XP Wie am besten alten Grafiktreiber von defekter Grafikkarte deinstallieren?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo Zusammen,

gestern ist mir meine Grafikkarte (eine etwas ältere Radeon 1950 pro) während des Spielens abgeraucht. Plötzlich blieb der Ton hängen, Bildschirm wurde Schwarz und alle Lüfter drehten auf maximal.

Rechner dann neu gestartet und laut Pieptönen von AMI-Bios (1x lang, 3x kurz) Fehler bei Grafikkarte oder Grafikspeicher. Hab den Rechner dann 15 min. abkühlen lassen und wieder gestartet. Hat auch normal gebootet bis in Windows, hab in dann aber vorsichtshalber nach 5 min. wieder ausgemacht, da ich befürchte, das der Fehler wieder auftritt, wenn die Grafikkarte warm wird und/oder der Rechner unter Last geht.

Neue Grafikkarte (eine Radeon 7750) ist auch schon bestellt. Meine Frage ist nur, wie ich am besten den alten Catalyst-Treiber schonend und sauber loswerde.

Mein Plan wäre, nach dem Einbau der neuen Karte den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dann über die Systemsteuerung - Software den alten Treiber samt Software zu entfernen. Rechner dann neu starten und im normalen XP-Modus den aktuellen Catalyst für die neue Grafikkarte auf zu spielen.

Eine Deinstallation des Treibers mit der aktuellen Karte ist mir zu heikel, denn wenn mir der Rechner und die Karte während der Deinstallation abschmiert, ist denke ich mindestens auch die Windows-Installation angegriffen.

Kann man das im abgesicherten Modus genau so sauber machen wie im normalen XP-Modus oder sollte man doch das Risiko mit der alten Grafikkarte eingehen?

Für alle Antworten schon mal vielen Dank im voraus...
 
P.S.

Hatte noch mal im Internet gestöbert und gelesen, das wohl das Deinstallieren über Systemsteuerung - Software im abgesicherten Modus angeblich nicht funktionieren soll, da der Windows-Dienst nicht geladen wird.

Würde es reichen, wenn ich im abgesicherten Modus im Gerätemanager die "Radeon 1950 pro" unter Grafikkarten entferne, den Rechner neu starte und dann im normalen XP-Modus (wohl mit dem Windows Standart-VGA-Treiber) über Systemsteuerung - Software den alten Catalyst entferne oder ist diese Variante unterm Strich eher unsauber bzw. das Reste zurück bleiben, da die ursprüngliche Grafikkarte schon über den Gerätemanager entfernt wurde?
 
Hi,
Treiber deinstallieren - brauchst Du gar nicht.
= die neue Radeon Karte rein, Rechner starten, läuft mit dem derzeitig installierten Treiber der alten 1950 auch.
Eventuell danach ein Update auf den aktuellen Catalyst Treiber.

Gruß Ralf
 
Hey, danke für die Antwort.

Leider wird es wohl nicht so einfach gehen. Für die "Radeon 1950 pro" (und auch andere ältere Grafikkarten) gibt`s von AMD seit längerem nur noch einen "Legacy-Treiber", welcher auch keine Updates mehr erhält. Die letzte und somit auch "aktuellste" Version ist die 10.2, also von Februar 2010.

Da die "Radeon 7750" aber erst Anfang 2012 raus gekommen ist, wird sie wohl nicht erkannt werden. Wäre dann wohl fast die gleiche Variante, als wenn man die "1950 pro" im abgesicherten Modus im Gerätemanager entfernt, danach normal im XP-Modus startet und dann noch das Catalyst Control Center per Systemsteuerung deinstalliert.

Meinst Du denn, das man mit dieser Methode eine annähernd gleiche saubere Deinstallation hinkriegt als wenn man den Catalyst-Treiber regulär mit der "1950 pro" unter Windows deinstalliert, den Rechner ausmacht und dann erst die neue Grafikkarte einbaut?
 
Zurück
Oben Unten