Wichtig: Kleinanzeigen Betrugsmasche (mutmaßlich sind alte Accounts übernommen worden)

X_FISH

Grand Admiral Special
Renomée
2.370
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
Da ich binnen 48 Stunden gleich zwei Mal mit mutmaßlichen Betrügern zu tun hatte (bzw. einer definitiv einer war) mal eine kleine Schilderung wie es abläuft.

Fall 1 (ich bin selber schuld, meine 20 Euro sind futsch)

Das Profil: Benutzerin »L« ist aktiv seit 06.03.2016. Die Bewertungen sehen gut aus, mehrere Artikel sind online gestellt.

Angeboten wurde stets mit möglicher Abholung vor Ort, man könne auch per IBAN bezahlen.

Ich habe einen Artikel für 20 Euro gekauft und per PayPal für Freunde bezahlt. »Wer betrügt schon bei 20 Euro?« war mein Gedanke. Nun ja... Wenn man es oft genug macht lohnt es sich offensichtlich.

Die E-Mailadresse hat zum Namen der Benutzerin »L« gepasst, ich habe daher überwiesen. Bei https://haveibeenpwned.com/ war die E-Mailadresse auch nicht geführt. Das überprüfe ich immer vor einem Kauf. Ist aber nicht wirklich relevant. Denn der Kleinanzeigen-Account muss ja nicht mit der gleichen E-Mailadresse laufen. Das hatte ich bislang nicht bedacht.

Freundliches hin und her in gutem Deutsch, keine unvollständigen Sätze. Aber auch kein teilweise für Übersetzer übliches komisches Deutsch (da z.B. aus dem Englischen übersetzt wurde und wir nicht »Wie geht es Ihnen / Dir / Euch?« (»How are you?«) als Anrede verwenden und uach kein »Hochachtungsvoll« (»Yours faithfully«).

20 Euro per Paypal für Freunde überwiesen, danach kein Kontakt mehr. Immerhin wurde man nicht auch noch verhöhnt.

Fall 2 (gebranntes Kind scheut das Feuer, gerade wurde per E-Mail mein Argwohn bestätigt)

Das Profil des Benutzers »R« ist aktiv seit 04.11.2015. Er ist ein aktiver Nutzer, hat viele (!) Artikel online gestellt. Die Bewertungen sehen gut aus.

Der Preis für den Artikel (eine gebrauchte Fritz!Box) ist wie bei der Nutzerin »L« für deren Artikel nicht supergünstig sondern angemessen.

Auch hier: die E-Mailadresse für PayPal passt zum Namen des Kleinanzeigen-Accounts. Nur wollte ich nicht per PayPal bezahlen. Ich wählte die »Angebot machen«-Option damit ich den Käuferschutz nutzen kann. Dies wurde umgehend von »R« abgelehnt. Ungefragt bekam ich dann den PayPal-Account genannt.

Der Chatverlauf (beginnend mit der Ablehnung vom Geldtransfer mit Käuferschutz):

1720943152680.png

E-Mail die ich heute früh von Kleinanzeigen in meinem Postfach vorgefunden habe:

Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto

Hallo,

am 13.07.2024 um 23:38 Uhr hattest du mit »R« „AVM Fritz!Box 7530“ (Anzeigennummer xxxxxx).

Wir haben den Zugang von »R« eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

- Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
- Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
- Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit R weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zur Konversation

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:

- Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Ralf.
- Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Dein Team von Kleinanzeigen

Ist mir auch schon passiert, alles geprüft und doch reingefallen.
Bei mir waren es leider 120 Euro.
Ich habe das ganze an Kleinanzeigen gemeldet, da ich das Angebot mit exakt gleicher Beschreibung und Bildern unter einem anderen Verkäufer auch gefunden hatte.
Als ich das Kleinanzeigen gemeldet habe wurde mir mitgeteilt, dass sie sich um sowas nicht kümmern. Halt mit anderen Worten, aber sie gehen der Sache nicht nach.

Fazit: App gelöscht!
Das ist ein reiner Betrugsladen. Verkaufen OK, Kaufen nie wieder.

Selbst beim Verkaufen kannst du auf die Nase fliegen wenn du den Käuferschutz anbietest. Dann sind Ware und Geld futsch.

Also muss man wieder auf Kaufland und die Suche/Verkaufe-Pinnwand umsteigen. :D

Nachtrag:

Sie sind auch ganz scharf auf die Adressen. Ich lasse i.d.R. an einen Paketshop senden. Daher ist zumindest meine Anschrift nicht bekannt. Aber Adressen bekommt man ja überall im Web, Telefonbuch, etc.

Selbst beim Verkaufen kannst du auf die Nase fliegen wenn du den Käuferschutz anbietest. Dann sind Ware und Geld futsch.

Also muss man wieder auf Kaufland und die Suche/Verkaufe-Pinnwand umsteigen. :D

Nachtrag:

Sie sind auch ganz scharf auf die Adressen. Ich lasse i.d.R. an einen Paketshop senden. Daher ist zumindest meine Anschrift nicht bekannt. Aber Adressen bekommt man ja überall im Web, Telefonbuch, etc.
Da ebay privat ja auch kostenlos ist, verkaufe/kaufe ich dort, wenn es sein muss.
Danke für den Tipp mit dem Käuferschutz!

Das ist ein Grund weswegen ich wenn ich Zahle immer nach PayPal Zahlung (kostenneutral) frage.
Es gibt einen Gebührenrechner und den dort errechneten Betrag sende ich per Dienstleistung.
Wenn ich Zahlungen per Dienstleistungen akzeptiere dann wird die Ware grundsätzlich nur versichert verschickt und die Sendungs-ID bei PP für diese Transaktion hinterlegt.
Hat bis dato immer gut geklappt.
Nur wenn ein Angebot zu schön ist um War zu sein oder wenn es nicht nach meinen Vorstellungen abgewickelt werden kann, dann lasse ich die Finger.
Gerne genommen Variante Artikel gleich um die Ecke aber bei Kontaktaufnahme gaaaanz weit weg von dem Gebiet in dem inseriert wird.
Mein Kleinanzeigen Dunstkreis ist ~20km (in Ausnahmefällen 50km) groß

Gruß

D.U.

Auch wenn nach PP Friends gefragt wird, kann ja trotzdem statt dessen mit Käuferschutz gezahlt werden. Man rechnet dann einfach die Gebühr drauf so das es dann beim Gegenüber passend ankommt.

Bei KA wird auch manchmal versucht über deren Treuhandkonto was abzuziehen indem der Käufer eine Mail mit einer angeblichen "Bezahlung" verschickt das man es jetzt losschicken könne.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen sieht in dem Fall vor, dass man einen Preisvorschlag macht, dann läuft es über den Käuferschutz. Das bieten die "gekaperten" Anbieter dann allerdings nicht an oder lehnen die Bezahlung darüber ab wenn es zuvor schon eingerichtet und aktiv war.

Denn dann geht wahrscheinlich auch das Geld nicht auf das Konto wie sie es haben wollen, nämlich ihr eigenes PayPal Konto, sondern würde an die IBAN gehen, die früher mal hinterlegt wurde.

Den Fall hatte ich vor einigen Monaten, da wollte auch der Verkäufer absolut nicht dass ich diese Bezahlfunktion nutze. Weil es um über 100 € ging wollte ich eine IBAN haben, plötzlich war der Artikel dann gelöscht. Im Anzeigentext stand drin, dass er alle Bezahlvarianten anbietet.

Sieht man eigentlich ob mit PayPal regulär oder mit PayPal für Freunde bezahlt wurde als Empfänger?

Sieht man eigentlich ob mit PayPal regulär oder mit PayPal für Freunde bezahlt wurde als Empfänger?
Na klar, dir wird auch mitgeteilt wieviele Gebühren du zahlen musstest bei dem normalen PayPal

@NEO83

Ich meinte ob der Empfänger es sieht ob mit Käuferschutz überwiesen wurde.

Dann verstehe ich deine Frage nicht, bei Paypal kannst du immer sehen wie gezahlt wurde, auch als Empfänger, bei Paypal mit Käuferschutz musst du ja Gebühren zahlen … der Käuferschutz von Paypal ist aber eher schlecht 🤷‍♂️
Bei Freunde und Familien zahlst du ja als Empfänger keine Gebühren

Ich habe kein Klarna und werde es auch nicht nehmen.
Dann verzichte ich lieber auf das Geschäft.
Klarna ist und bleib mMn ein Werkzeug für Kleinanzeigen welchen hilft eine EU Richtlinie umzusetzen.
Ab 30 Verkäufe und oder 2K€ Umsatz müssen die Umsätze von Kleinanzeigen dem FA gemeldet werden.
Dieses unter dem Mantel von sicher Bezahlen einzubauen schmeckt mir eben nicht.

Gruß

D.U.

Dann verstehe ich deine Frage nicht, bei Paypal kannst du immer sehen wie gezahlt wurde, auch als Empfänger, bei Paypal mit Käuferschutz musst du ja Gebühren zahlen … der Käuferschutz von Paypal ist aber eher schlecht 🤷‍♂️
Bei Freunde und Familien zahlst du ja als Empfänger keine Gebühren
Ich versuche es mal so:

Wenn ich dir 40 Euro sende, es aber eigentlich 41,38 Euro inkl. Gebühren waren (sofern der Rechner stimmt), siehst du dann als Empfänger, dass ich mit Käuferschutz und nicht PP4F bezahlt habe?

Und wo ist dann das Problem?
Wenn er dann die Zahlung zurück weist kann er sich gehackt legen.
Ich frage immer nach „kostenneutraler“ Bezahlung so das er das bekommt was er haben möchte.

Gruß

D.U.

Und wo ist dann das Problem?
Wenn er dann die Zahlung zurück weist kann er sich gehackt legen.
Die Bezahlung bleibt dann erst einmal in einem »schwebenden« Zustand. Er muss ja nichts mehr tun. Also ist die Kohle weg vom Konto.

Bei der Bezahlabwicklung von Kleinanzeigen wird es erst gar nicht abgebucht, wenn der Verkäufer sie nicht akzeptiert.

Sprich: wenn ich per PayPal für nicht-Freunde bezahle, fehlt mir erst mal die Kohle auf dem Konto, bis alles abgeschlossen ist.

Würde für ihn aber kein Sinn ergeben, die PayPal Accounts sind dann häufig "neu" und dann kommen sie nicht an ihre Kohle ;)
Dann schicken die das zurück und sagen dir du sollst mit Freunde und Familie bezahlen, schon 2 mal gehabt ^^

Zurück
Oben Unten