Wie gefährlich sind Magnete für meinen PC?

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo!
Ich wollt mal fragen, wenn ich etwas mit einem Magneten am Gehäuse befestige, gaaaanz oben, so ca. 20-25cm weg von der Festplatte und so, und auch ein eher schwacher Magnet (so ungefähr eines von den Dingern, womit man Zettel an den Kühlschrank batschen könnte), ist das dann schon kritisch? Oder geht das okay?

Ciao, der Julian
 
das würd ich auch mal gern wissen... mein cousin hat so nen schrabendreher, da is vorne so ne ausziehbare "antenne" dran, mit nem kleinen magneten vorne drann, um zb schrauben wieder aufzusammeln. der magnet hällt auch die verschiedenen einsätze fest, die dann logischerweise auch magnetisch werden...das ding is für seine größe relativ stark und ich kann mir nich vorstellen, das das so gut ist, wenn man zb ne festplatte festschraubt... ist zwar noch nichts passiert, aber ist besser zu wissen.
 
macht nix, ich hab mal einen mehrere Kilo schweren Hufeinsenmagneten neben eine laufende Lappi-HDD gehalten, selbst nach stunden war laut Scandisk noch alles in Ordnung, auch bis heute.

Da werden so kleine Magnete nichts ausrichten, kannst du bedenkenlos machen.
 
Original geschrieben von Sebastian132
macht nix, ich hab mal einen mehrere Kilo schweren Hufeinsenmagneten neben eine laufende Lappi-HDD gehalten, selbst nach stunden war laut Scandisk noch alles in Ordnung, auch bis heute.

Da werden so kleine Magnete nichts ausrichten, kannst du bedenkenlos machen.

wie kommt man auf solche ideen??
 
Das war eine uralte 4GB IBM-Platte, die erst nach mehren seitlichen Schlägen auf die Tischkante zum Anlaufen zu überzeugen war.;D Da dort recht sensible Firmendaten drauf waren, war das natürlich auf die Dauer gesehen ein unhaltbarer Zustand und es wurde eine neue gekauft.

Und wenn sich schonmal solch eine Gelegenheit bietet, bin ich gerne mal experimentierfreudig :D
 
ne hdd ist gewöhnlich in einem metallgehäuse. das dürfte die meisten haushaltsmagnete ausreichend abschirmen. aber fette industriemagnete würd ich trotzdem nicht danebenstellen ;D
 
Na dann ist ja alles wunderbar, mal schaun, vielleicht mach ich auch irgendwann nen Versuch und häng meinen PC an einen Schrottplatzkran mit dem sonst Autos hochgehoben werden, falls sich mal die Gelegenheit bietet ;)
Auf jeden Fall mal danke für die Info, meinem Vorhaben steht somit nix mehr im Wege ;)

Gruß, Julian
 
ich glaube die Magnetfeldstärke sinkt durch die Entfernung quadratisch, oder sogar kubisch...
also kein Problem bei der Entfernung. und wenn Luft (schlechter Magnetstoff) ist auch reichlich dazwischen wenn du 20 cm weit weg bist
 
Zurück
Oben Unten