Wie bewerbe ich mich richtig

A

aKaManstON

Guest
hi leute
ich muss bis morgen meine bewerbung als fachinformatiker abschicken
hofffe ihr könnt mir helfen, mir kommt es so vor als wenn die bewerbung voll "assig" wäre
liest selbst und macht mir verbesserungsvorschläge

hier gehts los

Bewerbung zum Ausbildungsberuf Fachinformatiker



Sehr geehrte Frau xxx,

aus dem Internet habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zum 01.09.2006 anbieten.

Nach Beendigung der 10. Klasse der Knaben-Realschule xxx habe ich mit der Mittleren Reife die Schule erfolgreich(oder soll ich schreiben "werde ich abschließen"?) abgeschlossen, um nun ins Berufsleben eintreten zu können.
Während einem Praktikum für die Firma XXXXX konnte ich meine guten Kenntnisse in folgenden Bereichen erweitern: PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support,
wie auch in der Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen.
Darüber hinaus leistete ich technischen Support, auch Vorort.
Ich würde gerne diese Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf ausbauen und denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse an der Computertechnik habe und gerne diesbezügliche Probleme löse oder bei der Lösung von Problemen helfe.

Damit Sie sich ein Bild über meine Fähigkeiten machen können, lege ich Ihnen die beiden Arbeitszeugnisse der oben genannten Unternehmen bei.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen.


so hoffe die is nich zu lang!
is die so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das schreiben mal verbessert weil das war teilweise ziemlicher schmarrn


hier gehts los

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker



Sehr geehrte Frau Weiss,

aus dem Internet habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für den 01.09.2006 anbieten.

Dieses Jahr werde ich die 10. Klasse der Knaben-Realschule Neumarkt beenden und werde somit die Mittlere Reife erhalten, um mit dieser Qualifikation ins Berufsleben eintreten zu können.
Während eines Praktikum für die Firma XXXXX konnte ich meine guten Kenntnisse in folgenden Bereichen erweitern: PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support,
wie auch in der Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen.
Darüber hinaus leistete ich technischen Support, auch Vorort.
Ich würde gerne diese Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf ausbauen und denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse an der Computertechnik habe und gerne diesbezügliche Probleme löse oder bei der Lösung von Problemen helfe.

Daher bewerbe ich mich als Fachinformatiker auf Ihre Ausbildungsstelle
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.
Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen


hoffe jemand antwortet mal!

mir kommt es so vor als wenn die bewerbung ein bisschen zu lang wäre! sagt mir was ich weglassen kann und was ich noch dazuschreiben sollte! ich brauch unbedingt eure hilfe
 
Für mich klingt das auch nicht so derb gut, irgendwie wenig nach Selbstvertrauen als nach Überschätzung?

Was mich stört
denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse

Daher bewerbe ich mich als Fachinformatiker auf Ihre Ausbildungsstelle


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Ist nur so ein Gefühl das ich nicht begründen kann. Warum kommst Du erst jetzt damit wenn das morgen raus muß? http://www.jova-nova.com/bewerb/inhalthelfer.htm durchackern.

Zieh Dir mal das rein: http://www.jova-nova.com/bewerb/anfaenger.htm könnte sogar irgendwie zutreffen.


Update: Das wichtigste: Warum sollte der Personaler ausgerechnet Deine Bewerbung lesen? Das muß Dir klar sein. Du musst Ihn also irgendwie zwingen das Ding zu lesen. , Foto und Aufmachung sind da auch wichtig. Bei einem Bewerbungsfoto sind Dir keine Grenzen gesetzt. Hoffe sehr Du hast nicht so ein assiges Automatenfoto? Von Ganzkörperfoto bis hin zu nem schönen Porträt geht hier ALLES. Wobei sich die Putze vielleicht nicht unbedingt mit nem Ganzkörper bewerben muß und der Schauspieler vielleicht nicht nur mit nem Automatenpassfoto.

MFG und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt klingt die Bewerbung in meinen Ohren auch nicht so toll.

Hab' nicht viel Zeit jetzt, will aber mal kurz umfomulieren.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker



Sehr geehrte Frau Weiss,

auf Ihrer Web-Page bin ich auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker ab 01.09.2006 in Ihrem Hause aufmerksam geworden. Für diese Stelle möchte ich mich mich mit diesem Schreiben gerne bewerben.

Ich werde diesen Sommer die Knaben-Realschule Neumarkt mit Abschluss Mittlere Reife verlassen. Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein xxx-wöchiges Praktikum bei der Firma XXXX, in dem ich in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support sowie Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen tätig war.

Auch privat gilt mein Interesse der Informatik. Oft helfe ich Freunden bei Computerproblemen oder leiste technischen Support vor Ort. Meine privat erworbenen Kenntnisse würde ich gern durch eine professionelle Ausbildung untermauern und erweitern. Dabei zeichnen mich große Lernbereitschaft, Leistungsvermögen und Teamgeist besonders aus.

In der Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Hause sehe ich daher ein großes Weiterentwicklungspotential. Es bietet mir die Möglichkeit, meine vorhandenen Kenntnisse einzubringen, zu verfestigen und auszuweiten.

Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich tagsüber unter Tel....

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen, ich möchte mich im Voraus für Ihre Bemühungen bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

XXX
 
hab das noch gestern mal überarbeitet und was haltet ihr davon:

Sehr geehrte Frau Weiss,

hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen im Internet angebotene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zum 01.09.2006 bewerben.

Im Sommer diesen Jahres werde ich die 10. Klasse der Knaben-Realschule Neumarkt mit der Mittleren Reife abschließen.
Während eines Praktikum für die Firma XXXXX konnte ich meine guten Kenntnisse in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support
wie auch in der Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen deutlich verbessern.
Ich würde gerne diese Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf ausbauen und denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse an der Computertechnik habe und gerne diesbezügliche Probleme löse oder bei der Lösung von Problemen helfe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.
Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen


ich werde mir jetzt eure kritik zu herzen nehmen
 
willst du wirklich fachinformatiker machen?

bei uns an der schule war mal ne größere firma aus der region da...als fachinformatiker brauchst du abi mit mathe lk im 2er bereich....

mfg lpxero
 
ja schon!
von der anforderung sollte das kein problem sein, bin guter realschüler, was auch die anforderung erfüllt
 
bei der oben erwähnten firma stand in den anforderungen auch dass gute ralschüler sich bewerben können....
war selbst auf ner realschule un hab den fehler gemacht, aufm bg die fachrichtung datentechnik zu wählen....scheiss c++
un was ihr in der realschule in mathe lernt hilft würde euch aufm bg nie reichen....ohne gute mathelehrer biste da verlorn...
 
Hi.

Man sagt ja immer, wenig den Konjunktiv zu verwenden. Kein würde, sollte und Konsorten.
Den Vorschlag von Toonfish solltest du dir zu Herzen nehmen. "Ich denke, dass ich ... geeignet bin" klingt in meinen Ohren zu weich. Du bist geeignet und fertig.

Weiterhin klingt "Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort von Ihnen." fast schon gebettelt. Lieber so in der Art von Toonfish oder "Wenn ihnen meinen Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung".

Ausserdem "würdest" du nicht gerne deine Kenntnisse ausbauen, sondern "willst" das tun. Oder bist du dir noch nicht sicher? Mein Vorschläge wäre (analog zur Umformulierung von Toonfish):
- Direkter formulieren ohne würde, sollte, denke
- Klar herausstellen was du kannst und mitbringst
- Auf die Firma eingehen und warum du ausgerechnet dort hin willst
 
ich bin gerade auf ein problem gestoßen! und zwar brächte ich ein nettes deckblatt, ich bekomme aber kein richtig gutes in word hin, echt keine chance kann mir wer ein gutes deckblatt bei rapid uppen?
 
Warum wollen hier eigentlich immer alle Fachinformatiker machen?? Der Arbeitsmarkt der IT Branche ist doch tot, selbst für studierte Diplom-Informatiker ist es heutzutage nicht mehr so einfach, einen (angemessen bezahlten) Job zu bekommen.
Davon mal abgesehen....ich will ja niemanden demotivieren, aber selbst mit 'nem guten erweiterten Realschulabschluss braucht man heute sehr viel Glück oder Beziehungen, um überhaupt 'ne Ausbildung zu bekommen, die nicht in Richtung Handwerk oder Industrie o. ä. geht. Für alle etwas "besseren" Ausbildungsberufe wird heute meistens Abi verlangt und Leute mit bereits abgeleistetem Wehrdienst/ Zivildienst haben natürlich auch einen deutlichen Bonus.
Ich kann es ja absolut verstehen, wenn man nach der Realschule keinen Bock mehr auf Schule hat und endlich Geld verdienen will, war bei mir nicht anders. Aber aus heutiger Sicht kann ich nur den Rat geben: auf jeden Fall Abi (oder Fachabi) machen (vor allem, wenn man in der Realschule ganz gut war). Danach kann man immer noch eine (wahrscheinlich bessere) Ausbildung machen, oder z. B. einen dualen Studiengang (Ausbildung + Studium in einem). Man hat dann halt die freie Wahl, ohne Zeit verloren zu haben, wenn man nach der Ausbildung feststellt, dass es doch nicht das Wahre war.
 
[OT]
[...]selbst für studierte Diplom-Informatiker ist es heutzutage nicht mehr so einfach, einen (angemessen bezahlten) Job zu bekommen.[...]
In irgendeinem Thread habe ich diese Aussage schonmal gelesen.
Ich kann das absolut nicht bestätigen. Alle(!) Kommilitonen dir mit mir studiert haben, haben einen Job mit guter Bezahlung bekommen. Ca. 3/4 sogar ohne jemals eine Bewerbung geschreiben zu haben. Es kommt natürlich auch drauf an, welchen Abschluss man hat (Uni oder FH) und für welche Stelle man sich bewirbt. Regionale Unterschiede im Arbeitsmarkt spielen natürlich auch eine Rolle, aber das es für einen Dipl. Inf. schwierig ist einen angemessen bezahlten Job zu bekommen kann ich nicht bestätigen. Das der Arbeitsmarkt tot ist kann ich demnach, für Dipl. Inf., auch nicht ganz bestätigen.

In letzter Zeit liest und hört man sogar öfters wieder etwas vom Informatiker-Mangel. Es fangen immer weniger leute an Info zu studieren und es werdem dementsprechend auch immer weniger Informatiker "fertig".
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen im Internet angebotene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zum 01.09.2006 bewerben. Sondern "Bewerbung als Auszubildender zum Fachinformatiker zum 01.09.2006" als Überschrift.

Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort von Ihnen. (Ist logisch, also weg damit.)

Hallo,

bin momentan auf Jobsuche und habe durch Choatching einige Erfahrungen gesammelt.

Die Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich..." und "Ich hoffe auf eine positive Antwort..."verwendet man heute nicht mehr.

Du schreibst, dass du deine guten Kenntnisse im Praktikum erweitern konntest.
Erläutere bitte, welche Kenntnisse das sind. Dazu nimmst du ein extra Blatt (oder alternativ zum Lebenslauf, einfach ausprobieren) mit den Überschriften:
1. Softskills: Hier nennst du deine persönlichen Stärken und erklärst auch was du
darunter versehst.
z. B. Kommunikationsstark - Ich kann gut zuhören, die richtigen Fragen stellen und
mit starken Argumenten überzeugen
2. Sprachen
z. B. Englisch - gut (in Wort und Schrift)
3. Praktika
Hier kommen deine im Praktikum erwobenen Kenntnisse rein.
4. Persönliche Computerkenntnissse
Hier erläuterst du deine privaten Computerkennisse

Als Literatur empfehle ich dir "Praxismappe für die kreative Bewerbung" von Svenja Hofert.
Die Textbeispiele kann man ja auch für die Berufsausbildung abändern. Dies als Literaturhinweis. Frau Hofert ist beruflich auf den IT-Bereich spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
update

die aktuellste version


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker


Sehr geehrte Frau Weiss,

auf Ihrer Homepage bin ich auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker ab 01. August/September 2006 in Ihrem Hause aufmerksam geworden. Für diese Stelle möchte ich mich mich mit diesem Schreiben gerne bewerben.

Ich werde diesen Sommer die Knaben-Realschule Neumarkt mit Abschluss Mittlere Reife verlassen. Während meiner Schulzeit absolvierte ich ein einwöchiges Praktikum bei der Firma Coplan GmbH, in dem ich in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support sowie Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen tätig war.

Auch privat gilt mein Interesse der Informatik. Oft helfe ich Freunden bei Computerproblemen oder leiste technischen Support vor Ort. Meine privat erworbenen Kenntnisse würde ich gern durch eine professionelle Ausbildung untermauern und erweitern. Dabei zeichnen mich große Lernbereitschaft, Leistungsvermögen und Teamgeist besonders aus.

In der Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Hause sehe ich daher ein großes Weiterentwicklungspotential. Es bietet mir die Möglichkeit, meine vorhandenen Kenntnisse einzubringen, zu verfestigen und auszuweiten.

Wenn ihnen meinen Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
 
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker


Sehr geehrte Frau Weiss,

auf Ihrer Homepage bin ich auf die Ausbildungsstelle als Softwaretechniker / in @ Bell Labs in Ihrem Hause aufmerksam geworden. Für diese Stelle möchte ich mich mich mit diesem Schreiben bewerben.

Ich werde diesen Sommer die Knaben-Realschule Neumarkt mit Abschluss Mittlere Reife verlassen. Seit meinem xxten Lebensjahr interessiere ich mich bereits für die Informatik. Zunächst war es nur ein Hobby, inzwischen bin ich bei meinen Freunden ein kompetenter Ansprechpartner für Computerprobleme aller Art geworden. Während meiner Schulzeit bot mir ein Praktikum bei der Firma Coplan GmbH Gelegenheit, professionelle Kenntnisse in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support sowie Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen zu erwerben.

Eine Ausbildung bei Lucent Technologies bietet mir eine Vertiefung und Untermauerung meiner Kenntnisse. Gerne bringe ich meine Fähigkeiten wie große Lernbereitschaft, großes Leistungsvermögen und Teamgeist ein. Ich sehe daher großes Weiterentwicklungspotential in einer Ausbildung in Ihrem Hause. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine vorhandenen Kenntnisse einzubringen, zu verfestigen und auszuweiten.

Wenn ihnen meinen Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Für eine Ausbildung stünde ich ab 01. September zu Verfügung.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Anlagen
 
Jetzt musst du uns aber auch berichten, wie's ausgegangen ist!!!
 
gut es hat sich folgendes ergeben!
habe mich damit jetzt beworben und schon n paar absagen bekommen! im prinzip gibts nix neues^^

aber ich werde mich nun auch als TECHNISCHER ZEICHNER mal bewerben!

mein momentanes bewerbungsschreiben lautet so:
----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen im Internet angebotene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zum 01. September 2006 bewerben.

Im Juni diesen Jahres habe ich den Realschulabschluss an der Knaben-Realschule in Neumarkt erfolgreich erworben.
Während eines Praktikum für die Firma Coplan GmbH konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support wie auch in der Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen deutlich verbessern.

Ich würde gerne diese Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf ausbauen und denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse an der Computertechnik habe und gerne diesbezügliche Probleme löse oder bei der Lösung von Problemen helfe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------

nun ja, ich kann mich mit diesem schreiben nicht als technischer zeichner bewerben!
hab auch nich wirklich plan wie ich das umschreiben sollte, das alles kommt ziemlich kurzfristig!

ich kann euch noch sagen das ich in TZ in der schule immer sehr gut war (note: 1-2) und auch ein CAD-ZERTIFIKAT besitze, welches gute cad-schüler erwerben können! zudem ist mein vater diplom ingeneur, vlt könnte jemand von euch die infos miteinfließén lassen, wenn es sinnvoll ist.....
hoffe ihr könnt mir helfen, ich gehe fest davon aus das ihr mir gut helfen könnt! -thx im voraus
 
gut es hat sich folgendes ergeben!
habe mich damit jetzt beworben und schon n paar absagen bekommen! im prinzip gibts nix neues^^

aber ich werde mich nun auch als TECHNISCHER ZEICHNER mal bewerben!

mein momentanes bewerbungsschreiben lautet so:
----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchte ich mich auf die von Ihnen im Internet angebotene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zum 01. September 2006 bewerben.

Im Juni diesen Jahres habe ich den Realschulabschluss an der Knaben-Realschule in Neumarkt erfolgreich erworben.
Während eines Praktikum für die Firma Coplan GmbH konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen PC Aufbau, Windows Betriebssysteme und Support wie auch in der Netzwerkadministration innerhalb verschiedener Systemumgebungen deutlich verbessern.

Ich würde gerne diese Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf ausbauen und denke des weiteren, dass ich für diese Stelle geeignet bin, da ich auch privat sehr großes Interesse an der Computertechnik habe und gerne diesbezügliche Probleme löse oder bei der Lösung von Problemen helfe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------

nun ja, ich kann mich mit diesem schreiben nicht als technischer zeichner bewerben!
hab auch nich wirklich plan wie ich das umschreiben sollte, das alles kommt ziemlich kurzfristig!

ich kann euch noch sagen das ich in TZ in der schule immer sehr gut war (note: 1-2) und auch ein CAD-ZERTIFIKAT besitze, welches gute cad-schüler erwerben können! zudem ist mein vater diplom ingeneur, vlt könnte jemand von euch die infos miteinfließén lassen, wenn es sinnvoll ist.....
hoffe ihr könnt mir helfen, ich gehe fest davon aus das ihr mir gut helfen könnt! -thx im voraus

In diesem Anschreiben wären mir schon zu viele Rechtschreibfehler drin.

Bitte beachte die Schreib- und Gestaltungsregeln der DIN 5008, um diese veralteten Formulierungen aus Deinen Schreiben herauszubekommen (z.B. "hiermit möchte ich..." - Du machst es doch, indem Du den Brief schreibst, musst Du das dann noch betonen?).

Man schreibt "im Juni dieses [mit s!] Jahres"

Man schreibt "eines Praktikums [mit s am Ende!]

Nach neuer Rechtschreibung schreibt man "des Weiteren [groß!]"

Man schreibt "und verbleibe [Absatz] mit [klein!] freundlichen Grüßen

Insgesamt kann ich Dir nur raten, Dich mit Deinen Formulierungen ganz stark an den Vorschlägen von Toonfish zu orientieren.
 
In diesem Anschreiben wären mir schon zu viele Rechtschreibfehler drin.

Bitte beachte die Schreib- und Gestaltungsregeln der DIN 5008, um diese veralteten Formulierungen aus Deinen Schreiben herauszubekommen (z.B. "hiermit möchte ich..." - Du machst es doch, indem Du den Brief schreibst, musst Du das dann noch betonen?).

Man schreibt "im Juni dieses [mit s!] Jahres"

Man schreibt "eines Praktikums [mit s am Ende!]

Nach neuer Rechtschreibung schreibt man "des Weiteren [groß!]"

Man schreibt "und verbleibe [Absatz] mit [klein!] freundlichen Grüßen

Insgesamt kann ich Dir nur raten, Dich mit Deinen Formulierungen ganz stark an den Vorschlägen von Toonfish zu orientieren.


schön das du mir die fehler nennst aber mir gehts nun aber mehr um den technischen zeichner!
ich bitte euch drum die bewerbung auf einen technischen zeichner umzuschreiben!
 
schön das du mir die fehler nennst aber mir gehts nun aber mehr um den technischen zeichner!
ich bitte euch drum die bewerbung auf einen technischen zeichner umzuschreiben!

nee nee so funktioniert das nicht! Du schreibst die bewerbung um und kannst uns dann freundlich bitten, mal drüber zu schauen...aber nicht andersrum!
 
schön das du mir die fehler nennst aber mir gehts nun aber mehr um den technischen zeichner!
ich bitte euch drum die bewerbung auf einen technischen zeichner umzuschreiben!

Sorry, aber ich finde es ohnehin unklug, diesen Text in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Es ist nicht auszuschließen, dass der "Personaler", wenn er Interesse an Dir hat, auch mal nach Textpassagen aus Deinen Unterlagen oder Deinem Namen googelt. Es ist in unserem Zeitalter kein Geheimnis mehr, dass einige Bewerber deshalb abgelehnt wurden, weil sie sich bei Ihren Bemühungen um den Job eben keine Mühe gegeben haben oder weil seltsame Photos von den letzten Saufgelagen in irgendwelchen Foren und Datenbanken aufgetaucht sind.

In eine Bewerbung muss jeder - auch Du - sehr viel Zeit und Mühe investieren, Du musst in jedem Fall überzeugend und für ein Unternehmen interessant wirken und kannst es Dir nicht leisten, Fehler im Text, im Inhalt und in der Form unkorrigiert zu lassen.

Personaler bekommen in der heutigen Zeit teilweise hundert und mehr Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle auf ihren Tisch und das innerhalb von nur wenigen Tagen. Das heißt, dass sie gar nicht die Zeit haben, alle zu lesen. Es wird in den ersten paar Sekunden entschieden, ob weitere zehn Sekunden investiert werden. Vielleicht wird das Anschreiben zu Ende gelesen - wenn es ansprechend zum Weiterlesen animiert, also interessant und fehlerfrei ist - vielleicht kommt noch der tabellarische Lebenslauf dran, vielleicht nimmt er sich für Dich auch mehr Zeit. Das wird er dann tun, wenn Du sein Interesse geweckt hast und Dich von der restlichen Bewerbermasse abhebst. Mit dem "Einheitsbreigesülze" das schon im ersten Satz mit "hiermit bewerbe ich mich" beginnt, kannst Du das jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, was heutzutage in den Schulen auf dem Lehrplan steht, denke doch aber, dass ihr im Unterricht auch genau dieses Thema durchgenommen habt. Kauf Dir notfalls Bücher und schau' Dir Ratgeber an. Davon gibt es genug.

Entschuldige die harten Worte, und ich wirke jetzt sicherlich "oberlehrerhaft", doch ich denke, dass Du nur eine perfekte Bewerbungsmappe zusammenstellen kannst, wenn Du von dem was Du machst richtig überzeugt bist und hinter Dir stehst und Dich somit gut verkaufen kannst. Denk' dran, Du verkaufst Dich, Deine Arbeitskraft, Deine Kreativität; also überleg' Dir, warum das Unternehmen Dich kaufen sollte.

Und je anspruchsvoller in Deinem Fall die Ausbildung ist, desto mehr musst Du darauf achten. Auf diese Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker haben sich sicherlich auch Leute beworben, die Abitur haben, womöglich noch im Ausland waren, andere außerschulische Aktivitäten im Lebenslauf hatten. Wenn Du da nicht mithalten kannst, dann kommt's auf andere Dinge an, wie z.B. Dein CAD-Zertifikat. Das solltest Du dann auch hervorheben.

Das ist heute die Realität und aus Sicht der Unternehmen auch vernünftig, denn warum sollten sie nicht die Besten nehmen, die sie für ihre Gehaltszahlungen bekommen können, und besser wird's meines Erachtens nach in Zukunft nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi könnt ihr mir auch mal helfen und über mein Bewerbungsschreiben mal drüber lesen und evtl Fehler korrigieren? Wäre echt nett^^



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte Frau Jonas,

wie ich von der Arbeitsagentur für Arbeit erfahren habe bieten Sie im Jahr 2007 einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik an.

Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule für Elektrotechnik an der Hans Viessmann Schule, in Frankenberg, die ich im Sommer 2007 mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Mein Interesse gilt dem Beruf des Elektronikers weil das Reparieren von Elektrogeräten und Analysieren von elektronischen Schaltungen ein Teil meines Hobbies ist. Des Weiteren bin ich in meiner Freizeit handwerklich und technisch aktiv. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen zusammen. Wenn Sie mir in diesem gefragten Ausbildungsbereich eine Chance geben, können Sie sicher sein, dass ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich über Ihre Einladung sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie
Lichtbild
 
Zurück
Oben Unten