Wie Beamer am Besten als dritten Bildschirm anschließen?

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin Jungs,

ich beabsichtige mir demnächst einen Beamer zum Filme schauen und evtl. vom Sofa aus Zocken zuzulegen. Aber mir gehts nicht um den Beamer, sondern wie ich den am Besten an den Rechner bekomme, habe nämlich schon zwei Monitore dran, die wenn möglich auch dran bleiben sollen.

Die Ausgangslage mal zusammengefasst:
  • Grafikkarte: Powercolor HD6870 mit 2xDVI, 1xHDMI und 2x MiniDisplayport
  • Monitor 1: 24" 1920x1200 angeschlossen über HDMI (hat keinen DVI Eingang)
  • Monitor 2: 17" 1280x1024 angeschlossen über DVI mit DVI-VGA Adapter (Monitor hat nur VGA)
  • zukünftiger Beamer: 1280x800 mit HDMI und VGA Eingang, benötigte Kabellänge: ca. 8m
  • vorhandene Adapter: DVI auf HDMI
  • Betriebssystem: Win 7 Home Premium
  • Graka-Treiber: aktueller Catalyst

Wie bekomme ich den Beamer nun am Besten daran?
Soweit ich weiß, geht bei der 6870 nur entweder HDMI+DVI oder DVI+DVI, nicht aber HDMI+DVI+DVI. Damit fällt der noch freie DVI Ausgang schonmal als Quelle weg.

Vielleicht wichtige Info: Ich fänd es am Besten, wenn ich das Bild von Monitor 1 auf den Beamer klonen könnte. Beide sind 16:10 nur die Auflösung, ist natürlich unterschiedlich (1920x1200 vs 1280x800).

Jetzt fallen mir zwei Anschlussmöglichkeiten ein, bei denen ich nicht weiss, obs funktionier:
  1. Klonen: Monitor 1 an HDMI + Beamer mit HDMI-Adapter an DVI (oder umgekehrt) und Monitor 2 wie gehabt an den anderen DVI.
    Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass ich auch ohne Nutzung von Eyefinity 3 Monitore an die 6870 bekomme, wenn 2 davon geklont sind. Stimmt das?
    Windows (und auch das CCC oder wie es jetzt heisst AMD Vision Engine Control Center) kann/können m.E. aber immernoch kein Klonen von unterschiedlichen Auflösungen.
    Ich kenne Ultramon, dass das kann. Gibt es da kein Freeware Tool?
    Die ganzen anderen Funktionen von Ultramon brauche ich ja nicht.
  2. Erweitern/Klonen: Mini-Displayport-Adapter kaufen und den Beamer damit an nen Mini-DP anschließen. Soweit ich weiß, gehen 3 Monitore bei der 6870 in jedem Falle, sobald einer davon über DP angeschlossen ist. Stimmt das?
    Damit sollte ja zumindest Desktop erweitern möglich sein, auch wenn mir klonen lieber wär.

Eine allgemeine Frage wäre noch: 10m HDMI Kabel ist kein Problem? Von wegen Signalstärke oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweitern/Klonen: Mini-Displayport-Adapter kaufen und den Beamer damit an nen Mini-DP anschließen. Soweit ich weiß, gehen 3 Monitore bei der 6870 in jedem Falle, sobald einer davon über DP angeschlossen ist. Stimmt das?
Damit sollte ja zumindest Desktop erweitern möglich sein, auch wenn mir klonen lieber wär.

Genau das ist deine gesuchte Lösung.

Eine allgemeine Frage wäre noch: 10m HDMI Kabel ist kein Problem? Von wegen Signalstärke oder sowas?

10 Meter sind kein Problem - wenn die Kabelqualität stimmt. Preis um 10-20 Euro.
Gugg dir ein paar an und entscheide dich. Da das Äußere nichts über die Qualität aussagt, seh dir die Bewertungen an: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rl=search-alias%3Daps&field-keywords=hdmi+10m
 
Servus,
ich hab eine Sapphire Radeon HD 6870 FleX auch 2x DVI, 1xHDMI und 2x Mini DisplayPort.

Ich habe 2 Monitore, beide über DVI und einen TV über HDMI angeschlossen. Das HDMI Kabel zum Fernseher ist 5 Meter lang. TV und Monitor 1 sind geklont, erweitern geht auch. Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings habe ich dreimal die gleiche Auflösung.

Ich würde es ausprobieren und wenn es nicht geht einen Displayport Adapter kaufen, damit sollte es auf jeden Fall gehen.

Gruß GOGO
 
Danke euch beiden!

@Gogo: Das ist interessant. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht funktioniert, wenn ich nicht per Windows/Catalyst sondern mit einem Dritt-Programm klone. Wer weiß. *noahnung* Sicherheisthalber werde ich wohl gleich einen Adapter dazubestellen, bevor ich wegen sowas nochmal Versandkosten bezahle.

Für die unterschiedlichen Auflösungen gibt es ja Ultramon. Kostet zwar auch nochmal 30€ aber funktioniert tadellos. Hab aktuell die Testversion installiert und das klonen mal mit meinen zwei Bildschirmen ausprobiert: auf den Kleinen wird problemlos ein 1280x800 Abbild des großen geklont. Mit oben und unten schwarzen Balken, was beim Beamer (gleiches Seitenverhältnis) dann nicht mehr der Fall wäre.
 
Servus,
ich hab eine Sapphire Radeon HD 6870 FleX auch 2x DVI, 1xHDMI und 2x Mini DisplayPort.

Ich habe 2 Monitore, beide über DVI und einen TV über HDMI angeschlossen. Das HDMI Kabel zum Fernseher ist 5 Meter lang. TV und Monitor 1 sind geklont, erweitern geht auch. Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings habe ich dreimal die gleiche Auflösung.

Ich würde es ausprobieren und wenn es nicht geht einen Displayport Adapter kaufen, damit sollte es auf jeden Fall gehen.

Gruß GOGO
Das ist ein spezielles Merkmal der Flex-Edition. Die haben auf dem PCB der Grafikkarte praktisch bereits einen aktiven DP-Adabpter verbaut.


@ kuppi

Du wirst um einen aktiven DP-Adapter nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Teil nicht.

Da dort nix von aktiv steht, gehe ich davon aus, dass es kein aktiver Adapter ist, weshalb Du damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können wirst.

Du kannst damit zwar den Beamer anschließen, aber eben keine drei Displays parallel betreiben.
 
O.k. schlecht.

Aber mal in eine andere Richtung gedacht:
Wie sieht das aus, wenn ich mehr Geld in die Hand nehme und neben dem Beamerkauf nocht ein Rechnerupdate auf z.B. Trinity mit passendem Board durchführe?

Dann sollte das doch kein Problem mehr sein? Einen Monitor an die IGP, zwei an die Grafikkarte gut ist?
 
Zurück
Oben Unten