Wie Festplatten einrichten?

wush

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
36
Renomée
0
Macht es nicht sehr viel mehr Sinn eine kleine Festplatte als Systemfestplatte zu nutzen und dort XP + treiber zu installieren und die restlichen Anwendungen und Dateien auf eine andere Festplatte auszulagern?

Erhält man nicht so sehr viel mehr Performence im Betrieb, da die Festplatten sich so die Arbeit beim Arbeiten teilen?


so eine 250gigabyte Festplatte als Systemplatte zu nutzen ergibt demnach einen performenceverlust?
 
Theoretisch macht es schon Sinn, das Sytem auf eine andere Platte zu legen. Aber: Wenn die Systemplatte eine ältere und damit relativ lahm ist, kann man leicht den gewünschten Effekt umkehren. Grade ältere Platte benutze ich persöhnlich immer nur als "Datengrab" und nicht für System/Anwendungen.
 
Pass aber auf, dass die alte Platte dann nich wirklich zum DatenGRAB wird... :o

@Topic: Im Prinzip richtig - aber (wie schon gesagt) muss die Systemplatte schnell genug sein und schon so mind. 10GB groß...! Außerdem bringts nich viel, wennse am gleichen IDE-Kanal hängen.
 
Ich will mir eine raptor als systemplatte holen und eine hitachi 7k250 250gb holen.
beide schnelle zugriffszeiten. perfekt =)
 
Na denn passts ja...
 
Außerdem bringts nich viel, wennse am gleichen IDE-Kanal hängen.

Das gilt doch aber nur, wenn die Altplatte nur im PIO-Modus läuft. Bei DMA-Zugriffen spielt es keine Rolle, ob beide am gleichen Strang hängen (sofern im OS auch der DMA-Modus für beide Platten aktiviert ist).
 
[Gebetsmühle]
Es kann immer nur abwechselnd auf die Geräte am selben Kabel zugegriffen werden.
[/Gebetsmühle]

Jedes für sich ist allerdings genauso schnell wie es alleine am Kabel wäre.
 
Zwei HDDs am selben Kabel behindern sich insofern, als daß kein direkter Datentransfer möglich ist. Die Frage ist halt nur, wie oft copiere ich etwas von der Systemplatte auf die Datenplatte?

Viel häufiger wird aber von einem optischen LW auf die Datenplatte geschrieben. Dieser Datenweg ist wesentlich häufiger. Demnach sollen diese beiden auf getrennte IDE Kanäle. Solange es nur ein optischen LW ist kommt es halt als Slave zur Systemplatte. Sollten jedoch zwei optische LW vorhanden sein und genau so berücksichtigt werden, daß onthefly gebrannt werden soll besteht der Konflikt, daß im unglücklichsten Fall beide IDE Device an einem IDE Kanal hängen. Also ab dem Einsatz von mehr als 2xHDD + 1 opt.LW würde ich einen separaten IED als Erweiterung in den PCI-Slot stecken. Es kann sich eh niemand merken, wo welches Device und wie gejumpert steckt. ;D
 
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ja früher.... da hatte ich nur einen PC, eine HDD und ein CDRW. Aber was machst Du wenns mehr und mehr werden, Freund und Bekannte kommen und Dir die Problemkisten bringen, irgendwann gibt man es auf sich sowas zu merken *noahnung*
 
Ich hab sogar die Jumperungen der Rechner meiner Bekannten im Kopf.
;D
 
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ja früher.... da hatte ich nur einen PC, eine HDD und ein CDRW. Aber was machst Du wenns mehr und mehr werden, Freund und Bekannte kommen und Dir die Problemkisten bringen, irgendwann gibt man es auf sich sowas zu merken *noahnung*

Schon mal nach dem Stichwort <Dokumentation> gegooglet ?? ;D 8)
 
Is das so ne Art Raid1 fürs Hirn? *chatt*
 
Also, seine eigene Jumperbelegung sollte man schon im kopf haben;)

Ich habe es da einfach...
Alles Master... ;D

Vier platten und zwei Optische...
 
Ich hab sogar die Jumperungen der Rechner meiner Bekannten im Kopf.;D
Also im Kopf w&#252;rde ich nichts jumpern - oder bist Du ferngesteuert *chatt* obwohl das Hirn nicht schmerzempfindlich sein soll - und so ein Jumper recht klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL-Alarm... ;D ;D ;D

Back to topic, plz!!!
 
Zurück
Oben Unten