wie Netzteile einbauen - Kabelmanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

little_ear

Cadet
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo!

1) Kann man eure Netzteile auch "verkehrt einbauen" bzw. wie sollen/müssen eure Netzteile verbaut werden? Um wieviel lauter werden die Netzteile dadurch? Wie schaut es dabei mit der Hitzeentwicklung aus? Ist dies immer mit einer gesteigerten Lüfterleistung verbunden (Geräuschpegel)?
Hintergrund:
Viele Gehäuse haben mittlerweile die Netzteile am Boden. :(
Der (falls überhaupt vorhandene) Staubfilter wird schnell voll und läßt nur mehr erschwert Luft durch. Ein Anstieg der Temperatur und des Geräuschpegels ist vorprogrammiert.
Ist eine solche Gehäusekonstruktion überhaupt sinnvoll (in den Augen von Netzteilherstellern)?

2) Warum verbaut Ihr (und andere) immer so wenige SATA-Anschlüße? Es ist nicht leicht Netzteil-Hersteller zu finden, der mehr als 4(8) SATA Anschlüsse anbieten. Und wenn dann sind dies immer nur sehr leistungshungrige Netzteile (>750Watt).
Hintergrund: Ich habe 2 optische Laufwerke und 9 Festplatten. Zum Glück verbraucht mein System auch ordentlich Strom; daher bin ich mit dem "Enermax MODU87+ 800W" (12 SATA Anschlüsse) sehr gut bedient. Aber nicht alle haben das "Glück" einen leistungshungrigen Rechner zu betreiben. :D

2.1) Tipp/Idee/Empfehlung:
Könnte man vielleicht "kompartible" Anschlüsse am Netzteil verbauen, um das Kabelmanagement anzupassen: z.B. Verbindungskabel zu Molex-Stecker-Anschlüsse mit SATA-Anschlüssen zu tauschen? Das wär doch eine Idee?
(anders ausgedrückt: Direkt am Netzteil das Kabel mit den Molex-Anschlüssen ausstecken und ein Kabel mit SATA-Anschlüssen anschliessen [auf dem selben Anschluss (am Netzteil) wo vorher der Molexstecker war] - Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Tausend Dank für Deine Zeit und Mühe!
 
1.) Die ATX sieht eigentlich vor das NT oben zu montieren. Ist das NT wird es automatisch heißer, da es die erwärmte Luft der CPU ansaugt. Unten montiert zieht es die Luft durch den Staubfilter, was ausreicht. Der Lüfter dreht evtl. etwas schneller, aber messbar oder merklich lauter wird es dadurch nicht.

2.) Das ist NT- und Herstellerabhängig. Es gibt durchaus Modelle mit 6 S-ATA-Anschlüssen mit 400W. 11 Geräte sind aber auch unüblich ;) Meist sind 2-4 nur vorhanden^^

2.1) Kann das Enermax-Team selbst beantworten ;)

LG, Paule
 
Hallo little_ear,

zu Frage 1)
Zum Glück können unsere Netzteile nicht verkehr oder verkehrt herum eingebaut werden. Sowohl eine normale horizontale Montage mit dem Lüfter nach oben und unten als auch die vetikale Montage in HTPC Gehäusen sind möglich. Auf eine ausreichende Luftzufuhr sollte immer geachtet werden, liegt die Lüfterseite des Netzteils unmittelbar auf einer Gehäusewand auf, ist dies natürlich nicht besonders förderlich.
Die Montage des Netzteils sollte immer unter Berücksichtigung des gesamten Kühlkonzepts durchgeführt werden, so dass eine Montage am Boden des Gehäuses nur Sinnvoll ist, wenn alle anderen Komponenten anderweitig genügend gekühlt werden. Generell spricht also nichts gegen eine Montage am Gehäuseboden, soweit der Filter ausreichend Luft durchlässt. Ursprünglich wurde das Netzteil generell als Kühl- bzw. Lüfterkomponente in den Gehäusen eingeplant, dies ändert dich zurezit durch den aktuellen Gehäusetrend mit den am Boden montierten Netzteilen.

zu Frage 2)
Die Anzahl der Anschlüsse wird möglichst ausgewogen und an gängigen Systemkonfigurationen bemessen. 9 Festplatten + 2 optische Laufwerke sind eigentlich nicht die Regel und sind meistens, wie in deinem Fall auch, nicht bei kleineren Systemen vorzufinden. Unsere aktuellen 400/500 Watt Netzteile bieten bereits 5, 7 oder 8 SATA Anschlüsse, die in der Regel für alle gängigen Konfigurationen ausreichen. Für andere Hersteller kann ich hier nicht sprechen, sollten nur wenige SATA Anschlüsse vorhanden sein erfolgt dies meistens nur zur Einsparung von Kosten oder weist darauf hin, dass die entsprechenden Netzteile die beworbene Leistung nicht real zur Verfügung stellen.

zu Frage 2.1)
Soweit ich diese Frage richtig deute (leider etwas unklar formuliert), kann ich dir mitteilen, dass wir diese Möglichkeit mit unseren modularen Netzteilen bereits anbieten. Komplette Kabelstränge, bspw. die mit SATA Anschlüssen können komplett vom Kablesockel entfernt und durch ein Kabel mit Molex Anschlüssen ersetzt werden. Die Kabelübersicht inklusive der Anzahl der Anschlüsse findet Ihr immer bei uns auf der Webseite auf der entsprechenden Produktseite.

Viele Grüße
 
Danke für deine Antwort!

Dann freue ich mich noch mehr auf mein "baldiges" "Enermax MODU87+ 800W" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten