WICHTIG: Innovation Cooling bietet allen Lesern Wärmeleitpaste zum Testen an

Ich habe in einem anderen System (C2D 8400, 4GB Ram, DG45ID, EKL Großklockner) den Test durchgeführt (allerdings mit OCCT Last erzeugt)
System alt (Arctic Cooling MX-2)
Idle 34 °C
Load 58 °C

System neu (IC-Perihelion)
Idle 35 °C
Load 57 °C

Also zwischen MX-2 und IC Perihelion scheint kein großer Unterschied zusein.
 
So, hat etwas gedauert, bis ich zum Testen kam. Mein Testsystem (das System in der Sig) ist ein

* Core 2 Quad Q8200@2835MHz (bei 1,285V)
* 4 GB DDR-2 RAM
* 4x Samsung HDD
* Sapphire Radeon 5850
* WLP: Thermaltake Nano Grease / IC Diamond

Für den Test bekam ich die IC Diamond.

Ich habe den Rechner mit Prime95 und LargeFFT auf Temperatur gebracht, Prime 30 min laufen lassen und dann die Temps ausgelesen. Dazu benutzte ich CoreTemp 0.99.8 und Gigabytes Easy Tune 5. Danach habe ich Prime beendet und 15min gewartet und erneut die Temps ausgelesen. Mein Case war offen.

Hier die Ergebnisse:

Thermaltake Nano Grease (zum Test ca. 2 Jahre auf der CPU)
Umgebungstemp.: 25,5°C

30min Prime95
Coretemp: 63/56/56/57°C
EasyTune: 45°C

nach 15min Idle
Coretemp: 48/43/43/42°C
EasyTune: 26°C

IC Diamond
Umgebungstemp: 26,5°C

30min Prime95
Coretemp: 58/52/54/54°C
EasyTune: 43°C

nach 15min Idle
Coretemp: 50/44/44/44°C
EasyTune: 28°C

Leider war's an Tag zwei des Tests etwas wärmer. Und meine CPU hat einen Hotspot. Auch schade.
 
Ich hab jetzt auch endlich mal Muße gefunden, die erste Testreihe durchzuführen:

Test1 mit Scythe WLP (die die bei allen Kühlern dabei ist), Kühler ist der Coolink Corator und die CPU ist ein X2 5200EE
Raum=24,9°C
Load=54°
idle=35°

IC-Diamond
Raum=27,1°C

Idle=34°
Load=54°

Alles in allem eine kleine Verbesserung, wenn auch definitiv nicht weltbewegend. Die Paste wurde so aufgetragen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Wenn ich nochmal Lust habe, probiere ichs nochmal auf meine Art (in der Hoffnung, dass sich die Paste besser verteilt.
 
Ähm, sieht IC etwa eine andere Art des Pastenauftrags vor als die übliche Erbsenbreitquetsch-Methode?
 
JA. Siehe erstes Posting.
 
So, bin auch endlich mal zum basteln gekommen:

Mainboard: ASRock E350 M1 mit AMD E350 (Zacate) CPU und Stock-Kühler

Temperaturen mit dem Stock Wärmeleitpad:
Idle: 54°C
Load: 68 °C
Umgebung: 22°C

Temperaturen mit IC Diamond:
Idle: 48°C
Load: 55°C
Umgebung: 22°C

Wie zu erwarten eine ziemliche Verbesserung. Jetzt bleibt der HTPC beim Filme schauen schön leise :)

Gruß,
Chris
 
Hab mich nun auch endlich durchgerungen Test durchzuführen; nebst vorheriger Reinigung bzw. Staubentfernung.

Momentan getestet erstmal nur AC-MX3. IC-Diamond folgt.
Hab ich zwar schon gewechselt, jedoch fair wenn diese ersmal etwas Zeit hat. (Die AC-MX3 ca. 1J drauf)
Erste Test mit der IC-Diamond zeigte ziemlich gleiche Resultate.

Nebenbei bemerkt; den Kühlerboden hab ich etwas mit der IC-Diamond "gespachtel" (Plastikkarte), dabei allerd sofort eine "Schleifeigenschaft" der WLP bemerkt. Naja, ist jetzt nicht unbedingt negativ, jedoch beachtenswert. Eigentlich aber auch nicht verwunderlich durch die ensprechenden Partikel.

Biostar TA880G HD, AMD Athlon X2 260, Noctua NH-U12 mit NF-P12 fan, Sapphire HD5450 (passive)
--
PC Gehäuse = Antec SOLO (1x 90 mm Fan in front, 1x 120 mm Fan in heck)
Gehäuse gechlossen
NT = SilverStone Element ST40EF

HWMonitor v1.16.0, CoreTemp 0.99.8 (Temperature offset: 14, Core 0 & Core 1)

"Load Test mit Prime95 v26.6"
--


ArcticCooling MX-3
Umgebungstemperatur: 24 °C
Idle: 31 °C
Load: 45 °C

hmmx3.png
ctmx3.png

_____________________________

IC-Diamond
Umgebungstemperatur: 24 °C
Idle: 31 °C
Load: 44 °C

hmicdiamond.png
cticdiamond.png



Da die AC Cooling MX-3 ja auch ziemlich gut ist (vieleicht nich ganz wie die MX-2 & -4; zum. in Bezug auf Anwendung) würde ich sagen, sehr gutes Ergebniss auch für die IC-Diamond.
Warscheinlich dürfte aber auch noch eine leichte Verbesserng bei längerer Anwendung eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*admin*....ich kann mit dem Foxit-Reader das PDF nicht speichern....und der Acrobat-Reader kommt mir nicht ins Haus.
 
hatte das selbe problem. habe dann den PDF-XChange Viewer empfohlen bekommen und genommen damit hat alles wunderbar geklappt.
 
JA. Siehe erstes Posting.
Du meintest sicher: NEIN, siehe erstes Posting ;)
Hab gerade noch mal nachgelesen und die Erbse wurde dort als korrekte Anwendung genannt, da hab ich also alles richtig gemacht, mal abgesehen vom Druck, der sich halt mit meinem Kühler nicht dosieren läßt.
 
Den Anpressdruck hab ich auch nicht verändert; was auch bei meinem Noctua NH-U12 nicht vorgesehen. Kann also die beiden Schrauben anziehen bis Schafft -Auflage, und fertig. "hab noch das alte SecuFirm Montg. Set"
Allerd. könnte ich Unterlg. Scheiben in bestimmter Stärke über (oder auch unter) den Federn zufügen, wodurch ich mehr Anpressdruck erzeugen würde.
Sowas hab ich aber n.n. in Erwägung gezogen. Könnte man aber, wenn zB. die Federn mal schwächer erscheinen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt erst gesehen, also wenn noch etwas da ist:

“Ich schwöre hoch und heilig auf meine Ehre, dass ich im Gegenzug für ein kostenloses Sample dieses testen und meine Resultate hier veröffentlichen werde!“

Bekomme diese Woche meinen i5 2500k mit bequiet Black Rock Pro, da kann ich dann direkt
die mitgelieferte Paste mit der von IC vergleichen.
 
Komme auch erst demnächst dazu, zu testen.
Gleich mal ne Frage vorab. Wieviel von der neuen Paste braucht es in etwa für einen Barton?
Die modernen CPUs mit ihren riesigen Headspreadern brauchen ja deutlich mehr WLP, und eure Erfahrungswerte waren 8sofern ich nichts überlesen habe) allesamt mit neueren CPUs.

Als Kühler werde ich wohl Arctic Cooling Copper Silent 2, Coolermaster HHC-001 Heatpipe oder evtl. einen Thermaltake Volcano 12 nutzen können, bin da noch unschlüssig was die beste Wahl wäre.
 
Naja nen Klecks halt - immerhin kannste dir auch sicher sein, dass der komplette Die was abbekommt ;D

Sofern das Zeug nicht elektrisch leitet, ists doch eigentlich auch egal, wenn die Hälfte daneben geht?
 
:(

Schade, bis heute keine Antwort auf meine Mail bekommen.
Echter Name, Forum-Nick und Adresse genannt .. nix

Wenn nichts mehr da ist, wäre zumindest eine Absage nett gewesen! :[
 
Irgenwie komisch die Bestätigung habe ich am 3. Juni erhalten, aber bis jetzt habe ich jedoch die Paste noch nicht bekommen.
Schade da scheint etwas mit der Post nicht funktioniert zu haben. Die Adresse ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

1. Ein kurzes Statement hier im Thread, dass man daran teilnehmen möchte.
2. Danach eine Mail an b.schreiber@pc-cooling.de mit dem Betreff: Innovation Wärmeleitpaste Planet3Dnow. Und als Text, eure vollständige Adresse und euren Nicknamen hier im Forum
3. Warten bis die Wärmeleitpaste kommt.
4. Folgendes PDF zum Ausfüllen mit herunter laden: PDF-Testergebnisse


Wir wünschen euch viel Spaß bei der Teilnahme.

Support im Forum
Bei allen auftretenden Fragen stehen Euch selbstverständlich auch die Mitarbeiter von PC-Cooling zur Verfügung.​

Siehe erstes Posting.​
 
Kurz nachdem ich die tests durchgeführt habe, taugt die Temp Diode meines X2 260 nun gar nich mehr. "in CoreTemp nun nur noch 0° auf beiden Core (bzw die 14°, wegen offset das ich eingestellt hab).
Naja, das hat der ohnehin wohl nicht wirklich funzenden diode wohl den Rest gegeben. Kanns mir jedenfalls mom nich anderes erklären.
CT is nun leider in der Hinsicht völlig nutzlos geworden für diese CPU."war meine Hoffnung, mit meinem X2 260 Glück gehabt zu haben doch nicht angebracht"

Naja, mit Biostar TO hab ich wie ich grad überprüfte, trzd noch die temp aus bios. "sensor"

hmbst.png
bstto.png


Werde wohl demnächst, wenn ich die Zeit dafür habe auch noch paar Tests mit diesem (nur mit Sensor Werten) u. anderen Sys, und auch paar WLP erneut durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten