WICHTIG: Innovation Cooling bietet allen Lesern Wärmeleitpaste zum Testen an

bitte nicht falsch verstehen aber mein "Foxit PDF" kann das teil irgendwie nicht ausfüllen bzw. mag er das ausgefüllte nicht speichern (kein schreibschutz). jemand ne alternative ausser adobe?

toller test übrigens über mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bei mir gings mit foxit ???
 
ich hatte die ic diamond und mir is die viel zu zähflüssig, so doll konnte ich meinen ifx 14 garnicht anziehen, das die sich ordentlich verteilt hat, deswegen kann ich keine resultsate liefern.
 
ich hatte die ic diamond und mir is die viel zu zähflüssig, so doll konnte ich meinen ifx 14 garnicht anziehen, das die sich ordentlich verteilt hat, deswegen kann ich keine resultsate liefern.

??? bei mir hats wunderbar geklapt ;)
 
Kann ich auch nicht verstehen was alle haben das die so zähflüssig ist. Einfach einen Erbsengroßen klecks in die Mitte und kühler drauf und festmachen. Fertig. Bei mir hat es sich super verteilt, denke ich zumindest aber diese Woche kann ich vielleicht noch ein Foto von machen, da ich ein neues Mainboard bekomme und mit der CPU wechsel.
 
so nun hab ich mir Foxit nochmal geladen und installiert und er mag das immer noch nicht speicher. :( (ich kanns zwar ausfüllen aber sobald ich in ein anderes feld klicke ist alles weg)
 
Probiere pdf Xchange Viewer. Klasse Teil. Gefällt mir persönlich besser als Foxit und lässt sich ebenso in Opera einbinden *greater*
 
ich hatte die ic diamond und mir is die viel zu zähflüssig, so doll konnte ich meinen ifx 14 garnicht anziehen, das die sich ordentlich verteilt hat, deswegen kann ich keine resultsate liefern.

Man hat im haus natürlich auch keine wärmequellen wie warmwasser/föhn/heißluftpistole?
Man merkt halt wenn mal was umsonst ist :]
 
Man hat im haus natürlich auch keine wärmequellen wie warmwasser/föhn/heißluftpistole?
Man merkt halt wenn mal was umsonst ist :]

Ne CPU hat doch jeder parat ;D
(die haben heute doch ausnahmslos alle nen Tempfühler und Drosselung/Zwangsabschaltung, oder?
 
So hier 2 Fotos von der CPU und dem Kühlkörper. Sorry für die das schlecht Bild. War Handycam.

Bei mir hat es die Wärmeleitpaste durch den kleckst in der Mitte richtig schön verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dank Hübies empfehlung konnt ich meine ergebnisse endlich versenden.

;)
 
Gern geschehen :)
Mein Rechner is leider immer noch im Arsch :( MB&CPU sind nun bei Mindfactory und werden getestet/getauscht. Echt frustrierend!
 
So hier 2 Fotos von der CPU und dem Kühlkörper. Sorry für die das schlecht Bild. War Handycam.

Bei mir hat es die Wärmeleitpaste durch den kleckst in der Mitte richtig schön verteilt.

Ist das jetzt gut oder schlecht was man auf den Bildern sieht? Für mich sieht das so aus, als würde man das verbackene Zeug da nur noch mit einem Meißel wieder herunter bekommen?
 
Hat was von nem Cookie ausm Subway. *buck*
Ist die so dick drauf, oder täuscht das?

@4nt1:
Hauptsache, umsonst was abgefasst. *suspect* *great*
Man soll ja auch bissle drehen vor dem Festziehen.

Ich habe meine Tube IC Diamond nem Kollegen weitergereicht, der seinen X4 975 BE/ Mugen damit versorgt. Werde die Ergebnisse die Woche mal hier posten bzw. als pdf versenden.
Mal sehen, wie es mit dem geraden AMD-HS aussieht.
 
Also das ist nicht fest, nur sehr zäh im Alk. bekommt man das sehr einfach wieder runter. Und das ist nicht sehr viel drauf, man kann ja auf den Kühlerboden schauen. Das einzige was war, ich habe den Kühler nicht von der CPU bekommen und die CPU aus den Sockel herausgezogen obwohl der fest war. Also so toll ist das nicht, das man den Kühler dann nicht von der CPU bekommt.
 
Also ich hätte mir mehr erwartet.
Bei gleicher Raumtemperatur und gleicher idle Temp schafft die Perihelion nur 1 Grad Verbesserung unter Volllast gegenüber der alten Arctic Silver 5 beim Rechner in meiner Sig.
 
Ersteinmal hier das System:
Product P55-GD65 (MS-7583)
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Zotac GTX 470 Amp!
Prolimatech Megahalems, 120 mm be quiet! Silent Wings
Front: 140mm be quiet! Silent Wing
Heck: 120mm be quiet! Silent Wing
Gehäuse: Lian Li PC7
Crucial C300 SSD

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
System mit alter Paste (Prolimatech PK-1) 5 Durchläufe mit IntelBurntest,
danach 60 Sec. idlen, die Temperatur(en) als "Idlewert" festgelegt.
Danach 5 Durchläufe mit IntelBurntest, die Maximaltemperatur als "Loadwert" festgelegt.

CPU und Kühler gereinigt, IC Perihelion aufgetragen (vorher an der Sonne aufgewärmt),
dann wie im alten System 5 Durchläufe mit IntelBurntest,
danach 60 Sec. idlen, die Temperatur(en) als "Idlewert" festgelegt.
Danach 5 Durchläufe mit IntelBurntest, die Maximaltemperatur als "Loadwert" festgelegt.

Ergebnisse (Raumtemperatur 25°C)
-----------
PK-1 | Idle: 40 °C | Load: 65 °C
IC | Idle: 38°C | Load: 64°C

Also bei diesen Durchläufen ist schon eine geringe Verbesserung gegenüber der PK-1 festzustellen. Ich werde den Test in einigen Stunden nochmal durchführen, vielleicht verändert sich mit dem Anpressdruck und der Trockenzeit das Ergebnis nocheinmal.

Daher ersteinmal ein dickes Danke an PC-Cooling und IC für diese Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 60s Idlewerte? Na das ist aber sehr optimistisch...
 
Ich habs auch in Anführungszeichen gesetzt, hab die Zeit mitgestopt, und fand die Werte vergleichbarer.
 
So, dann will ich auch mal, es kommen wohl keine kühlen Tage mehr, um exakt gleiche Raumtemperatur zu bekommen. Konnte leider nur meinen Fileserver zum Testen nehmen (Sempron LE-1150, dafür aber auf maximale Spannung von 1,35V gesetzt).

Test1 mit Arctic Cooling MX2, die bereits seit 3 Monaten drauf war.
Raum=22°C
CPU-Load=38°C
CPU-idle=27°C

Test2 mit IC Diamond. Hab den Rechner extra ein paar Tage lang immer mal ein paar Stunden lang boincen lassen.
Raum=24
Load=40
idle=29

Testbedinungen:
Desktop-Gehäuse offen,
Scythe Shuriken mit 92mm-Nanoxia@1230U/Min, absaugend
Einige Stunden lang mit Boinc vorgeheizt, dann Prime95 largeFFT gestartet.
Gewartet, bis sich eine Stunde lang nix mehr änderte, Durchschnittstemperatur dieser letzten Stunde=load
Dann Leerlauf, bis sich die Temperatur nicht mehr änderte (war nach 10 Minuten der Fall).

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zur alten Paste feststellen.
Irgendwelche Spielchen mit Kühler fester anziehen o.ä. fallen bei der Standardbefestigung des Sockels ohnehin flach. Der sitzt halt fest und gut ist.
Bei Gelegenheit werde ich natürlich auch mal den X4 testen, aber da müßte ich zum Kühlertausch das Mainboard ausbauen.
 
Habt ihr eigentlich schon alle eure Paste erhalten? Bei mir ist noch kein Packerl eingetrudelt. Habe zwar ein Mail abgeschickt, aber den Nick nicht genannt - könnte das der Grund sein?
 
Ich hab jetzt auch endlich mal Muße gefunden, die erste Testreihe durchzuführen:

Test1 mit Scythe WLP (die die bei allen Kühlern dabei ist), Kühler ist der Coolink Corator und die CPU ist ein X2 5200EE
Raum=24,9°C
Load=54°
idle=35°
 
Hab immer noch keine zeit gefunden, nächste Woche dann, sonst ruft wohl doch die wall of shame *zitter*
 
Habe zwar ein Mail abgeschickt, aber den Nick nicht genannt - könnte das der Grund sein?
Das war definitiv der Grund gewesen.

Da heute doch endlich wieder angenehme Temperaturen herrschten, habe ich den Test noch mal mit 22°C Raumtemperatur wiederholt.
Aber nach wie vor gibts keinen Unterschied zwischen den Pasten (37.9 vs. 38,2°C). Wenn ich die total falsch gehende Core-Temperatur zugrunde lege, ist die IC sogar minimal schlechter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten