP testen. Somit ist dieser Test wieder aussagekräfig für die neue HD4670 aber natrülich nicht 100% vergleichbar zu seiner ersten/alten HD4670;)
 
So wie ich seine Antwort gelesen habe, will er mit einer neuen Karte die neue WLP und seine alte WLP testen. Somit ist dieser Test wieder aussagekräfig für die neue HD4670 aber natrülich nicht 100% vergleichbar zu seiner ersten/alten HD4670;)

Ich habe es anders verstanden. So wie es o.g. steht ergibt es natürlich Sinn. 8)
 
Soo lange hats gedauert nun präsentiere ich auch meine Messergebnisse:

Die Probanten:

IC Diamond
Gelid GC Extreme
Gelid GC2
Thermalright The Chill Factor
Cooler Master High Performance
Alpenföhn Schneekanone


Testbedingungen und System:
Alle Pasten wurden frisch aufgetragen und durften danach 2h mit Boinc einbrennen.
Das ganze bei einem offenem Testaufbau
Gemessen habe ich bei folgenden Bedingungen:

4GHz idle – Lüfter 7V
4GHz load – Lüfter 12V
5GHz load – Lüfter 12V

Last habe ich mit Prime95 erzeugt, dabei immer einen Custom Run genommen so das jedes Mal auch das gleiche gerechnet wurde (sonst schwankende Temperaturen)

Ebenfalls habe ich bei jedem Run die Raumtemperatur gemessen und das Ergebnis davon bereinigt.

Testsystem:
Intel i7 2600K – wassergekühlt mit Quad Radi und WC Heatkiller 3.0
Asus Sabertooth P67 B3
2x4GB aXeRAM DDR3-1866
HD4870 512MB
Corsair AX750

Hier nun die Ergebnisse:
3ef8yexv.png

mc6m9qg5.png

57g2y8zl.png


Fazit:

Die IC Diamond Wärmeleitpaste ist schon ziemlich gut und setzt sich von den meisten anderen Pasten ab,
aber die Gelid GC Extreme setzt dem ganzen noch einen drauf und sichert sich so den ersten Platz in meinem kleinen Test.
 
Zurück
Oben Unten