Wie gut sind Drittanbeiter Akkus

[Wook]Demogorg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
3.410
Renomée
4
Standort
www.WooK.de
Hallo

Ich besitze ein Sony Vaio 13.3" SZ2, das ich mir letztes Jahr im Spätsommer zugelegt habe.

Jetzt ist es mir schon 2 mal passiert das mir die sehr lange akkulaufzeit nicht gnaz ausgereicht hat (hält ja schon 4 - 5 stunden wenn man sparsam ist).

Ich habe daraufhin mal bei geizhals geschaut wo die originalakus weit über 200€ kosten... das finde ich definitiv zu teuer

Dann dachte ich mri schauste mal bei Ebay rein. Hier findet man nachgebaute Akkus für 50-99€ (je nachdem wieviel Kapazität drin ist etc). Fraglich ist jetzt wie empfehlenswert sind diese Akkus? Gehen die nach 10 mal aufladen kaputt ? Halten die nur ein halbes Jahr, oder machen die im schlimmsten Fall meinen Laptop kaputt?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen
 
Manchmal sind solche Akkus von selben Hersteller, nur unter anderem Namen.
Manchmal sind es aber auch Fremdhersteller.

Ich kann mal aus eigener Erfahrung mit solchen Akkus berichten:

Ixus Kamera: 3 Fremdakkus bestellt (statt 35€ nur 5€) und alle drei liefen Problemlos.

EOS 300D: 3 Akkus bestellt (auch ~7 statt 40€), 2 defekt angekommen. Wurden anstandslos getauscht. mittlerweile funktioniert davon aber auch nurnoch 1 Akku, dieser jedoch seit 3 Jahren.

XDA: Original Akku: 40€ Ersatzakku ~17€ mit mehr Kapazität. In der Praxis ist das billig-Akku besser.

Bis auf die 4 defekten Kamera-Akkus (wovon 2 getauscht wurden) hatte ich bis jetzt keine Probleme mit solchen billig Akkus, auch nicht im "Langzeit-Test".
Wenn Du solche "billig"-Akkus kaufst, würde ich auf jeden Fall auf einen vernünftigen Händler achten, wo auch nach Monaten noch die Möglichkeit besteht defekte (also komplett Tote!) Akkus zu tauschen.

Das m.E. am häufigsten gehörte Argument gegen solche Akkus: "Die explodieren, machen das Gerät kaputt" etc. ist in meinen Augen falsch.
AFAIK gibt es nicht ein einzigen Bericht wo ein Akku ohne Fremdeinwirkung explodiert ist und oder das Elektronik-Gerät zerstört hat.
Das ist m.E. nur Panikmacherei.
Das schlimmste was in meinen Augen passiert: Das Akku geht kaputt und Du bekommst es nicht getauscht. Dann wären 100€ zu viel investiert und Du hast letztendlich den Preis für ein originales Akku bezahlt.

btw: Ich finde die Akkupreise abartig unverschämt, da die ganzen Markenhersteller Akkus meisstens selber vom Asiatischen Markt kaufen und nur Umlabeln.
 
Bei Handy Akkus ist es jedenfalls so das sich die billigeren nicht lohnen. Trotz deutlich höherer Kapazität halten die nicht länger als das alte Original Akku das wegen seiner mittlerweile kurzen Laufzeit eigentlich getauscht werden sollte. Ich schätze mal bei Schleppis wird das mitunter nicht viel anders sein.
 
kann sonst vielleicht noch jemand mit erfahrungen speziell im Bereich von Notebooks aufwarten?

Ich meine 5€ kann man ohne Probleme mal verballern ohne das es groß weh tut, aber 99€ sind dann halt schon relativ viel.

Kann vielleicht auch jemand gute shops empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten