Wie Festplattenlüfter montieren?

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.715
Renomée
431
Hallo,

ich möchte meine beiden Festplatten (es werden 320 GB Hitachis im Raid 1 => Samsung-Opfer 8-( ) aktiv kühlen. Über die Suchfunktion habe ich so einige Posts gefunden, die empfehlen, "einfach" einen Lüfter im 90 Grad-Winkel vor die Platten zu setzen, sodass der Luftstrom unter/über den Platten verläuft. [Ich hab erst Luststrom geschrieben, aber darum geht es weniger :) ]

Die Frage ist nun, wie ich so einen Lüfter am Festplattenkäfig montiere, wenn er da nicht vorgesehen ist? Ich habe ein gedämmtes Gehäuse von Aconto mit einer Montagemöglichkeit unter dem Netzteil (ist auch dringend nötig, das bequiet-Netzteil zieht kaum Wärme aus dem Gehäuse) und vorne unten, ich würde die Platten aber gerne direkt kühlen.

Hat jemand eine Idee? Die Fertigkits, die ich gefunden habe, brauchen alle einen 5,25"-Schacht, und den habe ich nicht mehr frei.
 
Im Allgemeinen lässt sich da sehr gut mit Kabelbindern improvisieren.

Wie schauts aus mit einem Foto vom Tower mit verbautem Käfig?
 
Sorry, keine funktionierende Digicam zur Hand.
 
90° zu den Festplatten, Blasrichtung von vorn nach hinten durch.
 
Und besser zwischen der Gehäuse-Vorderwand und den Platten oder lieber hinter den Platten (falls das nicht egal ist) ?
 
Und besser zwischen der Gehäuse-Vorderwand und den Platten oder lieber hinter den Platten (falls das nicht egal ist) ?
Blasen ist wirkungsvoller als saugen. Daher würd ich "davor" sagen.

Du kannst das natürlich auch durch beobachten der Temperaturen bei jeweiliger Einbauposition überprüfen...
 
Danke für die Antworten :) . Ich werd das jetzt mal probieren und hoffe, dass der Lüfter seine Schwingungen nicht über den Kabelbinder auf den Festplattenkäfig überträgt.
 
Danke für die Antworten :) . Ich werd das jetzt mal probieren und hoffe, dass der Lüfter seine Schwingungen nicht über den Kabelbinder auf den Festplattenkäfig überträgt.
Eigentlich muss der Lüfter ja nicht bombenfest sitzen.

Ich hatte auch monatelang einen vorm Käfig mit lediglich 2Kabelbindern hängen. Die Kabelbindern waren nichtmal festgezogen, sondern haben allein durch ihre Steifigkeit den Lüfter gehalten. Das funzt prima und entkoppelt eigentlich ganz gut.
Also, nicht gar so fest zurren das Ganze bzw "ziehe so kräftig wie möglich, aber nur so fest wie nötig" ;)
 
Diese schicken dünnen Metallkabel, mit denen z.B. Kabel von Netzteilen zusammengebunden werden eigenen sich auch wunderbar um Lüfter schwingsfrei aufzuhängen. Also falls nicht genug Kabelbinder im Haus sind, wäre das eine Alternative. Hatte ich früher auch gemacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten