Wie befestigt ihr eure Lüfter?

Wie befestigt ihr Gehäuselüfter?

  • Mit Schrauben

    Stimmen: 29 46,0%
  • Mit Halterungen, die am Gehäuse angebracht worden sind

    Stimmen: 6 9,5%
  • Mit Gumminoppen

    Stimmen: 20 31,7%
  • Mit Antivibrationsrahmen dazwischen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Andere möglichkeiten

    Stimmen: 5 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Gibt ja heutzutage verschiedene Möglichkeiten einen Lüfter an das Gehäuse anzubringen.
Damit machte ich durchaus unterschiedliche Erfahrungen.

Meine Erfahrungen dazu:
Schrauben: Stabil, schnell und einfach verschraubt. Lagergeräusche machen sich breit.
Lüfterhalterung: Zumindest beim Caseteck auch schnell und einfach, nur übertrugen sich die Lagergeräusche ans Gehäuse.

Gummihalterung: Nutzte die von SilenX, dass anbringen klappt ganz gut, aber auch nur da wo man mit den Fingern gut drankommt. An weniger guten Stellen lassen sich diese schlecht anziehen. Nach einer gewissen weile und besonders bei hohen Temperaturen rissen die auch mal ab und die Lüfter befanden sich dann woanders als vorgesehen war.
Ansonsten gute Dämmung möglich.

Ich schraube lieber. Bei Lüfter, die starke Vibrationen an das Gehäuse übertragen nutze ich entweder gar nicht, oder wenn es sein muss mit Gumminoppen.
Lüfterhalterungen vom Gehäuse nutze ich nicht.

Nummer 1: Schrauben

Edit: Bei Schraubverbindungen ginge noch mit Antivibrationsrahmen, die man zwischen Gehäusewand und Lüfter dazwischen klemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal am RM, da mein ACF64pro schon Dämpfer eingebaut hat brauch ich nix extra, der ist so gut wie Unhörbar. Affenkopp wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch den Boxed CPU Lüfter drauf oder? Auf dem einem Bild sah es jedenfalls danach aus?

mfg
 
Ganz normal am RM, da mein ACF64pro schon Dämpfer eingebaut hat brauch ich nix extra, der ist so gut wie Unhörbar. Affenkopp wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch den Boxed CPU Lüfter drauf oder? Auf dem einem Bild sah es jedenfalls danach aus?

mfg

Ich glaube er meint Gehäuselüfter, nicht Cpu Kühler
 
Ich meine Speziell die Gehäuselüfter.

Den abgebildeten Computer baute ich einen bekannten zusammen als Spielecomputer.
Durch die "teure" aber für uns günstige Grafikkarte musste der Rotstift ziemlich oft zum Einsatz kommen.
 
Ich glaube er meint Gehäuselüfter, nicht Cpu Kühler
Jup hast recht, nun ich habe da ebenfalls einen AC der schon Gedämpft ist und der andere hatte so Gummidämpfer als Befästigung klappt ganz gut!

Ja ja dass kenn ich, viele denke Hauptsache ne gute Grafikkarte selbst wenn die kaum Spielen*lol* Aber so schlecht is der Boxed von AMD auch wieder nicht. Die alten Coolingmaster bei den K7 Boxed dat war wie startender Jumbojet *lol*:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Gumminoppen vorhanden sind, bevorzuge ich diese, ansonsten ganz normal mit den meist mitgelieferten Schrauben.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich befestige die meistens nur mit Schrauben..
In meinem Rechner sind sie aber mit so Gumminoppen befestigt;D
Und wenn ich Lüfter wo hin mache wo sie normalerweise nicht hingehören ist der Heißkleber mein bester Freund*buck*
 
Habe 2 Varianten vom Boxed liegen:
1. Boxedkühler vom Phenom 9550: Alublock
2. Boxedkühler vom Phenom 9850: Alu und Kupfer mit Headpipes

Was denkt sich der normale Mensch? Der zweite sollte doch super sein, eingebaut angemacht, Ohren abgebrochen :] (Jumbojet gestartet.*lol*)

Abgemacht Alublock drauf und ruhe in der Kiste. 50-55°C... kann ich mit leben, dann noch OC auf 2,6 GHz...

Ich kann mir denken was gespielt wird -> WoW*lol* ne ist noch ein Kind mit 12 Jahren, dass sich teure Spiele nicht leisten könnte. Da wird die Graka wohl nix zu tun haben und die CPU bestimmt auch nicht. *noahnung* Dann noch 15" Bildschirm. 8) Also bei den Vorgaben dürfte der Rechner Grafikkartenmäßig die nächsten 5 Jahren halten.
Anders sieht es mit dem verstauben des Rechners aus, die kommen bestimmt nicht darauf von innen sauber zu machen.*buck*
 
Mit M4 Schrauben und Flügelmuttern und aus psychologischen Gründen einen Antivibrationsrahmen dazwischen ;)
 
schrauben, diese Push Pins haben mit schon den letzten nerv geraubt...

mfg
Sir Ulli
 
Bei mir sinds auch nur Schrauben, da weiß man was man hat.
 
Früher immer Schrauben, hat man nix von gehört. In meinem P182 brauche ich keine Zusatzlüfter, die vorhandenen sind aber auch geschraubt und leise. Da muss ich mir nix extra zum entkoppeln kaufen.
 
Kabeldurchführungstüllen ins Blech, und die Lüfter dann durch die Tüllen durch mit 3mm Gewindeschrauben befestigt, und mit Moosgummi ( z.B. von alten Mousepads die Unterlage) unterlegt damit keine Nebenluft gezogen wird.
 
nur noch mit gummislicks, ist zwar ab und zu ein echtes gefrickel aber ich mag meinen rechner nicht mehr hören ;)
 
[x] garnicht, ich komme ohne aus


Aber früher mit den Halterungen vom Chieftec.
 
Gestern zum ersten mal einen EKL Alpenföhn eingebaut und ich muss sagen, ich bin von den "Case Spätzle" beeindruckt.
 
[x] Mit Gumminoppen

Befestige meine Lüfter ausschließlich mit Gumminoppen. Bisher hatte ich damit auch noch keinerlei Probleme.
 
Schrauben, bzw. Lüfterkäfig (CS 601).
 
nur noch mit gummislicks, ist zwar ab und zu ein echtes gefrickel aber ich mag meinen rechner nicht mehr hören ;)

Verstehe garnicht, wie alle solche Probleme mit den Gummientkopplern haben, ich finde die sind um einiges einfacher zu montieren als die Schrauben, die immer verkanten und dann nochmal neu reingedreht wollen werden.
 
Zurück
Oben Unten