Widescreen Skalierung: NVidia oder Samsung schuld?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Grüß euch,
ich bin seit einer Woche (im Prinzip) zufriedener Besitzer eines Samsung 226BW. Als Grafikkarte (über DVI-Kabel angeschlossen) nutze ich eine 8800GTS.

Im NVidia Treiber habe ich die Möglichkeit die Skalierung auszuschalten, aber diese Einstellung wird nicht übernommen - dh jedes zB 1280x1024 Spiel wird gnadenlos auf Widescreen gedehnt. Das sieht nicht immer gut aus . . .:-/

Mit ein wenig Surfen habe ich zumindest erfahren, dass das Problem sei, dass DDC Daten vom TFT beim Booten "nicht richtig" an den PC übertragen werden (laienhaft ausgedrückt). Lösung: ich schalte den Monitor erst ein, nachdem der Rechner hochgefahren ist, dann funktioniert's auch mit der Nachba...Skalierung im Treiber - die gewünschte Einstellung wird übernommen.

Finde ich etwas unglücklich, diese Lösung.

Wem kann ich die Schuld nun in die Schuhe schieben? Samsung wg mangelhafter DDC Übertragung, oder NVidia wg eines miesen Treibers?
Und - noch wichtiger: kennt jmd eine bessere Lösung, als das Einschalten des Monitors nachdem der PC schon läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Es gibt fast für jedes Spiel die Möglichkeit (evtl. mit ein paar Tweaks) eine unverzerrte Darstellung im Widescreenmodus einzustellen.

Im Widescreengaming Forum gibt es eine Masterlist, wo dies für praktisch jedes Spiel beschrieben wird:

Widesreengaming Masterlist

Mit Hilfe dieser Liste konnte ich bisher jedes Spiel ohne Verzerrungen in Widescreen geniessen. Ich habe übrigens auch den 226BW und eine 8800 GTS.

Greetz
Friday
 
Das www.widescreengamingforum.com kannte ich schon. Klasse Seite! Für meinen Lieblingsklassiker Age of Empires 2 gibt´s dort leider keine Lösung ;)
 
wenn die skalierung seitens der graka auch nicht funktioniert, wenn du den bildschirm erst nach dem booten von windows anschaltest, liegt es am display.

meine NEC und Samsung-geräte skalieren alle einwandfrei über die treiber.


(..)

mfg
tobi
 
Die Skalierung an sich funktioniert.
Ich kann nur im NVidia Treiber nicht einstellen, dass eben NICHT skaliert werden soll (siehe Anhang). Die Einstellung springt immer wieder auf die auomat. Skalierung zurück.
 
gleiche graka, gleicher monitor genau das gleiche problem.. das kann doch nicht sein...das es h ierfuer keine loesung gibt!
 
Sieht leider so aus.
Zumindest habe ich immer noch keine Lösung finden können. *noahnung* Einzig der "Trick", den Monitor erst dann einzuschalten, wenn der Rechner bereits hochgefahren ist udn dann im Treiber "keine Skalierung" wählen funktioniert.
 
Würde es dir helfen DDC generell zu deaktivieren, wie z.B. Hier beschrieben?

Leider nicht, da es in meiner Registry diesen Eintrag nicht gibt. Auch eine Suche nach "DDC" führt in der Registry zu keinem Treffer.
 
Huhu,

habe das gleiche Problem mit dem Viewsonic Optiquest Q22wb!

Alles wird gnadenlos auf Fullscreen gestreckt. Würde aber gerne Crysis mit schwarzen Rändern spielen!
 
Leider nicht, da es in meiner Registry diesen Eintrag nicht gibt. Auch eine Suche nach "DDC" führt in der Registry zu keinem Treffer.

Du hast leider recht.
Habe aktuell zwei XP-Systeme zum Vergleich u. bei beiden taucht der Eintrag nicht mehr auf.
"Nicht mehr", weil ich mir absolut sicher bin, dass ich vor langer Zeit den Schlüssel schon einmal editiert habe, weil ich mir mehr Performance beim Booten erhofft hatte.
Das kann aber auch schon zu XP-SP1 Zeiten gewesen sein, oder vielleicht ist der Schlüssel bei irgendeinem XP-Update perdu gegangen.
Keine Ahnung.
Du könntest den Schlüssel ja einmal testweise anlegen u. abwarten was dann passiert.
Registry vorher komplett sichern, dann kann eigentlich nichts passieren.

Gruß, BoothHero
 
Im NVidia Treiber habe ich die Möglichkeit die Skalierung auszuschalten, aber diese Einstellung wird nicht übernommen - dh jedes zB 1280x1024 Spiel wird gnadenlos auf Widescreen gedehnt. Das sieht nicht immer gut aus . . .

Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz. Ich nehm ja immer die nvidia scaling with fixed aspect ratio. Dann wird immer auf das Maximum hochskaliert, wobei das Seitenverhältnis korrekt bleibt. Das sieht am besten aus IMHO. Geht denn das? Ansonsten muss man den nVidia-Treiber so einstellen, dass er dem Monitor die volle Auflösung liefert und das kleinere Bild mittig reinpackt. Ganz ausschalten die Skalierung (also so, dass die Graka dem Monitor z.B. 1024x768 zuschickt) geht nicht, weil die meisten Monitore halt eine Zwangsskalierung haben, die sich leider nicht ausschalten lässt.
 
...Ansonsten muss man den nVidia-Treiber so einstellen...

Das ist ja das Problem - es lässt sich nichts einstellen :-/
Der Rechner startet standardmässig mit "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden". Ich kann dann eine der drei anderen Optionen auswählen, aber diese Auswahl wird nicht übernommen.

Inzwischen habe ich mir schon angewöhnt den Monitor erst dann einzuschalten, wenn der PC komplett hochgefahren ist (dann lassen sich seltsamerweise Einstellungen im Treiber vornehmen), aber besonders glücklich bin ich mit der Lösung nicht udn hoffe weiter auf Behebung des Problems per Treiberupdate.

Zumindest zeigt sich, dass ich nicht der einzige bin, was einen einen Defekt meiner GraKa und/oder Monitors ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe bei prad.de gelesen, das mein TFT kein integrietes scalieren kann. Somit sollte es die Graka übernehmen. Das tuen aber nicht alle ATI Karten bzw. der Treiber von denen. Bei mir funzt es nicht. So wird alles auf Vollbild gestreckt. Das nächste mal hol ich mir nen TFT der das selber kann.

EDIT: es ist kein defekt. Entweder der TFT kann es oder TFT und Treiber können es oder keiner kann es! Scaling sollte eigentlich mit NVidia Karten kein Problem sein. (lt. Prad.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute werkelt eine 8800 GTS 512 (G92) in meinem Rechner.
Damit habe ich das Problem mit der Skalierung nicht mehr. ;D

Ob es jetzt wegen der Karte oder dem neuen Treiber (169.06) funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bis Treiberversion 163.75 und 8800GTS 320MB (G80) konnte ich zumindest keine andere Skalierung, als die Voreingestellte wählen.
 
ich habe die Nvidia systemsteuerung hoch und runter apgesucht, aber nix Über Skalierung finden können

wo kann ich denn die Skalierung im Nvidia Treiber (169.06) eintellen ?
 
Bei mir ging das im Menü umstellen seit 100.xx Treiber auch nicht mehr. Hatte jetzt für kurze Zeit meine MSI GTO im Rechner, jetzt wieder die 8800GTX und nun kann ich im Menü jede Scalling-Einstellung übernehmen. Treiber ist der FW 158.22. Warum das jetzt so geht, keine Ahnung. Musste sonst auch erst den TFT später einschalten. Unter Vista funktioniert das tadellos.

Gruß Wolf
 
Das ist ja das Problem - es lässt sich nichts einstellen :-/
Der Rechner startet standardmässig mit "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden". Ich kann dann eine der drei anderen Optionen auswählen, aber diese Auswahl wird nicht übernommen.

Inzwischen habe ich mir schon angewöhnt den Monitor erst dann einzuschalten, wenn der PC komplett hochgefahren ist (dann lassen sich seltsamerweise Einstellungen im Treiber vornehmen), aber besonders glücklich bin ich mit der Lösung nicht udn hoffe weiter auf Behebung des Problems per Treiberupdate.

Zumindest zeigt sich, dass ich nicht der einzige bin, was einen einen Defekt meiner GraKa und/oder Monitors ausschliesst.

Kann durchaus ein Nivea-Treiberproblem sein. Ich verwende hier den 163.75 und mit dem geht die "seitengerechte Darstellung" in jedem Spiel/Auflösung. Benutze aber meistens die integrierte Interpolation der GPU. Vielleicht ist das Interpolationsverhalten bei mir auf einem 19" 1280x1024 auch etwas "einfacher" um z. Bsp. auf 4:3 (1024x768/800x600) zu kommen
 
ich habe die Nvidia systemsteuerung hoch und runter apgesucht, aber nix Über Skalierung finden können

wo kann ich denn die Skalierung im Nvidia Treiber (169.06) eintellen ?

Anzeige - Flachbildschirm-Skalierung ändern

Da ist es jedenfalls bei mir, in XP, 169.09.
 
Ich Habe dies hier über ne Google Suche gefunden und klinke mich mal mit ein.

Ich habe hier eine 9600GT die analog an einem 22er hängt.
Im akuellen Treiber 178.13 kein Menüeintrag zum scalieren anbietet.



Gibts Hilfe ?
 
Die TFTs müssen schon via DVI oder HDMI verbunden sein, um die Seitenskalierung wählen zu können. VGA funzt afaik nur bei CRTs.

Bei meinem Sony SDM-HS94P konnte ich die Skalierung aber schon auswählen als der über VGA angeschlossen war.

Also wäre ich mir da nicht so sicher das es nur geht wenn ein TFT per DVI/HDMI dranhängt.
 
was ich hier so in den einzelnen foren lese erinnert ich langsam an fröhliches mastermind spielen ^^ bei einem gehts mit der graka und den betribsystem beim anderen nur mit dem monitor
wenn ich meinen tipp abgeben darf wies nich funtkioniert (aka wies bei mir is aka gestern neuenr monitor):
Windows Vista Home Premium, Nvidea Geforce 8800GTX, Asus VK246H, Treiber 197.13

hat wer die selbe hardware konfig? und kann mir sagen unter welcher treiber ver es funzt?
 
Zurück
Oben Unten