Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
700
Renomée
85
Weiss jmd, wo genau die Unterschiede zu normalen HDDs und Raid-Edition-HDDs liegen?
Bitte keine Spekulationen - nur Fakten!!! (mit Links etc.)

Ich hab hier letztens von einem User erfahren, dass Raid-Edition-HDDs eine "spezielle" Fehlerkorrektur haben...

Beispiel:
Hat eine normale HDD einen Schreib-/Lesefehler (def. Sektor), wird man das auch hören. Der ein oder andere wird das Geräusch kennen, wenn die HDD vergeblich versucht diese Stelle zu lesen/schreiben.

In einem Raid-Array wird der Controller diese HDD aber nach 1 oder mehreren Schreib-/Leseversuchen einfach droppen. Das Array wäre dann "degraded"!!!


Die Aussage des Users:
Hat eine Raid-Edition-HDD einen def. Sektor wird der Fehler dem Controller lediglich gemeldet, aber die HDD wird NICHT gedroppt
So wäre das Array nicht gefährded und man könnte den Tausch der fehlerhaften HDD in Ruhe planen.

Stimmt das soweit? Wenn ja, haben nur bestimmte HDD-Marken diese besondere Fehlerkorrektur?

http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Oder gibt es Controller, die auch normale HDDs nicht einfach droppen bei Schreib-/Lesefehlern?
 
Die Fehlerkorrektur nennt sich auch TLER, es wird damit verhindert das im Fehlerfall die Festplatten vom Controller geschmissen werden, was bei Platten ohne TLER im Fehlerfall schnell passieren kann. Die Wirkung beschränkt sich allerdings nur auf Raid-Modie mit Redunanz. Raid-0 oder Einzelbetrieb, kann TLER keine Wirkung erzielen sondern ehr zum Nachteil werden. Allerdings hat man bei WD-Festplatten die Möglichkeit TLER zu aktivieren und deaktivieren, mit dem WD-TLR Tool. Das Tool bekommt man auf Anfrage bei WD, ist ist auf eigenes Riskio anzuwenden. Ob andere Festplatten TLER haben, z.b Samsungs Raid-Edition, die man schon kaufen kann, weiß ich nicht. Ich selbst möchte so eine Platte im Einzelbetrieb verwenden, es handelt sich dabei um die RE3 mit 320GB.
Werde hier versuchen TLER zu deaktivieren. Bei der WD-Raptor und VR z.b war es deaktiviert.

Sonst dürften sich die Festplatten gegenüber "konventionellen" Festplatten nicht unterscheiden. WD meinte zwar das die Festplatte mit deaktiviertem TLER schneller verschleißen könnte, wüßte aber nicht in welchem Zusammenhang, es gab aber einen der bei WD die Un/load Zyklen beschreibte die dank einer gewissen Einstellung sehr niedrig ausgefallen sind, deaktivierte man sie war das nicht mehr der Fall.

http://de.wikipedia.org/wiki/TLER

Mehr weiß ich dazu jedenfalls auch nicht.
 
Hm, aber wieso kaufst du dir die viel teurere Raid-Edition, wenn du TLER nicht nutzt?
Mir wäre auch unklar, warum die HDD mit TLER schneller verschleissen würde. Mit TLER "antwortet" die HDD ja lediglich schneller als normale HDD mit fehlerhaftem Sektor.

Bei Samsung soll es "CCTL" heissen http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Da wüsste ich auch gerne, ob TLER und CCTL sich unterscheiden oder ob es lediglich anders bezeichnet wurde.
Ausserdem interessiert mich, ob Seagate (ES) auch so eine Fehlerkorrektur hat. Denn die würde mich am ehesten reizen. (preislich) http://geizhals.at/deutschland/a262074.html
 
Weiss jmd, wo genau die Unterschiede zu normalen HDDs und Raid-Edition-HDDs liegen?
Bitte keine Spekulationen - nur Fakten!!! (mit Links etc.)
Dazu brauchst Du eigentlich nur die WD-Webseite zu besuchen. Speziell die Raid Edition 3 Serie hat diverse Vorteile gegenüber den normalen Caviar Blue Modellen. Laut WD (die schwarz markierten Features hat die Caviar Blue nicht) :
Key Features

Massive capacity - WD RE3 Enterprise SATA drives are available in capacities up to 1 TB.

Dual processor - Twice the processing power results in a 20% performance improvement over the previous generation.

StableTrac™ - The motor shaft is secured at both ends to reduce system-induced vibration and stabilize platters for accurate tracking during read and write operations.

RAFF™ - Our fourth generation RAFF technology includes sophisticated electronics to monitor the drive and correct both linear and rotational vibration in real time for up to a 60% performance improvement in high vibration environments over the previous generation of drives.

IntelliSeek™ - Calculates optimum seek speeds to lower power consumption, noise, and vibration.

Multi-axis shock sensor - Automatically detects the subtlest shock events and compensates to protect the data.

RAID-specific, time-limited error recovery (TLER) - Prevents drive fallout caused by the extended hard drive error-recovery processes common to desktop drives.

Third generation dynamic fly height - Each read-write head’s fly height is adjusted in real time for optimum reliability.

Thermal extended burn-in test - Each drive is put through extended burn-in testing with thermal cycling to ensure reliable operation.

NoTouch™ ramp load technology - The recording head never touches the disk media ensuring significantly less wear to the recording head and media as well as better drive protection in transit.

Perpendicular Magnetic Recording (PMR) - WD RE3 drives utilize PMR technology to achieve even greater areal density, reliability, and design margin.
 
Die RE3-Serie ist leider schweinisch teuer :(

Dann suche mal ne 320er Singleplatter die die gleiche Zugriffszeit hat wie die WD 6400 AAKS, du wirst keine finden. Außerdem ist die Platte nicht für mich, sondern für ein Kollegen und da kam nur Hitachi oder WD in Frage und halt nicht mehr als 320GB mittels 1 Platter Design. Da die WD 3200 AAKS (alt) schlechter Durchsatz und (neu) schlechte Zugriffszeit nicht in Frage kam sollte wohl logisch sein. Wenn die Hersteller leider so Kundenunfreudlich sind, kann man nichts machen. Eine Seagate kam nicht in Frage und eine Samsung schon mal gar nicht, ich traue den Platten nicht. Da kam mir die RE3 gerade recht. Außerdem habe ich geschrieben, das die Platte ohne TLER schneller verschleißen soll, was mir allerdings nicht ganz logisch erscheint. Jedenfalls hat die RE3 einen recht guten Durchsatz und die Zugriffszeit liegt etwas niedriger als von der 3200 AAKS, und das wichtigste die hat nen SATA-I/II Jumper. Samsung kann man so ohne weiteres nicht umstellen, und würde auf dem betreffenden VIA-Controller nicht laufen, Hitachi kann man per Software umstellen mittels des Feature Tools was hier im Gegensatz zur Samsung funktioniert. Wie es bei Seagate aussieht weiß ich nicht.

Jetzt laufen in dem betreffenden Rechner mehr als 5 Jahre alte IBM GPX-120 mit jeweils 60GB mittels IDE@SATA Konverter bei denen ca 3 Jahre lang im Raid-0, und das wird am kommenden WE aufgelöst werden und die WD kommt rein. Da man die Datenintigrität bei den Hitachis auf Dauer nicht mehr Gewährleisten kann. Die werden gelöscht, durchgeprüft und evt. für alte Rechner nochmal in Verwendung kommen.

Außerdem war ich neugierig wie sich die Platte so machen wird. Hitachi hatte ja leider nichts dahingehend anzubieten. Die neue Serie gibts noch nicht, und die P7K500 ist ja wohl nen Witz. Außerdem können die jenigen dank Gewerbe die Platte quasi wieder absetzen und für die alten IBMs kann man sicher pro Stück noch 10-15 Euro verlangen, jene kleine Platten sollten ja aktuell hoch im Kurs liegen. Von daher spielte hier der Preis keine Rolle.

Aber in deinem Fall, der sich teure SSDs leisten kann, nebst Kontroller vor diesen Platten dann allerdings aufgrund des Preises zurückschreckt, nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten