10 wie Graka Treiber Installation per Windowsupdate verhindern?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.286
Renomée
1.963
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie kann ich Windows 10 abgewöhnen den Treiber der Grafikkarte per Windows Update zu installieren?
Das Problem ist das Windows 10 bei meinem Cruncher (4x Radeon Pro Duo, bzw. 8x Fiji GPU) einen Treiber installieren will mit dem es in der Config abschmiert.
Mit der bisher genutzten Radeon Pro Software 20.Q1 funktioniert die Config einwandfrei aber diesen Treiber will Windows ungefragt austauschen.
Bei der Installation der aktuelle Radeon Pro Software 20.Q4 hängt sich Windows ebenso auf wie bei der Installation aktuellerer Radeon Software Treiber.

Hier noch der BSOD mit dem per Windows Update rein gedrückten Treiber:
BSOD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sompe,

das sollte unter Erweiterte Systemeinstellungen zu finden sein:
Um dir den Klick Marathon zu ersparen, einfach in der Taskleiste im Suchfeld Eingeben: Erweiterte Systemeinstellungen

erweitertesystemeinsti1ju8.jpg


Dort dann Geräteinstallationseinstellungen: Nein.

MfG
 
Ich habe alles entsprechend eingestellt, sogar neu gestartet und dennoch versucht Windowupdate bei der nächsten Suche den Treiber wieder ins System zu drücken....
 
Ja die Einstellung wird oft von Windows ignoriert, wenn der neuere Teiber sich nicht installieren lässt ist das ein Problem.

Windows Update Dienst dekativieren dürfte es verhindern aber ist nicht unbedingt zeilführen im Sinne der Sicherheit.
Welche Windows Version ist aktiv?
 
wushowhide.diagcab runterladen und starten, das Tool nach Updates suchen lassen und dann per Haken-setzen verhindern, dass Windows den Treiber installiert.

Das Tool ist hier beschrieben:

Leider hat MS den Folgelink auf das Tool versemmelt, daher hab ich's hier angehängt.
 

Anhänge

  • wushowhide.zip
    42,9 KB · Aufrufe: 6
@eratte
Es ist die aktuelle Version 20H2 von Windows 10 Pro.
Aus irgendeinem Grund wird bei dieser Installation auch nicht die Audio Ausgabe der Grafikkarten erkannt, bei der regulären Crunch Installation mit der gleichen Version hingegen einwandfrei.

@Nero24
Ich schmeiss den reingedrückten Treiber nochmal runter und schaue mir das Tool mal an.
 
Die Antwort kommt ein wenig spät aber sie kommt. :D
Das Unterdrücken des Updates funktionierte allerdings muss man wegen der Hintergrundinstallation des Treibers schon auf zack sein und bei neu anstehenden Treiber Updates fängt die Nummer vermutlich von vorn an, weshalb die einzige bisherige Dauerlösung die Deaktivierung von Windows Update wäre.
 
Ja?
Ich hab das immer per DDU unterbunden wenn ich den automatisch installierten damit runtergeworfen habe.
Das funktionierte eigentlich recht zuverlässig oder hast das schon mal probiert?
 
Was soll das bringen wenn Windowsupdate ungefragt einen neueren aber in der Config nicht funktionierenden Treiber im Hintergrund raufbügel will?
 
Bei DDU kannst du einstellen das Windows über Windows Update keine neue Treiber läd, damit halt genau das nicht passiert.
Denn wenn du mit DDU den alten Treiber runter schmeißt, dann würde Windows Update ja direkt wieder einen laden und man hat das gleiche Problem wie vorher, daher bietet DDU die Möglichkeit das zu unterbinden.
Wie DDU das macht kp, bei mir funktioniert es auf jeden Fall mit DDU
 
Zurück
Oben Unten